Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 15:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so auch bei der BF Gießen geht es ein Stück weiter. Die DLK 23/12 befindet sich aktuell noch im Bau aber ich wollte Euch dieses Modell nicht vorenthalten. Hier ein Link zum Fahrzeug was bis zur Ausmusterung 2009 bei der FF Heuchelheim in dienst stand. http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... heim_30_aD

Zum Modell:

Das Grundmodell ist eine Herpa Drehleiter. Der Gerätekasten ist von einer Roco Magirus DLK und die Rollläden kommen von Preiser.

Dieses Modell war etwas schwieriger zum Bau. Zunächst wurde der Aufbau entsprechend eines Bildes und nach Augenmaß gekürzt, so das alles stimmig aussieht. Danach wurden die Rollläden von Preiser an den Aufbau angepasst und alles miteinander verbunden. Aber ich suche zurzeit noch nach einer Lösung die Schnittstelle auf den Riffelblech etwas schöner zu gestallten. Das Fahrgestell wurde ebenfalls entsprechend gekürzt. Der Gerätekasten auf dem Podest wurde in der Mitte entsprechend gekürzt und wieder zusammengefügt. Danach erhielten alle Teile eine neue Lackierung. Am Heck bin ich gerade dabei es entsprechend umzubauen, da die DLK eine Haspel hatte.

So aber nun zu den Bildern

Bild Bild Bild

Die Arbeiten an der DLK und am HLF können aber zur Zeit wegen mangelnder Fotos nicht beendet werden, hier warte ich noch auf Material.

So ich hoffe auch dieses NG Modell gefällt dem Ein oder Andern.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 20:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Schöne Umbauten, das HLF kenne ich auch nicht im Original, aber das Modell sieht gut aus.
Die Leiterpritsche könnte nochmal überlackiert werden und die Dachreling ist auch nicht ganz optimal gelöst, aber alles in allem gefällt mir das Modell.

Der Herpa DLK-Aufbau gewinnt wie ich finde sehr durch die Kürzung, da sieht man erstmal wie viel zu lang der geraten ist :roll:
Leider ist das Modell von der Konstruktion her ja nicht wirklich umbaufreundlich, aber das hast Du gut gelöst.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 21.10.2014, 21:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2012, 21:06
Beiträge: 128
Hallo Johannes,

ich tüftle auch schon sehr lange an einer Vorbild konformen Umsetzung dieser DL. :idea:
Ganz Detailversessen kann man von der alten Herpa DL nur den Leitersatz, evtl. noch Fahrerhaus und den Korb verwenden. Der komplette Rest ist nur in "Eigenregie" zu bewerkstelligen. :|

Das Original hat kein durchgehendes Riffelblech sondern zusammengeschweißte Segmente.
So ist es möglich auch aus kleineren Riffelblech Stücken das Ganze zu gestalten.

Das vordere geht in der ganzen breite bis zur ersten Abstützung, dann folgen drei schmale Teile nebeneinander bis zum 2. GR.
Unter dem Drehkranz ist ein wieder ein ganzes Teil eingesetzt, gefolgt von drei kurzen Teilen die ebenfalls nebeneinander angeordnet sind.

Zu Deinem Modell: Die Schnittkanten am Podest und am Gerätekasten sind leider auch sehr deutlich zu sehen. :?

Bei der nächsten Separation evtl. ungenaue schnitte mit Sekunden Kleber auffüllen und nach dem aushärten sauber verschleifen. Das letzte finnisch besorgt dann die Lackierung. :)

Vorbildfotos: Liefern die Händler von gebrauchten Kommunalen Fahrzeugen, teils sogar mit unzähligen Detailaufnahmen und natürlich auch Anregungen für außergewöhnliche Modelle. :mrgreen:
Zu finden z.B. auf:

http://www.feuerwehr.de/markt/index.php
http://www.zoll-auktion.de/auktion/ (viele Kommunen Verkäufe)
http://www.autoline.de - sowie die Websites der Feuerwehren selbst.

