Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 18:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 28 (21.08.2006, 00:49): Liebes Tagebuch..........

Nach dem Schreck in den gestrigen Morgenstunden, als mein HLF meinte, mal einen Salto mortale ausprobieren zu müssen, hat sich das Nervenflattern wieder gelegt. Die meisten der Schäden sind nach einem 24-h-Wochenenddienst in den Werkstätten der BF schon behoben; nur die Leiterpritsche muß noch geflickt werden. Es ist mir sogar möglich gewesen, gleich noch ein paar Details zu verbessern:

Zum Beispiel ließen die Haspeln im eingeklappten Zustand immer ein wenig die Ohren hängen! Das konnte ich jetzt durch die Montage einer zusätzlichen Haltevorrichtung abstellen, in der die beiden EPHs regelrecht einrasten. Auf dem Foto wirkt sie allerdings wesentlich größer, als sie in Wirklichkeit ist! Und der Verkehrssicherungshaspel sieht man nun wirklich nicht mehr an, daß sie sich gestern im Bodenturnen versucht hat!

Bild Bild Bild Bild

Auch in der Kabine hat sich noch was getan: Nachdem der beschädigte PA-Halter wieder heil ist, habe ich gleich noch die angekündigten Türgriffe montiert. Dabei hat sich wieder mal bestätigt, daß man als Bastler einfach alles aufheben sollte. Diese filigranen und schön gelben Griffe stammen von irgendeiner Eisenbahner-Börse aus der "Grabbelkiste" und warteten seit Jahren auf ihren Einsatz! Der PA für den Fahrzeugführer ist nun im Sitz eingebaut und der Fahrer hat jetzt eine Kopfstütze an seinem neuen Kibri-Sitz. Außerdem habe ich in Reichweite der vorn Sitzenden zwei Maskenbehälter und ein Megaphon verstaut.

So, liebes Tagebuch, ich glaube, jetzt hab' ich mir etwas Ruhe verdient! Gute Nacht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 29 (22.08.2006, 00:22): Liebes Tagebuch........

Als vorgestern mein HLF wie ein Goldfisch auf dem Trockenen mit dem Bauch nach oben so vor mir lag, dachte ich: "Da fehlt doch was!" Also habe ich mich heute mal mit den Trittflächen unter der Kabine beschäftigt. Am geeignetsten dafür erschien mir das "Trittbrett" eines RW 1 auf MB-Kurzhauber-Chassis. Um dieses Preiser-Bauteil an der Herpa-Bodengruppe der Rietze-Kabine zu befestigen, musste ich erst noch Distanzstücke anbringen. Eigentlich zwei uralte RTKs von Herpa, aber hierfür bestens zu gebrauchen!

Bild Bild Bild Bild

Aus dieser Trittfläche von Preiser habe ich mit einigen gut gezielten Schnitten zwei neue Einstiegsstufen herausgeschält. Um den (zugegeben etwas komplizierten) Schnittverlauf besser darzustellen, habe ich ihn auf den Fotos mal gelb eingezeichnet.

Die angegossenen "Kästen" wurden noch mit dünn geschliffenem Riffelblech verkleidet, noch ein Deckel auf die Kiste, zwei Unterlegkeile dazu und das Ganze zum Schluß auf die RKL-Sockel geklebt - fertig! Um die neuen Trittstufen vor Verschmutzung zu schützen, wurden gleich noch hinter der Vorderachse Schmutzfänger aus sehr dünner Kunststofffolie montiert. Die Spritzlappen vor der Vorderachse folgen später! Auch unter der Stoßstange kamen ein paar Details dazu: Zwei Abschleppschäkel, die von einer x-beliebigen Lkw-Stoßstange stammen und ein Trittbügel in der Mitte zwischen den beiden Schäkeln; das war's für heute!

Bild Bild Bild

Bis morgen, gute Nacht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 19:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 30 (25.08.2006, 23:37): Liebes Tagebuch......

Nach dem ich fertig tapeziert hatte, konnte ich mit dem Streichen der Fensterrahmen beginnen. Leider musste ich dabei feststellen, daß die mattschwarze Acrylfarbe "Aqua Color" von Revell dafür denkbar ungeeignet ist. Sie trocknet zu schnell am Pinsel bzw. auf dem Modell und hat kein gutes Fließverhalten. Nun ja, da sie so schnell trocknet, kann man wenigstens zügig alle Farbüberstände auf der Karosserie beseitigen; das gelingt am Besten je nach Untergrund und Farbdicke mit Zahnstocher, Wattestäbchen oder - in besonders hartnäckigen Fällen und sehr (!!!) vorsichtig - mit einem Skalpell. Im Klartext: Alles, was nicht nach Fensterrahmen aussieht, muß abgekratzt werden!

