Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: RTW, LRW Mitte (1100), MB Sprinter/Fahrtec
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Forengemeinde,

da es mich letztes Jahr zur Berliner Feuerwehr beruflich verschlagen hat, komm ich nicht drum rum jetzt auch mal Orginal Nachbauten zu machen. :D
Dadurch entstand nun erstmal ein RTW der neusten Generation auf Mercedes Sprinter. Stationiert ist dieser auf der LRW Mitte (1100).

Zum Modell:

Grundmodell war ein Herpa Minikit des Fahrtec RTWs. Dort musste nur die Stoßstange weiß lackiert und mit den Kasten für die Presslufthörner versehen werden. Felgen sind von Mickon Modellbau, Decals von Markus Ortner. Dann noch etwas Farbe ran und ein paar Kleinteile, wie die breiteren Spiegel von einem Rietze RTW. Dann wurden die Fenster nochmal mit 0,25mm starken Platten dargestellt um die flache Optik etwas näher ans Orginal zu bekommen. So entstand das erste Berliner Modell von mir.

Bild Bild Bild Bild Bild

Ich hoffe das erste "kleine" Berliner Modell von mir gefällt euch.

Es sei gesagt es liegen derzeit noch "größere" Berliner Fahrzeuge bei mir auf den Tisch. Als nächstes sollen 2 der neuen LHFs (Spandau Nord) fertig gestellt werden, dann DLK Spandau Süd und daraufhin der FWK und RW3 des TD 1. Somit seit gespannt was so kommt. Solange es die Zeit zulässt.

Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, LRW Mitte (1100), MB Sprinter/Fahrtec
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Felix,

willkommen in der Hauptstadt. :mrgreen:

Dein Einstieg mit dem RTW läßt auf weitere gelungene Modelle hoffen. Die in Aussicht gestellten Fahrzeuge lassen ja alles offen. :!:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, LRW Mitte (1100), MB Sprinter/Fahrtec
BeitragVerfasst: 22.01.2021, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hallo Felix,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Der RTW schaut schon mal schön aus; lediglich beim vorderen Blinker bin ich ob der Dimensionen leicht irritiert. 8)

Das Decal ist sicher in dem typischen "Ortner-leuchtrot"? :)

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, LRW Mitte (1100), MB Sprinter/Fahrtec
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 10:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Felix,

Endlich Verstärkung im Berliner Bereich ! sehr schön !!! - freut mich sehr !!!!

und dann auch gleich noch ein "Insider"........ Vielleicht treffen wir uns ja bei Zeiten mal auf einer Einsatzstelle :D

Die BF Naisa war/ist ja schon super - aber Berlin klappt ja auch sehr gut.

Der RTW sieht sehr stimmig aus - mit allen Details und sehr sauber gearbeitet.

Etwas habe ich als "vereidigter Nietenzähler" allerdings - wenn Du schreibst original Nachbauten und bis ins kleinste Detail - dann soll es auch so sein.

Mit Einführung der Klimaanlagen im Patientenraum sind auch die Dachfenster entfallen. Das Wachschild vorne sitzt von innen vor der Scheibe und auf unter dem großen Gerätefach hinten rechts befindet sich eine ausgeschnittene Auftrittsstufe. und wenn du dir schon die Mühe machst ein so schönes (schwarzes) Auspuffendrohr zu montieren - dann doch bitte auch die Schmutzfänger :wink:

Für die falsche Schrifttype kannst du nichts, das macht Markus Ortner (da ist seine Argumentation auch vollkommen in Ordnung) halt so - Decals sind super geworden.

Anscheinend hast Du für die Folienflächen auch schon den Plottersatz verwendet - passt anscheinend sehr gut und die Farbe samt "Leuchtglanz" sieht optimal aus.

Somit dürfte auch Arne überzeugt sein :wink:

Die blinker dürften das kleinste Problemchen sein.....

Bitte nicht als Kritik verstehen - das Modell ist rundum gelungenes und ich freue mich auf Mehr aus deiner Werkstatt :!: :!:

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: RTW, LRW Mitte (1100), MB Sprinter/Fahrtec
BeitragVerfasst: 23.01.2021, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2009, 19:08
Beiträge: 324
Hallo Leute.

Erstmal danke das euch der RTW schonmal gefällt. :D

Das mit den Blinkern ist soein Ding. Hab viel ausprobiert aber am besten hat es mir dann mit dieser Variante gefallen. Alles andere mit Profilen war nicht so zufriedenstellend.

@Gudio
Ja schauen wir mal ob man sich mal sieht. Wäre auf jedenfall dann einen Plausch wert 8)
Das mit dem Dachfenster wusste ich ehrlich gesagt garnicht, da ich nur ein paar Bilder von den Seiten hatte und keine einzige vom Dach. Aber das lässt sich ja schnell ändern. :D Genauso das mit der Trittstufe. Da muss ich ehrlich sagen ich wollte es noch machen, aber hab es dann einfach schlichtweg vergessen (so wie die seitenleuchten an der Kabine) :D :shock:

Aber Schmutzlappen sind sogar 5-fach vorhanden. An der Kabine, an der Hinterachse und der große am Heck. Leider sieht man diese auf den Handybildern nicht so gut.

Aber bei den nächsten achte ich wieder mehr darauf. Danke für die Verbesserungsanreize 8)


Gruß Felix

_________________
Bis ins kleinste Detail

https://www.facebook.com/BFNaisa


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de