Aktuelle Zeit: 19.09.2018, 06:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues HLF 20/16 auf MAN TGM Euro 6 für die Stützpunktwehr
BeitragVerfasst: 27.02.2014, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 12:35
Beiträge: 69
Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit ohne Modellbau komme ich nun langsam aber sicher wieder zurück zum Basteln.

Eines der Modelle auf dem Basteltisch ist im Moment das neue HLF 20/16 der Stützpunktwehr Mühldorf a. d. Altmühl.
Das Fahrzeug wurde auf einem MAN TGM Euro 6-Fahrgestell bestellt und wird, so die Aussage des Herstellers, eines der ersten in dieser Konfiguration werden.
Den feuerwehrtechnischen Aus- und Aufbau liefert Ziegler als Z-Cab und 3-teiligem Aufbau.

Das HLF wird das Erstangriffsfahrzeug der Wehr werden und somit umfangreich ausgestattet sein.
Neben einem Werfer auf dem Dach und einem Xenon-Lichtmast, wird auch eine Seilwinde am Fahrzeug verbaut werden.
Die anfängliche Überlegung, auf einer der Haspeln eine LKW-Rettungsplattform zu verstauen, konnte sich allerdings nicht durchsetzen.
Die Rettungsplattform wird auf dem RW verlastet werden, welcher bei derartigen Einsätzen direkt an der Einsatzstelle steht, während das HLF als erstes Fahrzeug vorbeizieht.


Zum Bau:

Ich habe heute als ersten Schritt die Atego-Kabine aus der Z-Cab herausgeschnitzt und die TGM-Hütte eingepasst.

Bild

_________________
Mach was Du willst - aber mach es richtig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 auf MAN TGM Euro 6 für die Stützpunktwehr
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 10:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3610
Hallo Dominik,

da hast du ja ein interessantes Projekt gestartet!
Bin auf die weiteren Baufortschritte schon sehr gespannt...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 auf MAN TGM Euro 6 für die Stützpunktwehr
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 11:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2007, 12:35
Beiträge: 69
Hallo Jens,

Danke für Deinen Kommentar.

Es ist schön nach so langer Zeit wieder in den Modellbau zu finden, aber auch sehr motivierend.
Meine Modelle sollen nun mehr Details erhalten als noch vor einigen Jahren. Denke dieser Anspruch wächst mit einem selbst auch heran.

Beim Modell habe ich mich von der Dachplatte verabschiedet, diese werde ich versuchen selbst umzusetzen.
Außerdem habe ich mich an den Innenraum gewagt. Hier habe ich einmal zwei PA´s samt Halterung provisorisch eingepasst.
Innenraum wird noch entsprechend lackiert und bearbeitet.

Bild Bild


Viele Grüße

Dominik

_________________
Mach was Du willst - aber mach es richtig!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 auf MAN TGM Euro 6 für die Stützpunktwehr
BeitragVerfasst: 28.02.2014, 14:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2011, 15:26
Beiträge: 19
hallo Dominik,

sieht ja schon vielversprechend aus mit den PA's. Ich habe bei meinem letzten Modell einfachen Blumenbindedraht benutzt.
Schau mal hier: viewtopic.php?f=111&t=14045

Bin mal auf weitere bilder von dir gespannt.

Gruß,

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de