Viele Grüße, Klaus

_________________
Ein Besuch lohnt sich...

http://www.feuerwehrmuseum-oberfranken.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 22.10.2014, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo,

vielen Dank an Andreas und Klaus. :D

@ Andreas, das Modell befindet sich zur Zeit noch im Bau deshlab sind auch die Leiterpritschen noch nicht lackiert. :wink: Ich hatte mir den Bau der DLK auch etwas leichter vorgestellt, aber auf den alten Wiking NG wollte ich nicht zurückgreifen, da er mir nicht gefällt und nicht zu den anderen Modellen passt.

@ Klaus, vielen Dank für die Tipps. :D Ich habe das Modell soweit mir möglich versucht umzusetzen. Zum Thema Riffelblech weiß ich nicht wie ich es machen soll. Noch ist nichts fest also falls du Detailbilder hast, wäre ich dir sehr dankbar. :mrgreen:

Ich habe als Vorbildfoto nur eine Aufnahme im Feuerwehr-Magazin.

Also nochmals vielen Dank euch Beiden. :D

Jetzt ist erstmal das Heck an der Reihe und dann sehen wir mal weiter.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so es geht weiter mit der BF Gießen. Heute konnte der erste Abrollbehälter fertig gestellt werden. Es handelt sich um ein AB Mulde mit Kran.

Das Modell ist von Preiser und wurde am vorderen Bereich etwas verändert. Da ich nur eine seitliche Aufnahme aus dem Feuerwehr Magazin hatte, habe ich versucht es zu original wie möglich umzusetzen.

Bild Bild Bild

So ich hoffe, das der AB weites gehend original nachgebaut ist und das er Euch gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 13:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so es geht wieder ein Stück weiter mit neuen Modellen. Diesmal die zwei Wechsellader Fahrzeuge. Zur zum Konzept. 1986 hatte die BF Gießen zwei Trägerfahrzeuge auf MB 1619 mit den Baujahren 1978 und 1979 dazu gab es 4 Wechselbehälter AB Atemschutz/Strahlenschutz, Mulde mit Kran, Tank und Ölschadencontainer.

Nun zu den Modellen: Das erste Modell ist das WLF Baujahr 1978. Das Grundmodell ist von Preiser welches durch ein Paar Kleinteile und kleinen Umbauarbeiten verändert wurde. Hier fehlt noch der seitliche Unterfahrschutz auf der Fahrerseite. Das original Fahrzeug steht nach meinem Wissen bis heute bei der BF noch in Dienst ebenso der AB.

Bild Bild Bild Bild

als zweites nun das WLF 2 Baujahr 1979. Dieses unterscheidet sich im wesentlichen nur durch die schwarzen Spiegel, andere Blaulichter, Presslufthornanordnung und dem fehlenden Zierstreifen im Kühlergrill. auch hier wurden die gleichen Bauteile verwendet wie beim WLF 1.

Bild Bild Bild

und zum Schluss nochmal ein Gruppenbild

Bild

So wie gesagt beide Modelle noch nicht ganz fertig. Aber ich hoffe sie gefallen Euch trotzdem.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 06:33 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Moschen Johannes,
Schöne WLF Flotte haste gezimmert, denke der Baustand dürfte die Fahrzeuge kurz nach der Indienststellung zeigen?! Inzwischen ist nämlich eines der Fahrzeuge a.D und das verbliebene Fahrzeug wurde den neuen Richtlinien angepasst siehe Link.
http://www.wagner-projekte.de/assets/im ... ierung.jpg
Kleiner Kritikpunkt oder ich hab's über sehen sind die Stützen ( wenn z.b. Mulde- Kran) aufgezogen ist am Trägerfahrzeug.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 08:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Sven,

vielen Dank für deine positiven Worte. :D Ja die Stützen sind am Trägerfahrzeug, ich dachte das gehört so. :?:

Ich habe versucht den Zustand von 1986 so weit wie möglich nachzustellen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 17:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

deine Gießener NG-Modelle gefallen mir sehr gut. Sauber und mit Liebe umgesetzt.
Einzig die Presslufthörner auf dem WLF 1 finde ich persönlich zu dominant...

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 11.11.2014, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jens,

vielen Dank das freut mich das sie Dir gefallen. Nun ja die Presslufthörner waren damals so, ggf. werde ich diese noch durch welche von Preiser ersetzen dann wirkt es nicht so dominant.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 12.11.2014, 08:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so seit gestern Abend ist nun der zweite Absetzbehälter der BF Gießen fertig, es handelt sich um einen Ölschadenscontainer.

