Aktuelle Zeit: 16.08.2018, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KEF - der kleine Italiener
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 18:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 987
Die Feuerwehr Braunsweiler konnte durch eine großzügige Spende ein Basisfahrzeug für ein Kleinalarmfahrzeug übernehmen. Zur Zeit fehlen leider die Idee für die Beladung und den speziellen Einsatzzweck des kleinen Piaggio Dreirades.

Bild

Vielleicht fallen euch ein paar gute Ideen ein oder ihr kennt Vorbilder für Dreirad Einsatzfahrzeuge.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KEF - der kleine Italiener
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 21:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4781
Zugegeben, keine "echte" Verwendung, aber immerhin ein Dreirad :mrgreen: : http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=109&t=1278

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KEF - der kleine Italiener
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 22:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 18:10
Beiträge: 16093
Zitat:
Vielleicht fallen euch ein paar gute Ideen ein oder ihr kennt Vorbilder für Dreirad Einsatzfahrzeuge.

Naja, geht so! :roll: Viel isses nicht:

- KLF oder "KTW" in Freizeit-/Vergnügungspark oder BuGa-Gelände
- (VB-)Info-/Werbe-/Spaßmobil der FF, evtl. JF

Das hast Du ja sicher schon selbst recherchiert:
- http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... e/Piaggio+
- http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... +feuerwehr

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Einsatzfahrzeug Betriebsfeuerwehr First Response Team
BeitragVerfasst: 02.02.2012, 12:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 987
Hallo zusammen,
nach langer Suche habe ich endlich einen passenden Verwendungszweck gefunden. Es wird ein Ersteinsatz-/ Kleineinsatzfahrzeug einer Betriebsfeuerwehr, die zusätzlich mit einem LGF (Löschgerätefahrzeug auf Basis eines MB 711D) ausgerüstet ist.

Das Konzept für den Einsatz des Fahrzeuges sieht wie folgt aus:
Der einzige hauptamtlich tätige Feuerwehrmann benutzt das Fahrzeug für seine normalen Tätigkeiten (Brandschauen/ Sicherheitswachen usw.) auf dem weiträumigen Betriebsgelände.
Im Einsatzfall fährt er die Einsatzstelle direkt damit an, ohne einen Umweg über die etwas abseits gelegene Gerätehalle der Betriebsfeuerwehr zu machen. Festgelegte freiwillige Einsatzkräfte aus den betroffenen Betriebsteilen treffen sich mit ihm an der Einsatzstelle und stellen somit kurzfristig quasi ein First- Response Team an der Einsatzstelle. Aus diesem Grund werden auch auf dem Fahrzeug 2- 3 Sätze persönliche Schutzausrüstung mitgeführt. Weiteres Material (PA´s, Schläuche u.ä.) wird angenommenermassen in den Betrieben vorgehalten.
Die anderen Einsatzkräfte begeben sich zur Gerätehalle und rücken mit dem LGF nach.

Soweit zum Konzept. Erstes Material für die Umsetzung (Kisten für die Schutzausrüstung) wurde bereits beschafft. Für den Rest werde mich mal einen Streifzug durch meine Material- und Ausrüstungsbestände machen.

Mal sehen, was sich im Detail ergibt.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Stand 25.05.2012
BeitragVerfasst: 25.05.2012, 20:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:34
Beiträge: 987
Hallo zusammen,
da ich im Urlaub wieder eine Polystyrolplatte, etwas Kleinmaterial und etwas Werkzeug rein zufällig gefunden habe, gibt es auch hier einen ersten Fortschritt.

Hier ein paar erste Eindrücke des Geräteaufbaus mit einem Teil seiner Beladung.
Bild Bild

Wo ich mir noch nicht sicher bin, wie ich den Verschluss der seitlichen Geräteräume realisieren soll. Ich hatte schon mal an eine Art Hub-Roll- Wand gedacht oder an eine Plane. Vielleicht habt ihr auch noch Ideen dazu.
Am Heck werde ich eventuell noch eine tragbare Haspel anhängen.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ orangenen Autos !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KEF - der kleine Italiener
BeitragVerfasst: 27.05.2012, 20:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2010, 15:07
Beiträge: 130
Schönes kleines, großes Fahrzeug. Nicht alltäglich. Schön gemacht.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de