Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 31.08.2017, 20:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
„Es ist nicht das, wonach es aussieht.“ :D

Nach dem Stapellauf ist vor dem Stapellauf - und kaum ist das Magirus-GTLF endlich in Dienst gestellt, geht sie schon weiter, die wilde Fahrt! :mrgreen:

Mein nächstes Projekt soll ein GW-TIER nach Dortmunder Vorbild werden! Das Fahrzeug zeichnet sich durch einen relativ normalen RTW-Koffer aus - sieht man einmal von dem Dhollandia-Vertikallift am Heck, den fehlenden Außenstaufächern und der Sprinter-Kabine ohne Alkoven ab.

Anfang August hatte ich ja hier noch nach einem passenden Basismodell gefragt. Dank der Unterstützung von Man in Black "Agent Jay" :wink: (alias Jens aus dem Neandertal) habe ich mittlerweile das benötigte Rietze-Modell im richtigen Rotton bekommen.

Der GSF-Koffer des Nürnberger RTW musste leider aufwendig von seiner großflächigen Bedruckung befreit werden, dazu habe ich aber - wie bereits erwähnt - nicht den Lux DLE sondern den Farblöser Z 251 von Gaßner verwendet. Wie das genau funzt habe ich ja hier schon beschrieben. Letzte Farbschleier werden dann noch mit Polierpaste und 12.000er Schleifleinen von Dr. Flörke eliminiert - dann passen Aufbau und Fh. auch farblich wieder zusammen!

Mit einer Herpa-Kabine davor sieht das doch schon fast nach Tierrettung in Nordstadt aus: :wink:

Bild Bild

Als nächstes werde ich mir dann mal aus diversen Sheets und Profilen einen "Dhollandia Heckrahmen-Vertikallift DH-VOCS.07.K1" zusammendengeln.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 31.08.2017, 20:32 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Merkt ihr was? Die Betriebsferien bei den Mischur Fahrzeugwerken Frankfurt GmbH & Co. KG sind wohl vorbei! :lol:

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 31.08.2017, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Jetzt geht's aber wirklich Schlag auf Schlag - hoffentlich bleibt der große Schlag am Sonntag aus, nicht dass dann noch schweres Gerät benötigt wird.

Auch wenn ein GW-Tier nicht mein Ding ist, bleib ich schon allein wegen der Abschlusspartie dran.

Gutes Gelingen!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 16:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Tach auch! :D

Das restlose Entfernen der reichlich vorhandenen, hartnäckigen Aufdrucke beim Nürnberger RTW hat doch länger gedauert als ursprünglich gedacht. Außer Gassner-Farblöser kamen noch 12.000er Schleifleinen, Polierpaste, Kunststoffreiniger, etliche Zahnstocher und ungezählte Wattestäbchen zum Einsatz. Und trotz aller Tricks in Sachen Druckentfernung passen Kabine und Aufbau farblich nun leider doch nicht so ganz perfekt zueinander - aber mit diesem kleinen Mangel kann ich mich abfinden.

Außerdem musste das Herpa-Fahrgestell für den RTW-Koffer von Rietze noch etwas verlängert und der Aufbau aus Stabilitätsgründen zwischen Dach und Bodengruppe unterfüttert werden. Der Vertikallift besteht aus zahlreichen Platten- und Profil-Schnipseln und 'ner Menge Decals. Was aber längst nicht alles ist:

Es fehlen noch die Lichtleiste über dem Fahrzeugheck und Dutzende von Decals, z.B. der Türrahmen des GSF-Koffers! An der Herpa-Kabine ist auch noch nichts verändert worden - außer den schwarz bedruckten Seitenschwellern, die ich gemäß der Lackiervorschrift der Branddirektion abgeluxt habe. :wink: Selbstverständlich bekommt der GW-TIER dem Verwendungszweck entsprechende Symbole und Schriftzüge, die müssen allerdings erst noch angefertigt werden. Vorläufig sieht mein Gerätewagen-Tierrettung jedenfalls so aus - und eine gewisse Ähnlichkeit mit seinem Vorbild lässt sich hoffentlich erkennen:

