Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 26.07.2019, 17:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, auch der ABC- Zug Braunsweiler ist auf den Rolli gekommen.
Weniger häufig benötigte Geräte des zweiten Abmarschs werden jetzt auch auf Rollcontainer verladen. So etwa der zweite Wasserdurchlauferhitzter der HDA Anlage und ein 500 l Vorratstank für Dekonlösung. Letzterer wird aber nur leer transportiert und dient für die Vor Ort Lagerung der Lösung am Dekonplatz.
Bild Bild

Leider fehlt bei den Rollis sowie dem Tank noch die Beschriftung. Hier experimentiere ich gerade mit dem Schneidplotter. Zudem möchte ich eventuell die Beschriftung aller Rollis nach und nach neu ausführen, weil ich an die alten Metallfolienaufkleber nicht mehr rankomme.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 16:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Wolfgang,

was es nicht so alles jetzt auf Rollen gibt... :mrgreen: Ist aber 'ne gute Idee. :D

Hmmm, das mit den Aufklebern klingt blöd - was genau ist/war das denn für ein Material? Wenn es in Echt irgendwas mit Klebefolien für Autos zu tun hat, wüsste ich jemanden, bei dem man zumindest mal vielleicht danach fragen könnte.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 18:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf,
das mit den Aufklebern ist nicht so schlimm. Es war auch immer ein erheblicher Aufwand die Texte auf den vorgestanzten Folien so zu positionieren, das sie auch alle passen.
Die neuen Beschriftungen aus dem Schneidplotter lassen sich da viel einfacher machen. Ist eben einfach nur anders jetzt.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 27.07.2019, 18:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Aha, tja dann... 8) :wink:
Ich bin mir zwar nicht sicher, ob "man" deshalb gleich alle alten Aufkleber austauschen muss, aber das kann ich ja auch nicht beurteilen. :roll: :wink:
Dann viel Spaß beim Plottern und Kleben, Wolfgang... :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Neue Rollcontainer Stand 05.01.2020
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 14:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, viel zu lange war es hier ruhig gewesen, was aber nicht heißt das keine neuen Modelle entstanden sind.

In Braunsweiler konnten zum Jahreswechsel gleich ein ganzer Schwung neuer Rollcontainer in Dienst gestellt werden.
Für den ABC- Zug gab es schon wieder zwei neue Rollis

RC- Raumheizgerät mit Zubehör
Das zur "erweiterten Campingausstattung" gehörende Raumheizgerät inklusive seiner Anschlußschläuche wurde für den leichteren Transport auf den Rollcontainer verladen
Bild Bild

Das Raumheizgerät ist abnehmbar und mit einem funktionsfähigen Lüfter (kleiner PC- Lüfter) versehen.
Bild Bild

RC- Hochdruckreiniger
Auch der zur Ausstattung gehörende Hochdruckreiniger wurde, um besser in das aktuelle Logistikkonzept zu passen, auf ein Rollcontainer- Fahrgestell montiert.
Bild Bild

RC- Ölskimmer
Auch der sperrige Ölskimmer kann jetzt auch schnell und einfach transportiert werden mit seinem neuen Untergestell.
Bild Bild

Soweit mal zu den aktuellen Indienststellungen.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 15:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auch wieder eine Serie sehr schöner Rollis, Wolfgang. :D
Und sogar teilweise wieder mit Funktion - auch wenn er wohl nur kalte Luft produziert statt zu heizen, der Lüfter ist ein schönes Gimmick im Modell, das ist halt der Vorteil bei Euch Großmotorikern (ich schreibe ganz bewusst nicht Grob...!). 8)

Wenn der Hochdruckreiniger noch spritzen könnte (zumindest quasi "durchlaufend" mit Wasserzufuhr von außen, das stelle ich mir machbar vor), wäre das wieder ein riesiger Spaß bei Veranstaltungen. :mrgreen: Aber muss ja nicht sein. So ein Gerät ist mir allerdings als Vorbild noch gar nicht begegnet, muss ich direkt mal aus reiner Neugierde suchen, ich kenne auch bei Feuerwehren fast nur die "Kärchers und Co." in der üblichen "Familiengröße" (ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt gar nicht, was der hiesige Dekon-Zug benutzt...). :wink:

