Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > HLF 24, MB 1224/Schlingmann, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 15:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
...ist im Entstehen! :D

Nachdem Busch endlich mal in das für Feuerwehrautos richtige Farbtöpfchen gegriffen hat (http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 52#p115652), war ja klar dass ich mir das nicht entgehen lassen kann! Und los geht 's:

Geplant ist ein klassischer Drei-Fahrzeug-Löschzug, bestehend aus HLF auf SK 94 mit zweiteiligem Schlingmann-Aufbau, einer SE-Drehleiter auf SK 88 mit Metz-Aufbau (es gab nämlich 15 statt der bisher bekannten 14 DLK 23-12 SE :wink: -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 157#p28157) und ein TROWA; wieder Schlingmann auf SK 94, aber mit dem dreiteiligen Aufbau.

Wobei das TroTLF wohl am längsten auf sich warten lassen wird - nämlich so lange, bis Busch wieder mal "aus Versehen" Richtig-Rot bei Feuerwehrmodellen verwendet! Oder war das etwa Absicht? :wink: Wie in Nordstadt üblich bekommt dann auch dieser Löschzug später noch einen ZRTW und einen ZFW. Später... :mrgreen:

Genug der Vorrede, lasst uns Taten sehen! Momentan sieht der Ex-Dortmunder so aus:

Bild Bild Bild

Die Teileliste liest sich bis jetzt so:
Fahrgestell, Kabine + Aufbau: Busch
Stoßstange, Grill + vordere Kotflügel: Busch
Reifen: Roco (11,4 x 2,7 mm)
Felgen: Busch
Trittstufen: Preiser
Dachplatte: Busch
Leiterpritschen + Dachkästen: Rietze
Tragb. Leitern: Preiser, Roco
Lichtmast + Schaumrohr: Herpa
hintere Kotflügel: Herpa
Haspel mit Halterung: Preiser
Tröten, RKL + Schutzbügel: Rietze, Preiser
Heckwarnanlage mit TriBlitz: Eigenbau, Rietze
Umfeldbeleuchtung: DS-Design

Ein paar Takte zum Grundmodell von Busch:
+
Stoßstange nahezu perfekt, eine evtl. "Verbesserung" lohnt den hohen Aufwand nicht
Sehr gut nachgebildete Inneneinrichtung
Außenspiegel absolut vorbildkonform und - soweit mir bekannt - die einzig korrekten SK-Spiegel
Superschöne, vorbildgerechte Felgen


Leitern, Leiterpritschen und Dachkästen leider zu schmal
Trittflächen haben höchstens genug Tiefgang für einen D-Saugschlauch
Lackierung der silbernen Teile tlw. schlecht ausgeführt und nicht grifffest
Silberne "Kiste" mit der Heck-RKL spielzeughaft


Ansonsten meine Bitte an die Fa. Busch: Mehr solcher Feuerwehrmodelle, aber dann gleich von Anfang an im richtigen Rot! Dankeschön! :D
Und als Wunschzettel-Wunsch bitte mal notieren (Weihnachten steht ja vor der Tür!):

Die beiden Schlingmann-Modelle in RAL 3000, neutral (s.h. unbedruckt) und unmontiert als Bausatz!


....to be continued! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 16:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jürgen,

das sieht doch schon sehr vielversprechend aus und macht Lust auf mehr.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
....es gab nämlich 15 statt der bisher bekannten 14 DLK 23-12 SE
Da kann man mal sehen, wie schlampig selbst die angesehensten Autoren recherchieren. In allen Aufstellungen fehlt das Nordstädter Exemplar :mrgreen: .
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Leitern, Leiterpritschen und Dachkästen sind (leider!) wieder mal zu schmal
Dafür sind die entsprechenden Teile auf den Rietze LF zu breit für den Maßstab H0. Der Mittelwert stimmt wahrscheinlich, aber das nutzt dem Modellbauer auch nichts.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 16:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen,
cool......
gleich ein ganzer Löschzug. :D
Ich hoffe, du brauchst nicht so lange auf das Richtig Rot zu warten und auch dein Wunschzettel-Wunsch geht in Erfüllung.
Da könnten wir ja alle von profitieren.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!

