Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 13.03.2018, 11:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Mahlzeit!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nur dass diese Makrofotos immer so gnadenlos sind, das stinkt mir allmählich!
... Was vielleicht auch daran liegen könnte, dass Du es ein klein wenig bei den Bildern übertreibst. Noch einen Tick mehr Komprimierung bei dieser Bildergröße und Du hast das Kunstwerk eines impressionistischen Malers (Dein "Schneemann" vom 11.03. hingegen hat hingegen schon was von Surrealismus an sich). :twisted: Während andere hier im Forum grundsätzlich nur "Passfotos" ihrer Modelle abliefern, dürftest Du hier gern ein klein wenig kleiner werden, das würde der Erkennbarkeit nicht schaden. ;-)
Sei's drum...

Grundsätzlich zur Figur bisher: Macht sich richtig gut! :D
Zwar hätte ich trotzdem silberne Knöpfe gewählt (geht wunderbar mit einem weiter angespitzten Zahnstocher, nach einigen "Eingewöhnungspunkten" außerhalb des Modells ist er perfekt eingestellt, so meine Erfahrung), aber die Decals sind ansonsten echt geradezu perfekt passend. Vielleicht solltest Du Dir einige Nietenreihen in Silber drucken lassen, Gürtelschnallen dann gleich noch mit, kann man in dieser Form immer brauchen (auch bei Zurrgurten o.ä.). Würde sich jedenfalls langsam lohnen. ;-)

Dann bin ich mal auf Deinen Schwimmreifen mit den Hosenträgern gespannt. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 14.03.2018, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ralf hat geschrieben:
Dann bin ich mal auf Deinen Schwimmreifen mit den Hosenträgern gespannt.
Kein Problem, :D hier ist dann...

Schritt 6: Rettungsring rot/weiß lackiert, Gurte an Reifen und Figur befestigt!

Bild Bild

Durch den Klarlack wurden die unterschiedlichen Grautöne an Hose und Jacke so weit egalisiert, dass eine weitere (diesmal dunkel abgetönte) Schicht Dunkelgrau nötig wurde. Außerdem verträgt sich das Molotow-Rot nicht so besonders mit dem Tamiya-Klarlack - wie man deutlich sieht! :?

Das Ausbessern irgendwelcher Lackschäden erspare ich mir jetzt einfach mal bis alles fertig ist. Und für die etwas unorthodoxe Position der Ledergurte muss ich um Nachsicht bitten: Da hab' ich schlicht und ergreifend Mist gebaut - und den dann auch noch mit Sekundenkleber, s.h. kaum zu reparieren.... :evil:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 12:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Mal testen, ob der directupload-Server immer noch hustet :? - am Besten mit dem bisherigen Werdegang des "Nichtschwimmers": :wink:

Bild

Scheint ja zu funktionieren... :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 15.03.2018, 20:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Moin (am Abend),

hmmm, war da zwei weiter oben nicht unlängst noch ein zweites Bild (hatte schon kurz reingeschaut, hab' jetzt aber erst die Möglichkeit zu antworten)?
Jedenfalls bin ich mit dieser Bildergröße schon mehr einverstanden - wollte ich nach meiner Quengelei nur mal erwähnen. ;-)

Eine richtig nette Figur mittlerweile, aber stimmt, die Träger sehen nun doch einen Tick anders aus. Das zu korrigieren - sofern man das vorhätte - wäre trotz Sekundenkleber möglich, aber knifflig, muss ich zugeben. Ich persönlich würde es trotzdem machen, sorry, Jürgen. :roll: :wink:

Wie auch immer, wir werden ja noch sehen, wie Du das für Dich entscheidest, das allein zählt. 8)
Auf jeden Fall schon mal eine nette Bilderreihe, könnte man eine Morphing Animation draus machen. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 09:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ralf hat geschrieben:
...war da [...] nicht unlängst noch ein zweites Bild?
Auch das hatte directupload "gefressen" - und da man Beiträge mit diesen dämlichen blauen "Bild"-Hinweisen nicht bearbeiten kann.... :evil:

