Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 20:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend! :D

Wie schon im Vorbildthread nachzulesen ist, gab es in den 50er Jahren bei einigen Feuerwehren sog. Vorfahrwagen mit tlw. überdimensionierten Dachschildern - so z.B. in Remscheid, Osnabrück, Essen, Düsseldorf, Solingen und Köln.

Jürgen Hass hat geschrieben:
Nachdem mein Namesvetter schon eine tolle Version des Mercedes-Benz [...] gezeigt hat folgt nun meine Version.
Dem kann ich mich mit einer "leichten" Verzögerung :wink: von 9 Jahren nun voll umfänglich anschließen:

Grundmodell meines Pkw ist wieder der W 187-Mercedes von Starmada, der nur mit Pressluftfanfaren, Antenne und einigen Decals angehübscht wurde. Das kaum zu übersehende Dachschild entstand aus den von meinen Nachkriegsmodellen bekannten Brekina-Dachaufsätzen und etwas schwarzem Sheet.

Bild Bild Bild Bild

Den Schriftzug "Feuerwehr folgt!" habe ich am PC gezeichnet und auf Fotopapier ausgedruckt, dann das Papier gespalten um es zu verdünnisieren :wink: und in Form geschnitten. Etwas länger gedauert hat die Suche nach Decals mit Pfeilen - orange gab es nicht, rot sieht man nicht, wurden halt die schwarzen benutzt. Diesbezügliche Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 20:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Nettes kleines Wägelchen! 8)

Ich finde allerdings die Pfeile in ihrer Form zu modern...Ich kann verstehen, dass es die vermutlich als Decal nicht in jeder Form gibt, aber hier wirken die irgendwie zu modern oder? :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 29.04.2018, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Halleluja! Noch nicht mal ein Jahrzehnt nach Kriegsende fährt der HBM im Sechszylinder vor?! :shock:

Ich habe ja auch eine Schwäche für die Sternenkreuzer „vom Daimler“ - und daher gefällt mir dieses Exemplar auch ganz ausgezeichnet, insbesondere natürlich der Dachaufsatz! :D

Aaaaaber... zwei Punkte hätte ich wohl: 1.) Das DIN-Kennzeichen ist mE erst zwei Jahre später eingeführt worden, hier müsste es wohl noch ein schwarzes sein, und 2.) wo ist denn der Außenspiegel? :wink:

Achja: Gerne mehr aus dieser Epoche!! :idea:

Viele Grüße nach Nordstadt,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 07:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

dein Vorfahrwagen sieht richtig klasse aus. :D Alle Details wurden super umgesetzt und der Dachaufsatt mit dem Schild sieht mal richtig klasse aus. Die Idee mit dem Fotopapier ist super.

Aber wie Alex schon bemerkt hat, so kann der nicht fahren, denn ohne Rückspiegel kann der Fahrer gar nicht sehen ob die anderen Fahrzeuge folgen. :roll:

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 07:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Das ist ja ein wirklich prächtiger Vorfahrwagen, da wird die Allenstedter Feuerwehr a ganz neidisch -- bei uns ist selbst der Chefwagen ein Vierzylinder :mrgreen: Das Dachtransparent finde ich sehr gelungen, aber für eine "Pfeilidee" müßte ich erstmal verstehen, wozu die Pfeile dienen: überdimensionierte Richtungsblinker für die Maschinisten der folgenden Wagen etwa? Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Feines Modell jedenfalls, und dann auch noch aus meiner Leib- und Magenepoche -- wunderschön! Und Rückspiegel, auch wenn sie für einen Vorfahrwagen sicher sehr sinnvoll sind, waren damals zumindest nach StVO nicht vorgeschrieben, wenn ich mich recht entsinne.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 08:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Jungs - und danke für 's Feedback! :D

- Die Pfeile sind wie erwähnt nur eine Notlösung bis sich (in Form und Farbe) besseres findet - s.h. mir ein netter Hobbykollege die Idee dazu liefert! :wink: Und wie Ermel schon ganz richtig vermutet hat, dienten sie dazu dem nachfolgenden Löschzug den Weg zu weisen.

