Aktuelle Zeit: 31.07.2021, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Mettmann: NEF, BMW 518
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3925
Im Jahre 1983 wurde im Kreis Mettmann das NEF-System eingeführt.
Die Feuerwehr Mettmann (FF mit hauptamtlichen Kräften) erhielt vom Kreis einen BMW 518, der als Besonderheit sowohl über vier Starktonhörner von Bosch, als auch über eine Fiamm-Pressluftanlage mit vier Schallbechern verfügte. Markant waren dabei die langen Hörner, die durch die BMW-Niere nach außen ragten.
Nach sechs Dienstjahren, wurde der 5er 1989 durch einen Ford Scorpio abgelöst.

Bild Bild Bild Bild Bild

Zum Modell:

Der 5er BMW von Herpa diente mir vor gut 20 Jahren als Basis für das Mettmanner NEF. Eine "Jugendsünde" sozusagen... Ich ärgere mich bis heute darüber, daß mein Modell keinen zweiten Außenspiegel hat :( . Leider ist mir bisher auch keine vernüftige Lösung dafür in den Sinn gekommen, denn ich möchte das Werk nicht um jeden Preis "versauen".
Die Lackierung erfolgte wie gewohnt mit dem Pinsel. Damals noch mit dem genialen Humbrol "Authentic Colour".
In der aufgebohrten BMW-Niere fanden zwei Hörner von Roco ihren Platz.
Die Türbeschriftung fertigte mir ein Freund an. Notarzt-Schriftzüge und Dachkennung stammen von Müller/Siegen. Die Nummerschilder und BMW-Emblene wurden erst Jahre später nachgerüstet, um diesen alten Schatz weiter aufzuwerten. Sie stammen aus der Produktion von DS-Design.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF BMW 518
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 21:18
Beiträge: 569
Ach, müssen das schöne Zeiten gewesen sein! :cry:
Man gut, daß man so manche schöne Autos noch nachbauen kann. Toll geworden!!! Schmeiß mal mehr Bilder von den schönen alten Wagen rüber! :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF BMW 518
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 12:35
Beiträge: 4822
Ist doch eine sehr ansehnliche "Jugendsünde".
Deine heutigen Pinsellackierungen sehen natürlich perfekter aus, aber wenn man bedenkt, wie lange das schon her ist und wie schwer eine Pinsellackierung in leuchtrot ist - Respekt :shock:

Was den Außenspiegel angeht: Passen denn die Spiegel der Folgegeneration nicht?
Sehen auf den ersten Blick recht ähnlich aus.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF BMW 518
BeitragVerfasst: 18.08.2008, 20:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3925
Danke schonmal für die netten Worte!

@ Andreas: Nein, leider nicht... Der angespritzte Spiegel sitzt sehr weit "im" A-Holm. Einfach einen Plastiksheet nehmen, wäre dann wohl noch am ähnlichsten. Trotzdem - danke für die Idee!

Gruß Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF, BMW 518
BeitragVerfasst: 01.06.2021, 13:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3925
Hallo zusammen,

die Bilder im Hauptbeitrag wurden durch neue Bilder ergänzt und zudem das "lästige Übel directabload" beseitigt.
Auch der Text wurde ein wenig erweitert.

Der Grund dafür war einmal mehr der altbekannte Lochfraß von diesem miserabelen Anbieter... :evil:

Viel Spaß mit den neuen Bildern und Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF, BMW 518
BeitragVerfasst: 01.06.2021, 14:28 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 19:42
Beiträge: 963
Hallo Jens,

vielen Dank, dass Du den Bilderfraß bekämpfst.Das kann zu einer Mammutaufgabe werden, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß. Aber es wäre wirklich schade um dieses Schätzchen gewesen, das die Bezeichnung Jugendsünde nun wirklich nicht verdient.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF, BMW 518
BeitragVerfasst: 01.06.2021, 15:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5443
Dem kann ich mich nur im vollen Umfang anschließen! :D Sehr schönes Teil für sein Alter, Jens. 8) :D

Das Problem "zweiter Rückspiegel" kenne ich übrigens auch gut, hier kämpfe ich gerade auch noch mit mehreren älteren Herpa Autos, mit denen ich noch was vorhabe. Nur sind das bei mir noch Rohmodelle, da geht das deutlich einfacher zu beheben. Könnte auch bei einem fertigen Modell funktionieren, was mir so vorschwebt, aber das Risiko ist nicht unerheblich, von daher... :roll: :wink:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF, BMW 518
BeitragVerfasst: 04.06.2021, 22:16 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 525
Hallo Jens,

sicherlich eine Fleißarbeit die Du bei der Beseitigung des Bilderfraßes geleistet hast. Wo ist denn nur der Spiegel geblieben? Vielleicht hat die Chemiebude einen in der Werkstatt aufgehoben!!!

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF, BMW 518
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 19:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3925
Besten Dank an Henning, Ralf und Norbert!

Henning Wessel hat geschrieben:
vielen Dank, dass Du den Bilderfraß bekämpfst.Das kann zu einer Mammutaufgabe werden,
Oh ja Henning...
Henning Wessel hat geschrieben:
Aber es wäre wirklich schade um dieses Schätzchen gewesen, das die Bezeichnung Jugendsünde nun wirklich nicht verdient.
Merci dir nochmals! :D

Ralf Schulz hat geschrieben:
Könnte auch bei einem fertigen Modell funktionieren, was mir so vorschwebt, aber das Risiko ist nicht unerheblich, von daher...
Bei diesem Modell werde ich definitiv keinen zweiten Außenspiegel montieren.
Mir schwebt da eher ein komplett neues Modell vor. Mit besseren Blaulichtern von Wiking, neuzeitlichen Decals (die alten haben Aufgrund der vielen Ausstellungen doch schon arg gelitten) und eben zwei einheitlichen Außenspiegeln.

Norbert Weenen hat geschrieben:
Wo ist denn nur der Spiegel geblieben?
Der war nie dran Norbert... :oops:
Norbert Weenen hat geschrieben:
Vielleicht hat die Chemiebude einen in der Werkstatt aufgehoben!!!
Da sprechen wir mal drüber! :wink:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: NEF, BMW 518
BeitragVerfasst: 10.07.2021, 20:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 17:58
Beiträge: 5443
Jens Klose hat geschrieben:
Mir schwebt da eher ein komplett neues Modell vor. Mit besseren Blaulichtern von Wiking, neuzeitlichen Decals (die alten haben Aufgrund der vielen Ausstellungen doch schon arg gelitten) (...)
Na, da bin ich doch mal auf die "besseren" Blaulichter gespannt. Aber stimmt schon, die alten runden von Wiking haben im richtigen Blickwinkel das Umgebungslicht immer so schön in sich gespiegelt, als würden die Blaulichter wirklich leuchten. :shock: :D
Bei den neuen Decals (auf den Türen) sind dann bestimmt auch die I-Tüpfelchen dabei, könnte jedenfalls nicht schaden... :mrgreen: (*duck und weg*)

Ach, so nebenbei und garantiert OT: Ich habe ein paar Pkw-Modelle (gebraucht und sogar neu ab Werk!), die haben auch nur einen angespritzen Außenspiegel - allerdings den rechten, der linke ist auf sonderbare Weise abgebrochen - erkläre das mal einem Verkäufer bei einem teuren Importmodell, hat mich viel Überzeugungsarbeit gekostet, dass ich es wirklich nicht war... :roll:

_________________
Viele Grüße von der Südbaar -
Ralf
...Bei mir sind übrigens Theorie und Praxis bestens vereint...! O.o


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de