Aktuelle Zeit: 19.05.2022, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 12.03.2022, 17:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 624
Natürlich gehörten die Fahrzeuge meiner Heimatstadt mit zu den ersten Modellen, die ich Mitte der Achtziger gebaut habe. Um es etwas übersichtlicher zu gestalten versuche ich diese hier mal etwas übersichtlicher in einer Rubrik vorzustellen.

Löschfahrzeuge

Bild Bild

Hubrettungsfahrzeuge

Bild

Rüst- und Gerätewagen

Bild

Wechsellader+Abrollbehälter

Bild

Bild

Sonstige Fahrzeuge

Bild

Bild Bild

Führungsfahrzeuge

Bild Bild

Bild Bild

Rettungsdienst

Bild

Anhänger

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Sonstiges

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 12.03.2022, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 624
Nach den ganzen Einzelbeiträgen der letzten Jahre versuche ich hier jetzt auch mal etwas Ordnung reinzubringen. Gleichzeitig beginne ich hier mit meinem letzten Ratinger Modell, einem ELW aus den Siebzigern.

Basis ist das aktuelle PCX87 Modell, welches nur mit wenigen Teilen ergänzt und lackiert wurde.

Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 13.03.2022, 07:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 585
Hallo Dirk,

danke für Deine Arbeit. :P :P Wunderbarer Überblick.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 12:39 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1010
Hallo Dirk,

schöne Übersicht, und natürlich ein gewohnt gut gebauter ELW. Ließ sich das PCX-Modell gut zerlegen?

Wenn Du mal zu viel Zeit hast :wink: - ich fände es super, wenn in der Übersicht gleich der Link zum passenden Thread im Forum hinterlegt wäre. :D

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 09.04.2022, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 624
Henning Wessel hat geschrieben:
Ließ sich das PCX-Modell gut zerlegen?
Völlig problemlos!

Henning Wessel hat geschrieben:
...ich fände es super, wenn in der Übersicht gleich der Link zum passenden Thread im Forum hinterlegt wäre.
Deinen Humor möchte ich mal haben.... :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 24.04.2022, 20:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 19:57
Beiträge: 26
Hallo Dirk,

welche Kabine hast Du für das LF 10 MN Atego/Magirus verwendet - Eigenbau/Kleinserie/Großserie?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Henrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 25.04.2022, 15:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4068
Hallo Dirk,

auch wenn ich immer wieder mal eben bei dir in die Vitrinen schauen kann :wink: - auch ich begrüße die Übersicht(en) deiner fertiggestellten Modelle ausdrücklich! :D
Henning Wessel hat geschrieben:
Wenn Du mal zu viel Zeit hast :wink: - ich fände es super, wenn in der Übersicht gleich der Link zum passenden Thread im Forum hinterlegt wäre. :D
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Deinen Humor möchte ich mal haben.... :roll:
Das sieht eigentlich schlimmer aus, als es ist. Ich finde die Idee von Henning sehr gut und würde es ebenfalls begrüßen!
Du kannst es ja Stück für Stück einpflegen. :mrgreen:

Gerne gebe ich den Startschuß zur ersten Frage:
Henrik Behrends hat geschrieben:
welche Kabine hast Du für das LF 10 MN Atego/Magirus verwendet - Eigenbau/Kleinserie/Großserie?
Schau mal hier nach Henrik. :idea:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 02.05.2022, 21:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 19:57
Beiträge: 26
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Link zu Deinem Baubericht. Aus dem Thread hatte ich geglaubt, dass die Vorstellung dieses Fahrzeuges noch ausstünde und daher hatte ich nicht im Forum gesucht. :oops:

In dem Baubericht schreibst Du, dass Du anstelle Deines Umbaus die Kabine von Merlau empfehlen würdest. Meinst Du damit die vom Münchner HLF? Mir ist sonst kein Bausatz mit einer Magirus/Lohr-Kabine geläufig.

Vielen Grüße,
Henrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 03.05.2022, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4068
Hallo Henrik,

auch wenn ich nicht der Dirk bin, habe ich dir gerne den Link eingebaut... :wink:
Da Dirk derzeit hier im Forum nicht teilnehmen kann, bin ich für ihn als langjähriger Freund und Klebekumpel eingesprungen.
Henrik Behrends hat geschrieben:
In dem Baubericht schreibst Du, dass Du anstelle Deines Umbaus die Kabine von Merlau empfehlen würdest. Meinst Du damit die vom Münchner HLF? Mir ist sonst kein Bausatz mit einer Magirus/Lohr-Kabine geläufig.
Es gab bei RMM sowohl unterschiedliche Magirus/Lohr-Kabinen, als auch unterschiedliche Artikel mit einer solchen Kabine. Allen Bauteilen mit Mercedes-Benz FH gemeinsam war die Atego Baureihe nach dem ersten Facelift von 2004. Meinen Unterlagen konnte ich folgende Nummern entnehmen:

02.023.073 MB Atego, Magirus-Lohr, Kabine [Allrad, feste Trittstufen am MR]
05.003.037-2 Löschgruppenfzg. LF 10/6, MAN/Magirus-Lohr, Feuerwehr [LE 2000, Allrad, feste Trittstufen am MR]
05.003.073 Löschfahrzeug LF 10/6, MB-Atego2, Magirus-Lohr, BF Wiesbaden [Allrad, feste Trittstufen am MR]
05.003.098 Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20/16, MB-Atego06 1429F/Magirus (IMBT) [Straße, Auftrittklappen am MR, zusätzliche Dachluke im MR]

Vielleicht können sich Reinhard Merlau oder Thomas Warwel bei Gelegenheit noch zu diesem Thema melden und es ggf. ergänzen...?

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 03.05.2022, 22:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2008, 19:57
Beiträge: 26
Hallo Jens,

Deine Auflistung erinnert einen wehmütig daran, wie umfangreich das Angebot von Merlau war und wie sehr man es vermisst.

Schöne Grüße,
Henrik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Fw. Ratingen
BeitragVerfasst: 05.05.2022, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4068
Dem ist tatsächlich nichts hinzuzufügen Henrik... :cry:

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de