Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Mehrzweckanhänger
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Der eine oder andere hat es im Zusammenhang mit diesem Vorbildthread sicher schon geahnt: "Der Kerl fängt schon wieder was Neues an!" Tut mir ja auch traurig, aber ich kann es einfach nicht lassen! :mrgreen:

Die Teilesuche hat jedenfalls schon mal begonnen - und wie Ralf es geahnt hat, gestaltet sie sich etwas schwierig. Fängt schon mal damit an, dass das Basismodell von Wiking in allen möglichen Rottönen zu haben ist, nur nicht in einem gescheiten Feuerrot. Egal in welcher Formvariante, die meisten G-Modelle sind leider blaustichig! :(

Mit einer Ausnahme: Vom "Kleinen Autoladen" gab es 2014 ein Sondermodell des MB 300GD der FF Hamburg-Warwisch in einer für meine Zwecke passenden Ausführung. Das Modell hat zwar ein Schiebedach graviert, aber damit kann ich gut leben. Lediglich für das riesige Loch hinter dem Reserverad muss ich mir was einfallen lassen. Dafür ist das Modell aber aufwändig bedruckt und erspart mir so eine Menge Pinselei! :D

Ach ja, käuflich erwerben müsste ich auch erst noch ein Exemplar - und der Markt scheint leergefegt! Aber so ganz ohne Modell ist Modellbau irgendwie unpraktisch... :lol:

Auch der für dieses interessante Gespann zwingend notwendige Anhänger ist schnell gefunden: Das wird der allseits bekannte Brekina-TSA, wenn auch dessen Gestaltung der Hecktüren nicht 100% dem der Löschgruppe Haingrün entspricht. Aber ich baue ja auch nur vorbildähnlich.... :wink:

Eine erste Stellprobe (tlw. mit Platzhaltern) ergab dann dieses Bild:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 19:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Jürgen ;

Schicke Christian Hebbel mal eine PN, normalerweise hat er immer noch welche auf Vorrat

Gruss Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 20:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wie sollte es auch im Neuen Jahr anders sein, als neue Projekte, was aber super ist. Denn ein MZF mit TSA super Idee und auch das Vorbild super.

Da die G-Klasse zu meinen lieblings Geländewagen gehört freue ich mich schon auf neue Bilder. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Das aufgeklebte Blaulicht würde ich übrigens auch als ein Problem ansehen, das ergibt immer so unschöne Stellen, wenn man sowas entfernt. :roll:
Klar, das Modell bräuchte eh neue, aber das hier sitzt ein wenig ungünstig aufgrund des Schiebedachs...
Dieses Modell aufzutreiben könnte echt schwierig bleiben, bei nur 500 Stück vom November 2014 stehen die Chancen nicht sonderlich gut. Aber man soll die Hoffnung ja bekanntlich nie aufgeben. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 08.01.2019, 23:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 20:12
Beiträge: 494
Moin Leute

Der Markt ist zwar leergefegt Ich habe aber noch einige.

Wehr Intresse hat melden.

Jürgen weiß schon Bescheid.

MFG Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 07:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Morgäähn! :D

Dank an Frank für den Tipp und Christian für seine "Vorratshaltung"! :wink:

Johannes hat geschrieben:
...wie sollte es auch im Neuen Jahr anders sein, als neue Projekte, was aber super ist.
Das ist genau die richtige Einstellung! :lol:

Ralf hat geschrieben:
Das aufgeklebte Blaulicht würde ich übrigens auch als ein Problem ansehen
Auf das Schiebedach kommt mittig die RTK 3, links und rechts davon evtl. je ein Pärchen Presslufttröten - so einfach ist einfach! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 12:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Auf das Schiebedach kommt mittig die RTK 3, links und rechts davon evtl. je ein Pärchen Presslufttröten - so einfach ist einfach!
Das deckt das Schiebedach ab, soweit ist mir das klar. (https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg :mrgreen: )
Aber welches Grundmodell nimmst Du denn nun genau? Den Wikinger aus der Stellprobe oder den gesuchten Hamburger mit Blaulicht vorne am Dacheck? Auf letzteren hatte ich mich bezogen, weil ich angenommen hatte, auf den zielst Du letztlich auch ab. In diesem Fall kämst Du jedenfalls mit den Presslufthörnern nicht mehr weit (würde dann notgedrungen eher auf sowas hinauslaufen müssen: https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg bzw. https://files.bos-fahrzeuge.info/vehicl ... -large.jpg).
Egal, Du wirst schon wissen, was an Deinem Modell nun notwendig ist. 8) :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 17:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Am meisten begeistert mich an diesem Projekt, dass die Freiwillige Feuerwehr Nordstadt einmal wieder etwas abbekommt - oder soll das Gespann in den BF-Fuhrpark eingereiht werden?

