Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 11:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Kaum zu glauben, aber erstmals vorgestellt habe ich das Projekt eines TLF 25/43 schon vor sage und schreibe 12 Jahren! :shock:

Leider gibt es im weltweiten Netz keine Vorbidfotos von diesem Tanklöschfahrzeug, die ich hier verlinken könnte (jedenfalls habe ich trotz intensiver Sucher keine gefunden). :(
In der Fachliteratur ist das TLF aus den letzten Kriegsjahren aber mehrfach abgebildet, z.B.:
    • Jaugitz: Waffen-Arsenal Sonderband S-64, Die Fahrzeuge der Luftschutzeinheiten der Luftwaffe, S. 42
    • Rotter/Thorns: Feuerwehrfahrzeuge auf Flughäfen in Deutschland, S. 14
    • Paulitz: Historische Feuerwehren - Fahrzeuge und Einsätze von 1900 bis 1970, S. 75
    • Oswald/Gihl: Fahrzeuge der Feuerwehr und des Rettungsdienstes, S. 90

Mercedes-Benz L4500A
120 PS, 7274 ccm
zGG 9,9 t, Nutzlast 4,5 t
Aubau Magirus
Wasser 2500 l
Schaum 300 l
Pumpe 2500 l/min
Farbgebung dunkelgelb, RAL 7028

Wie oft bei solchen mittlerweile historischen Fahrzeugen widersprechen sich die diversen Quellen gerade bei den produzierten Stückzahlen teilweise erheblich: Während einmal zu lesen ist dass vom TLF 25/43 ca. 160 Stück bestellt und ca. 25 Stück tatsächlich geliefert wurden, behauptet eine andere Quelle dass es Planungen für 100 Stück gab und nur 10 wirklich in Dienst gestellt wurden. Das kann uns Modellbauern aber herzlich egal sein... :mrgreen:

So sah vor 12 Jahren die allererste Stellprobe mit den damals (!) angedachten Bauteilen aus:
Bild

Viel ist davon und natürlich von der ehemaligen LF 25-Karosserie nicht übrig geblieben. Immerhin ist die schon allseitig auf Maß geschliffen und trägt bereits den neuen Scheibenrahmen:
Bild

Gruß aus der Museumswerkstatt,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 17:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Juhu, wieder was historisches aus Nordstadt! Das sind mir die liebsten Modelle. Die modernen Autos sprechen mich im Modell irgendwie nicht mehr so an (also allgemein, nicht explizit die Nordstädter.

Vielleicht raff ich mich nach beruflichen Veränderungen dieses Jahr auch wieder auf mit der Bastelei... Hoffentlich komm ich da wieder rein..

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 17:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

klasse Idee das TLF 25/43. Ich meine auch schon mal im Netz ein solches Modell gesehen zu haben, nur eine Ahung wo.

Der Rohbau sieht super aus. Wäre auch etwas für meine Grüne Feuerschutzpolizei. :D

Freue mich schon auf weitere Bilder

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Yaay, endlich mal wieder was für meine Leib- und Magenepoche (Disclaimer: damit meine ich nicht die Kriegszeit!) aus Nordstadt. \o/

Bin gespannt!

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 19:41 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Jürgen,

auch wenn ich lange Jahre im DFM gearbeitet habe, bei mir ist es etwas anders als bei Erik. Ich kann mit den Fahrzeugen aus dieser Epoche nicht ganz so viel anfangen. Deine Vorschau macht mich allerdings neugierig und ich werde den Baufortschritt interessiert verfolgen!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 20:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

das Modell hat auch mein Interesse geweckt, ich bin sehr auf die Baufortschritte gespannt!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 29.09.2019, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Jürgen,

manche Modelle brauchen einfach Zeit zum Reifen... :mrgreen:
Das ist auf jeden Fall wieder ein interessantes Projekt! 8)
Leider kenne ich kein einziges dieser Bücher und damit auch kein Vorbild. Bei einem rumänischen Modellhersteller habe ich aber dieses "Gerät" in 1:72 und 1:35 in Resin gefunden, das gibt mir zumindest einen Eindruck vom geplanten Modell (z.B. 1:72, sieht besser aus als der größere Bruder). :wink:

Ich bin schon auf Deine Fortsetzung gespannt! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 07:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Vielen Dank für die Vorschußlorbeeren! Das verpflichtet ja zum Weiterbau... :wink:

Marc hat geschrieben:
Vielleicht raff ich mich [...] auch wieder auf mit der Bastelei. Hoffentlich komm ich da wieder rein.
Aber sicher! :D Das ist wie Schwimmen oder Radfahren, das verlernt man nicht. Siehe Haralds Taucherwagen!

Johannes hat geschrieben:
Ich meine auch schon mal im Netz ein solches Modell gesehen zu haben
Das war sicher eines der Spitzenmodelle von unserem Mit-User Jeroen van der Ven - leider finde ich die Fotos davon auch nicht mehr.

Jeroen, laat ons alsjeblieft uw TLF opnieuw zien! :D

Ralf hat geschrieben:
Leider kenne ich kein einziges dieser Bücher und damit auch kein Vorbild.
Nema problema! :wink: Ich hab' da mal was vorbereitet!


