Aktuelle Zeit: 23.01.2020, 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 08:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 410
Guten Morgen zusammen,

nach langer Zeit mal wieder Etwas von meinem Basteltisch:

Vorbild ist ein ELW 1 MB Viano der Berliner Feuerwehr für den B-Dienst.
s. hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... enst_B-235

Grundlage ist das Herpa Modell der Bergrettung Scharnitz. Weiß sollte es sein, da ich ursprünglich vorhatte, es mit leuchtroter Folie zu bekleben, nachdem die restlichen Karosserieteile silber lackiert waren. Soweit die Theorie, abkleben und versilbern funktionierte noch ganz brauchbar. Aaaaber: die leuchtroten Decals wollten oft nicht so, wie vorgestellt. Da ich meine Pensionierung noch erreichen wollte, wurde zur Vermeidung weitere psychischer Schäden dann doch leuchtrot lackiert. :?

Leider waren die bereits geschwärzten Fenstereinsätze mit einer Telefonnummer bedruckt, die entfernt werden musste. Das war's dann mit der Fenstertönung. Also von hinten schwarze Autofensterfolie einkleben (wie passend, Reste von Mercedes).

Verwendet wurden weiterhin
Blaulichtbalken von Rietze,
Tröten von Herpa,
Decals von TL, Merlau und DecalPrint
Zusatzblinker von MBSK.

Hier die Bilders (incl. "Stellenvorgänger"):
Bild Bild Bild

Darüber hinaus gab es noch zwei Erkenntnisse:
Das Sehvermögen im direkten Nahbereich war schon mal besser :evil: und daraus ableitend, digitale Fotos machen manches sichtbar, was man in der Deutlichkeit gar nicht sehen will. :roll:

Viel Spaß dennoch beim Betrachten
und eine schöne Woche.

Arne grüßt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 11.11.2013, 09:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 22.09.2008, 15:25
Beiträge: 773
Ich find der sieht auch auf den Fotos garnicht schlecht aus.
Wobei du aber recht hast, man sieht leider auf Fotos wesentlich mehr als am Modell.
Hast Du ihn erst komplett lackiert und dann die Fugen silber lackiert oder das Leuchtrot wieder entfernt?

_________________
Wer Fehler findet, darf sie behalten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 07:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 410
Beides.

Zuerst waren ja die Fugen silbern lackiert, da der Rest weiß blieb. Nach dem Lackieren mit leuchtrot und Klarlack, hatte ich in den Türfalzen versucht die Farbe sorgfältigst wieder zu entfernen. Aus "Sicherheitsgründen" wurde dann trotzdem nochmal etwas Silber aufgetragen. Sofern etwas vom Revell Aqua daneben ging, ließ es sich ja gut abwischen. :idea:

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 12.11.2013, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2137
Hallo Arne,

trotz der vielen Schwierigkeiten, die du beim Bau überwunden hast(ich habe auch solche Modelle, bei denen man ein Problem beseitigt hat und dafür zwei neue entstehen), ist das doch ein sehr ansehnliches Modell geworden. Ich habe mich immer gefragt, warum Herpa die Chance nicht genutzt hat, nach dem Vorgängermodell auch diesen Viano herauszubringen. Ein silbernes Grundmodell leuchtrot zu bedrucken wäre doch möglich gewesen. Beim Vorgänger hat es mit dem intensiven normalrot doch auch ein gutes Ergebnis gegeben.
Welche Nummer haben denn die Zusatzblinker von MBSK? Ich habe solche nicht gefunden.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 14:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3745
Hallo Arne,

die bautechnischen Strapazen haben sich gelohnt - das Modell des ELW ist dir sehr gut gelungen!!!

Sehr gut finde ich auch das Bild mit dem Vorgänger.

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 16:45 
Offline
User

Registriert: 11.01.2009, 17:06
Beiträge: 147
Nochmal meine Frage, die hier verschwunden ist.
Ist das Modell wirklich ein Viano? Dachte es sei ein Vito Facelift.
Kann mich mal jemand Aufklären wo der Unterschied ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 16:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17172
Eckhard hat geschrieben:
Kann mich mal jemand Aufklären wo der Unterschied ist?
Dazu haben wir im Vorbildbereich schon lange einen separaten Thread! :idea: Guckst Du hier -> viewtopic.php?f=277&t=7436

PS: Einmal abgeschickte Beiträge "verschwinden" nicht einfach so! Sie müssen von einem Admin oder einem Moderator von Hand gelöscht werden; dafür müsste es aber triftige Gründe geben - und das wird dann auch protokolliert! Wenn sie denn überhaupt abgeschickt wurden....

_________________
Das perfekte Geschenk für alle Feuerwehrfans und Modellbauer: Das Buch zum Hobby!
"Feuerwehr Nordstadt - eine fiktive Großstadtfeuerwehr im Modell"

Alle Infos zum Buch -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 47#p123747


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 410
Ulrich,
die Zusatzblinker haben die Artikelnr. MBSK72, diverse Blinkleuchten.
Ob's sie noch gibt? Weeß ick nich. :wink:

In allen Quellen läuft er als Viano, der PKW-Variante des Vito.

Greetings!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 15.11.2013, 23:56 
Offline
User

Registriert: 11.01.2009, 17:06
Beiträge: 147
Ok danke dir Jürgen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ELW 1, MB Viano
BeitragVerfasst: 18.11.2013, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2011, 17:31
Beiträge: 118
Hallo Arne,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an trotz der Schwierigkeiten die du hattest... Die du aber sehr gut ausbessern konntest...
Ist der ELW doch ein schönes Modell geworden :wink:
Mir gefällt er und der Vorgänger natürlich auch :D

Gruß
Sven

_________________
Meine Modelle des Regierungsbezirk Köln...

Aus Köln: viewtopic.php?f=92&t=12680
Aus Burscheid: viewtopic.php?f=92&t=12679

Und natürlich aus Wermelskirchen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de