Ralf hat geschrieben:
Das zu korrigieren [...] wäre trotz Sekundenkleber möglich, aber knifflig
Mein Fehler war es, die Gurte mit viel zu großem Abstand am Reifen zu befestigen - daher die nicht ganz vorbildgerechte Position. Und da Ring, Figur und Gurt leider gut miteinander verklebt sind, ist mir das Risiko zu hoch. Da lass ich das lieber so, denn wie gesagt...
J.M. hat geschrieben:
...wird das ja ein Kollege der Feuerwehr Nordstadt - und die ist nun mal komplett fiktiv! :wink:
Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Mein Fehler war es, die Gurte mit viel zu großem Abstand am Reifen zu befestigen (...). Und da Ring, Figur und Gurt leider gut miteinander verklebt sind, ist mir das Risiko zu hoch.
Kommt darauf an, wie man das Risiko in diesem Fall definiert:

Da nun das vermisste zweite Bild (vorerst) wieder neu da ist 8) , gehe ich davon aus, Du meinst den Abstand der Gurte hinten am Reifen. Wenn die Querverbindung kürzer wäre, kämen die Gurte wieder eng genug über die Schultern, um vorne nicht mehr gekreuzt werden zu müssen. Das würde das komplette entfernen der Gurte hinten am Reifen nicht mehr zwingend notwendig machen. Mit einer ganz scharfen, eher dünnen Klinge sollten sich die Gurte von der Figur abhebeln lassen - Sekundenkleber hält nur bedingt fest auf Farbschichten. Es bestünde natürlich wirklich die Gefahr, dass die Gurte reißen (müssten dann halt wirklich ersetzt werden) und dass etwas mehr Farbe von der Figur mitkommt - ganz vorsichtig neben den Gurten mit besagter Klinge "unsichtbar" entlangschneiden, reduziert diese Gefahr an den Seiten aber auf ein absolutes Minimum. Mit etwas Glück überleben es die Gurte sogar. In dem Fall müssten sie übrigens vorne auch gar nicht völlig vom Reifen entfernt werden, es würde reichen, sie so abzutrennen, dass die "Wicklungen" noch blieben und die neu gelegten Gurte nur stumpf angesetzt werden müssten. Die geringen Schäden an der Bemalung, die so eine Umgestaltung auch bei aller Vorsicht und gutem Gelingen mit sich brächten, sollten aber am Ende leicht und praktisch unsichtbar zu flicken sein. Das alles jetzt nur mal als rein hypothetische Bastelanleitung. ;-)

Ganz ehrlich, trotz aller Fiktion finde ich die gekreuzten Gurte vorne irgendwie unpraktisch.
Und warum ich das überhaupt so intensiv beschreibe und anrege? Ich bin aktuell dabei, eine Viererkette LEDs, die in einem selbstgebauten Leichtschild eingebettet ist, zu ersetzen, sie hatte sich nämlich kurzfristig entschieden, ohne ersichtlichen Grund komplett durchzubrennen. Am Ende darf von dieser Aktion nichts mehr erkennbar sein. Die Vorgehensweise ist mit der angedachten Änderung an der Figur nun durchaus zu vergleichen, genaugenommen sogar schwieriger, weil die LEDs im Schild liegen und nicht darauf. Zugegeben, diesmal habe ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit nur sehr wenig Sekundenkleber genommen, diesmal nur um die feinen Drähte etwas im Zaum und damit in einer Nut zu halten; verschlossen wurde diese mit Vallejo Acrylspachtelmasse, die keine Verbindung mit Plastik oder Farbe eingeht (und sich somit leicht wieder entfernen lässt). Aber die Drähte aus der erwähnten Verklebung zu ziehen, kommt dem Abnehmen der Gurte recht nahe (meistens bekomme ich die Drähte tatsächlich ohne Abreißen aus dem Sekundenkleber raus!).