Jürgen hat geschrieben:
Lediglich für das riesige Loch hinter dem Reserverad muss ich mir was einfallen lassen.
Meinst Du, da ist auch bei diesem Modell ein Loch dahinter? Das kenne ich nur weiter links, über den Rahmen der Hecktür nach links hinaus (Problem bei meiner Dauerbaustelle VRW 2 Burgstr. :wink: ). Vielleicht hast Du bei diesem moderneren G ja Glück?! :D

Übrigens habe ich den Brekina TSA farblich auch recht dunkel(-rot) in Erinnerung... :?

Gutes Gelingen
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 09.01.2019, 19:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Schön hässlich, aber dadurch wird es wieder interessant! :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Drik

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 11:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf hat geschrieben:
Aber welches Grundmodell nimmst Du denn nun genau?
Selbstredend den G der FF Warwisch! Und wie genau die "Dachbeladung" aussehen wird, das entscheide ich wenn ich das Modell von Christian auf der Cutting Mat liegen habe. :wink:

Alex hat geschrieben:
...oder soll das Gespann in den BF-Fuhrpark eingereiht werden?
Neinneinnein, das MZF-Gespann steht natürlich in Diensten der Mutwilligen! :D By the way: Einzig sichtbarer Unterschied zwischen BF- und FF-Fahrzeugen ist übrigens (außer der Standortkennung) die Farbe der Türbeschriftung.
Alex hat geschrieben:
Meinst Du, da ist auch bei diesem Modell ein Loch dahinter?
Da bin ich mir leider seeehr sicher! Statt eines kleinen Lochs oder eines dünnen Zapfens - wie das die Mitbewerber machen würden - gähnt da in der Hecktüre eine scheunentorgroße Öffnung... :?

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Da bin ich mir leider seeehr sicher! Statt eines kleinen Lochs oder eines dünnen Zapfens - wie das die Mitbewerber machen würden - gähnt da in der Hecktüre eine scheunentorgroße Öffnung... :?


Hmmm, Heckklappe komlplett rausfräsen und durch die Heckklappe eines Wiking Organspenders ersetzen.
https://www.picclickimg.com/00/s/NjA4WD ... hne-_1.jpg

Und wenn die Farbe nich passt, psychadelische Warnstreifen mittels Decal drauf.
https://www.design112.de/blog/wp-conten ... -large.jpg
Oder gleich ein Rollo hinten rein.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 14:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Danke für die Tipps, Christian! :D Allerdings will ich mich dann doch nicht allzu weit vom Vorbild aus Haingrün entfernen - weder karosseriebautechnisch noch dekormäßig! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 19:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salut Jürgen,

Jürgen Mischur hat geschrieben:
(...) Und wie genau die "Dachbeladung" aussehen wird, das entscheide ich wenn ich das Modell von Christian auf der Cutting Mat liegen habe.
... Alles klärchen! 8)

Was das eventuell große Loch hinten angeht (ich kenne leider nur die ganz alten, fest verklebten MB-G mit Steckstift für das Reserverad), könntest Du dann zu gegebener Zeit vielleicht zeigen, wie groß diese Aufgabe sein wird. Eventuell ließe sich das Loch ja einfach verschießen und mit irgendeinem Decal überkleben. Aber ich vermute, eine Bauchbinde käme da auch nicht in Frage... Ansonsten hätte ich ja gesagt, in der Not frisst der Teifel Fliegen, was heißen soll, ein Reserverad steht einem MB-G immer gut. :roll: :wink:
Allerdings könnte es dann für einen Lichtmast bei geöffneter Tür eng werden. Und dann wäre noch dies: Beachte das erste, winzige Foto im Seitenbanner der Haingrüner: https://file1.hpage.com/002740/33/bilder/banner.jpg. 8) :mrgreen:

Nun ja, abwarten und (hain)grünen Tee trinken, bis das Modell eingetroffen und zerlegt ist. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF (MB 230GE, Bj. 90) und TSA (Ziegler, Bj. 70)
BeitragVerfasst: 10.01.2019, 23:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Jürgen,
bei dir beginnt dieses Jahr wie das Jahr 2018 mit einem Anhänger. :wink: Jedenfalls ist einer bei deinem ersten Projekt dabei.
Schönes Gespann.
Weiter frohes basteln und ganz viele Anhänger voll Zeit.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE, Bj. 90 ⁞ TSA, Ziegler, Bj. 70
BeitragVerfasst: 20.01.2019, 20:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schnell noch "Danke!" gesagt für die letzten Postings: Danke! :wink:

Das Zerlegen des Warwisch-Modells hat im zweiten Anlauf sogar zerstörungsfrei geklappt - aber schon wieder schwarze Stoßstangen weiß lackieren? Nee, keine Lust! :roll:
Aber da gab es doch von Herpa mal einen kurzen MB G in Feuerwehr-Version mit weißer Bodengruppe. Also kurzerhand viermal die Trennscheibe angesetzt und das "neue" MZF sieht nun so aus: :mrgreen:

Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de