Aktuelle Zeit: 08.12.2019, 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berlin: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 407
Die Berliner Feuerwehr unterhält für den Entstörungsdienst der Serviceeinheit Informationstechnik einen Fernmeldeeinsatzwagen. Neben der Störungsbeseitigung im IuK-Bereich rückt er auch zusammen mit dem ELW 3 zu größeren Schadensstellen aus. Während der ELW 3 Sitz der Einsatzleitung ist, dienst der FMeW als Versorgungsfahrzeug. Sofern notwendig, kann er auch selbst eine Einsatzleitung beherbergen.

Das Modell ist eine ehamaliger GW-A der FW Bremen von Herpa, in den die Fenster eingeschnitten werden mussten. (Was man nicht im trüben Schein der Eßtischleuchte einer Ferienwohnung machen sollte!)

Die Anbauteile sind weitesgehend selfmade, mangels Decal musste der Mercedesstern aus einem Kühlergrill befreit und flachgefeilt werden.

Auf den Fotos zeigt er sich im Kreise seiner (Vor-)Vorgänger, die modelbaumäßig auf dem Stand vor 15/20 Jahren sind (bis auf die Kennzeichen). Diverse "Unsauberheiten" wie die RTW-Verglasung ganz rechts, bitte ich zu entschuldigen. Vielleicht mache ich den ganz alten nochmal neu.

Schönes Wochenende allseits!
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 10:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1863
Moin Arne,
schön geworden ist er - aber ein "paar" mehr Bilder dürften es schon sein - braucht sich doch nicht zu verstecken. Besonders der Dachgepäckträger sieht interressant aus und auch die Türgravur hat du ja super hinbekommen. Die Vorgänger sind bestimmt auch eine Einzelvorstellung wert.

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2122
Hallo Arne,

ich kann mich Guidos Wunsch nur anschließen. Gute Modelle solltest du nicht in der Menge "verstecken". Also bitte vor allem von dem Dachgepäckträger noch ein paar Details.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 407
... noch was vergessen in der Eile!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3209
Hallo Arne,

tolle Fahrzeuge, besonders der Vario! Saubere Arbeit und schöne Details!

:wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2008, 14:22
Beiträge: 414
Muss mich dem anschließen... Super geworden. Chancen auf Einzelbilder?

_________________
sägen, schleifen, lackieren, schneiden, fluchen, möblieren und beschriften... voller Service für Berliner + Chicagoer Einsatzwagen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 905
Alter Verwalter!

Schnieke schnieke die FMews. Gefallen mir.

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 02.11.2008, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2178
Schöne Fernmelder, :D
vor allem die Dächer sehen gut aus.
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 10:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 692
Hallo Arne,
dem Gesagten ist kaum noch etwas hinzuzufügen, klasse Arbeit!
Meinen allergrößten Respekt vor der Feilarbeit bei den Fenstern!
Sag mal, hast Du da nicht vor Angst Blut und Wasser geschwitzt das etwas zu bruch gehen könnte???
Du solltest die Fahrzeuge unbedingt nochmals einzeln vorstellen!!!

Gruß,
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 407
@ Markus: Die fenster wurden grob aufgezeichnet, in der Mitte angebort und dann in fließiger Kleinarbeit ausgefeilt, vorsichtig natürlich. Da ich ihn mit im Urlaub hatte und die Beleuchtung 'suboptimal' abends war, sind die Abschlüsse nicht ganz so geworden wie ich dachte. :? Gebrochen war auch eine Strebe, aber durch geschicktes Einkleben (ächz!! Eigenlob) war nach dem Lackieren nix mehr zu sehen. Es ist aber eine Tätigkeit, die ich nicht täglich machen möchte.

@ Alle: Auf die Details müsst ihr noch ein Stück warten, es gebricht mir in dieser Woche an der notwendigen Zeit. Außerdem sieht man dann möglicherweise, wie verschieden sich der Herpa Kunststoff beim Lackieren verhält, je nachdem ob geschliffen, gespachtelt oder nix 8)

Gute Nacht allseits!

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 20:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4894
Sehr gelungene Modelle, besonders der Vario ELW3 ist beeindruckend :shock:
Die Feilerei an den Fenstern wäre ja nichts für mich... :roll:
Klasse!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 03.11.2008, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4164
Hallo,

das sieht echt gut aus! Gefällt mir, sehr schöne FMeW!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 20:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 407
Hello together!

Auf Wunsch Einzelner gibt's noch zwei Fotos vom Dachträger. Ich hatte beim Bau keine Ahnung, wie es auf der Plattform aussieht, wie die Gitter zusammengelegt sind.

Die Plattform besteht aus Riffelblech mit einer Umrandung aus 0,3 mm Platten. Darunter befinden sich Längsträger, die einem Gerüstbausatz von Voller entsprungen sind. Die Befestigungen an der Regenrinne wurden aus dünngefeilten, halbierten Blaulichtsockeln von Herpa gezaubert.

Der Antennenmast besteht aus Kunsststoffprofilen verschiedener Stärken und besteht insgesamt aus 10 Teilen, incl. Kurbelmechanismus. Abgedeckt ist der Mast oben mit einer Plane aus Alufolie, seidenmatt lackiert.

Makroaufnahmen offenbaren aber auch jeden kleinsten Fussel am falschen Platz. :?

Von den anderen FMeW gibt's nächste Woche mehr.

Schönes Wochenende allseits

Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 07:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 905
Hey Arne,
klasse deine Modelle.
Wann bauste denn den janz neuen FMeW? :mrgreen:

Schöne Grüße in die Heimat
Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berlin: Fermeldeeinsatzwagen (FMeW)
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2007, 22:55
Beiträge: 90
Kann jemand erklären was eine Fernmeldeeinsatzwagen ist? :? Was tut mann mit ein solcher Einsatzwagen? :roll:

_________________
Sorry für mein Deutsch :oops: :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de