Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 09.04.2016, 20:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo zusammen, ich möchte euch einmal Modelle der kleinsten und der Größten DL zeigen die es in Frankfurt einmal gab.
Die Kleine DL10 ist ein Kompletter Merlau Bausatz.
Die Große DL50 entstand aus Preiser teilen und teilen eines Tschechischen Bausatzes von SDV.
Hoffe sie gefallen euch
Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 10.04.2016, 18:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schöner Kontrast (und schöne Modelle :wink: !)

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 11.04.2016, 07:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Gigantisch, Jürgen!! :shock: :idea: 8)

Dieses Prädikat trifft vor allem auf die 50m-Leiter zu - aber ich beziehe das auf die beiden schönen Modelle! Die Umsetzung der DL 50 mit Aufzug etc. gefällt mir außerordentlich gut. Welche Teile stammen denn alle von SDV?

Von der 50m-Leiter kenne ich leider nur 1-2 Vorbildfotos, aber ich finde sie noch ein ganzes Stück beeindruckender als z.B. die Frankfurter Gelenkbühne auf dem schweren Hauber (F-252). Hatte die DL 50 nicht sogar ein ähnliches Schicksal genommen wie die GB (in flotter Kurvenfahrt umgestürzt)?!

Guten Start in die Woche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 11.04.2016, 17:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo Alex

Erst mal sag ich Danke für das Lob.

Eigentlich ist die DL gar nicht so schwer zu bauen ,der Leiterstuhl und der Leiterpark stammen von SDV aus der Tschechei.
Das ganze andere also Kabine und Aufbau stammen von Preiser und der Bastelkiste eigentlich ist der Leiteraufbau beim bau der Eckhauber LB übrig geblieben und nach genauem studieren der Bilder bin ich drauf gekommen den DL 52 Aufbau zu machen.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 11.04.2016, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alex hat geschrieben:
Hatte die DL 50 nicht sogar ein ähnliches Schicksal genommen wie die GB (in flotter Kurvenfahrt umgestürzt)?
Ja, leider! :( Beide wurden Opfer ihres jeweils hohen Schwerpunktes.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 12.04.2016, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Jürgen,

zwei schöne Drehleiter-Modelle zeigst Du - insbesondere die DL 50 ist sehr beeindruckend. Das einzige, was mich etwas stört, sind die - im Verhältnis zum Sockel - recht großen Blaulichter der DL 50 - vielleicht lässt sich das ja noch korrigieren ... ;)

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 07:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Jürgen... :shock: :shock:

Zwei absolut geniale Drehleitern die Du hier zeigst... :shock:
Auch wenn mir jetzt die große besser gefällt - das liegt aber nicht an Dir, sondern einfach an den Fahrzeug an sich - würde ich mich gerne über mehr und einzelne Bilder beider Leitern freuen.

Paar Fragen habe ich allerdings noch:

Wie lässt sich den der Merlau Bausatz der DL 10 "verarbeiten"?

Ist der Leiterpark der SDV DL Kunststoff oder Metall bzw. Guss und wie ist der Lieferzustand des Leiterparks und Leiterstuhls?

Hoffe da kommt noch mehr aus Deiner Werkstatt.

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2009, 18:20
Beiträge: 169
Hallo Volker
Erst mal danke für das Lob.
Die Dl 10 lässt sich sehr einfach bauen ich war in einem tag fertig damit.

Der SDV Leiterpark ist geätzt und muss noch gebogen werden und ich denke für die Verhältnisse ist er gut gemacht.
allerdings ist mein Bausatz schon etwas älter( über 10 Jahre) deswegen kann ich dir nicht sagen ob mal etwas überarbeitet wurde.
Der Leiterstuhl ist auch recht gut gemacht und einfach zu bauen.
Ansonsten ist die DL wie gesagt aus Preiser teilen gebaut was eigentlich einfach war.

Einzelne Bilder kann ich die tage mal machen ,übrigens passend dazu hab ich auch noch die erste LB30 auf Eckhauber.

Gruß jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DL 10 u. DL 52 der Feuerwehr Frankfurt
BeitragVerfasst: 15.04.2016, 14:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen, :D

ich freue mich sehr darüber, dass du hier im Forum wieder einmal etwas aus deiner Werkstatt präsentierst!!! :wink:

Die Leitern sind dir sehr gut gelungen und der Kontrast könnte - ebenso wie bei den Vorbildern - nicht größer sein.

Ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft weitere Modelle von dir hier im Forum zu sehen bekommen... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de