Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 289 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 21:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Andreas Kowald hat geschrieben:
Die Teilnehmer am vorletzten Stammtisch haben die erste Version mit (leider) zu kurzem Heck schon gesehen, daraufhin habe ich das Modell nochmal mit korrekter Hecklänge neu gebaut.

Hallo Andreas,

diesen Ehrgeiz kenne ich. Sobald man mal einen Fehler entdeckt hat, lässt er einem keine Ruhe mehr. Aber es hat sich gelohnt. Das Modell sieht mit seiner Beschriftung/Beklebeung und den vielen Details richtig toll aus. Das Gierakowski-Modell habe ich auch. Bei deinem Modell sieht es, wie bei meinem, so aus, als wenn es über der Hinterachse ein wenig zu bauchig sei.

Das NEF-Modell auf dem Volvo XC70 weiter vorne ist mir total durch die Lappen gegangen. Ein verdammt hartes Stück Arbeit ist so ein Teil, also ein echter Prüfstein für die "nach Vorbild-Bauer". Leider nehmen die Beschaffungsverantwortlichen bei ihren Kaufentscheidungen keine Rücksicht darauf, was am Modellmarkt erhältlich ist. :wink: :cry:

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 22:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Andreas!

Schöner ELW! :D Die matten Stellen fallen schon ein klein wenig auf da, hätte ich vielleicht Streifen vom Design verwendet! Ansonsten bist Du sehr sehr nah am Vorbild! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 22:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ich weiß nicht was Ihr habt, diese grau wirkenden Flächen um die "Reflektoren/Blinker" (landläufig auch Seitenbegrenzungsleuchten genannt :-P ) sind halt die nicht völlig aufliegende Decalfolie der verständlicherweise(!) etwas großzügig ausgeschnittenen Bildchen. Das kann man eben nur mit sehr viel Weichmacher oder Farbe/Klarlack unter den Decals beheben. In ganz großer Not bleibt nur die überstehende Folie mit dem Schwarz der Scheuerleiste zu bemalen. Das passiert halt manchmal bei diversen Decals auf bestimmten Farben (üblicherweise auf Mattfarben), so neu ist die Erkenntnis ja nun auch nicht. :mrgreen:
Mich würde da nun eher der fehlende schwarze Teil der Vorderradfelgen fehlen...;-)

Ansonsten ein gelungener Umbau von Sprinter auf Crafter - und wie Rolf schon bemerkt hat, sehr gut am Vorbild dran. Schön gemacht, Andreas! :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 21:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Danke für Eure Kommentare!

Das Silvering bei den Seitenbegrenzungsleuchten hätte man wohl nur wie von Ralf beschrieben vermeiden können.
In Natura fällt das allerdings weit weniger auf als auf den Fotos, ich denke mal ich lasse es diesmal so.

Spritzschutzlappen könnte ich noch nachrüsten, mal sehen.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 08.12.2015, 22:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Vielleicht könntest Du es trotzdem doch noch mal mit Weichmacher versuchen, Andreas, ich befürchte nämlich, dass die Decals so nicht gut halten und bald abfallen könnten.

Spritzschutzlappen finde ich gut, auf dem Foto wirken die geradezu recht massiv. :mrgreen: War mir aber gar nicht mal aufgefallen dass die noch "fehlen"; mag daran liegen, dass ich sie selber zu oft ignoriere ... ;-)
Aber wie gesagt, an den Vorderradfelgen fehlt mir noch Schwarz, das könnte ja am schnellsten behoben werden (wenn schon nach Vorbild, denn schon). 8) ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Während der Sprinter nochmal ganz kurz in die Werkstatt muß :wink: , geht's schonmal weiter:
Im Jahr 1974 bekam die FF Erftstadt ihre erste motorisierte Drehleiter, eine Metz auf einem MB1113-Fahrgestell mit Staffelkabine.
Leider hatte die Wehr nicht lange Freude an ihrer neuen DL, nach nur zwei Wochen im Dienst stürzte die DL bei einem Unfall (zum Glück wohl ohne Personenschäden) um und wurde dabei irreparabel beschädigt.

