Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
N`Abend ins Forum!

Nach laaaaaaaaaaaaaaaaanger Zeit der modellbauerischen Abstinenz möchte ich heute mal wieder ein Modell aus meiner Werkstatt vorstellen:

LF 20/6-TS auf MAN LE 10.220 4x4, Aubau Ziegler der FF Düsseldorf, Löschgruppe 11 Hubbelrath

Das Modell entstand als eine Art inoffizielle "Auftragsarbeit" zum Tag der offenen Tür der Löschgruppe Hubbelrath am vergangenen Sonntag, wobei ich mir den Auftrag allerdings quasi selber erteilt habe, da ich der LG-Führung ein Modell des Originalfahrzeuges "versprochen" hatte...! :wink:

Als Grundlage diente ein MAN-Fahrgestell samt Fahrerhaus aus dem Teileservice (da das FH praktischerweise in weiß gehalten ist!) von Herpa sowie der Shapeways-Aufbau und das entsprechende Zubehör von DW Details in Scale!
Das FH wurde nochmals in weiß (Brillux) lackiert, die Shapeways-Komponenten ereilte nach einer gründlichen Säuberung sowie einer Grundierung dasselbe Schicksal...!
Nach ausreichender Trockenzeit ging es an das Aufbringen der Decals, und das wird "in den Werkstätten...mit Sicherheit kein zweites Mal durchgeführt!" (Fans der Nordstadt-Reihe dürfte dieses Zitat mit Sicherheit bekannt vorkommen!? :wink: )
Alleine am FH kamen 60 (!!!) Einzel-Decals zum Einsatz! Die Decals stammen von MBSK, DS, Interdecal sowie aus eigener Herstellung!
Die Einstiegsstufen mussten vorbildgerecht angepasst werden, zur Montage des Stoßfängers mussten vorher die an"gedruckten" Führungsstifte entfernt werden.
Der Aufbau wurde -neben der Decallierung- mit diversen Zubehörteilen komplettiert, wobei die Sandbleche auf dem Dachgerätekasten von FKS stammen.
Das Fahrgestell (mit Rädern von Preiser) musste geringfügig verlängert werden, damit FH und Aufbau auch hintereinander passend montiert werden konnten. Die hinteren Einstiegsstufen entstanden aus abgeänderten Trittstufen aus Preiser-Bausätzen.
Das farbliche Finish erfolgte mit Farben von Revell, Testors und Tamiya, wobei die Lackierfähigkeit der Shapeways-Rolläden leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat :roll: ! Hier werden in Zukunft Alternativprodukte zum Einsatz kommen...!
Details wie Lautsprecher (MBSK), Antennen (Kupferdraht), Heckwarneinrichtung (Teile von orangefarbenen Warnbalken), Schutzgitter vor den Frontscheinwerfern (DS), Frontblitzer (schwarze Plastikplättchen mit blauen Glitzerluftschlangenschnipseln) sowie eine selbstgebaute Halterung der Saugschläuche (Riffelblech von DS mit Saugschläuchen von Roco) runden das Gesamtbild ab...!
Der Worte sind nun genug gewechselt, lasst uns endlich Fotos sehen :D :
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Aus der Decallierungsphase:
Bild Bild Bild

Viel Spaß beim Betrachten, Lob & Kritik sind wie immer willkommen! :wink:

Viele Grüße,

Markus

P.S.: Das Modell ist noch nicht 100%ig fertig...mal sehen, wem´s auffält...! :wink:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 07.09.2013, 22:15 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
Zitat:
Das Modell ist noch nicht 100%ig fertig...mal sehen, wem´s auffält...!
Hat was mit Ladungssicherung zu tun, oder? :wink:

Zitat:
Alleine am FH kamen 60 (!!!) Einzel-Decals zum Einsatz!
Grundgütige Steineiche! :shock: Da bestehen ja manche kompletten Modelle aus weniger Teilen!

Zitat:
Fans der Nordstadt-Reihe dürfte dieses Zitat mit Sicherheit bekannt vorkommen!?
Keine Ahnung wovon Du da redest.... :mrgreen:

Zitat:
...wobei die Lackierfähigkeit der Shapeways-Rolläden leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat! Hier werden in Zukunft Alternativprodukte zum Einsatz kommen...!
Meine Empfehlung: Immergrüne Wagenseite*! Das kesselt! 8)

Gruß, Jürgen


*) Evergreen Car Siding

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 06:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7524
Markus Sterken hat geschrieben:
Alleine am FH kamen 60 (!!!) Einzel-Decals zum Einsatz!

