Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 10:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Als Basis diente ein Herpa- Atego-Fahrerhaus einer DLK (passender Vorderkotflügel!), an das die abgesägte Kabinenverlängerung der Herpa- MAN- Gruppenkabine angeklebt wurde. Diese erhielt zuvor zwei Längssägeschnitte im Dach zwecks Spreizung auf das, für die Düsseldorfer Kabine, erforderliche Maß.
In die zwei Dachspalten wurden dazu zwei Keile eingeklebt.
An das Kabinenheck wurde aus Evergreen- Material der Atemschutzgeräte- Rucksack angepasst.
Der DLK- Kotflügel musste per Schleifen in der Länge etwas reduziert und abgerundet werden und der charakteristischen Form des Kabinenverlaufs an dieser Stelle angepasst werden.
Für die Dachgestaltung wurde aus einer Herpa- Atego LF-Kabine die profilierte Dachfläche ausgesägt und in das entsprechend ausgesägte Atego-Fahrerhaus und auf das flacher gefeilte Dach der MAN- Kabinenverlängerung geklebt. Die Photos geben die vorgenommenen Arbeiten deutlich wieder.
Ergänzend wurde eine 0,75mm Evergreen-Platte bis zum Ende des Kabinendachs aufgeklebt, außerdem seitlich noch zwei 0,5mm breite Streifen im Bereich der Kabinenverbreiterung.
Das Fahrerhaus wurde leuchtrot (DS) per Pinsel lackiert und die Türspalten per weissen Streifen von Interdecal erstellt. Gelb und leuchtgelb stammen ebenfalls von Interdecal.

Der Aufbau entstand aus Kombination des zweiteiligen und des dreiteiligen Herpa LF- Aufbaus.
Von dem zweiteiligen verwendete ich die rückseitige Hälfte, um den GR als Aussparung für den Rucksack zu verwenden. Vom dreiteiligen benötigte ich den mittleren und den Heckgeräteraum, wobei der heckseitige noch durch zwei Sägeschnitte auf das richtige Breitenmaß (siehe Forum Maße HLF) gebracht werden musste.
Weitere Maßnahmen sind die Herstellung der unteren Geräteräume mittels gesägter Evergreen- Platten, Herstellung der Dachfläche und der Dachgerätekästen aus Riffelblechplatten nach Maß, sowie die weitere Düsseldorf- spezifische Detaillierung.
Die Decals wurden aus Interdecal leuchtroten Streifen ausgeschnitten, die benötigten Schriftzüge wurden von MBSK- und DS- Sätzen nach Bedarf entnommen.
Die weitere Detaillierung wurde entsprechend meiner bisherigen Baubeschreibungen (siehe z.B. TLF auf MB Axxor) vorgenommen.
Der Lichtmast stammt von MBSK, Scheinwerfer entfernt und durch sechs MBSK- Halogen-Scheinwerfer ergänzt.
Die Verkehrssicherungshaspel entstand aus dünnem Ätzriffelblech und der Rietze- Haspel sowie dem erforderlichen Klein- Zubehör aus der Bastelkiste, die Schlauchhaspel stammt auch von Rietze, mit aufgewickeltem leuchtgrünen Bast aus dem Bastelbedarf als Schlauchimitation ergänzt.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 15:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Hallo, Dirk!

Schön, wieder mal was von Dir zu lesen! :D Und das in einer Perfektion, wie wir sie von Dir gewohnt sind!

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Junge, Junge, schicke Brummer! Das Ergebnis sieht so "einfach" aus, aber der Baubericht belehrt eines Besseren... Toll wie immer!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Dirk,

und es lohnt sich doch!! Nämlich der enorme Aufwand, den du treibst, um jede Eigenschaft des Originals in das Modell umzusetzen. So entstehen eben diese traumhaften Modell, wie du sie baust und hier zeigst.
Zwei Fragen habe ich noch: Warum hast du die Wände der MAN-Kabinenverlängerung und das Dach der entsprechenden Ategoverlängerung genommen? Sind die beiden Kabinen im hinteren Bereich nicht gleich?
Und welche Econic Gruppenkabine hast du auf dem einen Bild mit eingeschmuggelt? Ist mir bei der BF Düsseldorf eine Fahrzeugbeschaffung entgangen?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4130
Wahnsinns Schlachtschiff! :shock:

