Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > WF LBM: Ölwehranhänger, HP 900.40, Bj. 1980
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Offensichtlich geht hier im Forum momentan der Trend zum gesuperten Kleinfahrzeug - da kann und will ich gerne mithalten! :wink:

Im täglichen Umgang mit den zahlreichen Fahrzeugen, Geräten und Maschinen mit ihren Betriebsstoffen wie Benzin, Diesel, Motor- und Hydrauliköl, kam es immer wieder zu Gefahrguteinsätzen für die Werkfeuerwehr. Daher sah die AAO der WF Lumbermill schon frühzeitig einen Ölwehranhänger vor, damals allerdings noch auf Basis des Preiserschen TSA. Mittlerweile wurde von Busch (Art.-Nr. 54902) der sehr hübsche STA/TSA aus DDR-Zeiten ausgeliefert - und kam sofort unters Messer:

Bild Bild Bild Bild

In der werkseigenen Betriebsschlosserei wurde der ehem. Schlauchtransportanhänger generalüberholt, zum ÖSA umgebaut und die ursprüngliche Maulkupplung gegen eine Kugelkopfkupplung von Herpa ausgetauscht. Der (leider) angespritzte Lattenrost der Dachfläche wurde abgeklebt und holzfarben lackiert, die Reling eines Albedo-Dachgepäckträgers sorgt für die nötige Ladungssicherung. Noch ein paar Farbtupfer hier, einige Decals da und fertig ist der "neue" Anhänger für die Werkfeuerwehr.

Bild

Und ein weiterer Anhänger aus ostdeutscher Produktion ist schon in der Pipeline. Dazu aber erst später mehr.... :D

Holzverarbeitende Grüße,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Ölwehranhänger, HP 900.40, Bj. 1980
BeitragVerfasst: 05.04.2018, 18:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

dein ÖSA sieht klasse aus. Das super Modell von Busch hast Du richtig super gesupert. :D

Auch mit den Zugfahrzeug ein gelungenes Gespann.

Weiter so :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Ölwehranhänger, HP 900.40, Bj. 1980
BeitragVerfasst: 06.04.2018, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Offensichtlich geht hier im Forum momentan der Trend zum gesuperten Kleinfahrzeug - da kann und will ich gerne mithalten!

Es spricht nichts dagegen und der ÖSA ist der beste Beweis dafür!!! :wink:
Da ich mich ja immer sehr für solch unscheinbare Kleinfahrzeuge begeistern kann, bin ich dir sehr dankbar für diese Umsetzung/Idee. :D

Holzige Grüße

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Ölwehranhänger, HP 900.40, Bj. 1980
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 18:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank, Johannes und Jens! Freut mich, dass der Kleine eure Zustimmung findet! :D

Und da erst heute die bestellten 0,6-mm-Gummischnüre "Soft Pipes RE 30005" von Riich Models geliefert wurden, hier noch ein kleiner Nachtrag:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Ölwehranhänger, HP 900.40, Bj. 1980
BeitragVerfasst: 07.04.2018, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen mit den Schläuchen als Beladung sieht der ÖSA noch besser aus.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Ölwehranhänger, HP 900.40, Bj. 1980
BeitragVerfasst: 08.04.2018, 02:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auch wenn ich mir jetzt vermutlich ein paar Antifreunde mache, aber DDR Autos und "Anhängsel" sind nicht so meine Welt, die gefallen mir rein optisch einfach nicht. :oops:
Dieser kleine Anhänger hingegen ist richtig nett und macht auch in meinen Augen optisch was her: Der gefällt mir. 8) :D

Kleiner Tipp am Rande: Gummi altert schon mal ganz gern und kostenintensiv scheinen die "Soft Pipes" auch noch zu sein. Bei gewünschtem 0,6 mm Durchmesser würde die Mikrokabel von Busch empfehlen; da sie innen auch nur einen (0,2 mm) Draht haben, lassen sie sich auch recht gut verbiegen (ganz nebenbei benutze ich diese Kabel bzw. nur die Isolierung ganz gern als Rohre für die Steckblaulichter auf PKWs, mit Draht bei unbeleuchteten, ohne Draht-Seele siehe z.B. das Avatarbild zur Linken :wink: ).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: Ölwehranhänger, HP 900.40, Bj. 1980
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

die "Soft Pipes" werten das Modell nochmals ganz erheblich auf - sehr schön!!!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de