Hallo,

ich bräuchte schon nach den ersten 20 Decals ein paar Baldriantropfen ..... nach 60 wäre vermutlich die ganze Flasche leer. :D Wenn ich ehrlich bin habe ich auf den ersten Blick gar nicht geahnt wieviele Änderungen vorgenommen wurden und welche Materialien da drin stecken! Sieht aber in dieser Kombination richtig klasse aus.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 10:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Jürgen M. hat geschrieben:
Zitat:
Das Modell ist noch nicht 100%ig fertig...mal sehen, wem´s auffält...!
Hat was mit Ladungssicherung zu tun, oder? :wink:

Möööööp, leider nein! 8) Möchten wir das Publikum befragen oder lieber jemanden anrufen? :wink:

Jürgen M. hat geschrieben:
Zitat:
Fans der Nordstadt-Reihe dürfte dieses Zitat mit Sicherheit bekannt vorkommen!?
Keine Ahnung wovon Du da redest.... :mrgreen:
DAS glaube ich irgendwie nicht....! :wink:

Jürgen M. hat geschrieben:
Zitat:
...wobei die Lackierfähigkeit der Shapeways-Rolläden leider kein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht hat! Hier werden in Zukunft Alternativprodukte zum Einsatz kommen...!
Meine Empfehlung: Evergreen Car Siding!

Ja, sowas in der Richtung hatte ich im Auge....ääähm...in Planung...! :D

Dirk Schramm hat geschrieben:
Markus Sterken hat geschrieben:
Alleine am FH kamen 60 (!!!) Einzel-Decals zum Einsatz!
ich bräuchte schon nach den ersten 20 Decals ein paar Baldriantropfen ..... nach 60 wäre vermutlich die ganze Flasche leer. :D
Tjaa, das Problem ist/war, dass es für die Streifen/Flächen in RAL 3026 KEINE passenden Decals gibt, daher mussten alle einzeln vermessen, zerschnipselt (oder war´s umgekehrt? :lol: ) und aufgebracht werden....! :roll:

Dirk Schramm hat geschrieben:
Wenn ich ehrlich bin habe ich auf den ersten Blick gar nicht geahnt wieviele Änderungen vorgenommen wurden und welche Materialien da drin stecken! Sieht aber in dieser Kombination richtig klasse aus.
Vielen Dank! :D

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Bei 60 Decals fängt der Spaß doch erst richtig an! :twisted:
Allerdings beim selber zurecht Schneiden streiche ich dann auch leiber die Segel, insbesondere bei leuchtroten, denn da gibt es bei mir ständig Brösel an den Schnitträndern (alte TL oder die jetzt von DS...). Wie schaffst Du das denn nur so sauber, Markus? :shock:

Und doch, ein wenig "Ladungssicherung" wäre da schon noch fällig - mein Lieblingsthema: Schwebende Einreißhaken. :mrgreen:

Was sonst noch tatsächlich fehlen könnte, weiß ich nicht, ich kenne das Vorbild nicht. Spielt aber insoweit für mich momentan keine allzu große Rolle: Was ich hier sehe, ist schon ein Spitzenmodell! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 11:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17885
Markus Sterken hat geschrieben:
Jürgen M. hat geschrieben:
Hat was mit Ladungssicherung zu tun, oder? :wink:
Möööööp, leider nein!
Dann solltest Du aber unbedingt dem Einreißhaken trotzdem noch eine Halterung spendieren! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 12:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1152
Ja Markus,
was soll man zu dem von dir genial gebauten Modell denn noch sagen, außer:
fantastisch :roll: 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 08.09.2013, 19:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo Zusammen!

@Ralf & Ralf: Vielen Dank für eure Zustimmung! :D

Ralf Schulz hat geschrieben:
Allerdings beim selber zurecht Schneiden streiche ich dann auch leiber die Segel, insbesondere bei leuchtroten, denn da gibt es bei mir ständig Brösel an den Schnitträndern (alte TL oder die jetzt von DS...). Wie schaffst Du das denn nur so sauber, Markus? :shock:
Mit ordentlich Weichmacher...! 8) Allerdings mussten div. Flächen auch wieder ersetzt werden, weil es des v.G. doch ein wenig zu viel des Guten war...! Nach ganz weich kommt bekanntlich ganz viel Loch! :D

@Jürgen @ Ralf S.: Der Einreißhaken liegt zwar auf einer Lagerungsvorrichtung, allerdings scheinen die Sicherungshebel beim Fototermin irgendwie "runtergeklappt" zu sein...! :lol: Wird aber zeitnah ausgebessert....!

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 08:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Markus,

Gefällt mir wirklich sehr gut dein LF, sehr sauber umgesetzt! Auch was du aus dem "geriffelten" shapeways - Aufbau gemacht hast, ist beachtlich! Diese Decals können einem schon den letzten Nerv rauben, das habe ich bei meinem Düsseldorfer Feuerwehrkran gemerkt, und bei dem waren es noch vorgefertigte...!

Sehr schönes und stimmiges Modell, ich hoffe auch in naher Zukunft wieder mehr von dir zu sehen!

