Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Zitat:
Fortsetzung folgt!
Gesagt, getan! :)

Einer der Punkte auf der Liste waren die Barlockverschlüsse an den neun Rollläden. Bisher hatte ich dafür ja immer die dünnsten Preiser-Dachgalerien verwendet - aber auch der größte Vorrat geht leider irgendwann mal zu Ende!

Mein erster Versuch die Dinger mit Evergreen-Profilen selber zu konstruieren sieht m.M.n. gar nicht mal so schlecht aus: Die Griffstangen bestehen aus Rundmaterial #218 (0,5 mm Ø) , die Halterungen aus Rechteck-Profil #100 (0,25 x 0,5 mm).

Bild v.l.n.r.: Rietze-Rollladen ab Werk, mit Evergreen-Teilen, mit Tamiya TS-17 lackiert, Details mattschwarz

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 23.07.2019, 20:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

deine Barlockverschlüsse sehen super aus. Nach der Farblichen Behandlung um Welten besser als die von Rietze. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 06:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

sieht super aus! Hast Du die Rolläden dann komplett silber übergejaucht oder die Griffstange mit dem Pinsel lackiert?

Gruß 8)
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Danke, Johannes & Thorsten! :)

Nach einem Tröpfchen Sekundenkleber (zur Stabilisierung der Konstruktion) habe ich die Rollläden komplett aus der Spraydose mit Tamiya TS-17 lackiert.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 24.07.2019, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürgen, nur weiter so!! Es kann nur noch viel besser werden.

Ganze Bauteile einfach so lackieren. Ich weiß ja nicht !!

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 02.08.2019, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Wenn scheinbar nichts mehr geht :cry: , dann geht merkwürdigerweise doch irgendwas - auch wenn es nur ein paar Kleinigkeiten sind.
Damit hab' ich versucht, mir die Zeit zu vertreiben, wenn ich abends aus dem Krankenhaus zurück war. Ist nicht viel, aber warum sollte ich es euch vorenthalten?

Bild

Die Front des 4000er zieren jetzt Bodensprühdüsen und ein Frontmonitor mit Grundplatte, Abstützung, Zuleitung und Suchscheinwerfer. Beteiligt daran waren Preiser, Herpa, Roco, DS Design und Evergreen.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 03.08.2019, 18:35 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Sieht schon saugut aus!

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Kaum zu glauben, aber wahr: :shock: Ich hab' tatsächlich wieder ein bisschen was gebastelt - wenn auch nur ein ganz kleines bisschen! :oops:

Dach- und Frontmonitor sind fertig bemalt und beschriftet. Der Dachmonitor ist ein 3D-Druck von Weser-Modellbau und soll einen Alco PowerFighter APF 5 mit 5.000 l/min darstellen. Der Frontmonitor wäre dann ein APF 2 mit 1.200 l/min und sieht dann so aus:

Bild Bild Bild

Das zu groß geratene Alco-Decal werde ich noch austauschen oder - wenn es kein deutlich kleineres geben sollte - einfach weglassen.

Bis bald mal wieder! :)

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

die weiteren Baufortschritte sehen klasse aus. Vor allem der Monitor auf dem Dach sieht sehr gut aus.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus
BeitragVerfasst: 17.08.2019, 13:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Jürgen,
das TLF entwickelt sie hervorragend.
Als Nachfolger deines noch Platzhirschen wird er sicherlich gut ankommen.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus, Bj. 2019
BeitragVerfasst: 27.08.2019, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Erstmal ein nachträgliches Dankeschön an Wolfgang, Thomas, Johannes und Ralf! :)

Dem Vorderwagen fehlen jetzt nur noch ein paar Decals (z.B. die Türbeschriftung) und etwas Farbe (z.B. an den Trittstufen), dann sollte er eigentlich fertig sein:

Bild

Analog zum Frontbereich habe ich mich heute auch mit dem Heck des GTLF befasst - auch das ist bis auf ein paar Farbtupfer und natürlich die Ein-Personen-Schlauchhaspel schon so gut wie fertig:

Bild

Über die Verwendung von gleich zwei Multifunktionsleitern auf einem TLF 4000 könnte man endlos diskutieren, muss man aber nicht! :wink:

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus, Bj. 2019
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 12:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Hallo, liebe Freunde der Feuerwehr Nordstadt! :D

Es ist vollbracht! Oder wie schon öfter von mir geschrieben: Habe fertig! Und das in nur zwei Monaten - trotz der Ereignisse der letzten Wochen!