An den Vorbildfotos besitze ich keine Rechte, daher kann ich sie hier nicht zeigen.
Das Modell entstand aus einem Hornby/Heico-Aufbau und Preiserteilen.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 868
Hallo Andreas,

klasse, das ist eine schöne Kombination - prima Idee, toll umgesetzt. Die muss ich auch bauen!

Du könntest vielleicht noch die vorderen Kotflügel innen schwärzen.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Andreas,

die DL ist klasse geworden. Die alten Kurzhauber sind doch einfach die schönsten Hauber. :D :D

Die Kombination von Heico mit Preiser sieht klasse aus. :D

Weiter so :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 08:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Andreas,

eine wunderschöne DLK, diese Kombination hatte ich auch noch vor zu bauen, allerdings mit der Merlau Staffelkabine (nur habe ich leider keine da :cry: ).

MfG

Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Schön daß Euch die DL so gut gefällt :D Mir nämlich auch :wink: :mrgreen:

Der nächste ist das neue HLF der hauptamtlichen Wache Liblar, daß ich schonmal als Baustelle gezeigt habe:

Bild Bild

Fahrgestell und Kabine von Herpa, der Aufbau ist gescratcht mit einem Lentner-Kragen von Shapeways.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 11.12.2015, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Andreas,

auch das moderne HLF hast Du wieder klasse umgesetzt. Es passt alles wunderbar zusammen und gibt ein stimmiges Modell ab.

Und nur noch drei Baustellen :shock: naja das könnest Du ja bis Jahresende noch schaffen :roll: :wink:

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 10:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Andreas!

DL und HLF sehen gut aus! Wie hast Du denn nun die Heckbkaulichter erstellt? :D Ach ja, ich hätte hier noch einen HLF Stuttgart Aufbau gehabt! :oops:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 12.12.2015, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Andreas,

die Kombination aus Heico und Preiser gibt eine erstklassige DL ab!!!
Eine sehr gute Idee und Umsetzung! :D

Auch wenn ich das Vorbild vom HLF gruselig finde - das Modell hast du gut umgesetzt!
Einzig die überstehnden Decalstreifen im unteren Bereich könntest du ggf. noch etwas kürzen... :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 13.12.2015, 13:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Danke Euch :D

Die Heckblaulichter habe ich aus entsprechend geschnittener Alufolie und Klar-Blauer Farbe gemacht.

Und die Überstände bei den Konturmarkierungen habe ich übersehen - werden abgelängt. Danke für den Hinweis :D

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 20:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Auf zum Endspurt :wink:

Der neue KdoW aus Liblar auf Tiguan (Link zum Vorbild):

Bild Bild

Der Kühlergrill hat mich dabei erstmal etwas in die Irre geführt, ich dachte nämlich es wäre einfach das neue Herpa-Modell des aktuellen Tiguan.
Ist es aber leider nicht - es handelt sich um die Vorgängerbaureihe als Track&Style-Version.
Für ein 1/87-Modell sehe ich da schwarz, also Eigenbau.

Karosserie von Wiking, Leuchten und Grill von Herpa (VW hat beim Track&Style den neuen Kühler schon vorweg genommen) und beim Frontstoßfänger mit Evergreen-Schnipseln und Spachtelmasse das mir mögliche getan.

Der zweite ist sozusagen der Uropa:
FuKdoW auf Munga 91/8, in diesem Fall das wiederaufgelegte MEK-Modell. Gebaut ohne Veränderungen, außer den ergänzten Spiegeln (Brekina).
Das Original kam vom LSHD zur Feuerwehr Liblar. Fotos des Fahrzeugs existieren leider keine (jedenfalls keine mir bekannten).

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 289 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de