Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2017
BeitragVerfasst: 03.01.2018, 15:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Harald, Ulrich, Henning, Klausmartin, Jochen, Dirk, Johannes, Volker:

Vielen Dank, liebe Hobbykollegen, für eure netten Postings! :D Es freut mich wirklich sehr, dass euch mein Rückblick auf "Zwanzigsiebzehn" und die gezeigten Modelle gefallen haben.

Henning hat geschrieben:
Wenn Du in dieser Frequenz weiterbaust...
Klausmartin hat geschrieben:
Welche Schlagzahl wirst Du erst an den Tag legen, wenn Du wirklich Zeit zum Basteln hast?
Volker hat geschrieben:
...Zeitmangel und stellenweiser Modellbauunlust
Um das zu beantworten und den einen oder anderen moralisch aufzurichten, der - warum auch immer - eine schöpferische Pause macht/machen musste, verweise ich wieder mal auf meine Statistik der Jahre 1985 bis 2015. Sogar ein Päuschen von 10 Jahren reicht nicht, um vom "Virus Feuerwehrmodellbau" geheilt zu werden! :mrgreen:

Ich zitiere mich dann einfach mal selber:
JM am 1.1.2016 hat geschrieben:
In diesem Sinne, auf ein möglichst "ertragreiches" Modellbaujahr
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! :wink:

Viele Grüße aus Nordstadt, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2018
BeitragVerfasst: 31.12.2018, 10:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jahresrückblick 2018 der Branddirektion Nordstadt

2018 war für die FEUERWEHR NORDSTADT - was die Neuzugänge betrifft - wieder ein durchaus erfolgreiches und vor allen Dingen abwechslungsreiches Jahr: Antriebsarten vom Hafermotor über zwei Holzpaddel bis zum Common-Rail-Diesel und Baujahre von 18hunderttobac bis in das gerade zu Ende gehende Jahr. Oder vom kleinsten Hängerchen bis zum umgebauten KatS-RW 1 und vom Atemschutz-Container bis zum (selbstverständlich :wink: ) schwarzen Chefauto.

Hier wären dann die Neuzugänge des Jahres, wie immer in chronologischer Reihenfolge (und wieder mit Links zum jeweiligen Startbeitrag):
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
AB Atemschutz, Dünschede Fahrzeugbau, Bj. 2014
Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
Ölwehranhänger (WF LBM), HP 900.40, Bj. 1980
Anhänger Waldbrandbeobachter (WF LBM), KW Aschersleben, Bj. 1964/84
Einmann-Wasserrettungsanzug, ca. 1895


Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
US-Staff Car "Fire Chief", MB G4, Bj. 1940
Baby-NAW, MB Sprinter 316CDI/Ambulanz Mobile, Bj. 2012
SW 1000, MB U1300L/Lentner, Bj. 1985/2014
MTF, MB Sprinter 316CDI, Bj. 2018
STA 1600, Unsinn Fahrzeugtechnik, Bj. 2010


Auch wenn mir der eine oder andere im Scherz unterstellt hat, der "Rettungspaddler" sei gar nicht im H0-Maßstab: Er ist ganz bestimmt 1:87 klein! Großes Indianer-Ehrenwort! :wink:

Außerdem muss ich mich unbedingt noch bei allen Modellbauern bedanken, die mich auch in diesem Jahr wieder mit Rat und Tat bei meinen Basteleien unterstützt haben: Vielen lieben Dank! Schön, dass die gegenseitige Hilfe in unserem Forum so gut funktioniert. :D

Angefangene Modelle habe ich - wie sicherlich (fast) jeder von uns - noch reichlich im Schrank. Und Ideen für neue Projekte deutlich mehr als genug! Ein kleiner Vorgucker, neudeutsch Appetizer, auf das was kommen könnte: Im nächsten Jahr soll zum ersten Mal eine Drehleiter bei einer der Freiwilligen Wehren stationiert werden. Aber das ist im wahrsten Sinne des Wortes Zukunftsmusik! :mrgreen:

Jetzt wünsche ich allen Mitgliedern des Nordstadt-Forums und allen Gastlesern für 2019 vor allen Dingen viel Gesundheit, alles erdenklich Gute für das Privat- und Berufsleben und natürlich jede Menge Freude an unserem gemeinsamen Hobby! Bis nächstes Jahr!

Viele Grüße, euer Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2018
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 13:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

das ist eine tolle Bilanz des Jahres 2018! 8) Wie Du schon schreibst, sind die Ergebnisse Deines modellbauerischen Schaffens gerade im abgelaufenen Jahr wirklich außerordentlich vielfältig. Mein persönlicher Favorit (dicht gefolgt vom SW 1000 auf U 1300 L) ist der Waldbrandbeobachtungsanhänger der Werkfeuerwehr Lumbermill - mit seiner "Hintergrundgeschichte" ein Fahrzeug wie aus dem Leben gegriffen!