- Der einzelne Außenspiegel hat sich auf dem Weg zum Fototermin völlig unberechtigt aus dem Staub gemacht - und liegt vermutlich jetzt in dem selbigen. :? Da muss die Kfz-Werkstatt nochmal ran...

- Das DIN-Kennzeichen ist schlicht ein Irrtum von mir: Das schwarze Chefauto hat die "modernen" Schilder ja nur, weil es gebraucht vom OB übernommen und umgemeldet wurde. :idea: Tatsächlich muss der Vorfahrwagen noch AN-Kennzeichen bekommen (AN = Amerikanische Zone Nordstadt :wink: ). Die gab es übrigens von 1947 bis 1958!

- Und wg. der üppigen Motorisierung: Nur kein Neid - wer hat, der hat! :mrgreen: Schließlich ist in Nordstadt nach wie vor ein großes Mercedes-Werk ansässig...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 10:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jürgen,

die Idee mit dem "Feuerwehr folgt"-Schild ist klasse und das Modell sieht auch sehr schön aus. Bei meinem Starmada-Modell finde ich nur den Rotton zu hell. Es sieht ein wenig nach Tomate aus, was aber auf deinen Bildern nicht so deutlich ist. Vielleicht gibt es da Farbunterschiede in der Serie. Wären weiße Pfeile vielleicht eine Möglichkeit?
Außerdem bin ich ins Grübeln gekommen wegen der Pressluftfanfaren. Sind die nicht etwas zu modern für ein Fahrzeug aus dieser frühen Zeit? Ich weiß auch nicht, ab wann genau Pressluftfanfaren eingesetzt worden sind.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 11:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ermel hat geschrieben:
...für eine "Pfeilidee" müßte ich erstmal verstehen, wozu die Pfeile dienen: überdimensionierte Richtungsblinker für die Maschinisten der folgenden Wagen etwa?
Ich hatte da offen gestanden an das "Platz da!"-Gebot gedacht, sozusagen eine zeitgenössische Rettungsgassen-Ermahnung... :mrgreen: Wir hatten das ja auch schon mal kurz beim Grünberger ELW aus den 80er Jahren angerissen. Bei beleuchteten Richtungspfeilen darf man ja nicht vergessen, dass 1954 noch die Zeit von "Winker statt Blinker" war!

Ulrich hat geschrieben:
Außerdem bin ich ins Grübeln gekommen wegen der Pressluftfanfaren. Sind die nicht etwas zu modern für ein Fahrzeug aus dieser frühen Zeit? Ich weiß auch nicht, ab wann genau Pressluftfanfaren eingesetzt worden sind.
Das "Martinhorn" ist ja bereits vor dem Krieg entwickelt und eingesetzt worden. Allerdings hatte ich auch spontan gedacht, dass auf ein Auto aus der "AN" ja eigentlich eine Elektror-Sirene gehört! :wink: Da ich mir gerade eine solche für mein TLF 15/53 aus demselben Baujahr und derselben Besatzungszone zusammenfriemele, weiß ich aber wohl, wie schwer an dieses Teil zu kommen ist... :roll:

:arrow: http://www.maxbmartin.de/start.html

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Das da ein Aussenspiegel sein mus hängt nur von einsatzjahr ab. Von 1956 ab war ein Aus und Innenspiegel pflicht.
Wenn das Model ein Fahrzeug von for 1956 darstellt kan die auch ohne Aussenspiegel sein.

Zitat:
Die erste StVZO von 1937 (in Kraft getreten am 1. Januar 1938) hatte einen eigenen Paragraphen über Rückspiegel. § 56 lautet: „Kraftfahrzeuge, außer Krafträdern und offenen Elektrokarren, müssen einen nach Größe und Art der Anbringung ausreichenden Spiegel für die Beobachtung der Fahrbahn nach rückwärts haben.“ Wo der Rückspiegel anzubringen war, ergab sich aus der Durchführungsanweisung, die „bei geschlossenen Fahrzeugen nur bei entsprechender Größe des Rückfensters eine ausreichende Wirkung“ sah. Dreirad-Lieferwagen bis 250 cm³ Hubraum waren von der Spiegelpflicht befreit. Durch die Änderung der StVZO vom 9. April 1956, wurde in § 56 bestimmt, dass Kraftfahrzeuge „Innen- und Außenspiegel“ haben müssen, „die so beschaffen sind, daß der Führer des Fahrzeugs nach rückwärts alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann. […] Bei Krafträdern genügt ein Rückspiegel.“ Diese Vorschrift trat am 1. November 1956 Inkraft