Zur weiteren Dekoration der Kabine wollte ich ja noch eine HUPF-Jacke "an den Nagel hängen". Mit einem Kleidungsstück aus dem Fundus (ich glaube, es war ursprünglich ein Damen-Wintermantel), etwas Farbe und einem Nordstadt-Decal war diese Kleinbastelei recht schnell erledigt. Zum Vergleich habe ich mal die Preiserleins in ihren Einsatzjacken antreten lassen.

Bild Bild Bild Bild

Während die Mattlacke an der Jacke trockneten, konnte ich mich noch mal der Kabinenunterseite widmen. Hier fehlt ja doch noch einiges; angefangen habe ich mal mit den vorderen Trittstufen, die ja trotz Herpa-Bodengruppe von Rietze stammen (weil vorbildgetreuer!). Sie wurden mattschwarz bzw. alu-farben lackiert und danach die vorderen Schmutzfänger angeklebt. Kardanwelle, Getriebe und Auspuffanlage folgen!

Und zum guten Schluß des heutigen Tagebucheintrags kann ich berichten, daß es mir endlich gelungen ist, das knifflige Problem mit der Frontscheibe zu lösen. Die Herpa-Verglasung ist natürlich, wie nicht anders zu erwarten, zu schmal für die Rietze-Kabine! Also musste ich die Rietze-Verglasung verwenden und entsprechend abändern! Im dritten Anlauf habe ich doch noch eine wunderschöne, kratzerfreie, bündig passende Windschutzscheibe hinbekommen. Zum Test habe ich die Frontscheibe nur mal provisorisch eingesetzt! Sie wartet jetzt nur noch darauf, unter vorsichtigem Anpressen der A-Säulen (damit die Kabine auch oberhalb der Gürtellinie schmaler wird) und noch vorsichtigerem Verwenden des Klebstoffs Äther an ihrer endgültigen Position montiert zu werden. Und wenn das schief geht,.........

Bild Bild

.......... na dann "Gut' Nacht!"

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 20:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 31 (01.09.2006, 00:20): Liebes Tagebuch.........

Aller guten Dinge sind drei: Durchbrochene Felgen, aufgebohrtes Auspuffrohr und festgeklebte Frontscheibe! Nach langwierigen Versuchen mit verschiedenen "Kleb"stoffen - u.a. Weißleim, Klarlack, Sekundenkleber - habe ich mich entschieden, eine Kombination aus vorerst zwei (!), möglicherweise auch drei (!!) Klebern anzuwenden. Die Windschutzscheibe sitzt unten auf dem Armaturenbrett und einem dünnen Kunststoffprofil auf, hier habe ich heute dickflüssigen Klarlack satt aufgepinselt und die Scheibe eingesetzt. Das hat die nächsten drei Tage Zeit zum Aushärten; dann trage ich am oberen Ende der A-Säulen, beim Übergang in den Dachholm, einen winzigen Tropfen "Ruderer L530" auf, der verschweißt sie mit der Scheibe und hält sie bombenfest auf Position. Wenn jetzt die A-Säulen in der Mitte noch etwas abstehen sollten, kommt Nr. 3 zum Einsatz: "Pattex Blitz-Kleber flüssig"; mit der Stecknadelspitze aufgetragen, erledigt der den Rest!

Auf der Fahrerseite habe ich heute unter der Trittfläche ein Auspuffrohr montiert - eigentlich ist es ja eine verkürzte Kardanwelle, die beim Zersägen der diversen Ategos übrig geblieben ist! Passend zugeschnitten, mit dem Kegelfräser aufgebohrt und mit etwas mattem Silber lackiert, sieht sie schon wesentlich mehr nach Endrohr aus!

