Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 06:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 10.06.2019, 16:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Gefällt mir ausgesprochen gut dein GW-Taucher. Vorallem aber die Allrad Höherlegung sticht heraus, dass ist mal richtig klasse geworden. Macht gleich viel mehr her im Vergleich mit dem normalen Sprinter.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 11.06.2019, 19:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Lieber Jürgen: Einmal mehr: Herzlichen Glückwunsch zu diesem perfekten Modell! :D

Mitunter ist dieses Forum wirklich das, was früher einmal das BFM gewesen ist... Damals habe ich den braunen Umschlägen aus Bruchköbel entgegen gefiebert - heute freue ich mich wie Bolle über Nordstädter Updates! :P

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 14.06.2019, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank, Christopher & Harald, für euer positives Feedback! :D

Harald hat geschrieben:
...heute freue ich mich wie Bolle über Nordstädter Updates!
Was wiederum mich noch mehr freut - auch wenn ich den Herrn Bolle nicht persönlich kenne! :wink:

Christopher hat geschrieben:
Vor allem aber die Allrad Höherlegung sticht heraus
Und war dabei so einfach zu realisieren - keine Sägeschnitte, keine Plastikröhrchen, kein gar nichts! Nur die größere Bereifung und die dickeren Stahlachsen, fertig ist die Laube! Und rollt nicht mehr unbefugt von der Tischplatte.... :mrgreen:

Allerdings soll das ja auch kein Achleitner- oder Iglhaut-Umbau sein, sondern der werksseitig angebotene 4x4 - also eher ein Oberaigner. Und der ist nicht ganz so hochbeinig! :idea:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.06.2019, 08:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Moin Jürgen,

eine Frage hab ich noch, dass ist mir bei beiden deiner neuen Sprinter aufgefallen. Hat es Gründe warum du die Scheibengummis nicht mehr schwarz machst ?

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.06.2019, 10:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Christopher hat geschrieben:
Hat es Gründe warum du die Scheibengummis nicht mehr schwarz machst ?
Die Frage ist durchaus berechtigt, nur leider fällt mir jetzt keine vernünftige Ausr..., äääh, Antwort dazu ein! :oops:

Ein schneller Check aller momentan in Dienst befindlichen Sprinter ergab aber dieses Bild:
Von 12 Modellen hat immerhin knapp die Hälfte keine schwarzen Fenstergummis, s.h. sieben haben und fünf haben eben nicht! :shock:

Warum das so ist bzw. warum ich das so gemacht habe? Keine Ahnung, frag mich bitte was Leichteres! :wink: Und bis jetzt hat es ja auch keiner außer Dir gemerkt... :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.06.2019, 12:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und bis jetzt hat es ja auch keiner außer Dir gemerkt... :mrgreen:


Ha, erwischt :mrgreen: Das Ding ist ja tatsächlich das diese Kante wie sie bei den Modellen vorkommt im realen so gut wie nicht existiert. Klar gibt es die Scheibengummis und der Rahmen um die Fester ist meist schwarz aber eine Kante gibt es so ja nicht. Daher wäre eigentlich auch beides passend. Ob rot gelassen oder schwarz lackiert. Optisch find ich es dann aber tatsächlich in schwarz schöner, hebt das ganze noch etwas ab.
War mir nur aufgefallen da wie du schon schreibst es Modelle von dir gibt wo sie schwarz sind und wiederum welche wo diese nicht geschwärzt sind. Ich bin gespannt wie dann das nächste Auto aus deiner Werkstatt rollt :wink:

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.06.2019, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
... ich habs auch gemerkt, dachte aber, dass es Absicht wäre?

Für mich waren die schwarzen Fensterdichtungen immer ein ganz wesentlicher Beitrag zum „Gesicht“ der (unlackierten) Modelle - und so stand es auch seinerzeit im legendären BFM Heft 2/1987...

Hab jetzt nicht extra nachgeschaut, meine aber, der Beitrag hieß damals „Vom Scheitel bis zur Sohle“ - kann das sein? Auf jeden Fall ging es darin um den GW-W nach Ludwigshafener Vorbild...

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.06.2019, 18:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Der Artikel hieß "Zu Wasser und zu Lande" und ist immerhin über 32 :shock: Jahre alt!

Damals gab es ja Fensterrahmen, die den Namen auch verdienten und man konnte mit etwas Glück sogar noch die Blumenkästen draufstellen. :wink:
Heutzutage im Zeitalter der (beim Vorbild) bündig verklebten Glasflächen und der (beim Modell) auf die Verglasung gedruckten Rahmen kann man die "Gummis" zwar schwarz anmalen, muss man aber nicht!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 16.06.2019, 21:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Zitat:
Heutzutage im Zeitalter der (beim Vorbild) bündig verklebten Glasflächen und der (beim Modell) auf die Verglasung gedruckten Rahmen kann man die "Gummis" zwar schwarz anmalen, muss man aber nicht!


So ist es! Da hast Du recht! Mitunter sind die Wandstärken heute derart dünn, dass es sich wirklich gar nicht mehr "lohnt", da noch etwas mattschwarz aufzubringen... :?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 28.03.2020, 23:10 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Um den Taucherwagen mehr nach 4x4 aussehen zu lassen, habe ich die serienmäßige Bereifung gegen Räder von Roco in der Größe 8,5 x 2,7 mm ausgetauscht. Die dickeren Stahlachsen heben den Herpa-Sprinter dann nochmal etwas an, allerdings rollt das Modell dann nicht mehr so leicht (vom Schreibtisch :mrgreen: ).

Nach was muss ich suchen, wenn ich diese Idee adaptieren und einen 2018-er Sprinter auf Allrad umrüsten möchte?

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: °Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo, André! :D

Wenn ich Deine Frage jetzt richtig verstanden habe, dann musst Du nichts adaptieren oder gar danach suchen. Die (Modell-)Fahrgestelle von Sprinter '13 und '18 sind in der Beziehung nämlich identisch, Du kannst also größere Reifen und die etwas dickeren Achsen genau wie beschrieben problemlos einbauen:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: °Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 29.03.2020, 15:19 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Ja schon richtig. Ich meinte mit meiner Frage, nach was für Reifen/Modell ich suche sollte, um diese Reifen zu finden.
Die einzigen Geländerreifen, die ich aktuell im Ersatzteillager habe, sind nämlich die vom Busch Unimog. Die wären allerdings "etwas" groß. :lol:

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de