Das Grundmodell ist die bekannte Standard Mulde von Preiser. Am Container wurden die seitlichen Streben am unteren Ende entfernt sodass eine gewölbte Form entstand. Die Vorderseite wurde mit einer dünnen Kunststoffplatte verdeckt und eine schmale Sicke herausgetrennt. Danach wurde noch eine Preiser Plane verbaut und alles neu Lackiert.

Bild Bild Bild Bild

so und das WLF 1 erhielt andere Presslufthörner von Preiser, diese sehen viel besser aus und sind auch nicht so dominant. Nochmal vielen Dank an Jens für den Hinweis. :D

Bild Bild

So ich hoffe Euch gefällt der Container. Ein Bild des Originals findet Ihr in der Februar Ausgabe des FW-Magazins von 1986.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 13.11.2014, 09:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

ich habe die Bilder des AB Ölschadenscontainer nochmal ausgewechselt. Nun sollte es besser aussehen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 02.12.2014, 10:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so auch hier geht es wieder etwas weiter, diesmal mit einem PKW. Es handelt sich um ein Komandowagen aus VW Passat B2 von 1984.

Das Grundmodell ist von Busch und war ein Leuchtrotes Modell von der BF Berlin. Die Karosserie und Stoßstangen wurden neu lackiert. Eine Abtrennung von Koffer- und Passagierraum wurde auch etwas Draht gebaut und im Kofferraum wurden zwei Feuerlöscher untergebracht. Auf dem Dach wurden zwei Stielblaulichter und ein Lautsprecher von DS-Design montiert und die Decals sind von Herpa. Leider ist die Qualität nicht so gut da sie schon sehr alt sind.

Bild Bild Bild

So ich hoffe Euch gefällt der Kleine.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 16:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Uhhh, der Passat B2 ("facelift") mit Chromstreifen in den Stoßfängern, war gar nicht so häufig zu sehen und dann auch noch als Feuerwehr Kommandowagen. In Gießen wusste man wohl zu genießen. 8) Beim Modell sind sie aber einen Tick zu üppig geraten, wobei ich natürlich durchaus selber weiß, wie schwer die zu bemalen sind. :roll: ;-)

Ich liebe diesen Passat ja mit Steckblaulichtern, die stehen ihm einfach gut zu Gesicht. :-)
Es fehlen aber die von Busch unterschlagenen dünnen Fensterholme und der Heckscheibenwischer (nur schwer selber zu zeichnen, deshalb hatte ich bei meinem Passat gleich alle drei Wischer plastisch dargestellt) und die Plastikleiste über dem Nummernschildfeld hinten. Kleinteilefetischisten könnten auch den Lautsprecher weiter aufbohren und den Druckkammer-Schalltrichter (oder wie auch immer das Teil heißt) einsetzen. ;-)

Dafür darf ich nach aller Kritik natürlich mit Freude feststellen, dass die Rücklichter nun korrekt eingeteilt sind, das passt. :-D

Im Gegensatz zu meinen scheint der Druck bei Deinen Decals doch völlig in Ordnung zu sein. Dass sie nicht richtig zu sitzen scheinen, muss nicht unbedingt am Alter liegen, aber ich denke mal, ein Tropfen Weichmacher hätte helfen können. Ich hab's aber auch schon schlimmer gesehen. ;-)

Eines bleibt allerdings fraglich: Soweit mir bekannt ist, wurde die von Busch dargestellte Passat B2 Variante erst ab 1985 gebaut. Wenn Du wirklich einen von 1984 meinen solltest, müsste das Modell von I.M.U. verwendet werden (andere Front).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr Gießen
BeitragVerfasst: 04.12.2014, 19:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Ralf,

leider kann ich das Bild aus dem FW Magazin hier nicht zeigen, aber von vorn sehen sich Original und Modell gleich. Aber ich werde mir mal ein I.M.U. besorgen und es nochmal vergleichen.

Die Scheibenwischer und Fensterholme werde ich noch nachrüsten, vielen Dank für den Hinweis hatte ich glatt übersehen. Aber den Lautsprecher werde ich nicht verändern dafür fehlt mir zum einen das Geschick und das Werkzeug.

Jedenfalls freut es mich das dir der B2 gefällt. :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de