Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > WF FGN: FLF 30, MB 1113/Rosenbauer, Bj. 1965
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 14:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Ein Gebot der Höflichkeit lautet zwar, daß man sich erst mal vorstellt, wenn man neu ist - aber erstens ist das folgende Modell nicht wirklich "neu" und zweitens hebe ich mir die Vorstellung der Flughafen-Aktiengesellschaft Nordstadt einfach für später auf!

Kurzer Rede langer Sinn: Beim Stöbern im alten Forum (auf der Suche nach der letztjährigen Nordstadt-Weihnachtskarte :wink: ) ist mir doch tatsächlich ein guter, alter Bekannter begegnet! Und der hat es nun wirklich verdient, auch "gerettet" zu werden! Schließlich haben wir hier mittlerweile viele Neu-Mitglieder, die das "alte Forum" vermutlich überhaupt nicht kennen. Und darum:



Weil ihr alle das Jahr über schön brav ward, hat euch der Weihnachtsmann von seiner Tour auch Fotos vom Flughafen Nordstadt mitgebracht! Dort musste er einen kleinen Zwischenstop einlegen, um die Rentiere aufzutanken; bei der Gelegenheit hat er schnell mal das FLF abgelichtet.

Es handelt sich um "Foxtrott 3", das FLF 30-2 der Flughafen-Aktiengesellschaft Nordstadt (FGN) auf MB 1113-Fahrgestell mit Rosenbauer-Aufbau, Bj. 1965.

Bild Bild Bild Bild

Zum besseren Vergleich, was an dem Serienmodell alles verändert wurde, habe ich die aktuelle Neuproduktion von Wiking mal daneben gestellt.

Man achte auf die ungezählten Klein(st)teile und auf den Allradantrieb, die Geländebereifung und die geänderten Kotflügel. Aber auch darauf, daß der Aufbau jetzt höher und breiter ist!!! Viele der neuen Teile stammen von Roco und Preiser oder auch aus der "Grabbelkiste"! Mehr zu diesem und den anderen Fahrzeugen der FGN im nächsten Jahr!!! Für jetzt und hier: Viel Vergnügen!

Bild Bild Bild Bild Bild

Und für alle, die auf 'ne ausführliche Baubeschreibung und einen offenen Pumpenstand hoffen:
Der Flughafen Nordstadt hat doch auch ein FLF 30-1!!! Das ist das ältere der beiden Rosenbauer-FLFs; mit Lattenrost statt Riffelblech, geänderter Beladung und - selbstverständlich! - offenem Pumpenraum! Das Modell hat momentan nur einen entscheidenden Nachteil: :wink:

Bild

Gruß vom Airport, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 15:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Hallo Jürgen,

schön, daß Du die Fotos von diesem wunderschönen FLF auch im "neuen" Forum nochmal vorstellst!

Das Fahrzeug hat das in der Tat verdient :D

Hat sich eigentlich am Zustand des 30-1 inzwischen etwas geändert?

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 15:22 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
ich weiss jetzt endlich, was mir zwei Monate in meinem Wortschatz gefehlt hat:

...AUSSERIRDISCH... !!!!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 15:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 371
Das ist ja man cool. Die Idee hatte ich mit dem Neuerscheinen des WIKING Sets auch, durch akutem Zeitmangel aber auch bald wieder verworfen. Dein Ergebnis ist jedoch (um in der Werbesprache zu bleiben): HAMMER!

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 16:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Wow! 8)

Wo ich das gerade sehe, woher stammt denn die Auffangmulde? (auf dem Decalpapier liegend)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Jürgen,
erst wollte ich schreiben "Ohne Worte". :wink:
Aber das hat das Auto nicht verdient. Super gebaut.
Deine Detaillierung sagenhaft! :D
An den alten Autos kann man sich vor allem was das Dach angeht viel besser an der Detaillierung austoben als an neuen Fahrzeugen.
Bitte mehr vom Flughafen.
@ Marc
Die Auffangwanne ist glaube ich vom Roco Zurüstsatz 1748
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Hi Jürgen,
schönes Modell.... :o Klasse was du da draus gemacht hast!!!! Ich glaube das wär auch was für den Emswald Int. Airport wo ja schon ein ähnliches Fahrzeug fährt. Ich hoffe mal Nachmachen ist erlaubt ;) :D

Klasse :o :o :o

P.S.: Wie hast du die Antenne gemacht?

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2007, 23:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Da hätte ich die Schönheit doch glatt vergessen!

Wurde auch Zeit, dass Du das wundervolle Modell wieder der Öffentlichkeit präsentierst.

Immer noch ein super Teil. ein Wikinger in Nordstadt.


Super!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 07:22 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Jürgen ,

da ist ja nicht mehr viel vom Wikinger übriggeblieben . Geniales Modell und wieder so detailgetreu .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Also, von allen Nordstädtern, die ich bisher kenne, ist dieses Fahrzeug mein absoluter "Liebling" :) Der Kurzhauber hat mir schon im alten Forum am besten gefallen!
Einfach super... die ganzen Details... wahnsinn!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.12.2007, 11:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Ja is denn schon wieder Weihnachten?


Jürgen,

das FLF hat mir ja schon letztes Jahr super gut gefallen und ich freue mich es wieder hier im neuen Forum anzutreffen.
Ich finde es schon verblüffend, was man aus einen so einfachen Wikingmodell zaubern kann! Aber Zaubern ist ja bekanntlich in Nordstadt keine Hexerei.... :P !

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2007, 13:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Mahlzeit!

Erst mal vielen Dank für die Reaktionen; ich komme wg. galoppierendem Zeitmangel leider erst jetzt dazu, zu antworten! Dann hat es sich ja gelohnt, die "olle Möhre" aus dem alten Forum hierher zu holen!
Und wenn ihr alle brav seid, dann bringt der liebe Onkel Jürgen zu Weihnachten noch ein paar schöne Fotos aus dem verschneiten Nordstadt mit! :wink: :D

Aber zu euren Fragen:

Andreas hat geschrieben:
Hat sich eigentlich am Zustand des 30-1 inzwischen etwas geändert?
Leider bis jetzt nicht; und da sind noch sooo viel mehr angefangene Projekte der FGN! :(

Marc hat geschrieben:
...woher stammt denn die Auffangmulde?
Christian hat geschrieben:
Die Auffangwanne ist glaube ich vom Roco Zurüstsatz 1748
Stimmt!!!

Philipp hat geschrieben:
Wie hast du die Antenne gemacht?
Guckst Du hier -> viewtopic.php?p=757#p757

Frank hat geschrieben:
Ja is denn schon wieder Weihnachten?
Noch nicht!! Sechs mal werden wir noch wach..... :D

Gruß vom (Rentier-)Flughafen, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de