Fortsetzung folgt! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 10:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ah ja, nun bekommt das Projekt für mich ein Gesicht - vielen Dank, Jürgen! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
TLF mit "soft-top". :D

Nur die Farbe auf dem Bis ist sehr hell. War die damals in Rot? Oder vielleicht grün? Sand? :?:

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Ich würde die damalige Lackierung der Fahrzeuge umgangssprachlich als "sandfarben" bezeichnen - was es aber nur teilweise trifft. Daniel Ruhland hat dazu vor ein paar Jahren Folgendes geschrieben:

Daniel hat geschrieben:
Ab der zweiten Jahreshälfte / Ende 1943 erhielten wieder aus Gründen der Rationalisierung alle Fahrzeuge (auch die des Heeres usw.) eine dunkelgelben Grundanstrich, Bezeichnung: "Dunkelgelb nach Muster", der keine RAL-Nummer hatte (falsch aber häufig als RAL 7028 - Dunkelgelb oder auch als RAL 8000 - Grünbraun, Gelbbraun bzw. "Afrika-Beige" (das war zunächst die Farbgebung von Rommels Afrika-Corps) oder auch RAL 1000 Grünbeige und RAL 1002 Sandgelb bezeichnet wird).

Aber keine Sorge, mein TLF wird - wie alle meine Nachkriegsmodelle - selbstverständlich feuerrot! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 30.09.2019, 21:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2010, 11:59
Beiträge: 136
Zitat:
Ich meine auch schon mal im Netz ein solches Modell gesehen zu haben, nur eine Ahung wo.
Vielleicht habt ihr diesen hier bei den Kollegen vom MO87 gesehen.

Bild

Das Modell hab ich mal vor rund 20 Jahren gebaut- und so sieht es auch aus.

Auf dein Modell, Jürgen bin ich auf jeden Fall sehr gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 01.10.2019, 17:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
'n Abend! :|

Das Fahrgestell ist mit Geländebereifung, Trittflächen und Heckkotflügel schon mal für die "Hochzeit" mit Karosserie, Tank und Pumpe vorbereitet. Die Inneneinrichtung habe ich in der damaligen Farbgebung sandfarben lackiert; die Tamiya-Sprühbüchse TS-46 "light sand" erscheint mir dafür ganz gut geeignet. Sieht jetzt so aus:

Bild

Dann kam mir noch die glorreiche Idee, auch die Innenseite der Karosserie so aussehen zu lassen wie vor dem Umbau nach Kriegsende. Und ich weiß jetzt auch wieder, warum ich nicht (oder nur in Ausnahmefällen) lackiere: :shock:

Bild

Das Abkleben mit Tamiya-Abdeckband ist nämlich gründlich schief gegangen :? - genau wie der anschließende Versuch, die überschüssige Farbe mit Lux-DLE oder Gassner wieder loszuwerden. Heißt im Klartext: Das nächste Roco-LF enthaupten und den Innenraum dann entweder sandfarben folieren oder mit dem Pinsel lackieren.

Man gönnt sich ja sonst nichts... :evil:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 01.10.2019, 19:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Jürgen,

das gute alte "Dowanol PM" (in kleinerer Menge zu bekommen in Form des Elita-Verdünners) hast Du noch nicht ausprobiert? Ob das allerdings mit Tamiya Farben aufräumen kann und wie sich der Roco-Kunststoff damit verträgt, weiß ich leider auch nicht (hab's noch nicht auf Roco benutzt und von Tamiya habe ich keine Farben).

Da aktuell ja leider keine Fotos zu sehen sind (der Dank geht nach Hong Kong! :evil: ), ist es leider auch nicht möglich, eventuelle Fehler beim Abkleben zu erkennen bzw. Tipps für ein mögliches nächstes Mal zu geben, denn eigentlich sollte das Tamiya-Klebeband ja sehr gut funktionieren. Na ja, ist nun wohl nicht (mehr) zu ändern... :roll:

Da kann ich nur viel Glück für den zweiten Versuch wünschen! :oops: :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > TLF 25/43, MB L4500A/Magirus, Bj. 1944
BeitragVerfasst: 05.10.2019, 07:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Guten Morgen, Forum! :D

Der Lackierunfall ist mittlerweile Geschichte, ich hab' einfach nochmal eine LF-Karosserie zersäbelt. Aber die bleibt jetzt unlackiert! :twisted:
Und da ich gerade so schön im "Flow" *) war, wurde der für das TLF 25/43 typische asymmetrische Geräteraum aus Roco-Sheet gleich mitgebaut:

Bild

Das Cabriolet-Faltverdeck aus Messingdraht und Papiertaschentuch ist schon Arbeit. Nächstes Problem ist dann der Tank, da passen momentan weder Größe noch Form.
Aber es gibt ja gar keine Probleme, es gibt nur Lösungen! :mrgreen:

Optimistische Grüße,
Jürgen 8)

*)
Wikipedia sagt dazu: Flow bezeichnet das als beglückend erlebte Gefühl eines mentalen Zustandes völliger Vertiefung und restlosen Aufgehens in einer Tätigkeit, die wie von selbst vor sich geht.
    (Anm. des Autors: Von wegen "wie von selbst"... :wink: )

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de