Auf jeden Fall tolle Modelle, die lassen schon wieder Vorfreude auf eine Fortsetzung aufkommen. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 05.01.2020, 17:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wolfgang hat geschrieben:
...und mit einem funktionsfähigen Lüfter versehen.
Alles andere hätte mich auch maßlos enttäuscht! :wink:

Wolfgang hat geschrieben:
Auch der zur Ausstattung gehörende Hochdruckreiniger wurde [...] auf ein Rollcontainer- Fahrgestell montiert....
...damit Vati samstags die Garageneinfahrt ordentlich kärchern kann! :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Verlorene Bilder nachgepflegt
BeitragVerfasst: 27.05.2020, 17:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Verlorene Bilder nachgepflegt

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 16.09.2020, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
ich bin ja gerade erschrocken als ich das Datum von der letzten Modellvorstellung eines Rollcontainers gesehen habe. Es ist tatsächlich schon über 8 Monate her.

Aber jetzt gibt es etwas Neues.
Bei de Firma Jerg habe ich vor kurzem einen recht ungewöhnlichen Rollcontainer Schlauch entdeckt.
Das Ungewöhnliche daran ist, das der Schlauch auf einem großen Haspel aufgetrommelt ist.
Zur einfacheren Bestückung scheint das Haspel mit einem Elektromotor ausgestattet zu sein, ansonsten könnte ich mir das Stromversorgungskabel sowie das kleine Steuerpult nicht erklären.
Inwieweit die Ausführung Vorteile bei der Schlauchverlegung hat kann ich nicht sagen, aber zu mindestens fehlen diesem Rollcontainer gegenüber den herkömmlichen Varianten mit eingelegten Schlauchbuchten 100m Schlauch.
Aber das sollte beim Modell egal sein.

Hier jetzt aber die Bilder.
Bild Bild Bild

Und nochmal in Aktion.
Bild

In Sachen Fahrgestell bin ich allerdings vom Vorbild abgewichen um das "Braunsweiler" Einheitsfahrgestell für Rollcontainer zu verwenden.
Mit den beiden großen roten Seitenwänden bin ich noch nicht ganz zufrieden, da fehlt noch der Pepp. Ich denke da an eine Beschriftung oder vielleicht auch an eine cartoonartige Figur, die gerade einen Schlauch ausrollt. Passenden Ideen sind gerne willkommen
Mal sehen was mir dazu noch einfällt!

Da ich den Überblick bei den HO Bauteilen etwas verloren habe hier mal noch eine Frage.
Gibt es eigentlich noch lose Blaulichtsockel zu kaufen? Ich verwende diese ganz gerne zur Darstellung von Kabelverschraubungen bei meinen Modellen.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 20.09.2020, 11:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Wolfgang,

sehr hübsch! :D Die Umsetzung des Vorbilds auf Braunsweiler Rollcontainer ist wirklich gelungen, gerade auch die Darstellung des "Schaltpults" und des Stromkabels finde ich klasse. Vielleicht wäre noch zu überlegen, v.a. nach vorne noch ein oder zwei Stangen als "Schlauchführung" zu ergänzen. Wobei "nach vorne" bei Dir im Vergleich zum Vorbild "nach hinten" wäre (siehe Wickelrichtung): https://www.jerg.biz/de/produkte/rollco ... uch-8.html :wink:

Persönlich (ohne echte Geräte zu kennen) finde ich so eine Trommel schon praktischer als Schlauchbuchten, insbesondere wenn es ums Wiederaufladen der Schläuche geht. :roll: :wink: Der tatsächlich vorhandene Motor mit Steuerung ("elektrisch unterstützte Abrollvorrichtung" - Zitat Jerg) ist wirklich im Wesentlichen für das Aufwickeln gedacht, während das Abrollen über eine Reibbremse gesteuert wird.
Dass hier nun 100m Schlauch verloren gehen, ist allerdings schon schade...