Bild Bild

Ach, übrigens: Die Warn"lappen" an der LBW sind 3D-Decals von Markus Hawener und nur im oberen Viertel mit etwas Klarlack befestigt. So lassen sie sich - wenn alles durchgetrocknet ist - vorsichtig unten abheben und stehen dann vorbildgerecht frei schwebend in der Gegend 'rum! :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)


EDIT:
Blöd ist nur, wenn man die Warnmarkierungen gem. StVZO §53b Abs.5 seitenverkehrt (!) :shock: anbringt - und es erst auf den Fotos bemerkt! :? :evil:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 17:36 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Ich kann mir nicht helfen, der hat was der Kleine!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 17:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

also die BF Nordstadt hat ja alles was man braucht. Nun also bald einen GW-Tier. Und schon der Rohbau sieht Tierisch gut aus. :D

Die Kombination mit der großen Ladebordwand und dem RTW Aufbau klasse.

Auf die Decals bin ich echt gespannt.

Weiter so
Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 10.09.2017, 22:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Nabend Jürgen,
ein tierisches Fahrzeug :)
Es hört sich nach Aufzählung der noch wenigen Fehlteile und Decals an, als ob eine in Dienst Stellung nicht mehr lange auf sich warten lässt. 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 18:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Markus, Johannes, Ralf: Vielen Dank für euer Feedback! :D

Von Zeit zu Zeit muss man sich als Modellbauer ja mal mit neuen Techniken und Verfahren auseinandersetzen! So bin ich auf die Idee gekommen, den RTW-Koffer in einzelne Flächen zu zerlegen um die anstehenden Arbeiten schneller und einfacher zu erledigen. Dadurch kann man das zu bearbeitende Teil flach auf den Basteltisch legen und z.B. die Decals anbringen. :idea:

Das sieht dann so aus:

Bild

Spaß beiseite: :lol: Aufgrund meines immer noch vorhandenen galoppierenden Zeitmangels habe ich erst eine Seitenfläche des GW-TIER geschafft. Und mal ehrlich: Was soll ich euch immer das komplette, (noch nicht mal) halb fertiggestellte Modell zeigen? Wie so ein abgeluxter Koffer aussieht weiß man ja. Jetzt gibts das Ding eben scheibchenweise! :mrgreen:

Aber genauso sicher wie ich den GW nicht zersägen werde, so sicher fehlen noch die Schriftzüge "TIERRRETTUNG" und meine tierisch lustigen :wink: Piktogramme; die sind noch beim Drucker in der Mache!

Zeitlose Grüße,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Spaß beiseite.................Aber genauso sicher wie ich den GW nicht zersägen werde, ...

Na Gott sei dank. Ich war schon dem Herzklabaster nahe, als ich mir vorstellte, dass ich meine zukünftigen Modelle auch mit dieser sensationellen neuen Technik bauen sollte, um nicht rückständig zu sein. :mrgreen:

Aber etwas mäkeln muss ich auch: Die Vergrößerung ist unerbittlich und zeigt, dass der Schriftzug "Feuerwehr Nordstadt" nicht parallel zur Dachkante verläuft, sondern nach vorne hin fällt. :oops:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 19:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Danke für den Hinweis, Ulrich! :D

Sch...öne Makrofotografie! :? Ist aber kein Prolem, den Schriftzug reiß' ich einfach nochmal runter (hab' zum Glück genug davon)! Was man mit bloßem Auge auch nicht sieht, das sind die weißen Farbreste in der Fuge an der Aufbauunterkante. Aber da hilft mein Geheimtipp mit den roten, nicht wasserfesten Faserstiften - der jetzt gar nicht mehr geheim ist! :wink:

Ist schon drollig, was man auf so einem Riesenfoto alles erkennt/entdeckt! Z.B. dass der "Telefon 112"-Schriftzug ja noch fehlt. Vergessen.... :(

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 19:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jürgen,

ich verwende zur Positionierung der Decals bzw. Kontrolle der Parallellität gerne ein Schüler-Geodreieck. Es ist durchsichtig und die im 5mm-Abstand geprägten parallelen Linien helfen auch dann noch, wenn das menschliche Auge sich durch irgendwelche anderen schräg verlaufenden Linien leicht täuschen lässt.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 21.09.2017, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Ulrich hat geschrieben:
...ich verwende [...] gerne ein Schüler-Geodreieck.
Gute Idee, nachher gleich mal zum Schreibwarenhändler tigern! :D