Viele Grüße und allen die besten Wünsche für das neue Jahr :D
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2018
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Meine Herren, wie die Zeit vergeht... :roll:
Stimmt ja, da gab es bei Dir ja richtig tolle Sachen, wie eben Paddel-Män. :mrgreen: :D Von den anderen Modellen ganz zu schweigen...

Wenn ich mich nicht irre, habe ich dieses Jahr gar nichts zustandegebracht. :oops: Na ja, ein paar Reparaturen, u.a. eine eilige kurz vor Weihnachten, die mir die Post dann auf dem Rückweg verloren hat.

Hoffen wir mal, dass das 2019 für Dich in Sachen Modellbau weiter so gut läuft, vielleicht sogar noch besser, wenn man so gierig sein darf. :mrgreen:
Damit auch Dir und allen anderen hier ein gutes Neues! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2018
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 09:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Jürgen,

schön das du uns noch einmal alle deine Modelle aus dem vergangenen Jahr präsentierst und wieder einen Jahresrückblick vorbereitet hast. Diese Rückblicke wurden ja in vergangenen Jahren tatsächlich von mehreren Mitgliedern hier im Forum gezeigt und sind ja leider eingeschlafen (ich fasse mich da selber an die eigene Nase).

Das eine oder andere Modell aus deiner Werkstatt hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm.... aber jetzt bin ich wieder up to Date :P

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2018
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Thorsten, Ralf, Frank: Zunächst vielen Dank für eure Reaktionen auf meinen Jahresrückblick! :D Tja, ihr Lieben, ist das Jahr 2018 tatsächlich schon wieder um? Hatte doch gerade erst angefangen.... :roll:

Manchmal kommt man bei solchen Gelegenheiten ja ganz schön ins Grübeln. :| Ich war selber ziemlich überrascht, um nicht zu sagen erschrocken, dass z.B. der Bau des zeitgenössischen "Wasserwagens" mit dem von Lars Müller so genial gezeichneten Tank schon wieder 12 Monate her ist.

Nichtsdestotrotz, aus der Nase fließt kein Wasser! :wink: Die wilde Fahrt geht weiter, meine Dauerbaustellen möchte ich gerne weiter reduzieren - sind ja genug da! :mrgreen: U.a. der schon recht weit gediehene Waldbrand-Unimog and many, many more...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2018
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 16:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Dieser Jahresrückblick täuscht doch ganz gut darüber hinweg, dass 2018 für Dich ein eher schwieriges, (modellbauerisch) wenig ertragreiches Jahr war, Jürgen! Immer wieder beeindruckend! 8)
Thorsten hat geschrieben:
Mein persönlicher Favorit ... ist der Waldbrandbeobachtungsanhänger der Werkfeuerwehr Lumbermill - mit seiner "Hintergrundgeschichte" ein Fahrzeug wie aus dem Leben gegriffen!
Dem schließe ich mich an, wobei ich dann der frühgeschichtlichen Nordstädter Wasserrettung etwas unrecht tue (deren Nachbildung ich allerdings schon für "vor 2018" im Stammhirn abgespeichert hatte... :? )!

Ralf hat geschrieben:
Wenn ich mich nicht irre, habe ich dieses Jahr gar nichts zustandegebracht. :oops:
Dieses "Gegenmessen" in eigenen Projekten 2018 hat bei mir auch gerade zu einem ernüchternden Ergebnis geführt... :roll: Wohlgemerkt: In eigenen fertiggestellten Projekten - die eigenen neu begonnenen können sich (zumindest zahlenmäßig) auch 2018 wieder sehr gut sehen lassen... :lol:

Ergo: Auf ein bastelfreudiges 2019! Dir, Jürgen, und allen Bastelfreunden wünsche ich alles Gute fürs neue Jahr!

Viele Grüße aus dem sonnigen (!!) HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2019
BeitragVerfasst: 31.12.2019, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jahresrückblick 2019 der Branddirektion Nordstadt

2019 war im privaten Bereich eines meiner schwierigsten Jahre überhaupt, darum bei der Gelegenheit nochmal ein großes DANKESCHÖN an alle, die mir in dieser Zeit mit Rat und Tat oder in Wort, Schrift und Bild beigestanden haben.

