Aktuelle Zeit: 08.12.2019, 01:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.04.2019, 17:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17078
'n Abend! :D

Leider habe ich den Zeitaufwand zwecks der Teilsuche für meine 1892er Daimler-Motorspritze hoffnunglos unterschätzt. S.h. momentan gehts einfach nicht weiter! :(

Was soll man machen - such' ich mir halt wieder ein neues Projekt! :mrgreen: Außerdem wird es in Nordstadt mal wieder Zeit für ein Großfahrzeug; wie wäre es z.B. mit einem Nachfolger für mein Ziegler-VLF auf Atego 1225F aus 2004?

Da Ziegler m.W. nur noch die angedockte Z-Cab und keine Mannschaftskabinen "aus einem Guss" mehr anbietet, Herpa uns aber die Kabinenversion "Evolution" nicht liefert (und wohl auch nie liefern wird), bleibt nicht mehr viel Auswahl: Das neue VLF, Bj. 2013, wird also aus einer Z-Cab und einem Drehleiterfahrgestell von Herpa in Kombination mit dem schon beim Vorgänger bewährten LF 10-Aufbau von Rietze entstehen.

Könnte dann so oder so ähnlich aussehen -> https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrz ... oto/400239, eine allererste (!) Stellprobe sieht so aus:

Bild Bild

Die hintere Tür der Z-Cab muss für die Verwendung auf einem 13-t-Straßenfahrgestell an der Unterseite auf jeden Fall gekürzt, das Drehleiter-Chassis an der Kabinenlagerung geringfügig angepasst und der Rietze-Aufbau - analog zum 2004er VLF - "verzieglert" :wink: werden.

Frohe Ostern! 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.04.2019, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3272
Hallo Jürgen,

schön das Dir die neuen Projekte/Ideen nicht ausgehen. Ein VLF Nachfolger finde ich super und auch die Teileauswahl ist klasse. Zwar will mir die Z-Cab Kabine einfach nicht gefallen aber ist wieder reine Geschmackssache. :roll:

Bin jedenfalls schon sehr gespannt wie es weitergeht. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.04.2019, 18:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 307
Auch ich werde mit den Vorbildern nicht warm, aber vielleicht ändert sich das ja mit Deinem Modell. Ich harre jedenfalls gespannt der Dinge, die da kommen!

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.04.2019, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2010, 22:55
Beiträge: 63
Moin Jürgen,

ein schönes neues Projekt hast du da. Ziegler Fahrzeuge sind mir sowieso die liebsten und grade die Z-Cab hat es mir angetan. Ich bin schon neugierig wie das hier weitergeht.

Gruß
Dominik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 20.04.2019, 21:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1129
Moin Jürgen,
toller Anfang von deinem Projekt.

Der kleine Bruder steht hier
viewtopic.php?f=194&t=13594

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 21.04.2019, 09:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3732
Hallo Jürgen,

ein sehr schönes Projekt! Und auch wenn ich bekanntlich nichts gegen alte und/oder von Pferden gezogene Löschtechnik habe - ich finde es sehr gut, dass das VLF nun bevorzugt bearbeitet wird! :mrgreen:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Da Ziegler m.W. nur noch die angedockte Z-Cab und keine Mannschaftskabinen "aus einem Guss" mehr anbietet,...
Ja - das ist "leider" so... Auch ich bin überzeugter Anhänger und Befürworter dieser Kabinen aus einem Guss. Man ist aber auch mit der aktuellen Z-Cab NG im Gegensatz zu einer Mannschaftskabine im Aufbau aus verschiedenen Gründen noch immer auf der Überholspur!

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...Herpa uns aber die Kabinenversion "Evolution" nicht liefert (und wohl auch nie liefern wird),...
Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich habe die Hoffnung bislang nicht aufgegeben und werde sie auch nicht aufgeben. Zumal ich neulich etwas hörte, was meine Hoffnung sehr vage am Leben hält.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
...bleibt nicht mehr viel Auswahl:
Doch! Die Atego '10 Gruppenkabine wie sie von Herpa angeboten wurde!
Sie wurde mindestens bis 2014 gebaut. Belegt bspw. durch das LF 10-KatS Hessen! :wink:

Hoffe das hilft dir bei deinen Planungen weiter...

Frohe Ostern und Gruß

Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 21.04.2019, 12:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17078
Vielen Dank für die positiven (und angesichts eines Rohbaus zahlreichen) Reaktionen auf mein neustes Projekt! :D

Johannes, Erik und Jens hat geschrieben:
Zwar will mir die Z-Cab Kabine einfach nicht gefallen [...] Auch ich werde mit den Vorbildern nicht warm [...] das ist "leider" so.
Das geht mir ja ähnlich: Ein Höhepunkt im Kabinendesign ist sie ganz sicher nicht! Aber das sind nur Äußerlichkeiten - und dass die Z-Cab in 1:1 den Insassen mehr Komfort und Sicherheit bietet ist sowieso unbestritten.

Irgendwo in den Weiten dieses Forums habe ich sogar mal geschrieben, dass mir diese Hütte nicht über die Schwelle kommt. Aber was will man machen, wenn der Vorbildhersteller nichts anderes anbietet? Denn die von Jens vorgeschlagene Atego '10-Kabine ist mir optisch leider viel zu dicht am bereits vorhandenen VLF auf Ur-Atego dran. Die beiden Modelle würden sich im Wesentlichen nur durch den Kühlergrill unterscheiden - und das ist dem auf Diversität :wink: bedachten Bastler schlicht zu wenig.