Liebe Grüße, Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 11:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 15:48
Beiträge: 508
Hello Markus,

da hat du dir ordentlich Mühe gegeben. Die Schnippelei mit den Decals ist das pure Grauen. Wahrscheinlich muss man dazu Angler oder etwas ähnlich innerlich Unbewegtes sein. :lol:

Hast du, um das Ausfransen an den Rändern der leuchtroten Decals zu verhindern, den Weichmacher schon vor dem Zurechtschneiden aufgetragen?

Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 20:11 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Markus,
um die Schnipselei mit den Decals beneide ich Dich kein bisschen, das "fast fertige" Modell ist die Arbeit aber ganz offensichtlich wert gewesen!

Gruß,
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 20:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo ins Forum!

@Henning/Arne/Christian: Vielen Dank! :D

@Arne: Die leuchtorangenen Flächen stammen aus dem Streifen-Decalsatz "MBSK 54"; da diese im Siebdruck erstellt worden sind, wird dadurch die Gefahr des "Ausfransens" minimiert....als Basis wurde Decal-Medium von Vallejo aufgetragen und als weiteres "Beugemittel" der allseits bekannte und beliebte Mr. Mark-Softer! :wink:

Das Fahrzeug ist übrigens gerade in der Werkstatt....die "abgerissenen" Haltebügel für den Einreißhaken werden aktuell wieder montiert und an den unteren, hinteren Aufbauecken "müssen wa auch noch mal ran"....! :wink:

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 09.09.2013, 22:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Markus,

diese Decals kenne ich leider nicht, weiß also nicht wie "ausfranse-freundlich" die im Vergleich zu den anderen sind.
Aber die Frage nach der Reihenfolge "erst Weichmacher (aufs Papier mit Decal) und dann Ausschneiden oder nur Weichmacher hinterher" wollte ich auch schon stellen - ist auch noch nicht ganz exakt von Dir beantwortet, da darfst Du noch mal ran. ;-)
Aber wenn ich das trotzdem richtig verstehe, kappt das Ausschneiden schon ohne vorher aufgebrachten Weichmacher bei diesen Decals verhältnismäßig gut. (Ich hatte mal ältere grüne von TL, die bröselten auch nur so dahin - hab' dann mal als Schablone schwach klebende Bucheinbindefolie genommen und auf die Decalfläche (noch unbehandelt auf dem Trägerpapier) geklebt - sinnigerweise hat das tatsächlich funktioniert und die Flächenränder wurden ziemlich sauber. Ich durfte dann nur vor dem Wässern nicht vergessen, die Klebefolie wieder abzuziehen - ein mal habe ich es vergessen: Seeeeehr ungeschickt... :roll: :mrgreen: )

Aber ob das immer und bei allen Decal-Folien/-Farben so klappen würde? :|
Hauptsache, bei Dir geht das auch so, Markus.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 10.09.2013, 09:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Ralf Schulz hat geschrieben:
Aber die Frage nach der Reihenfolge "erst Weichmacher (aufs Papier mit Decal) und dann Ausschneiden oder nur Weichmacher hinterher" wollte ich auch schon stellen - ist auch noch nicht ganz exakt von Dir beantwortet, da darfst Du noch mal ran. ;-)

Also, bevor wir hier mit einem "How to set Decals perfectly"-Workshop ins OT abdriften :wink: und Mecker "von Oben" riskieren:
1) auf das Modell "Decal Medium" von Valejo (ist ein -schwacher- Weichmacher)
2) Decal aufbringen und mit Mr.Mark Softer mehrfach zur Konturanpassung "überreden" (z.T. öfters)
3) falls das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend sein sollte, kann man mit dem Decal Setter (ebenfalls von Valejo) nochmal nachhelfen...! :wink:

Was das Ausschneiden angeht: ich lasse immer ein wenig Trägerfolie am Rand bestehen, dadurch wird ein Ausfransen vermieden, da der Druck-Rand nicht "angegriffen" wird...!

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 20/6-TS der FF Düsseldorf, Löschgruppe Hubbelrath
BeitragVerfasst: 13.09.2013, 18:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Oh, ich (und Arne eben wohl auch) wollte(n) nicht wissen, wie man mit Weichmacher umgeht, das ist schon klar (ich z.B. benutze selber genug davon).

Es ging darum, wie man die leuchtroten Decals schneidet, ohne dass sie bröseln.
Wenn man natürlich schon welche hat, die von der Breite her passen und somit ein klein wenig Trägerflie dran bleibt, ist das natürlich keine Sache. Aber wenn man mehr und ohne übrig bleibende Trägerfolie zu schneiden hat? Es klang halt irgendwie bei Deiner Beschreibung fast so, als hättest Du den Weichmacher schon vor dem Ausschneiden aufs Decal gebracht - könnte ja vielleicht wirklich helfen.

Aber gut, ich denke, die tatsächliche Vorgehensweise bei Dir ist nun auch soweit geklärt. 8)

Vielen dank für die Ausführungen, Markus. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de