Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 25.03.2017, 18:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Wolfgang!

Aber Hallo!!! :shock:
Ein klein wenig schade, dass viele der Modelle offensichtlich über die Jahre ein paar Federn gelassen haben, aber in Anbetracht des recht gesetzten Alters (ich habe sogar erst Mitte der 80er überhaupt H0 Modelle zaghaft für mich zu entdecken begonnen!) kann ich nur feststellen: Tolle Teile, zweifelsohne klasse für die damalige Zeit. Auch heute können die durchaus sehr gut überzeugen. :D 8) :D

Und die Kutsche schießt dabei absolut den Vogel ab, der Hammer! :shock: :D

Du hast allerdings viel Glück, dass zum Zeitpunkt Deiner Aufnahme kein Wind herrschte, wie bei uns heute und an dem Tag, als ich meinen selbstgebauten 1:24 Stromgenerator ablichten wollte: Der hat den Fototermin nicht überlebt. Deine Präsentation war auch nicht ganz ungefährlich, aber ohne Frage super! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, es gibt wieder mal etwas "Neues Angestaubtes"

Heute mal ein paar Fotos von uralten Dioramen aus den 1980er Jahren

Gerätehaus der FF Wiesbaden Nordenstadt, das später als Abschiedsgeschenk verwendet wurde
Bild Bild

Brandeinsatz während der 2. Weltkrieg, gebaut für das Feuerwehrmuseum Fulda
Bild Bild Bild Bild Bild

Menschenrettung aus einem Schacht, mal ein dreidimensionales Diorama
Bild Bild Bild Bild

Demnächst noch mehr wenn die Bilder fertig sind.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 04.04.2017, 19:26 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
immer schön die Dioramen anzusehen
Gruß Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 06.04.2017, 13:57 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Wolfgang,

und ob die Modelle und Dioramen gefallen! Sie mögen historisch angestaubt sein, zeigen aber dennoch großes Können, zumal sie in einer Zeit entstanden sind, in der man sich nicht alles und jedes drucken lassen konnte und in der Wikings Modelle für Vieles die einzig verfügbare Basis waren. Zu den Zeiten bin ich selbst noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt, oder war sogar noch Quark in der Suppe, je nachdem wie alt die Modelle genau sind. :wink:

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 11:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Wolfgang,

deine Modelle und Dioramen wissen auch im "angestaubten Zustand" absolut zu gefallen!!! :wink:
Gerne mehr davon!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal in meiner Schatztruhe im Keller gekramt. Was ich dort gefunden habe möchte ich euch natürlich nicht verheimlichen.
Die Modelle dürften im Zeitraum 1980...1990 entstanden sein und basieren soweit nichts anderes angegeben auf Wiking Grundmodellen.

Fangen wir erst einmal mit meiner Wiesbaden affinen Zeit an

Kdow des technischen Einsatzleiters (Herpa) Bild

RW 3- St (Preiser) Bild Bild

RW-Umweltschutz (Roskopf/ Preiser) Bild Bild

LF8 (FF Schierstein) Bild Bild

LF16-TS (FF Kloppenheim) Bild Bild

LF8-Jugendfeuerwehr Bild Bild

Die folgenden Modelle basieren auf Vorbildern, die im "gut alten"BFM oder einer anderen Fachzeitung vorgestellt wurden.

Absetzfahrzeug für Schweizer Feuerwehren, zur Verfügung gestellt durch die Gebäudeversicherung Zürich. Leider wurde der dazugehörige Absetzbehälter zu dem Modell nie gebaut. (Roskopf) Bild Bild

Löschpanzer der Bundeswehr (Roco) Bild Bild

GW Wasserrettung BF Wien Bild Bild

Prototyp Wasserversorgungstruppkraftwagen des Kats Bild Bild

Kleinradlader der BF Dortmund Bild Bild

RW- Schiene der BF Frankfurt Bild Bild

Hägglunds Kettenfahrzeug Bild

Teleskop- Löschmast einer Werkfeuerwehr Bild

TLF8 (W) aus Rheinland-Pfalz Bild

Unimog einer Werkfeuerwehr (ohne Vorbild), der Kehrbesen besteht bei dem Modell aus einem Stück M$ Gewindestange, weshalb das Modell auch deutlich frontlastig ist Bild

DL30 Bild Bild

Vielleicht helfen die alten Schätze ja die derzeitige Trägheit im Forum wieder etwas anzuheizen und etwas mehr Bewegung hier rein zu bringen. Es gibt doch sicherlich noch mehr solcher Schatztruhen mit Modellen die vielleicht nicht mehr den heutigen Möglichkeiten entsprechen, aber an denen doch immer noch etwas Herzblut hängt so das man sich nicht davon trennen will.

Ich bin gespannt wer als nächster seine Schatztruhe öffnet. Dabei ist eins so gut wie sicher diese Art alter Schätze werden sicherlich nicht geklaut.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Wolfgang,

das sind wahrlich alte Schätzchen! Natürlich entsprechen sie nicht mehr dem heutigen Stand der (Modellbau-)Technik. Aber man muss dabei eben auch bedenken, wie wenig Zubehör und Modellauswahl es früher gab, von 3D-Duck ganz zu schweigen. Als ich als Jugendlicher(besser älteres Kind) mit dem Feuerwehrmodellbau anfing, gab es nicht mal Blaulichter einzeln zu kaufen. Kreativität war damals eine entscheidende Tugend des Modellbauers. Die zeigt sich vor allem bei dem von dir vorgestellten Telekop-Löschmast: Eine ausziehbare Antenne eines Kofferradios als Mast. Das ist pure Kreativität!

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ulrich,
bei dem Teleskopmast muss ich dich leider enttäuschen. Der Mast besteht nur aus mehreren Stücken Spritzgrat und ist nicht ausziehbar.
Aber mit dem Rest hast du natürlich recht, als die Modelle entstanden war man häufig zu deutlichen Kompromissen gezwungen.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Historisch Angestaubtes
BeitragVerfasst: 24.09.2021, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Auch hier den Bilderfraß hoffentlich zum letzten Mal bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de