Da gibt es ja wieder etwas aus Nordstadt dem man entgegenfiebern kann! :D Auf Deine SE bin ich mehr als gespannt! (Ich hoffe nur, wir brauchen nicht ganz soooo lange zu warten!) :mrgreen:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Juhu! Bin vor allem auf die SE gespannt. Wird sicher wieder ein Kracher. Sehr gespannt was man aus dem Modell machen kann.

Die beiden Wasserträger sind natürlich auch sehr interessant! 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 18:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Jürgen,

Das liest sich gut, ich hoffe, du kommst gut voran!

Eine Frage direkt: wie gut verlief denn das abluxen des gelben Streifens? Irgendjemand äußerte mal, das würde mit Lux fiese Schlieren hinterlassen! Wie ging es bei Dir?

Ansonsten wünsche ich gutes vorankommen und freu mich auf dein Ergebnis.....

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 18:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

ich bin begeistert - und sehr gespannt (und höre schon das heisere Röcheln der großvolumigen 1224er-Maschine 8) )

Nur Deine positive Einschätzung des MK94-Grills Busch'scher Prägung kann ich nicht völlig teilen. Zum einen erscheinen mit die Rippen zu schwach ausgeprägt, also zu flach. Zum anderen hat sich Busch leider die nach meinem Empfinden sehr charakteristischen rechteckigen "Löcher" gespart, die beim Vorbild sorgsam verteilt auf dem riesigen Plastikgrill zu finden sind. Dadurch wirkt mir der ganze Grill insgesamt deutlich zu "flächig" (was aber bei den weißen Varianten noch stärker auffällt als bei den schwarzen). Eine Idee zur Abhilfe habe ich derzeit aber auch nicht - aber vielleicht ja einer der Mit-User! :idea: :?:

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo zusammen!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Silberne "Kiste" mit der Heck-RKL schlicht und ergreifend spielzeughaft
interessant - beim Augsburger LF 16/12 hat Busch diese "Kiste" aus rotem Kunststoff hergestellt. Und nun wieder silber ... verstehe wer will ...

Thorsten Waldmann hat geschrieben:
Zum anderen hat sich Busch leider die nach meinem Empfinden sehr charakteristischen rechteckigen "Löcher" gespart, die beim Vorbild sorgsam verteilt auf dem riesigen Plastikgrill zu finden sind. Dadurch wirkt mir der ganze Grill insgesamt deutlich zu "flächig" (was aber bei den weißen Varianten noch stärker auffällt als bei den schwarzen).
@ Thorsten: falls Du diese rechteckigen "Löcher" im Kühlergrill meinst:

Ich habe diese mit einem Tuschestift (rotring rapidograph mit sehr feiner Spitze -0,8 mm?) eingezeichnet. Das Makro-Foto entlarvt zwar einige Ungenauigkeiten, aber der Eindruck ist m. E. ganz o.k.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 21:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vorab schon mal besten Dank für die positive Resonanz auf meine neue Baustelle! Das kann ja was werden.... :mrgreen:

Zum Grill:
Der Aufwand, den Herpa-Grill in der Breite anzupassen, steht m.E. in keinem Verhältnis zur evtl. zu erzielenden Verbesserung! Und die angesprochenen Durchbrüche spielen vielleicht bei roten oder weißen Grills eine Rolle, beim schwarzen sieht man schwarze Tusche aber eher weniger! :wink:

Ich hab beide Varianten (Herpa und Busch) miteinander verglichen und die Unterschiede sind eher marginal - vor allen Dingen, wenn es sich um die schwarze Version handelt! Und sooo schlecht ist der Busch-Grill nun auch nicht! Ich werde ihn aber trotzdem noch mal auf "Flachheit" checken! :D

Zu den Leiterpritschen:

Die Rietze-Leiterpritschen sind ziemlich genau so breit wie die Teile von z.B. Roco und Preiser - tlw. sogar bis auf den Zehntelmillimeter exakt gleich! Sonst würden ja auch die Leitern von Brekina, Preiser und Roco nicht so perfekt hineinpassen! 8)

Zum Abluxen:
Ja, der Lux-DLE hinterlässt leider einen feinen, milchigen Schleier! Das ist aber kein Beinbruch, da er sich wegpolieren lässt - was ohnehin notwendig ist, da die Druckfarbe die üblichen "Erhebungen" im Kunststoff verursacht hat. Wichtig ist nur, dass man ein absolut weiches "Gerät" zum Polieren benutzt (z.B. ein Wattepad, aber kein Q-Tip!), da das Busch-Plastik extrem kratzempfindlich ist!

