Aktuelle Zeit: 26.03.2019, 20:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 441
Hallo ins Forum,

am Wochenende konnte nun endlich der erste Düsseldorfer Zetros seinen (Modell-)Dienst im Maßstab 1:87 aufnehmen!
Die Umsetzung dieses "Brummers" hat doch deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen, als ursprünglich geplant, das Ergebnis kann sich aber m.E. doch durchaus sehen lassen! :mrgreen:

Zum Modell:
Fahrerhaus, Kotflügel sowie ca. 70% des Fahrgestells stammen von Arsenal M und wurden entsprechend dem Vorbild modifiziert.
Die Doppel-Hinterachse spendete großzügigerweise ein Magirus Baustellen-Kipper von Roco.
Pritschen-Aufbau (im Original von Hensel), Räder/Felgen, die Ladebordwan-Kinematik sowie die An-/Aufbauteile wurden im 3D-Druckverfahren hergestellt.
Für die Planenteile am Aufbau kamen Alufolie (Dach) sowie auf Maß geschnittene Stücke von Einsteckhüllen zum Einsatz.
Sämtliche Decals wurden selber gezeichnet und bei entsprechenden Firmen im Siebdruck (Flächen in RAL3026) bzw. UV-Druck (Beschriftungen und Details) erstellt.
Die Dachblaulichter lieferte DS-Design, für die Antennen musste ein Handfeger Borsten lassen.

Bild Bild Bild Bild
Bild

Der LKW-19 ist beim Technik- und Kommunikationszug der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf im Einsatz und der kleinere der beiden Zetros-Brüder. :wink:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2007, 10:01
Beiträge: 332
Das ist die Kabine von ArsenalM? Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie sieht die komisch aus. Gerade im Bereich der Frontscheibe sieht die so ganz anders aus als das Original....
Ansonsten ist das natürlich ein ordentlicher Brummer!
Ist ArsenalM und Herpa das gleiche Produkt?

_________________
Remember! Fahrzeugminiaturen von MisterMoon!
http://www.mistermoon.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 18:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 176
Lars Müller hat geschrieben:
Das ist die Kabine von ArsenalM? Ich kann mir nicht helfen aber irgendwie sieht die komisch aus. Gerade im Bereich der Frontscheibe sieht die so ganz anders aus als das Original....

Das müsste die Herpa-Kabine sein, die an den Seiten gerundete Frontscheibe "fehlt" da auch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 18:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2008, 15:11
Beiträge: 645
Jens Rugen hat geschrieben:
Lars Müller hat geschrieben:
Das ist die Kabine von ArsenalM?
Das müsste die Herpa-Kabine sein
Markus hatte doch geschrieben, dass die Kabine von ArsenalM stammte ... Ich könnte mir aber auch
vorstellen, dass ArsenalM die herpa-Kabine als Basis genommen hat.

Ansonsten gefällt mir der "kleine" schon verdammt gut, wie irgendwie alles, was Deine Werkstatt ver-
lässt. Auch wenn ich das nicht bei jedem einzelnen Modell schreibe ...

:mrgreen:

_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.einsatzfahrzeug-archiv.de/
http://www.facebook.com/voss.tobias
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2007, 10:54
Beiträge: 2369
Hallo Markus,

netter Sternenkreuzer, nur fehlt da irgendwie die Pressluft-Musik an den Seiten der Motorhaube. :wink:

Gruß Falk

_________________
Eine Übersicht über die Fahrzeuge der BF Falkeneck, WF Falk & Söhne und die Falkenecker Organisationen mit Sonderrechten findet man unter: viewforum.php?f=114


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 10:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 441
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die netten Kommentare! :mrgreen:

Bei der Kabine handelt es sich in der Tat um ein Teil von Arsenal M.
Unter der Art-Nr. 111203121 gab es vor einiger Zeit einen ungepanzerten Zertros des BW-Fuhrparkservice.
Die Kabinen von Herpa/Cursor und Arsenal M unterscheiden sich neben der Größe auch in der Detailtreue.