Bild Bild Bild

Tja, und dann hat mein HLF seit gestern endlich wieder Räder unter den Kotflügeln. Nachdem die vormals silbernen Felgen vom Lackieren zurück waren, wurden gleich die Reifen von Herpa aufgezogen. Und schon besteht auch keine Gefahr mehr, das irgendwelche Gummibereifung sich vom doppelseitigen Klebeband losreißt und das Modell noch 'nen Salto dreht (der ja eigentlich eine Schraube war!). Zur Erinnerung: Die Rietze-Felgen hatte ich mittels Mini-Bohrmaschine vorbildgerecht "gelöchert".

So, liebes Tagebuch, morgen früh geht's mit etlichen Freunden, Bekannten und Kollegen ab in Richtung Nürnberg auf die jährliche Feuerwehr-Fahrzeug-Foto-Tour. Ich meld' mich dann nächste Woche wieder. Gute Nacht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 20:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 32 (09.09.2006, 23:44): Liebes Tagebuch..........

Nach einer Woche Pause kann ich nur sagen: Da ist ein Licht am Ende des Tunnels!!!

Nachdem mir dreimal die Frontscheibe beim Aufsetzen des Dachs weggeknackt ist, habe ich auch diese Hürde genommen! Leider ist es mir nicht gelungen, das Dach dann auch noch abnehmbar zu gestalten; das wäre einfach zu instabil geworden. Außerdem wollte ich die Kabinenbreite oberhalb der Gürtellinie vorbildgerecht noch weiter verringern, in dem ich die A-Säulen leicht nach innen gepresst und dann mit dem Dach verklebt habe.

Bild Bild Bild

Links im Bild das Rietze-Original, rechts der Nordstadt-Umbau: Wie man deutlich sieht, ist die Kabine jetzt schmaler und gepfeilt, der Stern im Grill steht nicht mehr über und der gesamte Vorderwagen ist wesentlich detaillierter! Auch die Verglasung der Seitenscheiben ist jetzt montiert - nur die Fenster der vorderen Türen bleiben heruntergelassen, schließlich hatten/haben wir einen heißen Sommer! Und auf dem Dach musste ich noch einen Lautsprecher montieren. (Das kommt davon, wenn man mit Klebstoff hantiert, nicht genügend aufpasst und einen Fleck produziert!)

Bild Bild Bild Bild (v.l.n.r.: Herpa, Nordstadt, Rietze)

Die RKL von Tag 22 und die (leider notwendige) Sonnenblende habe ich erst mal nur mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Wenn sich eines Tages etwas Besseres finden sollte, fliegen sie gnadenlos raus! In puncto Details muß ich noch Einiges tun, denn bis jetzt fehlen z.B. noch Außenspiegel, Antenne, Dachkennung, Frontblitzer, Beschriftung, Detailbemalung, usw. Außerdem muß ich immer noch die Sprossen der Schiebleiter rot lackieren; allzu lange kann ich mich nicht mehr davor drücken!

So, liebes Tagebuch, noch ein paar Einträge und dann hast Du 's hinter Dir! Gute Nacht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2007, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 33 (10.09.2006, 22:21): Liebes Tagebuch......

Der Endspurt hat begonnen! Heute habe ich nun mit dem sogenannten "Finish" begonnen; das heißt mit der Detailbemalung; z.B. die Tür- und Rolladengriffe schwarz, den Mercedes-Stern und die Spiegelflächen der Außenspiegel silber, die Blinkleuchten orange usw. Und dann geschah die

KATASTROPHE !!!!

Beim Versuch, einen der ohnehin lädierten Schlingmann-Schriftzüge mit dem bewährten Zaubermittelchen C3H8O2 abzuwaschen, färbte sich plötzlich das verwendete Lederstäbchen hellrot........!!! Ich glaube, ich hatte temporären Atemstillstand! Beim Entfernen der aufgedruckten Umfeldbeleuchtung am Aufbau war ja noch alles gut gegangen! Vermutlich bestehen Kabine und Aufbau beim Rietze-LF nicht aus identischen Kunststoffen. Oder Druckfarbe, Plastik und Lösemittel haben völlig überraschend und zerstörerisch miteinander reagiert!

Bild

Jedenfalls habe ich jetzt links unten an meiner fast fertigen (!) Kabine einen Unfallschaden, bevor das HLF überhaupt in Dienst ist! Sieht ziemlich übel aus: Rauhe, matte Oberfläche und weiße Farbreste vermischt mit rotem angelöstem Kunststoff. Wie ich das wieder ausbügeln soll, weiß ich noch nicht - weil großartig schleifen und polieren am fertigen Modell nahezu ausgeschlossen ist, aber wahrscheinlich die einzige Lösung sein wird!

