Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
Typ: DLA(K) 23/12
Fahrgestell: MB 1529 F Atego
Aufbau: Magirus
Baujahr: 2010
Basismodell: Herpa Drehleiterchassis, Rietze Aufbau, RMM Leiterpark
Umbau: Für das Modell kam ein Herpa DL-Fahrgestell zum Einsatz. Der Aufbau stammt zum Teil von Rietze und der Leiterpark von RMM. Letzterer war auch das größte Problem bei diesem Umbau, da er leider etwas zu lang geraten ist. Mangels Alternativen musste ich daher das Fahrgestell leicht verlängern, was aber optisch nicht so sehr auffällt. Da mir die eingesetzten Rolläden beim Rietze-Aufbau ohnehin nicht gefielen, habe ich vom Aufbau nur den leicht verlängerten inneren Torso und die Partie um die Kotflügel verwendet. Alle anderen Partien wurden mit Profilen und Platten neu aufgebaut. Der Eisemann-Generator, Monitor und Krankentragenhalterung entstanden ebenfalls im Eigenbau. Der Leiterstuhl von Rietze gefiel mir ebenfalls nicht hundertprozentig, weswegen ich diesen auch noch einmal neu gebaut habe. Nachdem der RMM Leiterpark versäubert wurde, wurde dieser noch mit einer Reihe Detailaufwertungen versehen. Der Korb musste ebenfalls neu gebaut werden, da der Rietze-Korb die 400 kg-Version darstellt, wir aber den kleinen 300 kg-Korb haben. Der RMM-Korb war für mich ebenfalls keine Alternative da dieser an vielen Stellen nicht durchbrochen ist. Im Korb verbirgt sich übrigens noch ein kurzer Schnellangriffs-C-Schlauch mit Strahlrohr.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2012, 15:33
Beiträge: 59
Moin Dirk!

Unglaublich, was Du da hingezaubert hast! :o Sieht einfach echt TOP aus! Dazu auch noch super Details, wie z.B. die Beschriftung am Leiterpark. :wink:

Weiter so! 8)

Viele Grüße,
Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2010, 10:30
Beiträge: 197
Hübsch Hübsch...

Saubere Arbeit gefällt mir echt gut..



Gruß, André


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Dirk
Das ist ja wieder mal ein Top Exemplar was deine geschickten Modellbauerhände da nachgebaut haben. :D
Deine filigranen arbeiten wissen immer wieder zu faszinieren :shock: :roll:
Alle Achtung und riesen großen Respekt
" Genial "

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
...wieder einmal ein sehr schönes und sauber gebautes Modell vom Meister des scratch - Modellbaus! ;-) Wirklich sehr sauber gearbeitet und detailiert, die Beschriftung rundet das sehr stimmige Modell ab! Gefällt mir wirklich sehr gut!

LG, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Dirk,

diese Modellvorstellung betrachte ich mit besonderem Interesse, nicht nur, weil du immer hervorragende Werke entstehen lässt, sondern auch weil mir einige dieser hier beschriebenen Arbeiten noch bevorstehen. Ich bin mir z. B. noch nicht darüber im klaren, ob ich den Merlau-Leiterpark verwende oder ob ich den Rietze-Leiterpark auf die Technik der alten Knickmechanik(wie bei diesem Modell) umgebaut bekomme. Hast du den Merlau-Leiterpark beweglich hinbekommen?
An dem Modell hast du viele tolle Details verwirklicht, aber was mich umhaut, ist die Auszugslängenbeschriftung am Leiterpark. Ist das eine spezielle Decalanfertigung?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 15:45 
Offline
User

Registriert: 10.08.2011, 21:24
Beiträge: 295
Wieder mal einer der uns ein Original Fahrzeug als Modell vorgaukeln will :mrgreen:

Sauber gebaut!! 8)

_________________
#Handballfamilie13 - Michi - 1996-2017 - immer in unseren Herzen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 16:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17881
Andreas Knopf 2 hat geschrieben:
Wieder mal einer der uns ein Original Fahrzeug als Modell vorgaukeln will

So ist es! Und auf den letzten drei Bildern sieht man es auch! :| Exakt diese Betonplattenfläche mit ihren markanten Fugen kenne ich nämlich sehr genau! Ich wusste nur nicht, dass die sich in Ratingen befindet! :shock:

'tschuldigung, Dirk! Aber bei Deinen Kleinkunstwerken (wobei sich das "klein" auf den Maßstab bezieht, nicht auf die Kunst!) schwinden mir regelmäßig die Sinne und dann rede ich manchmal wirr! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Tja, was soll man zu dem Modell denn noch schreiben, was die Vorschreiber hier nicht schon "angedeutet" haben: Einfach wieder mal nur genial!
Dass es da Abweichungen in der Länge gibt, merkt wirklich keiner, der nicht mit dem Messschieber ans Modell geht!
Super Detailarbeiten und alles dann auch noch so fleißig beklebt (na ja, beim Vorbild war man ja schon extrem fleißig! :shock: ) - einfach toll... :D

Eine kleine Winzigkeit hätte ich da aber anzumerken (irgendwas muss man ja kritisieren, sonst wird's doch zu "eintönig" :mrgreen: ):
Die Felgenlöcher hätten noch ein klein wenig Schwarz oder gar einen Bohrer verdient... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 15.01.2013, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Ja mir fehlen die Worte, bin grad etwas sprachlos....
:shock: :shock: :shock:

Wenn es hier in irgendeiner Form einen Bewertungsmaßstab gäbe, wärst du ganz weit drüber.
Einfach Unglaublich...

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 11:20 
Offline
User

Registriert: 16.06.2007, 11:06
Beiträge: 1241
Hallo,

normal ist nicht das mehr, detailierter kann mich nicht bauen, klasse.

Mich würde mal die Gesamtbauzeit intressieren :mrgreen:

_________________
Kats- und THW Fahrzeuge in 1:87


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 12:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Moin Dirk!

Wie immer sehr schön anzuschauen.

Gruß, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 13:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hallo Dirk,

ganz große klasse, was Du da hingezaubert hast!

VG Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 17:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2011, 15:28
Beiträge: 274
DA fehlen mir die Worte :shock: . Das Modell ist einfach perfekt. Mal schauen in wie viel Jahren ich soweit bin. Hast du den Korb komplett selbst gebaut?
Ratingen hat eh ***** Fahrzeuge, aber noch bessere Modelle :twisted:

So genug der schleimerei :lol:
Freu mich auf mehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 17.01.2013, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Dirk,

einfach genial geworden - große Klasse!! :D 8)

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de