Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 15:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf

Die Mannesmann Röhrenwerke in Düsseldorf-Rath sind nur ein paar Kilometer von mir entfernt und sowohl Opa als auch Uropa hatten da sogar mal gearbeitet. Trotzdem hatte ich bisher leider kein einziges Fahrzeug dieser WF nachgebaut, was ich hiermit endlich mal geändert habe. Als erstes Neufahrzeug nach dem Krieg konnte die WF 1953 ein LF 15 von Magirus in Dienst stellen. Damit lag die WF in Tradition mit den meisten anderen Düsseldorfer Feuerwehren die damals ebenfalls fast nur Magirus Fahrzeuge beschafften.

Basis war ein TLF 15 von Brekina. An dieses wurde eine Preiser Motorhaube und die entsprechenden Kotflügel angepasst. Da es sich beim Brekina-Modell um ein TLF handelt und ich hier ein LF bauen wollte musste ich die Mannschaftsraumtüren mit dem dahinter liegenden Karosserieteil heraustrennen und dann auf der anderen Seite andersherum wieder einsetzen. Die Naht zwischen den Türen ließ sich dann problemlos durch die hier vorhandene Verwindungsfalz kaschieren. Ansonsten beschränkten sich die Karosserieänderungen auf das verspachteln des vorderen oberen Geräteraums und dem ersetzen der Türgriffe (von Dirk Wiesner) und Scharniere.

Etwas aufwendiger war dann wieder das Gestell für die Leitern. Ich hatte vom Vorbild leider nur Ansichten der Fahrerseite und des Hecks, so dass ich länger über die seltsame Schiebleiter auf der Beifahrerseite sinniert habe. Aber das Problem konnte ich ja zum Glück mit Hilfe dieses Forums lösen. Danke noch mal an alle die mir hier Tipps gegeben hatten.

Desweiteren habe ich mich entschieden die Preiser-Räder, die für ein Straßenfahrgestell eigentlich zu Grobstollig sind, zu ersetzen. Die Lösung waren 11 mm-Reifen von DS-Design (LKW bis 18 t), die hervorragend auf die Preiser-Felgen passen. Sieht so wirklich viel besser aus!

Die Zierleisten wurden mit Bare Metal Foil hergestellt, die Schutzleisten an der Stoßstange sind von MH-Decals und die Türbeschriftungen sowie Kennzeichen selbst erstellt.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 16:02 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk,
da hast du ja ein super tolles Fahrzeug auf die Räder gestellt. Einfach Klasse!

VG Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 16:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

beeindruckend, was du aus dem Brekina-Modell erschaffen hast. Die Leiterauflage ist in deinem gewohnten Baustil spitze. Aber ich sehe, dass du auch einige Griffe aus Draht statt dünner evergreen Rundprofile gebaut hast. Brechen da neue Zeiten an? 8)
Bisher ist mir noch nicht so richtig klar, welche Räder von DS du verwendet hast. Sind das die aus dem Heico Radsatz? Kannst du vielleicht eine Artikelnummer vom DS-Shop angeben?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Danke für's Lob. Die Räder haben folgende Artikelnummer: 500194

Die Griffe kommen alle von Dirk Wiesner. Die normalen L-förmigen und auch die U-förmigen. Letzere sind eigentlich für die Haube gedacht, passen aber auch gut für andere Anwendungen.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.06.2018, 19:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4282
Hallo Dirk,

Ein schönes altes LF! Toll, was aus dem Brekina Teil rausgezaubert hast!

Donnerstag in Duisburg?

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 17.06.2018, 14:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Dirk,

ohhh, seeehr schön! Ich liebe ja die Rundhauber-Omnibusbauform. :D Das Fahrzeug hast Du super umgesetzt. Ich wusste gar nicht, dass die Preiser-Nase so gut an den Brekina-Körper passt.
Die Griffe muss ich mir geistig notieren, die kann ich auch gut brauchen. 8)

Das gibt mir wieder Inspiration, an meinem Teil doch mal weiter zu machen. Bei uns im Ort gibt es ein Rundhauber LF 15 TS, ebenso mit "Balg" in der Kabinenmitte, logischerweise mit Vorbaupumpe und einer Haspel am Heck (https://youtu.be/Wq2F63O6t3A). :wink: Angefangen habe ich mein Modell irgendwann 1991, als ich noch null Erfahrung im richtigen Umbauen hatte. Ich hatte mich rein für Brekina-Teile entschieden, leider ist dieser Kunststoff nicht "normal" klebbar und so ist gleich mal einiges recht unschön geworden. Außerdem habe ich den Kühlergrill beim "Kürzen" versaut, dafür habe ich bis heute keine Lösung (vielleicht auch die Preiser-Haube, davon habe ich genug, bliebe nur noch die Frage nach dem Grill...). Brauchbare Bilder für das Dachgestell (ist etwas anders als hier) konnte ich sinnigerweise auch erst vor kurzem machen - ja nach Blickwinkel sieht es dermaßen kompliziert aus... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 18.06.2018, 08:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Dirk,

wunderbarer Rundhauber. Sehr sauber umgesetzt.

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 18.06.2018, 11:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

wie nicht anders zuerwarten, ein sauber umgesetztes Modell.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Hallo Dirk
Wie aus deiner Werkstatt nicht anders gewohnt,...sehr sauber,filigran und datailiert... :D
Große modellbauerische Kunst :roll:

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Über so ein Omnibus-LF habe ich ja auch schon viele Male nachgegrybelt und jedesmal wegen zuvieler Schnitte den Plan wieder verworfen. Auf die Idee, die hinteren Türen gegenüber einzubauen, bin ich aber nicht gekommen. Genial! Das kommt sofort in die Todo-Abteilung meiner Bookmarks! (Auch wenn meine Umsetzung sich dann mit Deiner vermutlich nicht messen können wird.)

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LF 15 der WF Mannesmann Röhrenwerke Düsseldorf
BeitragVerfasst: 19.06.2018, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

das LF 15 in Omnibusbauweise sieht klasse aus. Mit der ganzen Dachbeladung wirkt es modern aber trotzdem "alt". :D Wieder erstanlich was Du alles an Detail umsetzt.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de