Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 23.08.2013, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 701
TroLF 2250 WF Gelsenberg Benzin AG Gelsenkirchen-Horst

Auch wenn meine 311'er manche Leute nicht wirklich "vom Hocker hauen" :wink: , habe ich mich entschlossen jetzt doch mal mit der Serie weiter zu machen.

Die allerwenigsten können mit dieser Firma wohl etwas anfangen, allerdings wohl eher mit dem Nachfolger, der Veba Oel AG. Heute firmiert die Raffinerie unter Ruhr Oel und gehört zum BP-Konzern. Da die späteren (Beschriftungs-) Versionen aber schon weiße Kotflügel hatten, habe ich mich entschlossen die originale zu bauen von der mir zum Glück ein Bild vorlag. Auch dieses Fahrzeug steht heute in Hattingen, allerdings wie die meisten Fahrzeug dort unrestauriert. :cry:

TroLF 2250
MB L 311/Total
Bj.1957
a.D.1990

Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Als Basis diente wiederum der Brekina-LKW. Der Radstand konnte hier beibehalten werden. Allerdings war es nötig die Heckfenster des Fahrerhauses von einem auf zwei umzubauen.

Das Podium besteht nur aus 0,5 und 1 mm Platten, die oben mit FKS-Blech belegt wurden. Richtig aufwändig war hier die Pulveranlage, die mittels RMM-Pulverkesseln gebaut wurde. Diese wurde komplett auf einem herausnehmbaren Hilfsrahmen aufgebaut. Während die Kessel selbst nur um einige Kleinteile ergänzt wurden, war der Bau der Verrohrung schon etwas aufwändiger. Insbesondere die Leitungen der Treibmittelflaschen waren nicht gerade einfach zu biegen. Sie sollten ja schon möglichst alle gleich aussehen. Auf eine dreidimensionale Darstellung der Bedienfelder wie ich es bei früheren TroLF gemacht hatte, habe ich hier mal weitestgehend verzichtet und diese abgesehen von den Hebeln und der Beleuchtung nur mit einem Decal dargestellt. Die Gummischlauchverbindungen wurden erst nach dem lackieren eingeklebt um sie sauber lackieren zu können. Die Treibgasflaschen kommen ebenfalls von RMM, mussten allerdings erst mühsam aus einem Zweier-Paket rausgeschnitten werden. Die neuen Halter dafür konnten relativ einach aus 0,5 mm Profilen zusammengesetzt werden.

Farbe, 11 Decals, zwei Kennzeichen, fertig.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 23.08.2013, 17:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Also ich finde Deine 311er klasse!

Wie immer ein absolut hervorragendes Modell von Dir. Am besten gefallen mir ja Deine Bilder des Rohbaus. Eigentlich zu schade zum Lackieren.
Ein Rätsel wird mir das Biegen von Kunststoffprofil bleiben. Du hast es aber hervorragend umgesetzt.
Einen kleinen Haken hab ich aber gefunden: das rechte Rücklicht sitzt höher als das Linke! :wink:
Tut dem Ganzen aber keinerlei Abbruch! Absolut hervorragender Modellbau!

Gruß

Christoph

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 23.08.2013, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Dirk hat geschrieben:
Farbe, 11 Decals, zwei Kennzeichen, fertig.
Hätt' ich da, aber das wäre wohl eher nicht das Problem... :lol:

Dirk hat geschrieben:
Auch wenn meine 311'er manche Leute nicht wirklich "vom Hocker hauen"
Das sind aber die, die auf 'ner Familienpackung Sekundenkleber sitzen! :lol:

Scherz beiseite! Mich begeistern Deine Modelle immer wieder aufs Neue! Und wieviel Detailarbeit da drin steckt, das sieht man am Besten immer noch auf den Fotos vom unlackierten Zustand. :shock:

Mehr davon! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 23.08.2013, 20:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Dirk,
Schönen Gruß aus dem Urlaub, wenn unser Stammtischurlaub endlich vorbei ist bin ich schon auf das Fahrzeug im original gespannt. Denn der Rohbau war ja schon Hammermäßig und das fertige Modell sieht ja schon auf den Fotos suuuuuuper aus.....
Wie bei all deinen Modellen gibt es nichts auszusetzen, man ist einfach sprachlos....

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 23.08.2013, 20:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 14:39
Beiträge: 676
Hallo Dirk,

irgendwie war es klar, dass nach den beiden vorherigen 311ern nun auch dieses Modell kommen würde.

Wie immer: ganz große Klasse, super umgesetzt, vor allem diese filigranen Rohrleitungen. Ich bin einfach nur begeistert, was Du immer wieder auf die Räder stellst.

Jetzt darf spekuliert werden, welcher 311er von Dir als nächstes Fahrzeug kommt. Ich hätte da so eine Idee ...

