Aktuelle Zeit: 10.12.2019, 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berliner ABC-Erkundungskraftwagen
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 16:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7530
Hallo,

nachdem Jürgen hier solche Fleißarbeit geleistet hat, möchte ich ihn auch nicht enttäuschen und daher habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion ein neues Fahrzeug für diese Rubrik gebaut.

ABC - Erkundungskraftwagen (ABC-ErkKW)

Bild Bild Bild

Fahrgestell: Fiat Ducato Maxi L2B 2,8 I.D.
Auf-/Ausbauhersteller: Mosolf
Baujahr: 2001
Kennzeichen: B - 8055

Ich glaube die Aufgabe etc. dieses Fahrzeuges ist hinreichend bekannt, so dass ich hier nicht weiter darauf eingehen will.

Das Modell wurde im großen und ganzen aus der "Schachtel" gebaut. Es handelt sich hierbei um ein Kleinserienmodell der Fa. MEK das lediglich versäubert, passend gemacht und lackiert wurde. Halt nein: Da ich mir ja nicht unbedingt ein Modell in die Vitrine stellen will das jeder hat, habe ich doch einige Änderungen vorgenommen. Im Fahrerraum erhielten die Sitze zwei Mittelarmlehnen und Sicherheitsgurte, sowie eine Ablage zw. den Sitzen. Die Scheiben im Aufbau erhielten eine schwarze Scheibenfolie. Last but not least wurden auch noch die Räder gegen etwas größere eines Busch - Models ausgetauscht und die Felgen aufgebohrt. Der Blaulichtbalken entstand ebenfalls neu, da mir der beiglegte überhaupt nicht zusagte. Der Balken entstand aus weißem Profil und die Leuchten entstammen dem Zurüstsatz von Rietze. Die angedeuteten "Lautsprecher" sind übrigens Blaulichtsockel von Preiser. Die zusätzlichen Blinker auf dem Dach ....... keine Ahnung wo die her sind! :roll:

Anmerkungen oder Kritik sind jederzeit gerne willkommen. 8)

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 16:38 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1808
Ein nettes und seltenens Modell haste dir da erschaffen :!:

Weiß jemand wieviele es von den ABC-Ducato`s gibt ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3209
Hallo Dirk!

Wieder einmal sehr schön geworden, der ABC-Erkunder! Toll gemacht!

Saubere Arbeit! Die Zusatzblinker sind doch bestimmt Brekina-Rückspiegel.... :lol:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 760
Hi Dirk,

dein Ducato gefällt uns sehr gut, saubere Arbeit!!! Freuen uns auf mehr im Berliner Bereich! 8)

Grüße

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 18:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7530
@Björn

Hallo,

nein, dass waren irgendwelche Teile die an einem "Blaulichtspritzling" hingen. Ich habe sie dann nur schwarz/orange lackiert! Von welcher Firma, oder bei welchem Bausatz die beilagen - keine Ahnung! :cry:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 18:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 871
@ Alex:
Zitat:
Weiß jemand wieviele es von den ABC-Ducato`s gibt ???


Laut BBK-Typenblatt gibbet davon 344 Stück.

Allerdings dürfte es mittlerweile noch ein paar mehr geben, da mir auch welche auf dem Ducato-"Facelift" bekannt sind (der mit dem runden Fiat Logo vorne drauf)

@ Dirk:

Schön, was du aus dem "Gießharzklumpen" gemacht hast !!!

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2035
Hallo Dirk,

dein Erkunder gefällt mir sehr gut.
Auch an diesem Modell kann man wieder erkennen, das man
aus "Gießharzklumpen" was vernünftiges zaubern kann....

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.07.2007, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3209
@ Dirk: Ich hätte wetten können, es wären diese Aussenspiegel! :? :wink:

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 11:06 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1808
Danke Jörg,
einen kannste abziehen, der bei der Fw Bad Hersfeld im Dienst war, ist verbrannt :!:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 871
@ Alex:
Zitat:
einen kannste abziehen, der bei der Fw Bad Hersfeld im Dienst war, ist verbrannt


.....ööhm, heißt es nicht: Feuerwehr Bad Hersfeld ????
Wie kann denn sowas passieren ?? Pennt ihr ? Hatte ihr keine Lust ?? :wink: :wink:

Spaß beiseite: wie ist's passiert ?

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 12:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2178
Hallo,
hier mal der Link zum Feuer:
http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/la ... archiv.php
(auf 2006 klicken und dann ganz nach unten)
Wenn ich das richtig verstanden habe handelte es sich aber nicht um ein Bundesfahrzeug ABC Erkw sondern um ein Fahrzeug des Landes Hessen.
Gruß Christian :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 14:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7530
Hallo,

ich habe mal den Trailer aus dem alten Forum herrüber gerettet. Vielleicht kennen ihn einige noch nicht.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/1 ... -5,00.html

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 15:13 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1808
@ Christian

lese mal hier, was alles bei dem Brand draufging :arrow: http://www.feuerwehr-bad-hersfeld.de/in ... 5-gabc.php


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2178
@ Dirk
Schönes Wägelchen gefällt mir sehr gut, vor allem der Blaulichtbalken mit den Astabweisern TOP :!:

@Alex
Danke für den Link.
Man könnte jetzt wieder eine Diskussion losbrechen warum das Firmen als Vorschrift bekommen BMA´s einzubauen und Feuerwehrgerätehäuser die oftmals Millionenwerte beinhalten soetwas nicht brauchen :evil: , aber lassen wir das lieber.
Gruß Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2007, 16:58 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1808
Christian, da hast du Recht ! Das Thema ist auch in Bad Hersfeld noch nicht vom Tisch, soweit ich weiß :!:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de