An Zubehörteilen ist am GTLF der Wache 3 nichts Weltbewegendes mehr passiert, nur ein paar Details wie Kennzeichen, Funkantennen, Auspuff, Schmutzfänger, etwas Farbe und einige Decals kamen noch hinzu. Wirklich erwähnenswert wäre lediglich die Ein-Personen-Haspel (EPH) - sie ist mit dem 3teiligen Gerät für die Wasserentnahme ja schon länger Standard in Nordstadt.

Bild Bild

Beim Abluxen der von Rietze aufgebrachten Bedruckung ist leider die Umfeldbeleuchtung in Mitleidenschaft gezogen worden. Abhilfe kam in Form der Streifen silber/chrom, 0,25 mm bis 3,5 mm von DS-Design. Die sind zwar in der Anwendung etwas "tricky" - s.h. man muss sehr behutsam mit ihnen umgehen und man benötigt evtl. ein paar Versuche - aber das Endergebnis ist perfekt und von einer Bedruckung kaum zu unterscheiden! :idea:

Bild Bild

J.M. hat geschrieben:
...für den großen [Stern] braucht man eine absolut ruhige Hand oder die schon öfter erwähnten Ätzteile der Fa. Tameo.
Leider, leider ist der Tameo-Stern deutlich zu klein und der Stern im Herpa-Kühlergrill ist zu flach graviert um ihn mit Silberfarbe akkurat und sauber hervorzuheben. Und bevor ich mir das Aussehen des ganzen Modells damit verschandele lasse ich den Stern einfach weg - jedenfalls so lange bis ich eine Lösung dafür gefunden habe!

Bild Bild

Apropos EPH: Wie die anderen GTLF der letzten Jahre so hat auch der Magirus-Tanker als besonderes Feature einen Frontmonitor und eine Schlauchhaspel - ein Konzept, das sich in Nordstadt bewährt hat. :wink:

Bild Bild

Und zu guter Letzt noch ein Gruppenfoto aller (G)TLF mit Frontmonitor:

Bild

Abschließend ein extra großes Dankeschön an Stephan Lohnes, der mir jede Menge (Detail-)Fotos des TLF 4000 aus Groß-Bieberau besorgt hat! :D

Gruß aus Nordstadt,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus, Bj. 2019
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 19:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Jürgen,

na, aber Hallo, da ist ja ein ordentlicher "Tanker" entstanden! :D
Mehr Details braucht es auch gar nicht mir persönlich ist da sogar ein Bullhorn zu viel dran :P , ich finde das Modell rundherum gelungen.
Das mit den Silber-Decals kenne ich auch, wenn auch von weit kleineren - warum da im Shop immer "kratzfest" dabei steht, ist mir ein absolutes Rätsel (gilt auch für Schwarz, Blau und andere Farben), beim nächsten Mal nehme ich das für bare Münze und verlange kostenlosen Ersatz! :roll: :twisted:

Wie auch immer, ein trotz der extrem widrigen Umstände richtig schönes und interessantes Modell! 8)

p.s.: Wo wir das Thema Decals schon hatten, sei mir der Hinweis erlaubt: Das fahrerseitige Türwappen und das Alco Signet scheinen sich bald zu verabschieden, ein paar Tropfen Weichmacher sollten das unterbinden (und könnten gleich die Luft unter den Türdecals auf der Beifahrerseite beseitigen, um ebenfalls ein Ablösen zu verhindern).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus, Bj. 2019
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 20:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

ein rundum gelungenes TLF 4000 hast Du da auf die Räder gestellt. Die einzelnen Komponenten passen wunderbar zusammen und bilden ein harmonisches Gesamtbild. Alles in allem super.

Und es reiht sich auch super zu den anderen GTLF Modellen ein.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 4000, MB Arocs 1832 4x4/Magirus, Bj. 2019
BeitragVerfasst: 04.09.2019, 20:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Moin Jürgen!

Ein sehr schönes TLF steht hier vor uns: stimmiges Gesamtbild, klasse Details und, wie immer, erstklassig umgesetzt!
Tja, der Stern? Ausbohren/-feilen und gegen den Stern der Kabine mit angespritzten Grill ersetzen! Oder einfach so lassen! :mrgreen:
Eine Frage:
Wo kann man denn die neuen Magirus- Decals einkaufen? Hab auch noch zwei neue Magirus Aufbauten hier auf der Werkstattwarteliste!

Gruß nach F
Uli


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de