Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsatzfahrzeuge aus Bad Hersfeld im Modell
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 09:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo allerseits!!
Ich hatte ja schon im alten Forum angefangen meine Modelle zu posten. Da ja der Umzug nach hier geschehen ist, will ich Euch hier nun meine Modelle präsentieren.
Kurz zu mir, damit Ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt:
meinen Namen seht Ihr ja schon, ich bin 21, mache ne Ausbildung als Industriekaufmann, bin Rettungssanitäter und seit fast 12 Jahren bei der Fw, war auch mal 3 Jahre in der THW-Jugend und bin ab und zu noch fürs DRK als RS tätig....deshalb gibts auch nicht nur rote Fahrzeuge zu sehen....
Seit ca. 11 Jahren baue ich Modelle, die Ergebnisse wurden mit der Zeit immer ansehnlicher.....

Fangen wir mal mit der Mannschaft in 1/87 an...sorry für die schlechte Quali, hab das Pic dann nicht so gut hinbekommen
Bild

Weiter geht es mit dem TLF 16/25 unserer Kernwehr, das Fahrzeug wird voraussichtlich nächstes Jahr ersetzt
Bild

und hier der GW A/S
Bild

und der Rw 2
Bild

demnächst gibt es noch einige Fotos mehr, auf die Daten der realen Fahrzeuge habe ich diesmal verzichtet, man kann sie aber unter www.feuerwehr-bad-hersfeld.de nachlesen

Viele Grüße
Andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
JAAAAAAA....wir Hessen sind im Kommen :wink:
also die Männchen sind unverkennbar Preiserlein.... aber halt farblich angepasst, mann kann es leider nicht sehen, aber die Gallethelme leuchten im dunkeln und es sind auch Markierungen für Führungskräfte und AGT vorhanden.
Der Rw ist das Herpamodell, allerdings wurde es komplett neu mit Humbrol- Leuchtorange lackiert. Den Aufbau habe ich zuvor verlängert, eine neue Leiterhalterung kam aufs dach und das Boot wurde entfernt.

Der Gw A/S basiert auf einem verlängerten Herpa Fahrgestell, der Aufbau entstand im Eigenbau. Auch der Gw ist mit Humbrol lackiert.

Das TLF ist der Preiserbausatz, dieser wurde farblich und mit Decals angepasst und er bekam einen Dachkasten, ansonsten ist er quasi von der Stange


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 10:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Willkommen im Forum! Sehr schöne Fahrzeuge! Toll gemacht!
Woraus entstand denn der Aufbau vom GW-A/S?

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Ohhhhh, da haben sich die Fragen bzw. Antworten aber überschnitten....... :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 10:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
sooooo...hier ist noch ein Fahrzeug, welches auch schon im alten forum zu sehen war:

Bild
Hier gibts leider keine Infos mehr zum original Fahrzeug auf der HP, da es sich nicht mehr im Dienst befindet.
Es handelt sich hier um ein LF 8 von Ziegler, Baujahr 1970, das Fahrzeug war bis 1994 im Stadtteil Kathus eingesetzt, wurde dann durch ein TSF-W abgelöst und wurde dann unserer Stadtteilwehr, Petersberg, als Ersatz für ein TSF auf Transit zugeteilt. 2000 wurde es dann auch bei uns aus dem Einsatzdienst entlassen, diente aber noch 2 Jahre mit kindgerechten Umbauten als Fahrzeug für die JF.
Das Modell istammt von Preiser und ist das LF mit Klapptüren. Die voderachse wurde mit einem Profilröhrchen höher gelegt und komplett neu lackiert. Auch wurde die Dachbeladung dem Original angepasst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 10:37 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Hallo Andreas,
***** Modelle, ich kenne sie ja alle in echt :!: Setzt du die alten Bilder aus dem alten Forum auch wieder rein :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 10:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Auch sehr schön!
Sieht man im vorderen Radkasten (an den Kanten) noch etwas weisses (Grundierung?) durchschimmern?

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 10:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
jaaaa......leider, ist mir aber eben erst am Bild wieder aufgefallen......

@ Alex: ja, was im alten Forum schon drin war kommt auch wieder rein und noch einiges mehr. Vom LF 16/12 muss ich neue Bilder machen, hab es ein wenig überarbeitet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Schöne Modelle!

Gefallen mir gut.

mfg

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 12:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Soooo....
und hier ist nun das schon aus dem alten Forum bekannte LF 16/12...

Hier diente der alte Herpa LF 16 Aufbau und das Fahrgestell als Basis, darauf habe ich die Merlau Schlingmann SK88 Kabine aufgesetzt. Diese habe ich allerdings am Dach etwas plan geschliffen, damit sie der Metz Kabine ähnlicher sieht.
Am Aufbau wurden die tiefgezogen Gerätekästen mittels Kunststoffplatten nachgebildet und ein komplett neuer Dachaufbau im Eigenbau erstellt. da ich leider keine Dachreling mehr hatte, habe ich diese aus feinen Kunststoffdrähten selbst angefertigt.
Und wieder lackiert mit Humbrol....

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 13:50 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Andreas :!:

Welche Fahrzeuge hast du noch von der Mückenstürmerwehr nachgebaut?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 14:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
@ Alex:
also es sind einige....alle VW Busse, die wir bis vor 2 Jahren im Dienst hatten. Momentan ist der FüKw TEL des GABC-Zuges dran, er wird Internettauglich gemacht, das DMF muss ich bei der Streu- und Sprüheinrichtung nochmal überarbeiten. Der alte Strahlenspürtrupp, nicht der von der HLFS den wir jetzt haben (mein besonderer Schatz, weil ich dafür zuständig bin :D ) und der GABC-Erkunder auf Fiat, die damals auch ausgebrannt sind kommen auch bald rein, wenn ich vernünftige Fotos gemacht habe.
Dann hab ich noch folgende fahrzeug auf Lager:
ELW 1, zwei Generationen KdoW auf Opel Astra und Record beides Fl. HEF 01, das alte LF 16 auf Magirus Frontlenker, den GW Wasserrettung, Mercedes G und LF 8/6 Fw. Asbach, die alte und die neue DLK, den alten ELW und von Kirchheim den alten GTLF 6 und von Malkomes das alte TLF 8 auf Unimog.
Vom THW den Unimog MLW 2 und den MLW 1 der Jugendgruppe.
Und zu guter letzt noch das DRK...hier sind der Opel Omega und der Bulli der Rettungshundestaffel, der Gw San der SEG Sanität sowie der Gw Soz. Betreuung der SEG Betreuung vorhanden.
Teilweise fehlen noch Beschriftungen, die aber nach und nach noch drankommen, aber das bitte ich erst noch zu entschuldigen.....

Wie gesagt in nächster Zeit kommen einige neue Bilder...ihr dürft darauf gespannt sein und ich würde mich über Anregungen und Kritik freuen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 14:20 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
WOW,
da haste dir ja schon ein stattliche Sammlung von Fahrzeugen aus dem Kreis HEF-ROF !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
die Fahrzeuge aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg machen bei ca. 120 Einsatzfahrzeugen nur einen kleinen Teil aus. Wenn ich irgendwann die Zeit dazu finde, werde ich auch meine fiktive Feuerwehr hier vorstellen, aber erst einmal gehts hier weiter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 17:49 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...schöne Modelle Andi, bin ja auch gerade dabei meinen Heimatfuhrpark nachzubauen, nur das Design macht mir am WLF ein bisschen Schwierigkeiten, mach so weiter und zeig uns hoffentlich bald mehr davon !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de