Soviel zum Thema "....das HLF ist fast fertig!" Jetzt bin ich erst mal fertig - und zwar völlig!!! Ich geh' jetzt in mein Bett, ein bißchen weinen!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 34 (12.09.2006, 00:42): Liebes Tagebuch.......

Geschafft!!! Sehr geduldiges und vor allem voooorsichtiges Bearbeiten der gestern ruinierten Oberfläche mit der von mir so geschätzten Duplitec-Polierpaste hat dann doch geholfen. Mittlerweile sieht die linke Kabinenseite (fast) wieder aus wie neu! Nur wenn die Sonne ungünstig steht, sieht man noch einen kleinen Kratzer: Da hatte das HLF bei seiner ersten Alarmfahrt eben "Feindberührung"; womit ich dann auch gleich begründet habe, warum das Modell jetzt die Spiegel des Atego facelift trägt!

Und dann ging's ans Dekorieren: Das Stadtwappen und "Hörer 112" sind von Herpa, der Schriftzug "Feuerwehr Nordstadt" ist von Müller und "Schlingmann" stammt von DS-Design. Eigentlich lehne ich grafische Spielereien an Nordstadt-Modellen ja ab; das Erscheinungsbild meiner Feuerwehr soll eher konservativ sein und bleiben! Dagegen erscheint das neue Dekor ja fast schon "progressiv": Statt mittig über der Schrift ist das Wappen jetzt rechts- bzw. linksbündig angeordnet! (Ging ja auch gar nicht anders wg. der schrägen Seitenfenster!)

Damit das HLF auch in der Alarmhalle gut versorgt wird, kam heute noch eine rote Klappe für die Abreißkupplungen dazu. Immerhin mit einem silbernen Metallrahmen und einer schwarzen Gummidichtung, bestehend aus verschiedenen Klebefolien!

Bild Bild Bild

Zur weiteren Verfeinerung der Front habe ich neue Straßenräumer von Trident angebracht, die vorher von hinten silbern lackiert wurden um mehr Leuchtkraft zu erzielen. Anstelle des ursprünglich vorhandenen "Atego" kam ein weiterer Schlingmann-Schriftzug auf die Motorhaube (und gleich noch auf die hinteren Traversenkästen). Daß die Begrenzungsleuchten bei dem gestrigen Durcheinander versehentlich orange statt schwarz/silber lackiert wurden, werde ich morgen gleich korrigieren!

Ach ja, und damit man mit dem HLF auch kommunizieren kann, habe ich ins Dach ein Loch mit 0,3mm Ø gebohrt, ein Stückchen Wolframdraht (0,1mm Ø) eingeklebt und das untere Ende zu allem Überfluß auch noch silbern lackiert!

Jetzt reicht's mir für heute, liebes Tagebuch. Gute Nacht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 14:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 35 (14.09.2006, 00:35): Liebes Tagebuch.....

Soll nur keiner behaupten, daß ich heute nicht fleißig war! Je näher die Vollendung meines HLF rückt, um so fummeliger (und riskanter) werden die Details. Heute habe ich z.B. die neuen Scheibenwischer angebracht. Eine heikle Kiste: Den Wischer in die Pinzette geklemmt, mit Sekundenkleber versehen und dann in absoluter Nähe der Windschutzscheibe hantieren......... Das kann im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge gehen!

Ich mach dann am besten mal 'ne Liste, was ich heute so geschafft habe:

→ Rampenspiegel angebracht (ein ganz normales Serienteil von Herpa)
→ Dachkennung aus "Karteikasten-Sheet" und Aufreibe-Buchstaben von Mecanorma angefertigt (und deshalb auf Sheet, weil das Riffelblechdach schlicht und einfach zu uneben ist!)
→ Rückfahrkamera neben dem hinteren Kennzeichen; aus einem winzigen Stück Plastic-Sheet geschnitzt und die Optik mit einem noch winzigeren Tupfer mattschwarz angedeutet
→ Rangierscheinwerfer an den Außenspiegeln (aus Roco-Zusatzscheinwerfern)
→ Begrenzungsleuchten über den Seitenfenstern korrigiert (sind ja keine Blinker, deswegen jetzt schwarz/silber!)
→ neue Scheibenwischer montiert (von einem x-beliebigen Herpa-Lkw ab- und zurechtgeschnitten!)
→ und zum guten Schluß ein Arbeitsstellenscheinwerfer (bestehend aus einem Sockel, der eigentlich vom Herpa-Atego stammt und einer einzelnen Leuchte der schwarzen FLM-Scheinwerfer - auch von Herpa; versehen mit einer mattsilbernen, selbstklebenden Metallfolie)

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

So, liebes Tagebuch, höchste Eisenbahn! Gute Nacht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 15:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Tag 36 (16.09.2006, 00:34): Liebes Tagebuch............