Die dekorative Gestaltung ist natürlich eine Frage des eigenen Geschmacks. So ein Cartoon ähnliches Bild ist zwar immer nett, aber ich bin mir nicht sicher, ob das hier dann insgesamt nicht zu sehr nach "Spielzeug" aussehen würde. Was es ja irgendwie auch ist :wink: , aber es gibt nun mal die Trennung zwischen "seriösem Modellbau (Funktionsmodellbau)" und "(Kinder-)Spielzeug"... :mrgreen: :wink: Tatsächlich würde ich mich ganz einfach am Vorbild direkt orientieren; wenn es denn trotzdem so ein "Comicbildchen" sein soll (zu dem ich selber leider keine Idee habe), dann vielleicht noch zusätzlich etwas kleiner, Platz dafür wäre ja noch, zusammen mit der Schrift würde es wohl auch nicht mehr so spielzeughaft wirken, könnte ich mir vorstellen.
Aber das ist wie gesagt nur meine selbstpersönliche Ansicht... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 11:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf, danke für deinen Kommentar.

Was du zu dem Thema Beklebung schreibst ist natürlich nicht unrichtig. Vielleicht lasse ich erst mal etwas Ruhe einziehen an dieser Stelle bis mir tatsächlich das Richtige dazu einfällt.

Für meine neues Modelle werde ich in einiger Zeit auf dich zukommen. Ich brauche nämlich ein beleuchtetes Dachtransparent. Da brauche ich sicherlich etwas Beratung wegen der LED´s.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 26.09.2020, 12:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Wolfgang,

wie gesagt, die optische Gestaltung ist immer eine Geschmacksfrage. Es gibt ja einige "Comicbildchen/-Figuren" auf den Geräteraumrollos echter Fahrzeuge, manche davon sehen doch sehr nach Kinderfeuerwehr aus - wobei ich weder Kinderfeuerwehren noch die Gestaltung damit schlecht machen will, ganz bestimmt nicht! Aber ich empfinde das hallt nicht immer passend; werbewirksam sind solche Gestaltungen dennoch natürlich allemal. 8)
Ein Kompromiss wäre ein eigens zu gestaltendes "Piktogramm", das kann gern zwischen Comicbild und nüchternem Piktogramm angesiedelt sein, das würde bestimmt gut aussehen. Nur fällt mir da bedauerlicherweise nichts konkretes ein, in Sachen Design und Dekorentwurf bin ich leider eine totale Niete... :roll: :( Na ja, Du wirst das bestimmt auch noch mit Deinen RC-Modellkollegen besprechen, von da kommen dann vielleicht gute Ideen.

Ja, kannst Dich zu gegebener Zeit gern an mich wenden, ich bin mal gespannt, worum es genau geht. Zum Thema "Dachtransparent" hätte ich sogar jetzt schon grundsätzlich eine Idee, die ich selber aber nie angewendet habe und wohl auch nie dazu kommen werde. Aber eben erst mal abwarten, was genau ansteht. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Gruppenfotos
BeitragVerfasst: 12.03.2021, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
nach dem fast alle Rolli´s gerade einen Werkstattdurchlauf zwecks neuer Beschriftung absolviert haben dachte ich mir es wird mal Zeit ein paar Gruppenfotos zu machen.

Alle Rolli´s
Bild Bild

Gruppe ABC
Bild

Gruppe Atemschutz
Bild

Gruppe Erkundung
Bild

Gruppe Gefahrstoffe
Bild

Gruppe Technische Hilfeleistung
Bild

Gruppe Löschmittel
Bild

Gruppe Modellbau
Bild

Gruppe THW
Bild

Gruppe Wasserförderung
Bild

Auch wenn die Modell teilweise schon etwas älter sind hoffe ich es gefällt doch.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 13.03.2021, 14:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ob mir die Bilder der ganzen Aufstellung und der Rollis selber Gefallen? Ein einfaches ja wäre die Untertreibung des Jahres! :mrgreen: :lol:
Dass einige mittlerweile etwas älter sind, fällt überhaupt nicht auf, was für die hohe Qualität von Beginn an spricht.
Kurz gesagt, einfach grandios. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rollis in Braunsweiler
BeitragVerfasst: 14.03.2021, 09:55 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Wolfgang,

ich habe mir die Rollis auch früher schon angeguckt, aber wie viele das wirklich sind, hatte ich wortwörtlich nicht auf dem Schirm. Danke fürs Zeigen.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de