Dominik hat geschrieben:
...und grade die Z-Cab hat es mir angetan.
So verschieden sind eben die Geschmäcker! :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 22.04.2019, 12:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17078
Frohe Rest-Ostern! :D

Wie es Ralf ja schon vor sechs (!) Jahren vorgemacht hat, so musste auch die Z-Cab des VLF an den hinteren Türen gekürzt werden um auf das kleine Atego-Straßenfahrgestell zu passen. Bei mir waren das immerhin 1,8 mm (Gesamthöhe der Z-Cab jetzt 25,8 statt 27,6 mm). Als kleine Entschädigung für die Mehrarbeit kann man wenigstens die bei Herpa serienmäßig "falschen" Kotflügel unverändert verwenden. :wink:

Auch am Fahrgestell wurden mittels einer Trennscheibe Radstand und hinterer Überhang den Erfordernissen des VLF angepasst und deutlich gekürzt. Nach dem erfolgreichen Einsatz von Gaßner-Farblöser sieht die zweite Stellprobe so aus:

Bild

Nächster Punkt auf der To-do-Liste ist die Verwandlung des Schlingelmanns in einen Ziegler-Aufbau. Aber wie das geht weiß ich ja schon - spätestens seit meinem ersten VLF! :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 22.04.2019, 14:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3272
Frohe Ostern Jürgen,

die Anpassung der Kabine und des Fahrgestells haben sich gelohnt. Der Rohbau sieht gut aus. Und man kann sich schon gut vorstellen, wie das fertige VLF aussehen wird.

Viel Spaß beim Weiterbauen

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 27.04.2019, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17078
'n Abend! :D

Die "groben" Karosseriearbeiten sind beendet, die Detaillierung hat begonnen! :wink:

Wie schon beim 2004er VLF - und für Ziegler-Autos typisch - wurden die Rollläden der Geräteräume G1 und G2 verkürzt sowie die Traversenkästen vor und hinter der Hinterachse mit rotem Sheet verschlossen, außerdem die Dachrandblenden vorn und hinten größtenteils entfernt. Leider nicht entfernen ließ sich die Bedruckung auf der Heckfläche des Rietze-Modells - jedenfalls nicht restlos! :?

Alle Versuche mit Gaßner, Lux, Polierpaste und Schleifleinen waren letzten Endes erfolglos. Also wird der Lichtmast nicht wie eigentlich vorgesehen ins Aufbaudach integriert, statt dessen muss er nun zusammen mit den schon vom HLF bekannten weißen Rücklichtkonsolen, der Heckaufstiegsleiter und dem Ziegler-typischen Kennzeichenhalter die Spuren der Druckfarben verdecken.

Bild Bild

Aus purem Übermut :wink: kam mir dann noch die Idee, den Heckrollladen als Klappe zu konstruieren, so wie er mittlerweile von mehreren Aufbauherstellern angeboten wird - u.a. eben von Ziegler. Das sieht dann bis jetzt so aus:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 01.05.2019, 18:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4164
Hallo Jürgen,

Dein VLF gefällt mir schon sehr gut! Frankenburg hat auch ein CityLF in Bau, seit langer Zeit, mit vergleichbarem Untersatz!
Muss ich ja mal ran halten!

Zitat:
Leider nicht entfernen ließ sich die Bedruckung auf der Heckfläche des Rietze-Modells - jedenfalls nicht restlos! :?
Alle Versuche mit Gaßner, Lux, Polierpaste und Schleifleinen waren letzten Endes erfolglos.

Ja Rietze scheint da mittlerweile sehr resistent geworden zu sein! Mit dem Streetscooter hatte ich ja auch so Spass!

Hau rein!

Und schönen Rest-Feiertag noch!

Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 06.05.2019, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1006
Hallo Jürgen!

Das VLF geht in eine schöne Richtung, gefällt mir gut! Und mit den Widrigkeiten des Aufbaus wirst Du ganz bestimmt auch noch fertig!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 09.09.2019, 06:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17078
Guten Morgen, Forum! :D Und ein verspätetes Dankeschön an Uli und Rolf!

Nach dem GTLF ist vor dem VLF! Oder so ähnlich... :wink:

Bild

Mittlerweile habe ich mich etwas mit Heckpartie und Dachfläche des 2013er VLF beschäftigt: Unter anderem sind Lichtmast, Leiterpritsche, Sondersignale und Rückleuchten dazu gekommen. Selbstverständlich fehlen noch etliche Details und etwas Farbe! Aber seht selbst:

Bild

Fortsetzung folgt - hoffentlich bald! :mrgreen:

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 11.09.2019, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1129
Hallo Jürgen,
schön das es bei dem Modell weiter geht..
Deine Details sind wieder Spitze durchdacht..
Weiterhin viel Erfolg und Bastelzeit.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > VLF, MB Atego 1326F/Ziegler Z-Cab, Bj. 2013
BeitragVerfasst: 15.09.2019, 12:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17078
Während andere sich in Mettmann einen schönen Tag gemacht haben, :wink: habe ich ein wenig am "neuen" VLF geschraubt. Und was soll ich sagen: Das Heck ist schon mal fertig! :D
Im direkten Vergleich zwischen dem 2013er und dem von 2004 sieht man dann auch, dass die beiden VLF zwar sehr ähnlich aber eben nicht identisch sind.

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
Bild Alle Jahre wieder... Bild
Ein Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
Bild
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de