Soll heißen: Ja, bei der Figur könnten die vorhandenen Gurte teilweise verlorengehen und eine farbliche Nachbehandlung würde wohl auch im kleinen Umfang notwendig. Insgesamt würde ich das aber für vertretbar halten, so viel Sekundenkleber, der echten Ärger verursachen könnte, sehe ich auf den Bildern nicht. Ich persönlich würde es also tun - zähneknirschend zwar, aber ja. ;-) Nun gut, aber ich bin nicht Du, Jürgen, bzw. anders herum, von daher darfst natürlich Du meinen Vortrag gern zur Kenntnis nehmen und ansonsten weiter unbeachtet lassen. Stimmt ja auch, soooooo schlimm sind die gekreuzten Gurte nun auch wieder nicht... :mrgreen: :lol: Also, nichts fur ungut! :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 17:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ralf hat geschrieben:
Ganz ehrlich, trotz aller Fiktion finde ich die gekreuzten Gurte vorne irgendwie unpraktisch.
Ob das nun wesentlich unpraktischer war, wenn die Gurte auf der Brust statt auf dem Rücken gekreuzt wurden, weiß ich nicht. Ich weiß aber dass Du Schuld bist, dass ich sie von Figur und Reifen nochmal abgeknibbelt habe! :twisted: :wink:

Und wie Du richtig vermutet hast, ging es ganz gut! :mrgreen: Sogar so gut, dass ich sie jetzt nach Vorbild der Del Prado-Figur neu befestigen kann. Wenn das Gelb der "Schwimmfüße" endlich getrocknet ist... :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 16.03.2018, 23:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Schritt 7: Stechpaddel und "Flossen" für Fußrücken und Schienbeine angefertigt, gelb lackiert und befestigt!

Bild Bild Bild Bild

Dank der beharrlichen Intervention :mrgreen: von Ralf habe ich es doch gewagt, die Bebänderung noch mal zu ändern.
War dann gar nicht so schlimm wie zuerst befürchtet - und sieht doch deutlich besser aus! :D

Bild

Und was soll ich sagen: Der 120 Jahre alte "Überlebensanzug für Nichtschwimmer" :wink: ist fertig!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Jürgen,

" so mutt son Keddel utseen" - Könnte so auch bei uns an der Küste stationiert sein.

Sehr schöne Idee mit astreiner Umsetzung. Der mutige Wasserretter macht aus jeder Perspektive eine absolut authentische Figur. WIE er in/mit dieser Montur jemanden Retten konnte ist mir nicht ganz klar, scheint jedoch (auch ohne Wellengang) auf jeden Fall sehr kräftezehrend gewesen zu sein.

Am genialsten ist jedoch die "besch issene" Dalbe mit der Möwe.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 10:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wow :shock: :shock:

Der "Rettungspaddler" sieht mal richtig super aus. Eine tolle Umsetzung der Figur. Und auch das Kleindiorama mit dem Bootswagen einfach klasse. Und ich kann mich Guido nur anschließen der Dalben mit Möwe :D :D

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 10:59 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jürgen,

auch ich kann meinen Vorschreibern nur beipflicheten: Der Rettungspaddler ist sehr beeindruckend. Und das Minidiorama mit den kleinen, Leben-einhauchenden Ausschmückungen bildet den perfekten Rahmen für eine würdige Präsentation.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 15:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Dank der beharrlichen Intervention :mrgreen: von Ralf habe ich es doch gewagt, die Bebänderung noch mal zu ändern.
War dann gar nicht so schlimm wie zuerst befürchtet - und sieht doch deutlich besser aus!
Ein herzliches Salü aus dem tiefen Süden,

tja, immer gut, wenn die anderen Schuld sind, gelle!? :twisted: Aber ausnahmsweise hatte ich tatsächlich richtig gelegen (*schwitz*) - ja, völlig unabhängig von meiner vorher geäußerten Meinung muss ich wirklich sagen, dass das Endergebnis wirklich super und ausgesprochen gelungen ist! :D Einzig die schwarzen Punkte auf der Rückseite der gelben "Schienbein-Schwimmflugel" erschließen. sich mir nicht, ist aber auch nicht wichtig.