Falk Kessler hat geschrieben:
...nur fehlt da irgendwie die Pressluft-Musik an den Seiten der Motorhaube. :wink:

Und nicht nur das! Aber man soll ja keinen schlafenden Hunde wecken! 8)
Die fehlenden Hörner sind mir leider zu spät aufgefallen (am TdoT in D-Hubbelrath war leider kein Mitarbeiter der ZWK erreichbar :lol: ), sind aber zwischenzeitlich nachgerüstet worden!

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 16:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2016, 16:49
Beiträge: 176
Markus Sterken hat geschrieben:
...sind aber zwischenzeitlich nachgerüstet worden!

Gerade nochmal gut gegangen! :lol:
Gibt es überhaupt Fz in Düdo ohne Max B?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 29.08.2017, 17:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2039
Markus Sterken hat geschrieben:
Die Kabinen von Herpa/Cursor und Arsenal M unterscheiden sich neben der Größe auch in der Detailtreue.

Hallo Markus,

soweit ich mich an die damalige Diskussion über dieses ArsenalM-Modell erinnere, war es ebenso wie das Herpa/Cursor-Modell maßstäblich zu groß, da nicht im Maßstab H0 gehalten. Thomas Fichtl hatte daraufhin die Entwicklung eines Zetros genau in H0 angekündigt, wenn mindestens 100 verbindliche Vorbestellungen zusammen kämen. Ich hatte mich auch daran beteiligt, weil mich die zu großen Zetrosmodelle am Markt stören, aber das Modell ist nie verwirklicht worden. Hast du die Zetroskabine mal auf H0-Kompatibilität überprüft?
Aber von all dem mal abgesehen: dein Modell ist sehr schön geworden und macht richtig was her.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 31.08.2017, 10:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 441
Hallo!

Jens Rugen hat geschrieben:
Gibt es überhaupt Fz in Düdo ohne Max B?
Die aktuellen Neubeschaffungen werden/wurden durchweg (KdoW, RTW, HLF, ELW) mit Pressluft beschafft. Macht m.E. (und aus eigener Erfahrung) auch Sinn!

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Hast du die Zetroskabine mal auf H0-Kompatibilität überprüft?
Nein, mangels Alternativen und der m.E. stimmigen Proportionen war mir die Fertigstellung des Modells doch wichtiger als eine 100%ige Maßstäblichkeit! :wink:
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Aber von all dem mal abgesehen: dein Modell ist sehr schön geworden und macht richtig was her.
Vielen Dank! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 31.08.2017, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 16642
Mein lieber Schwede, ääh, alter Schwan! :shock: Das Leuchtrot der Decals knallt aber mal so richtig in die Pupille! 8)

Dazu und selbstredend zum Rest des Autos: Herzlichen Glückwunsch! :D

_________________
Dormols sünn uns Füerwehrlü noch mit Sprütten un Ledderwogn uttrocken, de vun Peern trocken wörn.
Damals sind unsere Feuerwehrleute noch mit Spritzen und Leiterwagen ausgerückt, die von Pferden gezogen wurden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 07.09.2017, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 441
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das Leuchtrot der Decals knallt aber mal so richtig in die Pupille! 8)
Ich bin auch immer wieder über die Leuchtkraft des LEUCHTHELLROT (kein Leuchtrot :wink: ) erstaunt.

Jürgen hat geschrieben:
Dazu und selbstredend zum Rest des Autos: Herzlichen Glückwunsch! :D
Besten Dank! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Düsseldorf: LKW 19, MB Zetros 2733A 6x6
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 14:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 3701
Hallo Markus,

ein sehr interessantes Vorbild und ein geniales Modell!
Auf dem Untergrund von Holger kommt er richtig schön zur Geltung!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de