Zum Glück sind wir hier ja eine "funktionierende" Gemeinschaft und haben das gleiche Hobby - das hilft ungemein dabei, sich abzulenken und auf andere, wesentlich angenehmere Gedanken zu kommen. Und trotz aller belastender Erlebnisse ist die Statistik für 2019 zahlenmäßig die zweitbeste seit Bestehen der Feuerwehr Nordstadt - also immerhin seit 1985! :shock:

Hier wären dann die Neuzugänge des Jahres Zwanzigneunzehn, wie immer in chronologischer Reihenfolge:

Bild Bild Bild Bild Bild
TLF 24/40, MB Unimog U2450L/Rosenbauer, Bj. 2002
MZF, MB 230GE/Ziegler/Eigenbau, Bj. 1990
HUBS, Jungheinrich DFG 430s, Bj. 2011
MZA, Ziegler/Eigenbau, Bj. 1970
GW-KURIER, StreetScooter Work L, Bj. 2018

Bild Bild Bild Bild Bild
ELW C-Dienst, MB Vito 116CDI/Hensel, Bj. 2016
GW-LOGISTIK, MB Sprinter 513CDI/Baumeister & Trabant, Bj. 2016
KTW (WF LBM), MB 240D/Miesen, Bj. 1986
GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
HTA, WT-Metall GmbH, Bj. 1996

Bild Bild Bild Bild
GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI 4x4/Hensel, Bj. 2016
TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus, Bj. 2019
MBA, Deutsche Schlauchboot/Koch, Bj. 2001
LKW, MB L3000S, Bj. 1944

Ich wünsche allen Mitgliedern des Nordstadt-Forums und allen Gastlesern ein gutes Neues Jahr 2020, vor allen Dingen Gesundheit und Zufriedenheit,
aber auch immer genügend Zeit für unser Hobby und viele schöne neue Modelle!


Viele Grüße aus Nordstadt und Frankurt,
euer Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2019
BeitragVerfasst: 31.12.2019, 21:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Jürgen,

wieder einmal ein gelungener Jahresrückblick aus dem Jahr 2019. :P :P Die Modelle sind wie immer ausgezeichnet umgesetzt. :lol:

Für das Jahr 2020 wünsche ich Dir und allen anderen im Forum weiterhin neue Schaffenskraft sowie weiterhin Gesundheit damit neue Modelle umgesetzt werden können.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2019
BeitragVerfasst: 01.01.2020, 16:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen und ein frohes neues Jahr. :D
Ein sehr interessanter Rückblick auf deine fantastischen Modelle, die in 2019 enstandenen sind. 8)

Weiterhin jede Menge Ideen und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2019
BeitragVerfasst: 01.01.2020, 16:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

auch von mir ein frohes neues Jahr.

Ein gelungener Jahrsrückblick. Und 14 neue Modelle sind doch super.

Ich wünsche Dir viel Schaffenskraft, viel Gesundheit und ein erfolgreiches Modellbaujahr :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2019
BeitragVerfasst: 02.01.2020, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf & Johannes hat geschrieben:
Weiterhin jede Menge Ideen und viel Freude [...] viel Schaffenskraft, viel Gesundheit und ein erfolgreiches Modellbaujahr
Vielen Dank! Das wünsche ich euch auch - und natürlich allen anderen! :D

Eigentlich habe ich auch keine Angst, dass mir irgendwann die Ideen ausgehen. :wink: Und wenn doch mal die eigene Kreativität schwächeln sollte, dann liefert unsere Community umgehend und in rauhen Mengen allerfeinsten Nachschub! :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2019
BeitragVerfasst: 02.01.2020, 10:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Jürgen.

Dir und allen anderen hier ein gesundes neues Jahr 2020.
Respekt was Du in 2019 alles auf die Beine, ähh Räder gestellt hast. Sehr schön und irgendwie juckt es bei den Anblick in meinen Fingern... :mrgreen:

Stand bei den Varus Bestelleingängen bzw. Auslieferungen für 2020 von Schlingmann nicht auch die Branddirektion Nordstadt..? :shock: :mrgreen:

Viele Grüße aus Rehau

Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2019
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 11:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Danke gleichfalls, Volker! :D

Volker hat geschrieben:
Sehr schön und irgendwie juckt es bei den Anblick in meinen Fingern.
Dann wird es höchste Zeit, dass Du diesem Juckreiz mal nachgibst! Aber nicht kratzen, nur basteln! :lol:
Volker hat geschrieben:
Stand bei den Varus Bestelleingängen bzw. Auslieferungen für 2020 von Schlingmann nicht auch die Branddirektion Nordstadt..?
Ja, definitiv! Aber weder als (H)LF 10 oder 20 noch als TLF! Ich hab' da nämlich im Netz was entdeckt, muss aber erst noch die anderen 2.468 angefangenen Projekte bearbeiten.... :wink:

Gruß aus Frank(en)furt,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Jahresrückblick 2006 bis 2019
BeitragVerfasst: 04.01.2020, 12:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Jürgen, :D

da bleibt dann ja nicht mehr viel Auswahl.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de