Per PN hat man mich nach den verwendeten Decals gefragt - und davon hat der GW ja reichlich:

Der allergrößte Teil stammt aus dem Sortiment von Markus Hawener, z.B. alle 3D-Decals der Blitz-, Blink-, Umfeld- und Rückleuchten, der Türgriff, die Lüftergitter und die Warn"lappen". Sogar die Türscharniere sind von MMH, waren aber eigentlich als Klappengriff gedacht. Nicht 3D, aber auch Hawener, sind die bunten Bedientaster der LBW.

Der neue Türrahmen ist - wie beim Original - aus vier Stück Aluprofil :wink: zusammengestöpselt, dessen Hersteller mir aber genauso unbekannt ist wie beim Schriftzug "TIERRETTUNG". Beide lagen seit ewigen Zeiten in der großen Kiste...

Warnschraffuren gibt es mittlerweile von jedem Anbieter, dazu kamen/kommen noch Decals von Herpa, Müller, DS und Individuelle Modelle. Die Grafiken mit den freundlich dreinschauenden Bello und Mieze werden mir gerade von MaSter (s.h. Markus Sterken) gedruckt.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 21.09.2017, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

nun schaffe ich es endlich auch einmal, ein paar Worte zu deinem GW-TIER zu schreiben! :D

Ein hochinteressantes Vorbild (bzw. Vorbilder) aus Dortmund und eine absolut genial umgesetzte Idee im Modell!!!
Zudem eine sehr gute Wahl von Fahrgestell- und Aufbauhersteller wie ich finde. :)
Es freut mich sehr, dass ich durch die Vermittlung und Übersendung des Rietze-Modells einen kleinen Beitrag zum Start dieser Baustelle beitragen konnte. 8)

Eine Anmerkung zum Fahrgestell kann ich mir (mal wieder) :mrgreen: jedoch nicht verkneifen... :wink:
GSF baut die typischen Koffer "aus eigener Fertigung" (egal ob RTW, GW, ELW) ausschließlich auf 5-Tonnern auf! Somit müsste die Fahrgestellbezeichnung des GW-TIER 516 CDI lauten!

Weiterhin gutes Gelingen bei diesem besonderen Fahrzeugtyp wünscht dir

der Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 29.09.2017, 22:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'n Abend! :D

Nordstadt-Modell Nr. 199 ist gerade fertig geworden! :mrgreen:

Jens hat geschrieben:
Somit müsste die Fahrgestellbezeichnung des GW-TIER 516 CDI lauten!
Vielen Dank für den Hinweis, Jens! :D

Ursprünglich hatte ich ja vor, die Einzelbereifung des 316er zu verwenden - eben genau wie bei den Vorbildern aus Dortmund. Letzten Endes habe ich mich dann doch für die schwerere Version entschieden, dann verträgt der GW auch mehr Zuladung. Und besser aussehen tut es auch noch! :wink:

Bild Bild Bild Bild

Apropos "Aussehen": Wesentliches Element der Beschriftung des GW-TIER sind die drei unterschiedlichen (!) Symbole, die Markus Sterken superschnell und supergut für mich angefertigt hat. Dafür bei dieser Gelegenheit mal ein großes Dankeschön! :D

Bild Bild Bild

Die weitere Detaillierung minutiös aufzuzählen, hieße Eulen nach Athen zu tragen - schließlich seid ihr ja alle vom Fach! :mrgreen: Sollte doch noch die eine oder andere Frage auftauchen: Immer her damit!

Gruß, Jürgen 8)

Und für die Nr. 200 lass' ich mir schon noch was Passendes einfallen... :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TIER, MB Sprinter 516CDI/GSF, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 30.09.2017, 10:07 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jürgen,

wie gewohnt ist Dir ein wunderbar detailliertes Modell gelungen. Gefällt mir sehr gut. Eine Frage habe ich aber trotzdem: Gibst Du anlässlich des 200. Modells dann einen aus? :wink:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de