Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 11:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch ein Modell der Feuerwehr Alsfeld vorstellen. Es handelt sich dabei um einen Schlauchwagen SW 2000 auf Magirus 150 D 10 Bj. 1966. Dieses Fahrzeug wurde vom Katastrophenschutz des Land Hessen in einer Landesbeschaffung von 3 Fahrzeugen beschafft und gelangte so an die FF Alsfeld. Bis 2011 war er aktiv im Dienst und steht heute restauriert bei den Oldtimerfreunden Alsfeld. Die von mir dargestellte Farbvariante zeigt das Fahrzeug kurz vor der Übernahme der Stadt Alsfeld, daher noch die alte Türbeschriftung.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Das Modell entstand aus mehreren Bauteilen von Preiser. Die Sosi ist von Roco ebenso der Lautsprecher und das Heckblaulicht, sonst alles Preiser. Dazu noch ein Paar Decals und etwas Farbe fertig.

Ich hoffe das Modell findet gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 11:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Johannes,

dein SW aus dem Nachbarkreis gefällt mir richtig gut, sauber umgesetzt! Weiter so.

Viele Grüße
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Johannes!

Dein SW 2000 nach Alsfelder Vorbild gefällt mir echt richtig gut. Der macht schön was her und ich bin grad echt am Überlegen ob so ein Fahrzeug nicht auch was für die fiktiven Münchner gewesen wäre... :?: :wink:

Wenn es bei den Schlauchwägen nicht nur so viele Möglichkeiten und Variationen gäbe...

Aber egal, tolles Modell von Dir.

Gruß Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 13:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ein geniales Teil, der alte Eckhauber! Klasse! :D

Woher hast Du denn die Türbeschriftung?! Die könnte ich nämlich auch gut gebrauchen... :wink:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 10.11.2016, 21:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

genau so einer fuhr auch in Lukasburg :shock:

Wieder sehr schön umgesetzt das Modell, so was gefällt mir!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 12:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

vielen Dank euch Vier es freut mich das auch dieses Modell gefällt. :D

@Andreas, wenn ich mich nicht irre, hattet Ihr in Bad Hersfeld auch so einen SW 2000, nur wohin ging das dritte Fahrzeug :?:

@Volker, ja so ein schöner Eckhauber SW 2000 für München fiktiv wäre doch mal was. Eventuell hat es ja ein Hesse nach seiner Außerdienststellung dahin verschlagen :roll:

@Alex, vielen Dank. Die Türbeschriftung stammt von einem Decalbogen den mir Holger Ebling bei einem Bausatz beigelegt hat, aber leider hat er keine mehr und es sind nur insgesamt 4 Schriftzüge enthalten. Aber ich werde mir diese eventuell anfertigen lassen.

@Jochen, mach keine Sachen dass will ich sehen. Bin schon sehr auf deine Umsetzung des Modells gespannt :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Johannes hat geschrieben:
...nur wohin ging das dritte Fahrzeug?
Idstein :idea:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 12:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Jürgen. :D

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo zusammen,

Johannes hat recht mit unserem SW in dem besagten Trio. Der steht bei mir auch noch auf der meiner langen to-do-Liste :?
Anfang der 90er wurde er nochmal überarbeitet und vom RAL 3000 in RAL 3024 lackiert.

Schöne Grüße und allen ein schönes Wochenende
Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 11.11.2016, 15:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Johannes und alle anderen!

Johannes hat geschrieben:
Landesbeschaffung von 3 Fahrzeugen
Für das "kleine" Hessen völlig ausreichend, wa...?! :shock: :mrgreen:
(Kopf einziehen und ausreisen...)

Johannes hat geschrieben:
Eventuell hat es ja ein Hesse nach seiner Außerdienststellung dahin verschlagen
Ja ne, is klar.. :shock:
Wie soll den dass der OBD erklären... :roll:
Gebraucht und auch noch von Hessen nach München.. :mrgreen:
Wenn dann war es der "4." welcher aber - warum auch immer - nicht mit abgenommen wurde! :idea: :lol:

Spaß beiseite, nicht dass ich es mir noch ganz mit unseren Hessen hier im Forum verspiel... :wink:

Kennst Du die Bilder incl. Text, vom Sammelwerk Deutsche Feuerwehrfahrzeuge über diese Landesbeschaffung?

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Johannes,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen - ein sehr schönes Modell!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Hallo Johannes,

auch von mir noch (verspätet): schöne Idee und wird kopiert! Basis ist das Preiser TroTLF, richtig?

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 22.11.2016, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Volker, auch ein eventuell 4. Fahrzeug welches nicht abgenommen wurde, konnte damals durchaus möglich gewesen sein :roll: Wäre zumindest mal eine Idee. Auch vielen Dank für den Hinweis vom Datenblatt des SW im Sammelwerk :mrgreen:

@Jens, auch Dir vielen Dank. Es freut mich dass auch solche Modelle hier Gefallen finden :D

@Gregor, vielen Dank. Freut mich dass Du das Modell kopieren möchtest. So weit mir bekannt, habe ich keine Bauteile vom Tro TLF verwendet. Aber von welchem Modell das FG ist, weiß ich leider nicht da es in einem Konvolut dabei war.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 25.11.2016, 18:03 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:59
Beiträge: 287
Nabend Johannes,
sehr schöner Magirus D!! Vermute mal Du hast da auch den SW/ RW Bausatz mit ner Staffelkabine verwurstet :D!? Weil so entsteht mein SW 2000. Und dank Deiner Umsetzung der Vorbaupumpe könnte ich jetzt auch mal weiter basteln.

Gruß Sven

_________________
Florian Wst. 1/ 20 Fahrzeugführer kommen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schlauchwagen SW 2000 der Feuerwehr Alsfeld
BeitragVerfasst: 30.11.2016, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Sven,

vielen Dank. Ja ich habe den Aufbau vom SW Bausatz, eine Staffelkabine, Trittbretter vom RW3 sowie ein unbekanntes Preiser FG verwendet. Hoffe Du präsentierst uns deinen SW wenn er fertig ist auch hier im Forum. :D Es freut mich, dass Du nun am SW weiter bauen kannst. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de