Heute war es soweit; ich hatte es auch lange genug vor mir her geschoben: Die Schiebleiter sollte nun endlich dran glauben! An der 3teiligen Preiser-Leiter musste ich ja "nur" 52 Sprossen mattrot lackieren!!! Auch die Abstützungen wurden - wie beim großen Vorbild - "bis in 2m Höhe mit einer rutschhemmenden Ummantelung versehen" (O-Ton Hersteller). Ergibt das zusammen mit dem Auszugsseil dann nicht eigentlich eine 6teilige Schiebleiter? Nur die Rietze-Leiterhalterung musste ich noch ein wenig modifizieren, denn trotz Anprobe wollte die neue Leiter leider nicht so recht passen.

Bild Bild Bild

An der Frontscheibe habe ich nun auch die Wachkennung und die Fahrzeugbezeichnung angebracht; leider ist die Trägerfolie der schon etwas betagten Decals nicht klar, sondern eher milchig-matt (was sie aber schon immer war!). Und dann habe ich heute eine Idee wahr gemacht, die ich schon länger mit mir herum getragen habe: Da die wesentlichen Arbeiten am HLF während der Fußball-WM 2006 (bei entsprechender Geräuschkulisse) stattfanden, erhält das neue Fahrzeug ein Deutschland-Fähnchen! Angefertigt aus zwei einzelnen Flaggen, gegeneinander geklebt und mit einem langen Streifen des o.g. matten Decalträgers (weil Flaggenstoff nur selten glänzt) an einer Lkw-Peilstange von Weinert befestigt, flattert die Fahne nun im Fahrtwind.

Bild Bild Bild

Nach dem ich nun endgültig das Aufbaudach eingesetzt habe, konnte ich auch endlich die zwei "Badewannengriffe" des Heckaufstiegs einkleben. Zum Schluß des heutigen "Arbeitstages" habe ich noch aus orangefarbener Folie sechs seitliche Reflektoren geschnipselt und aufgeklebt. Und dann kommt völlig unverhofft mein Freund Thomas (der Thomas aus dem Forum!) hereingeschneit und bringt mir doch noch die fehlenden amtlichen Kennzeichen mit! Der Wahnsinnige hat tatsächlich einzelne Buchstaben und Ziffern von TL-Decals zum Nummernschild zusammengeschraubt - eine Arbeit, die ich nicht für viel Geld machen wollte! Man könnte nun fast behaupten, daß das Modell nach 2 ½ Monaten Bauzeit fertig wäre. Und so ist es auch:

Am 15. September 2006, 18.00 Uhr MESZ, wurde das neue HLF 2 der BF Nordstadt offiziell in Dienst gestellt!

Bild Bild Bild Bild

So, liebes Tagebuch, nun heißt es Abschied nehmen, denn dies ist jetzt Dein (vorläufiges!)

E N D E !

Bild Bild

Hier das neue HLF noch mal mit allen Funktionen "in action" (übrigens Foto Nr. 149 und 150 in diesem Tagebuch!)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 15:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
2. Nachtrag (09.10.2006, 15:58): Liebes Tagebuch........

Wie schon erwähnt, störten mich u.a. die Seitenreflektoren: Sie waren aus orange bedruckter Folie und nicht formstabil. Die neuen Reflektoren bestehen nun aus orange durchgefärbter, selbstklebender Kunststofffolie und sind nach dem Zuschnitt nicht mehr "zusammengeschnurpselt".

Zweiter Kritikpunkt am eigentlich fertigen Modell waren schon länger die Preßluftfanfaren. Die sehr hübsch anzusehenden Tröten von Rietze haben einen entscheidenden Nachteil: Der Kunststoff ist zäh-elastisch und lässt sich dadurch nicht aufbohren, um den Schalltrichter darzustellen - was aber in Nordstadt gute Tradition ist! Also mussten andere her, in diesem Falle die der Fa. Roco!