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Und welche Econic Gruppenkabine hast du auf dem einen Bild mit eingeschmuggelt? Ist mir bei der BF Düsseldorf eine Fahrzeugbeschaffung entgangen?
http://www.truckenmueller.de

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 20:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2009, 19:53
Beiträge: 92
Modellbau in absoluter Perfektion! Bin echt begeistert :shock:

_________________
...der neue RTW von Herpa ist da! Dreimalspringindieluft!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Freunde,

ich danke Euch sehr für Eure Begeisterung, der Bau hat sich auch sehr lange hingezogen...

Das Econic-HLF war ein Modell zum 1.April 2011.

Leider so nicht im Original entstanden... wäre aber mein Wunsch gewesen:
ein reinrassiger Econic-Zug bei der BF D.

Die MAN-Kabine habe ich benutzt, da sie von der Tür- und Fensteranordnung und den Fenstermaßen nahezu perfekt passte.
Das Dach vom Atego musste natürlich wieder eingesetzt werden, da es beim Original auch
so aussieht. Es war ein bisschen wie Puzzlen, die Teilchen mussten nur vorher irgendwo anders rausgetrennt werden :D
Die Kabine sollte halt ziemlich nah ans Original herankommen.

Viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 30.01.2012, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Ich kenne mich mit den Vorbildern nun nicht so aus (ist nicht ganz meinen "Baustelle"), aber die Modelle beeindrucken mich mächtig! Allein die Bastelarbeiten an den Kabinen - großen Respekt! :D

Aber was bisher auf den Bildern ja noch gar nicht beachtet wurde:
Mach doch mal einen Beitrag über das Diorama und die Gestaltung der Straßen - ich habe selten sowas gut gealtertes gesehen (das aber fehlt wiederum an den Fahrzeughallen :P )!

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Guten Morgen ins Forum!

Ich durfte "die Flotte" ja schon live erleben, und kenne die Aktion "Kabine" auch zur Genüge (einfach geht anders, aber auch schlechter)...! :lol:

Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber was bisher auf den Bildern ja noch gar nicht beachtet wurde:
Mach doch mal einen Beitrag über das Diorama und die Gestaltung der Straßen - ich habe selten sowas gut gealtertes gesehen...)!

@Ralf:
Die "Alterung" der Strassen sind auf einen "natürlichen" Alterungsvorgang zurück zu führen...! Soll heißen:
Die Strassen(bahnen) sind über 15 Jahre alt und haben dementsprechend Alterungserscheinungen und Ge-/Verbrauchsspuren...! :D (Sorry Dirk, wenn ich das hier vorab "preisgebe"...! :wink: )

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 31.01.2012, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Markus Sterken hat geschrieben:
Die "Alterung" der Strassen sind auf einen "natürlichen" Alterungsvorgang zurück zu führen...! Soll heißen: Die Strassen(bahnen) sind über 15 Jahre alt und haben dementsprechend Alterungserscheinungen und Ge-/Verbrauchsspuren...!
Sorry, aber das passt trotzdem nicht ganz zu dem Bild hier; mit der Antwort gebe ich mich noch nicht ganz zufrieden. :roll: (Direkte Antworten sollten aber wohl vielleicht doch besser per PN erfolgen, gehört ja nicht wirklich in diesen Thread...)
:mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 12:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo erneut,

ergänzend stelle ich noch Bildmaterial von meinem "April-April"-HLF auf Econic ein.

Bild Bild Bild

Wird aber niemals Realität bei der BF-D werden...

Viele Grüße

DIrk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 13:29 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Dirk ,

aber die Kabine macht echt was her . Sollten die sich doch mal überlegen ! Tolles Modell wenn auch fiktiv .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 18:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
Hallo Namensvetter,

Schick, schick. Da hast du wieder mal was tolles auf die Beine, äh Räder, gestellt.

Grüße auf die andere Rheinseite.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: HLF 20/16
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 08:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Wie schon beim T5 ELW gesagt: Danke für's posten und tolle Düsseldorfer Modelle. Auch das HLF ist eine Augenweide, Dirk!

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de