Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 19:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
WF Siemens Hanau
TroTLF 16/25-3+500P
MB 1120 F/Ziegler
Bj.1989
aD. ca. 2005

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Auch dieses Modell ist eines meiner lange geplanten Wunschmodelle, das ich jetzt endlich einmal realisiert habe. Das Vorbild wurde in der sogenannten Modulbauweise erstellt, die Ziegler hauptsächlich für Kunden im Ausland konzipiert hatte. Heute steht das Fahrzeug bei einer kleinen FF in Hessen.

Als Basis diente die Roskopf LF 8-Kabine. Fahrgestell von Preiser aus der „Kiste“, Kotflügel von RMM. Die Kabine wurde entsprechend dem Vorbild gekürzt und unter den Mannschaftsraumtüren nach unten verlängert.

Das aufwendigste war sicherlich der Aufbau, der aber dank seiner rechteckigen Form nicht sonderlich schwer zu bauen war. Das Riffelblech kommt von FKS, die Griffe der kleinen Kästen unter dem G1/2 von Dirk Wiesner, die Leiter von Markus Hawener. Bei dieser gefiel mir zwar die Detaillierung mit sämtlichen Griffen, allerdings fällt die Trennung zwischen den Leiterteilen so schwach aus das diese nach dem lackieren praktisch nicht mehr vorhanden war.

Die zum Glück wenigen Decals wurden am PC selbst erstellt und von Decalprint ausgedruckt. Und auch die Farbe entspricht meinen derzeitigen Vorlieben.

Danke auch an Tibor und Jens, die mich nach der Suche einiger Detailbilder unterstützt haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 19:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Herrlich anzusehen! Gefällt!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF WF Siemens Hanau
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

das Vorbild gefällt mir von den Proportionen nicht so sonderlich gut, aber das hat natürlich nichts mit der Qualität deines Modells zu tun. Das ist eine 1A-Qualitätsarbeit, aber wie sollte es bei dir auch anders sein. :D

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 19:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Dirk hat geschrieben:
Danke auch an Tibor und Jens, die mich nach der Suche einiger Detailbilder unterstützt haben.
Tja, so sind wir halt, wir Hessen! Nur dass Du Hanau nach NRW transplantierst, das nehmen wir übel! :twisted: Soll heißen, ich hab 's verschoben.... :wink:

Zum Modell und seiner Perfektion was zu sagen, hieße Euros nach Athen zu tragen! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 20:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Hammer Gerät...!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 20:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:44
Beiträge: 394
Gern geschehen.

Wenn ich schon selbst nix mehr baue dann sollen wenigstens ab und an mal meine Bilder helfen das andere was gescheites auf die Räder stellen :-)
Wie immer eine Augenweide Dirk. Mehr kann und braucht man dazu nicht zu sagen.

Gruß, Jens

_________________
ich mach alles, Hauptsache 1/87 - websti


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 28.03.2014, 23:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nur dass Du Hanau nach NRW transplantierst, das nehmen wir übel! :twisted: Soll heißen, ich hab 's verschoben.... :wink:

Ups :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 11:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Dirk!

Ein sehr schönes Modell hast Du da wieder gebaut! Macht Spaß das anzuschauen nur würden mir etwas dunklere Räder besser gefallen!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

super geworden dein TroTLF. Die Kombination der einzelnen Bauteile sieht super aus. :D

Das einzigste was mir nicht gefällt ist die Höhe der Dachbeladung sie wirkt etwas hoch. Gibt es auch Bilder vom Vorbild :?:

Weiter so.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 29.03.2014, 11:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Namensvetter,

sauberes und handwerklich super gebautes Modell ....... aber das Vorbild! Egal, dir muss es gefallen und ich nehme an, wenn es das nicht würde, dann hättest du es auch nicht gebaut.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 30.03.2014, 13:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

dein Modell entspricht dem nicht alltäglichen Vorbild wie gewohnt bis ins kleinste Detail.
Sehr schön anzuschauen, wie alle deine Modelle!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroTLF 16/25-3+500P der WF Siemens, Hanau
BeitragVerfasst: 31.03.2014, 16:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Johannes Peter hat geschrieben:
Das einzigste was mir nicht gefällt ist die Höhe der Dachbeladung sie wirkt etwas hoch. Gibt es auch Bilder vom Vorbild :?:

Hallo Johannes und der Rest der Welt,

Es gibt ein Bild in meinem Buch "Fahrzeuge deutscher Werk- und Betriebsfeuerwehren", Seite 116. Der Kasten ist minimal höher als beim Original, was aber den Roco-Geländern geschuldet ist, die ebenfalls zu hoch sind. Zusammen passt es aber meiner Meinung nach ganz gut von den Proportionen.

Die Räder sind halt aus Gummi und demnach auch nicht lackierbar. Kann ich aber mit leben....

Grüße,Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de