Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 14:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Und hier die Tegel-Erinnerungsedition:

VLF
Dodge W 300/Rosenbauer
Bj.1983 a.D. ?
940 W/160 S Pumpe 1200-10

Der Berliner Cheetah entsprach fast dem Hamburger (siehe Beiträge Köln, Hamburg). Aber wie das bei Rosenbauer so üblich ist eben nur fast. Der Kühlergrill hatte auch hier wieder ein leicht anderes Aussehen. Der Werfer entspricht dem Kölner, mit der kleinen Ausnahme das die Zuleitung zum Aufbau hier (wie bei allen außer Köln) in die andere Richtung zeigt. Warum auch immer…..

Am Aufbau wurde wieder der kleine Raum hinten links verschlossen, sowie das innere des Hecks komplett umgebaut. Der Schnellangriff links entspricht hier gar nicht den anderen VLF. Dieser stammt von Hannay Reels und ist typisch amerikanisch. Rechts hatte der Tegeler lediglich drei Feuerlöscher. Die Pumpe wurde ebenfalls ein wenig verändert.

Nach vielen Jahren konnte ich hier mal wieder ein Modell in Tagesleuchtrot lackieren.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


VLF
Dodge W 300/Ziegler
Bj.1985 a.D. 1994
500 W/150 S/500 P TS 1200-8

Einige Jahre später bekam Tegel ein zweites VLF, diesmal aber von Ziegler. Der Grill musste hier aufgrund der geänderten Form komplett neu gebaut werden, wobei ich hier die Scheinwerfer etwas tiefergelegt habe. Für die weitere Struktur habe ich mir wieder ein Decal gezeichnet.

Der Aufbau entstand wie üblich aus P+P (Platten und Profilen). Genauso der Werfer und sonstige Kleinteile. Auch der zweite Berliner hatte wieder einen Schnellangriff von Hannay. Das ganze Krähenfußblech im inneren des Aufbaus hat mich hier schon an meine Modellbauerischen Grenzen gebracht. Die Geländerhalter sind von FKS, die TS besteht teilweise aus Preiser-Teilen.

Der Aufbau wirkt ein wenig zu groß für den „kleinen“ Dodge. Nach Außerdienststellung in Berlin wurde das VLF noch lange auf dem Flughafen Hof weiter genutzt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 15:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Dirk, auch hier mein Lob und Anerkennung für deine Modelle.
Der zweite Dodge war mir bisher neu. Interessant finde ich die eingebaute TS als Pumpe.

Wenn ich deine Filigranbastelei der Rohrleitungen sehe werde ich immer wieder ganz blass. Da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden. Absolute Spitze die Anschlüsse und Ventile.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 16:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Wolfgang Brang hat geschrieben:
Wenn ich deine Filigranbastelei der Rohrleitungen sehe werde ich immer wieder ganz blass. Da kann ich mir noch eine Scheibe abschneiden. Absolute Spitze die Anschlüsse und Ventile.


Tach Wolfgang,

Ganz genau, einfach Scheiben schneiden und zusammen kleben! :lol:

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 21:33 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk

Chapeau! Bei solch hervorragender Arbeit kann man nur den Hut ziehen.

Viele Grüße

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 22:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

die beiden berliner Modelle sehen auch richtig klasse aus. Besonders der Eigenbau mit dem Ziegler Aufbau gefällt mir ausgesprochen gut. Aber auch der andere ist super geworden.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 30.11.2020, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Guten Morgen Dirk,

Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Das ganze Krähenfußblech im inneren des Aufbaus hat mich hier schon an meine Modellbauerischen Grenzen gebracht.
die liegen aber gaaanz weit draußen! :mrgreen:

(Wieder) schön geworden die Beiden, vor allem die selbstgezimmerten Aufbauten mit Innenleben. Das Ziegler-Teil schien mir schon zu Lebzeiten immer etwas unproportioniert zu sein, mit der Möglichkeit des Umfallens bei enger Kurvenfahrt.

Grüße von hier
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 30.11.2020, 13:46 
Offline
User

Registriert: 18.09.2012, 09:19
Beiträge: 52
Klasse Modelle, alle Dodge miteinander!

Angesicht des feinen Krähenfußblechs muss ich aber doch mal fragen:
Welches Blech hast du verwendet? Preiser flachgeschliffen, Platte mit 3D-Folie beklebt?

Viele Grüße

Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 30.11.2020, 16:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Michael Golly hat geschrieben:
Angesicht des feinen Krähenfußblechs muss ich aber doch mal fragen:
Welches Blech hast du verwendet? Preiser flachgeschliffen, Platte mit 3D-Folie beklebt?


Tach Michael, Wie immer in den letzten Jahren FKS. Preiser nehme ich schon ewig nicht mehr, viel zu grob.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 30.11.2020, 21:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

wie immer gilt deinen Werken meine größte Hochachtung. Aber besonders begeistert mich hier das zweite VLF. Scratch gebauter Aufbau - gut, das kennt man von dir nicht anders, aber die filigranen Verstrebungen an den Außenspiegeln sind allererste Sahne.

Noch eine Anmerkung zu dem Krähenfußblech: Die FKS-Bleche habe ich auch schon oft verwendet und war immer zufrieden. Jetzt habe ich aber zum ersten mal ein 3D-Decal von Markus Hawener verwendet. Das Ergebnis war genauso gut, aber das Handling ist viel einfacher als bei den Blechen, weil das passgenaue Biegen entfällt. Die Decals legen sich von selbst um Kanten heraum. Als Alternative sehr empfehlenswert.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Berlin-Tegel
BeitragVerfasst: 12.12.2020, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Dirk,

beide Tegeler sind Dir wieder hervorragend gelungen. Beide Fahrzeuge konnte ich zur damaligen Zeit live erleben.
Leider war uns es nicht erlaubt die Fahrzeuge im Foto festzuhalten.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de