Schöne Grüße
Klausmartin

_________________
Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 09:09 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
Hallo Dirk ,

ich finde die 311er auch toll . Das wird also aus dem Haufen Teile , den wir schon in DO gesehen haben . Vorschlag für nen 311 die FLF aus Stuttgart .

Gruß Thomas

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Wie gewohnt TOP! Unlackiert fast noch 'nen Tick doller anzusehen. :D

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 10:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Dirk,

nach deinen ersten beiden 311'ern habe ich mich schon auf die Fortsetzung gefreut. Aber dass sie dann schon so schnell und in dieser Qualität kommt.... Wie machst du das bloß alles? Der Scratchbau der drei Pulveranlagen ist der absolute Wahnsinn.
Zum Abschluss oute ich mich als Fan deiner 311'er, aber auch der Originalbaureihe. Schließlich habe ich selbst zwei Hamelner Modelle dazu(auch wenn es 3500'er sind :wink: ).

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 11:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Hallo,

na ja, ist kein Ami, sieht aber trotzdem toll aus - eigentlich wie bei dir gewohnt, deshalb erspare ich dir meine Ausführungen. :wink: :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 12:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Dirk,
mal ein richtig schönes Fahrzeug aus der alten Zeit. :)
Top gebaut 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 13:30 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Dirk,

zum Glück betreibt man seine Hobbys ja nicht nur, um damit andere vom Hocker zu hauen, sondern weil es einem selber Spaß macht, oder?
Ich finde es aber sehr nett, dass Du uns Deine Werke hier präsentierst, denn ich finde die einfach nur gnadenlos gut! :lol: Da macht dieses Modell keine Ausnahme. Die Verrohrung ist der Wahnsin...

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 16:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 787
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Auch wenn meine 311'er manche Leute nicht wirklich "vom Hocker hauen"
Hallo Dirk,
das ist vielleicht auch ein Generationsproblem :wink:, oder?!
Für mich haben Fahrzeuge dieser Epoche -ganz besonders wenn sie eine Haube haben- eine ganz besondere Faszination.
Und das ist bei Deinen Modellen ganz genau so!
Tolle Detailierung und zu dem Scratch-Modellbau muß man eh nichts mehr sagen.. :shock: .
Nur weiter so!!!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 16:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 12:54
Beiträge: 941
Modellbau in Perfektion!

Echt klasse!

_________________
Gruß aus Bad Steben
Philipp
-----------------------------
Iveco Magirus is the best!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 24.08.2013, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Dirk,
und "Hallo" zusammen!

Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Auch wenn meine 311'er manche Leute nicht wirklich "vom Hocker hauen" :wink:
Na den Ball hast du ja perfekt zurück gespielt - und auch noch für Gespächsstoff gesorgt... :wink: :mrgreen:

Ich bin der mit dem Sekundenkleber unter dem Hintern! Aber da wurde jetzt etwas falsch interpretiert! An den Modellen von Dirk habe ich nichts auszusetzen - ganz im Gegenteil!
Ich hatte nur bei einem zuvor vorgestellten 311'er geschrieben, dass mich das Vorbild des Typ 311 nicht vom Hocker haut (sprich so begeistert) wie bspw. ein Rund- oder Eckhauber von Magirus.

Henning Wessel hat geschrieben:
zum Glück betreibt man seine Hobbys ja nicht nur, um damit andere vom Hocker zu hauen, sondern weil es einem selber Spaß macht, oder?
Hat sich dann auch erledigt/aufgeklärt... :wink:

Marcus Schier hat geschrieben:
das ist vielleicht auch ein Generationsproblem :wink:, oder?!
Nein Markus, eher ist es wahrscheinlich, dass ich mit dieser Baureihe bisher ca. Null Kontakt/Verbindung hatte. Im Gegensatz zu vielen anderen alten und noch älteren Fahrzeugen.

Und jetzt wieder zu Dirk's Modell!
Er war schon in der Bauphase unvorstellbar perfekt mit seinen drei identischen Pulverkesseln und den dazu gehörigen Leitungen etc. :shock:
Es ist unvorstellbar, wie man so etwas filigranes so perfekt dreimal nebeneinander baut... Nach Dirk seiner Bauanleitung klingt es aber direkt wieder ganz einfach und simpel:
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Farbe, 11 Decals, zwei Kennzeichen, fertig.


Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF 2250, Gelsenberg Benzin AG
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 11:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Dirk,

deine Modelle hauen mich schon vom Hocker (deshalb konnte ich noch keinen Kommentar schreiben)

Super finde ich die Bilder während der Bauphase, hier sieht man schon, dass ein Perfektionist am Werk ist.
Speziell bei PLF sind die Rohrleitung und das ganze drumherum das Salz in der Suppe.
Nach der Lackierung sind die Modelle einfach perfekt!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de