Gruß von der Baustelle,
Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 08:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo Jürgen,

das sieht ja schonmal nicht schlecht aus was Du da machst. Zumal diese Epoche in Nordstadt bisher ja sträflich vernachlässigt wurde. :wink:
Einzig die SE-Leiter auf SK 88 würde ich nochmal überdenken. Das mag meiner Meinung nach nicht so recht passen.... :oops:

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 09:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Para hat geschrieben:
Einzig die SE-Leiter auf SK 88 würde ich nochmal überdenken.
Hab' ich doch! 8) Die letzte SE-Leiter auf NG ist erwiesenermaßen Baujahr 1987 - warum sollte Metz nicht auf dem brandneuen SK 88 eine allerletzte, technisch weiterentwickelte Leiter für Nordstadt gebaut haben? Und dass meine SK-SE ein paar Schmankerl haben wird, darauf kannste Dir verlassen! :wink:

Para hat geschrieben:
Das mag meiner Meinung nach nicht so recht passen....
Naja, bis auf das bißchen Facelift sind NG und SK meines Wissens doch ziemlich identisch! :D Und das eine Jährchen von der Einstellung der SE-Produktion bis zum Erscheinen der SK/MK-Reihe bei Mercedes - wenn da überhaupt ein entscheidender Zeitraum dazwischen lag....

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 12:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Menetekel* Thorsten hat geschrieben:
Dadurch wirkt mir der ganze Grill insgesamt deutlich zu "flächig"
Jürgen hat geschrieben:
Ich werde ihn aber trotzdem noch mal auf "Flachheit" checken!

Der Herpa-Grill ist in der Tat wesentlich schöner graviert! :shock:

In den unendlichen Weiten meiner Teilekistchen hab ich doch tatsächlich immer wieder den "falschen" SK 94-Grill erwischt! Es gibt nämlich von Herpa zwei unterschiedliche Breiten, für das Busch-Modell sind aber beide zu breit - der eine mehr, der andere noch mehr! :wink:

Was ich auch nicht bemerkt habe (wie auch, wenn ich dauernd den "falschen" greife), ist dass einer der beiden einen halben Millimeter höher ist! Und das ist der entscheidende Unterschied: Der Einbau des viel zu breiten, etwas zu flachen Grills wäre wirklich extrem aufwändig geworden! Aber sein schmalerer, höherer Kumpel - der passt (fast)! 8)

Danke, Thorsten :D


* Menetekel - ein ernster Warnruf vor drohendem Unheil

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,
freut mich, wenn ich ein bißchen helfen konnte 8) !

Viele Grüße
Thorsten

P.S.: Weißt Du zufällig noch, von welchem Modell der passende Grill ist - und von welchem der unpassende? Ist ja bald Intermodellbau...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 18:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Kommando zurück! :shock: Geht nich'.... :(

Nachdem ich an der SK-Hütte die Halteplatte für den Kühlergrill herausgetrennt hatte, musste ich feststellen dass der Herpa-Grill eine ziemlich unpassende Wölbung aufweist (bzw. eben nicht)! S.h., er ist schlicht und ergreifend zu gerade - und das hinzubiegen ist m.E. ausgeschlossen ! :cry:

Also bleibt es doch beim ursprünglich vorgesehenen Busch-Grill, den ich aber wenigstens farblich etwas pimpen werde!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Der SK-Löschzug...
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 19:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Die Rietze-Leiterpritschen sind ziemlich genau so breit wie die Teile von z.B. Roco und Preiser - tlw. sogar bis auf den Zehntelmillimeter exakt gleich! Sonst würden ja auch die Leitern von Brekina, Preiser und Roco nicht so perfekt hineinpassen
Das ist richtig, aber die Dachkästen sind maßstäblich zu breit. Ich projektiere gerade das Modell unseres Schlingmann LF 20 und habe nachgemessen. Die Dachkästen von Rietze kann ich jedenfalls nicht verwenden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 83 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de