Sogar die von den Kollegen gewünschte Pfahlsitzer-Möve hast Du bedacht, sehr schön. 8)

Einen klitzekleinen Punkt gibt es aber dennoch, der sich aber schnell beheben lassen sollte: Du hast die "Rettungsleine" für die Paddel selber "vergessen" (ich weiß, hat DelPrado auch nicht, die Berliner aber, und ich bin überzeugt, dass es die auch schon sehr früh gegeben hatte). Die halte ich nun wirklich für vergleichsweise wichtig, denn der Schwimmringpilot muss ja wohl oder übel die Wasser-Muggabatscher auch mal loslassen können, ohne dass sie sich schwimmender Dings, treibender Art auf und davon machen... Ein Stück aufgedröseltes Nähgarn und zwei winzige Löcher in die Paddelstielenden (dafür reicht schon eine Nadel) und eine ebenso winzige Menge Sekundenkleber, und das Thema ist durch. ;-)

Also, nochmals zusammenfassend: Suuuuper! :!: :D

Sprich doch mal mit der Berliner Museumsleitung, im Büro der (damaligen) Leiterin der Polizeihistorischen Sammlung Berlin stand eine von mir gebaute und beleuchtete H0 Figur (Verkehrspolizist mit Blinkgürtel; ob sie heute noch da steht oder vielleicht bei Ihr daheim, weiß ich natürlich nicht). ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 18:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
"Adlerauge" Ralf hat wieder zugeschlagen! :wink: Zum Glück, dann muss ich wenigstens nicht selber aufpassen! :mrgreen:

R.S. hat geschrieben:
Einzig die schwarzen Punkte auf der Rückseite der gelben "Schienbein-Schwimmflugel" erschließen sich mir nicht.
R.S. hat geschrieben:
Du hast die "Rettungsleine" für die Paddel selber "vergessen"
Das kommt davon, wenn man trotz einsetzender Müdigkeit "mal eben schnell" noch ein Modell fertig bekommen will. :oops: Der fehlende Strick wird selbstredend ergänzt, die völlig unnötigen Punkte dafür entfernt. Außerdem hat der Knabe ab Kniekehle abwärts unsauber lackierte Hosenbeine! Geht ja gar nicht! :?

Ansonsten: Vielen lieben Dank für eure netten Worte - Guido, Johannes, Henning & Ralf! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 18:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Na ja, wie gesagt, DelPrado hat die Paddel ja auch nicht angeleint, vielleicht waren die ersten ja auch wirklich so frei und un(an)gebunden, wer weiß... 8)
Und die Hosenbeine - ach, im Einsatz (und v.a. hinterher) sieht man selten wie geleckt aus... :mrgreen:
(Und die schwarzen Punkte: Schwamm drüber... ^^)

Auch wenn es manchmal aufdringlich und besserwisserisch erscheinen mag, ich freue mich immer, wenn ich irgendwie helfen und zu vielleicht noch gelungeneren Modellen beitragen kann. 8) Im Gegenzug mache ich dann wieder bei mir selber genug eigenen Mist... - *hüstel*
Ich erwarte aber dennoch im nächsten Buch eine lobende Erwähnung, meine Verwandtschaft freut sich dann (kein Witz, kam nämlich schon vor). :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Bootswagen der Wasserwehr, Bj. 1898
BeitragVerfasst: 17.03.2018, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Guido Brandt hat geschrieben:
WIE er in/mit dieser Montur jemanden Retten konnte ist mir nicht ganz klar, scheint jedoch (auch ohne Wellengang) auf jeden Fall sehr kräftezehrend gewesen zu sein.

Och, ich kann mir das schon vorstellen. Er wird im Wasser ja nicht mehr senkrecht gestanden haben, sondern nach vorn gelehnt fast bis in die Horizontale. Dann mit den Beinen strampeln (dank Fußpaddeln mehr Schub als beim Schwimmen) und mit den Armen/Paddeln rudern (ebenfalls mehr Schub), dank Rettungsring zwar mit schlechterer Aero..., äh, Hydrodynamik :mrgreen: , aber dafür trotz trefflicher Isolation gegen Unterkühlung unsinkbar -- und am Ziel kann sich die zu rettende Person einfach mit am Rettungsring festhalten. Macht schon Sinn, wenn man die damaligen technischen Möglichkeiten bedenkt. Und zum Kraftaufwand: man will damit ja wohl keinen Fahrtenschwimmer ablegen :mrgreen:

Zum Modell brauch ich nix mehr zu sagen, da fehlen mir wie so oft die Worte ob der nahezu perfekten Umsetzung! Große Klasse wie immer -- wann gibts denn mal wieder ein älteres Kraftfahrzeug zu bewundern, Jürgen?

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de