Aktuelle Zeit: 18.07.2018, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Fahrzeuge der WF
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 17:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Momentan befinden sich folgende Fahrzeuge im Bau:
ELW-Umwelt, SLF, GW-Mess, GW-L

Bild
Der ELW-Umwelt ist ein Ford Transit, bei dem die hinteren Türen gegen eine Klappe getauscht wurden, um bei Einsätzen einen Regen-/Sonnenschutz zu haben. Er wird als normaler ELW den Löschzug führen, hat aber Zusatzbeladung für Messungen von Gefahrstoffen und ähnlichem.

Bild
Das SLF basiert auf einem RW-Aufbau von Wiking, den ich am Anfang meiner Umbauten zu einem SLF mit niedriger Bauart auf einem MAN F2000 baute. Jetzt wurde das Fahrzeug generalüberholt, naja eigentlich nur der Aufbau wiederverwendet. Ein ähnliches Original nennt die WF VW ihr Eigen.

Bild
Der GW-Mess wird nun-wie berichtet- auf einem 7,5t Fahrgestell statt auf einem Sprinter gebaut, um den Arbeitsplatz großzügiger gestalten zu können. Der das obere Rechteck wird ein Fenster und unten werden es Klappen um Gerätschaften direkt von außen entnehmen zu können. Der Atego-Unterfahrschutz wird natürlich noch entfernt.

Bild
Der GW-L ist eine reine Resteverwertung und wird den dahinter zu sehenden Gardinenplanenaufbau bekommen. Am Heck erhält er natürlich eine Ladebordwand.

Gruß Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 17:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 02.02.2008, 18:15
Beiträge: 68
hi

Schöne Ideen (Paint machts möglich) :wink: :wink:

_________________
MfG

Timo Lehrmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2008, 17:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Ja, ich muss zugeben, dass ich bei dem SLF und ELW-Umwelt mit Paint noch nachgeholfen habe, da an manchen Stellen die Farbe noch nicht genügend Deckung hatte. Diese Punkte sind jetzt jedoch (in der Realität) ausgebessert, was ihr dann bei der Vorstellung sehen werdet, wenn alles mit Folien beklebt ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2008, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
So, heute gibt es mal Bilder vom Baufortschritt.

Die Fahrzeuge sind soweit fertig, lediglich Frontblitzer werden noch angebaut und auf die weiße Halterung beim SLF kommt bei Bedarf eine Steckleiter, da es momentan jedoch nie alleine ausrückt, wird das Fahrzeug keine eigene Leiter bekommen. Und natürlich fehlt bei den dreien und der DLK noch die Beklebung.

Der ELW-Umwelt für den Flughafen. Hier wurden beide Stoßstangen noch gesilbert um einen stimmigeren Eindruck zu erzielen.
Bild

Das SLF, bei dem sich die Dachbeladung auf Abgasschlauch, und Schlauchbrücken beschränkt. Den roten Kasten habe ich mir als erhöhten Tank gedacht. Des weiteren ist noch ein Lichtmast montiert und der Deckel des Pulverkessels zu sehen.
Bild Bild

Der GW-Mess. (Irgendwie bekomme ich langsam gefallen an so kleinen,kompakten LKWs, ob der ELW wohl doch kein Bus wird). Joa, ein MAN TGL, ein gekürzter Herpa-Koffer und etwas Polystyrol, fertig war er. Er ersetzt einen Sprinter, der nun auf einer anderen Wache seine Heimat finden wird.
Bild Bild Bild

Gruß Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:54
Beiträge: 977
Hi Twain,
schöne Fahrzeuge, gefallen mir echt sehr gut...! Das SLF und der TGL sind echt schön ;)

Weiter so...

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 13:11
Beiträge: 685
Also dein GW-Mess gefällt mir auch sehr gut, wie hast du den die Fenster und Türen gemacht?

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2008, 17:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
Danke für eure Komplimente.

Hendric, die Fenster habe ich mir einfach vorgezeichnet, grobe Stücke mit dem Dremel rausgefräst und dann mit immer feiner werdenden Feilen den Rest ausgefeilt. Hinter die Fenster wurde dann Plastikfolie von den Herpa-Verpackungen geklebt und die Rahmen natürlich geschwärzt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 09:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 21:26
Beiträge: 3211
Interessante Fahrzeuge, besonders der GW-Mess auf MAN TG.

Gute Ideen! Machen was her!

8)

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 10:48
Beiträge: 456
Schick schick schöne Fahrzeuge :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 15:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2007, 18:27
Beiträge: 323
Wieder sehr schöne Fahrzeuge, besonders das SLF un der GW-Mess haben es mir angetan.
Hast mich auf ein paar Ideen für meinen neuen GW-Mess gebracht.

Mfg Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: WLF
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 21:37
Beiträge: 81
So, heute gibt es wieder ein neues Fahrzeug, ein Vierachs-WLF allerdings mit etwas ungewohnter Achsanordnung. Diese Anordnung wurde für noch zu beschaffende Abrollbehälter gewählt, die eine sehr hohes Gewicht mit sich bringen. Einerseits soll es einen Saugaufbau ähnlich dem der Wf Merck in Darmstadt geben und andererseits noch einen Abrollbehälter mit großem Löschwassertank. Weiter wäre ein Bergeaufbau ähnlich des WLFs in Dresden denkbar, welches auch gleichzeitig als "Vorbild" in der Achsanordnung diente.

Bild Bild Bild Bild

Entstanden ist das Fahrzeug aus dem Wechsellader der Firma Riwa-Trans. Es wurde ein längeres Fahrgestell verwendet, damit ein Kran auf den Rahmen gesetzt werden kann und eine Frontanbauplatte angebaut. Die Lackierung erfolgte im neuen Design der WF, wo nur die Sichtbaren Flächen rot/leuchtrot beklebt (lackiert) werden und der Rest weiß bleibt. Die typische Beklebung mit Schriftzügen fehlt auch an diesem Fahrzeug noch, da ich mich für kein einheitliches Design entscheiden konnte.

Gruß Twain


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 20:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4771
Was für ein Monster :shock: :D

Ist (zumindest für eine Werkfeuerwehr) aber eine schöne Idee, mal ganz was anderes aus dem WLF-Bereich.
Und auf die überschweren ABs bin ich schon gespannt.
Das Fahrzeug wird beladen bestimmt ein Hingucker.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2008, 20:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2007, 13:11
Beiträge: 685
Sehr Monströses Fahrzeug, würde aber nochmal die Stoßstange lacken und auch den letzen Rest des Dachaufbaus von innen! Ich glaube du bist auch der erste in diesem Forum der den neuen MAN genommen hat oder täusche ich mich da :lol: !

MFG Hendric


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 11:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:07
Beiträge: 2171
Hallo Twain,
:shock: :shock: :shock: was für ein Gigant aber absolut passend für eine WF. :wink: Sieht gut aus. Auch die anderen Fahrzeuge machen was her vor allem der GW-Meß.
Gruß Christian

_________________
Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat. ( Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.03.2008, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 21:40
Beiträge: 1005
Hallo Twain,
tolle Fahrzeuge und Ideen hast Du da. 8)
Das WLF gefällt mir wegen der Wuchtigkeit sehr gut. :roll:
Ja, ich glaube auch, Du bist der erste mit einem MAN TGS und mir zuvorgekommen.
Meiner wird auch ein WLF, mir fehlt nur noch die neue Kinematik von H**pa. :?

Bild

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de