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 30.04.2018, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Jürgen,

hübsch, der Kleine! Dann fehlt ja nur noch der standesgemäße Pullman Löschzug ... :roll: :wink:

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Alex: Vielen Dank für die "Beweisführung"! :D

Gregor hat geschrieben:
Dann fehlt ja nur noch der standesgemäße Pullman Löschzug ...
Viel zu modern! :mrgreen: Wie ein Schnellschuss aus der Hüfte beweist:

Bild

Übrigens sind alle meine Nachkriegsmodelle (und der Bootswagen ist immerhin schon von 2002) mit Pressluftfanfare, Rückspiegel und Winker ausgestattet. :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ein schnuckeliges Auto hast Du da wieder gebaut, Jürgen. :D
Leider habe ich keines der im anderen Thread genannten Bücher und daher habe ich noch nie so ein Schild gesehen. Ist aber ein echt interessantes "Gerät". ;-)
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es (wie so oft) kein Bild von hinten - wie ungeschickt, wäre gerade hier sehr willkommen. Tja nun, Du hast ja genug eigene Fantasie für die Gestaltung, wie sich zeigt. ;-)

Der ganze Löschzug ist übrigens echt beeindruckend! 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 01.05.2018, 15:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2013, 11:38
Beiträge: 55
Moin, zusammen,

eigentlich waren die Martinhörner der 40er- und 50er-Jahre wesentlich schlanker und länger als die heute bekannten Hörner der Baureihen 2097 GM / 2098 GM und 2297 GM / 2298 GM......

Z. B. so wie hier zu sehen : https://www.google.com/search?q=martinh ... 80&bih=878

Vielleicht fällt der Unterschied 87-fach verkleinert kaum auf......aber die vier Tröten haben einen gemeinsamen "Steuerblock", während die modernen Hörner einzelne Zuleitungen haben...

Bei der Firma Max B. Martin kann man die Unterschiede auch sehen, das frühe Martinhorn entspricht dabei der heute noch erhältlichen Baureihe 2097 G


Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 09.05.2018, 21:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

sehr schöner Vorfahr -eines Einsatzleit- wagen!

Klasse Modell, aber das Dachschild ist besonders im Vergleich, der restlichen - ebenso hübschen Fahrzeuge - des Zuges doch etwas dick geraten.

Auch wenn sich darin die elektrischen Bauteile der Richtungsanzeiger befinden werden.

Die Urform der Martin Horn Anlage wäre doch auch eine Herausforderung...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Vorfahrwagen, MB 220, Bj. 1954
BeitragVerfasst: 09.05.2018, 23:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jochen Bucher hat geschrieben:
aber das Dachschild ist besonders im Vergleich, der restlichen - ebenso hübschen Fahrzeuge - des Zuges doch etwas dick geraten.
Da ich kürzlich im Hintergrund zu eben diesem Dachschild eine kleine Diskusdion hatte, in der ich selber auch so einige Zweifel angemeldet hatte, muss ich Dir "leider" an dieser Stelle widersprechen: Die Dicke ist völlig korrekt, auch wenn es zugegeben wirklich sonderbar aussieht. :wink:

Ob dieses Fahrzeug schon die kurzen Hörner gehabt haben könnte, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die ursprünglichen, langen Hörner (Ableger der mundgeblasenen Hörner) in H0 zu bauen, dürfte so oder so auf jeden Fall sehr interessant sein. Könnte man durchaus mit etwas Mühe konventionell herstellen, aber das wäre doch mal wieder eine perfekte Aufgabe für die Druckergilde (und/oder Abgießer). ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de