Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 14:45 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo,

nun möchte ich mal wieder ein Fahrzeug vorstellen das mit der Emmendinger FW nichts zu tun hat. Es handelt sich um den GW-Hörg der BF Frankfurt auf MB Sprinter.

Zum Modell:
Zur Verwendung kamen eine herpa Sprinter DoKa, das entsprechende Fahrgestell und der Aufbau von MFÖ.
Die Doka und der Aufbau wurden in Ral 3024 mit der Airbrush lackiert. Danach kamen Decals von DS-Design drauf. Leider drückt die leuchtrote Farbe ein wenig durch die Decals. Habe deshalb an manchen Stellen mit weißer Farbe nachgeholfen. Ein paar Kleinteile aus der Bastelkiste kamen auch noch dran und fertig war auch dieses Fahrzeug.

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 15:08 
Offline
User

Registriert: 02.02.2009, 10:19
Beiträge: 581
Klasse Modell gefällt mir richtig gut !
mfg dennis

_________________
Modelle brauchen ihre Zeit, damit sie ordentlich werden!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Andreas,

trotz der Probleme mit den Decals ist das ein schönes Modell geworden. Was mich besonders beeindruckt ist die saubere Lackierung der Rollläden, die bei diesem Modell fest im Aufbau sitzen, also nicht vor dem Einsetzen einzeln lackiert werden können.
Ich habe mir diesen Bausatz auch mal zugelegt. Aber als ich festgestellt habe, dass der MFÖ-Aufbau zu lang ist und ich einen neuen scratch bauen müsste, ist er erstmal liegen geblieben. Das Original hat einen Radstand von 3550mm, MFÖ hat aber ein Herpa Doka-Modell genommen, das einem Originalradstand von 4025mm entspricht und dann den Aufbau gestreckt, damit er zu diesem Herpa Basismodell passte.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 19:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Andreas!
Das Problem mit den Decals ist schade aber es ist trotzdem ein schönes Modell geworden! Doppelt legen kannst Du die Decals wohl nicht ,oder? (Hast bestimmt nur einen Satz besorgt weil wer rechnet schon mit solchen Problemen !!)

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 08.03.2009, 21:56 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...als ich festgestellt habe, dass der MFÖ-Aufbau zu lang ist

Gruß Ulrich


das dachte ich mir auch als ich das Modell fertig hatte und mich gewundert hatte dass der Aufbau irgendwie anders als auf den Vorbildfotos aussieht. Naja, Deine Aussage bestätigt dann wohl meinen Verdacht.

@all:
Danke fürs Feedback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 18:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.03.2009, 12:38
Beiträge: 260
Hallo Andreas,

schönes Modell hast du da.
wollte das auch mal nachbauen, suche aber immernoch nach einer Maßzeichnung des Aufbaus.
Falls jemand die genauen Maße kennt, könnte man sie ja hier mal veröffentlichen oder!?

Gruß Sören


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 22:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Tja, wenn das Modell von den Ausmaßen her nicht mehr dem Original entspricht, dann einfach in eine "fremde Wehr" umändern: das Modell als solches gefällt mir nämlich wirklich gut!

Stimmt das hintere Blaulicht eigentlich so - ich kenne das im Allgemeinen eher auf der Fahrerseite (aber ich lasse mich sehr gern belehren, ich kritisiere das auch nicht sondern frage aus Neugierde)...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 21:44 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
@Ralf
Deine Neugierde möchte ich gerne befrieden.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ei, da ist es ja - tatsächlich an der Stelle...
Man lernt echt nie aus! :mrgreen:

Vielen Dank, Andy. :D

Übrigens, dass das Modell etwas zu lang ist, fällt eigentlich nur auf, wenn man die Beklebung vergleicht...
Was vielleicht noch fehlen würde, wären die Verschlüsse der Rollos (und die Bemalung der Aluleiste rund herum)- sonst finde ich das Modell einfach toll. :D

Oh, was ich gerade sehe: kann es sein, das das Dach des Aufbaus beim Original alufarben ist? Die hintere Dachkante lässt (vielleicht) darauf schließen. (Gottchen, was bin ich wieder pingelig... :mrgreen: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 11:07 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Ist möglich.
Muss mal schauen ob ich eine Dachansicht finde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Dafür wünsche ich viel Erfolg. :D

Bin mal gespannt, ob ich richtig liege und ob mich meine Beobachtungsgabe nicht völlig verlassen hat... :roll: :mrgreen: (auch wieder nur reine Neugier)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 19:08 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
@ Ralf
Tja, ich muss dich leider enttäuschen. Das Dach ist tatsächlich rot lackiert!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 19:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hi Andy

Hast da ein sehr schönes Modell gebaut.Mir gefällt besonders deine saubere Lackierung in RAL3024,das mit den Decals ist so ne Sache, ist eben so,kannste ja nichts dafür.
Alles in allem...top

Gruß aus dem momentan verschneiten Schmallenberger Sauerland
Uwe

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-HÖRG der BF Frankfurt
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
@ Andy,
Respekt, das ging flott.

Sagen wir mal, es war rot lackiert... :mrgreen:
Tja, man (ich) kann auch nicht bei allem Recht behalten. ;-)

Aber interessant, wie das Dach vom Aufbau gegenüber dem Dach der Kabine bei Wind und Wetter arg gelitten hat...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de