Zum guten Schluß hab' ich auch die Dachkennung noch mal ausgewechselt, weil die ursprüngliche Schrift (siehe Fotos zum Tag 35) doch 'n Tacken zu klein war! Da hab' ich wohl im Eifer des Gefechtes zur falschen Aufreibeschrift gegriffen. Praktischerweise sind alte und neue Kennung ja auf dünnem Plastic-Sheet aufgerubbelt, so daß das Entfernen der "Blechplatte" samt Beschriftung keinerlei Problem war. Und die größere Schrift sieht m.E. doch wesentlich besser aus!

Hatten wir bei den bisher 150 HLF-Fotos eigentlich schon mal 'ne komplette Dachansicht des fertigen Modells? Nein? Na gut, das soll hiermit nachgeholt werden!

Bild Bild Bild Bild

So, liebes Tagebuch, das soll es dann erst einmal gewesen sein zu dem Thema "Wie baue ich mit möglichst wenig Aufwand aus dem Rietze-Modell ein möglichst vorbildgetreues Schlingmann-HLF?"

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 15:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
3. Nachtrag (25.02.2007, 10:54): Liebes Tagebuch............

Ich hatte neulich Gelegenheit, bei der „richtigen“ Feuerwehr den neuen Radfahrer-Spiegel mal aus der Nähe zu sehen; und sowas musste mein Modell natürlich auch haben! Also: HLF aus der Vitrine nehmen, in den Kleinteilevorräten nach einer gekröpften Peilstange und einer runden Spiegelfläche suchen, das Ganze in der richtigen Position befestigen – und schon ist der Atego mit dem „Flügelspiegelsystem“ von DaimlerChrysler wieder auf dem neuesten Stand der Technik!

Bild Bild

So, liebes Tagebuch, bis zum nächsten Update! (Aber allzu weit werde ich Dich sicherheitshalber mal nicht weglegen....!)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
So, ihr Lieben! :D

Das ist das aus dem "alten" Forum gerettete Tagebuch des HLF 2 der BF Nordstadt aus dem Jahr 2006! Entstanden im wahrsten Sinne des Wortes im Schweiße meines Angesichts; nicht nur das HLF, auch das Tagebuch..... (So richtig kalt ist mir im Moment eigentlich auch nicht! Könnte es also an den Temperaturen liegen, daß es mich gerade jetzt an den Basteltisch zieht?)

Solltet ihr noch Fragen, Anregungen und Kommentare zum HLF haben, bitte einfach hier posten! Danke!

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Supern von Modellen
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:14
Beiträge: 98
Hallo Jürgen,
brauch mal Hilfe. Möchte ein Rietzemodell Supern (LF 20/16).
Nun wollte ich fragen, auf was muss ich achten beim auseinanderbauen?
Weil ich die schlimme Erfahrung gemacht habe. Bei Wiking Modelle, dass sie sehr sehr, aber wirklich sehr viele stelle Geklebt haben.
Und da ich mir nicht das Modell versauen möchte, dachte ich mir, Frag doch mal die Fachwelt. Die wissen ganz bestimmt was zu dem Thema! 8)

Bin über jede Kleinigkeit sehr erfreut und dankbar! :P

Viele Grüße
Jens

_________________
(alias=Grisu70)
Unsere Freizeit und Risiko für Ihre Sicherheit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 17:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
@ Jens:
Die Zerlegung der Rietze-LF/TLF ist wirklich harmlos! Alles nur gesteckt und geklipst; sollte also kein Problem sein!
Und Du hast ja nach Rietze gefragt und nicht nach Wiking, oder? Wenn 's trotzdem klemmt, frag ruhig.......... :)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: DANKE
BeitragVerfasst: 02.06.2007, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:14
Beiträge: 98
Vielen lieben Dank Jürgen!
Wenn morgen alles gut läuft oder besser als Freitag/Samstag, dann fange ich mal an :wink:
Schönen Abend noch, ach so hätte noch eine Frage. Was macht das Buch über die Feuerwehren Nordstadt, Thalburg und Steinheim den so? :shock: :D

Gruß
Jens

_________________
(alias=Grisu70)
Unsere Freizeit und Risiko für Ihre Sicherheit!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de