Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 10/6 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 702
Feuerwehr Ratingen
LF 10/6
MB 1118 AFE Atego/Magirus
Bj. 2009 in Dienst 2010
Basismodell. Herpa LF/Rietze LF

Als die Atego/Magirus-Lohr Kabine von Rietze erschien war ich schon richtig froh endlich ein gutes Großserienmodell verwenden zu können. Enthusiastisch hatte ich mich dann daran gemacht diese zu verwenden musste dann aber schnell eines besseren belehrt werden. Erstens ist die Kabine zu niedrig und zweitens zu lang. (Ein Original steht ein paar hundert Meter von mir entfernt, vermessen war also kein Problem!) Also hieß es das Dach zu erhöhen und die grausame Rietze-Front gegen eine von Herpa zu tauschen. Bei den Kotflügeln habe ich dasselbe Verfahren angesetzt, vorne Herpa, hinten Rietze. Mit der Ausnahme das ich die vorderen Tritte von Herpa gegen die von Rietze getauscht habe, da diese dort ausnahmsweise mal besser gelungen sind. Die Auftritte unter der Mannschaftsraumtür wurden ebenfalls gegen neue ausgetauscht, der Optik wegen. Das Gitter über dem Blaulichtbalken wurde auf dem Dach zusammengebaut, aber in die sechs gebohrten Löcher nicht eingeklebt um es noch vernünftig lackieren zu können. Kurz vor dem fotografieren hatte sich dann auch noch die Platte auf dem Dach wieder gelöst, so das ich diese dann mit Sekundenkleber aufgeklebt habe und wieder verspachteln musste.

Der Aufbau musste ebenfalls komplett geändert werden, da er erstens natürlich kürzer ist als beim LF20 und bei der Einzelbereiften Version der mittlere Rolladen breiter ist als bei Doppelbereifung. Dabei war die Verlängerung der Kotflügel mittels eines mittig eingeklebten Stückes Plastikplatte noch am schwierigsten. Die Stege zwischen den Rolläden wurden mit Profilen neu eingesetzt. Nebenbei wurde dann noch das Dach mit vernünftigem Riffelblech beklebt. Die komplette Dachbeladung entstand im Eigenbau. Maße des Aufbaues: 41,1/29/30,2 (l/b/h)

Die Räder stammen vom Roco-Unimog in dessen Felgen abgetrennte Felgenkränze der normalen Herpa-Felgen aufgeklebt wurden.

Lackierung in RAL 3000 und Beklebung mit Interdecal Streifen sowie selbst erstellten Decals. Leider sind die Interdecal-Streifen leicht heller als der Lack, was mir jetzt im Nachhinein nicht mehr hundertprozentig gefällt.

Der einzige Kompromiss bei diesem Modell ist der zu lange Radstand wegen der zu langen Kabine, der aber auf den Bildern nicht wirklich auffällt. Besser man verwendet weiterhin die RMM Kabine, die die richtigen Maße hat.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6 Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Dirk,

Wie schon bewundernd zum Stammtisch gesagt: Tolles Modell!

Gruß Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6 Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 19:22 
Offline
User

Registriert: 01.02.2009, 14:45
Beiträge: 65
Mensch Dirk,

dass ist doch wieder die falsche Kategorie, Vorbildphotos vom Orginalfahrzeug gehören doch nicht in die Modellkategorie :D


Gruss

Detlef


PS: Wieder mal gaaaaaaaanz großes Kino! Ich bin mal wieder sprachlos...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 20:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007, 18:43
Beiträge: 122
Hallo Dirk,

wie immer sehr gelungen. Sieht man die Modelle dieses Jahr wieder live in Dortmund?

Liebe Grüße TobY :)

_________________
www.tbm-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Dirk,

nach dem gerade gezeigten HLF 20 nun schon der nächste Knaller. Woher hast du bloß die Zeit, in so kurzen Abständen solche aufwändigen Kunstwerke zu bauen?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.02.2012, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Wie immer tolles Modell. Das Ratinger-Design gefällt mir auch 8) Aber interessant, dass du hier hauptsächlich Großserienteile verwendet hast. Da meint man gleich es als Amateur viel einfacher zu haben deinen Schritten zufolgen :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 08:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Bevor ich es vergesse: Danke für die Beschreibung, was Single-Bereifung angeht. Wie sag ich immer: Die Lösung ist immer einfach, man muss sie nur finden (Rolladen verbreitern, Aufbau so lassen = Platz für Roco-Unimog-Bereifung). Danke auch für die Fotos aus der Bauphase. Das hilft mir persönlich gut weiter.

Insgesamt gesehen ist auch dieses LF im Ratinger Kleid sehr hübsch anzusehen, Dirk. Klar, auch weil die Originale ja nicht "von der Stange" aussehen und auffällig daherkommen. Wie Du das ins Modell umsetzt ist eine Augenweide.

Danke, dass Du Deine Modelle hier vorstellst.
OFF-Topic: Ich hoffe, ich komm auch mal wieder zum Hand anlegen und alles wegbauen, was sich so angesammelt hat. Daran leiden ja viele von uns.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 17.02.2012, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 702
Tobias: Werde dort sein weiß aber noch nicht was ich mitnehme. :?

Uli: Meine Modelle die ich dabei hatte haben von April bis Januar gedauert, also nicht wirklich schnell.

Thorsten Erbe hat geschrieben:
OFF-Topic: Ich hoffe, ich komm auch mal wieder zum Hand anlegen und alles wegbauen, was sich so angesammelt hat. Daran leiden ja viele von uns.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 10/6 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 21.02.2012, 05:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Mal eben (auch wenn es von April bis Januar gedauert hat!) ganz rüstig hingezaubert...
Alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei, hier sind sie jedoch besonders gut!

Die drei zuletzt von dir gezeigten Ratinger sind einfach Weltklasse - mein Favorit ist aber ganz klar das LF 10/6. :wink:
Richtig schön bullig und kompakt, in 1:1 wie in 1:87. Und die Allradräder sind einfach nur gut :!:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de