Aktuelle Zeit: 05.02.2023, 14:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1822
Hallo,

das erste Modell aus dem Jahrgang 2023 hat meine Bastelwerkstatt verlassen. Für einen Kollegen habe ich den ehemaligen Rüstwagen RW 2 auf Magirus 170 D 11 FA der BF Bochum nachgebaut. Das Fahrzeug wurde 1977 in Dienst gestellt und versah nach der Ausmusterung noch ein paar Jahre bei der Feuerwehr Nordhausen in Thüringen seinen Dienst.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Im wesentlichen handelt es sich um einen Umbau aus Teilen von Roco. Die Fahrerkabine bekam die Allradstufe einer Gruppenkabine transplantiert. Außerdem musste das Heckfenster der Kabine verschlossen werden. Der Aufbau entstand aus einem LF 16 Aufbau, der um die Geräteräume G1/G2, die ebenfalls vom LF 16 stammen, verlängert wurde. Die Unterbaukästen habe ich aus Plastikplatten gebaut. Am Heck musste der Geräteraum verkleinert werden, was ich mit Kunststoffprofilen erledigt habe. Der Lichtmast stammt von Preiser und das Schlauchboot, das eine Abdeckung aus Taschtuchpapier bekam, ist von Herpa. Die Decals fertigte Rainer Forster von RF-Modellbau.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 653
Hallo Stefan,

Sehr Schick. Genauso muss der aussehen.

Schade das der vermutlich nir in Großserie kam und kommen wird.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 22.01.2023, 18:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17758
'n Abend, Stefan! :D

Sehr, sehr genial das Auto! Herzlichen Glückwunsch zum ersten Modell mit Bj. 2023. :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 24.01.2023, 19:43 
Offline
User

Registriert: 25.04.2007, 17:09
Beiträge: 246
Hallo Stefan,

absolt klasse das Modell.

Die Allradstufe sieht perfekt aus. Ich frage mich immer warum es so etwas nicht als 3D Druckeil gibt.

Gruß nach Iserlohn,
Martin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 24.01.2023, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Die Verlängerung des Aufbaus um einen Geräteraum ist dir erstklassik gelungen! Hast du die Regenrinne am Aufbau oben neu gemacht? Man sieht keine Schnittkante! :D 8) Auch die Allradstufe ist klasse gelungen.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 25.01.2023, 09:33 
Offline
User

Registriert: 29.05.2020, 06:50
Beiträge: 12
Sehr schönes Modell Stefan!

Genau mein Geschmack.
Toll!



VG

Gerd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 25.01.2023, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1822
Vielen Dank für die Kommentare zum Bochumer Rüstwagen!

Dirk W. hat geschrieben:
Schade das der vermutlich nir in Großserie kam und kommen wird.

Ja, das ist wirklich sehr schade. Da hätte die ganze Serie von Roco kommen müssen! ...LF 8, RW, TLF 24/50 usw.. Bin gespannt ob die bekannten Modelle wirklich von Arsenal M kommen.

Martin R. hat geschrieben:
Die Allradstufe sieht perfekt aus. Ich frage mich immer warum es so etwas nicht als 3D Druckeil gibt.

Das sollte eigentlich kein Problem sein, die Stufe als 3D Druck zu konstruieren. Ist nur fraglich, wer sich für solch ein "spezielles" Teil interessiert.

Mark D. hat geschrieben:
Hast du die Regenrinne am Aufbau oben neu gemacht? Man sieht keine Schnittkante!

Ja, die Regenrinne ist neu, aus Evergreen 0,3 X 0,5 mm. Zersägt habe ich den Aufbau mit einer Resinsäge, die macht sehr feine Schnitte. Trotzdem habe ich aber anschließend etwas gespachtelt und geschliffen.

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 26.01.2023, 09:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1179
Hallo Stefan,

ein Klasse RW 2, der in Großserie wäre ein Traum :) . Ich wünschte meiner wäre damals so schön geworden.

Die Allradtrittstufe gibt es übrigens bereits als 3D Druck!

https://www.shapeways.com/product/UT624 ... arketplace

Bei diesem Bausatz sind die Teile dabei, wer allerdings hinter dem Anbieter steckt keine Ahnung, vielleicht nimmt er sie auch einzeln ins Programm.

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 26.01.2023, 09:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4264
Toller Umbau Stefan!

Ganz großes Kino!

VG Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 26.01.2023, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2360
Hallo Stefan,

1A-Umbau aus den Roco-Modellen, die auch heute nach so langer Zeit noch spitze sind. Bei dem was du alles verändert hast, ist es aber schon fast ein Eigenbau.
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Schade das der vermutlich nir in Großserie kam und kommen wird.
Ein wahres Wort, aber Brekina will jetzt auch Magirus Feuerwehrfahrzeugmodelle bringen. In ihrem Neuheitenvideo haben sie ein Vorserienmodell eines MLF auf Iveco Daily gezeigt. Aber zu dem alten RW wird es wohl auch nicht reichen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 27.01.2023, 12:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1822
Steffen A. hat geschrieben:
Die Allradtrittstufe gibt es übrigens bereits als 3D Druck!

Stimmt, das wurde hier auch mal irgendwann im Forum erwähnt. Müsste man mal suchen.

Ulrich N. hat geschrieben:
Ein wahres Wort, aber Brekina will jetzt auch Magirus Feuerwehrfahrzeugmodelle bringen. In ihrem Neuheitenvideo haben sie ein Vorserienmodell eines MLF auf Iveco Daily gezeigt. Aber zu dem alten RW wird es wohl auch nicht reichen.

Warten wir es mal ab, habe da jedenfalls keine großen Erwartungen. Die Qualität, Stimmigkeit und Detailgetreue der alten Roco Modelle werden die eh niemals erreichen. Leider!

Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 27.01.2023, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2013, 09:05
Beiträge: 105
Moin,

mal eben nur und fix aus ein paar Roco-Teilen ... ist klar. Ein erstklassiger Umbau von einem Vorbild, das es auch in Großserie verdient hätte. Der RW 2 der heimatlichen Hauptwache war bei uns Tagesleuchtrot und ist leider Vergangenheit. Danke für die tolle Erinnerung mittels eines Bochumer Vorbilds. 8)

_________________
Viele Grüße aus dem Münsterland
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Bochum: Rüstwagen RW 2 - Magirus 170 D 11 FA
BeitragVerfasst: 30.01.2023, 07:49 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1099
Hallo Stefan,

ein stimmiges Vorbild sauber ins Modell umgesetzt. Sieht wirklich gut aus, der RW.

Bist Du jetzt dauerhaft unter die Nach-konkretem-Vorbild-Bauenden gegangen? Können wir mit noch mehr Fahrzeugen aus Bochum rechnen?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de