Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Flughafen Köln/Bonn
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 14:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
VLF
Dodge W 300/Rosenbauer
Bj.1979 a.D. 1994
960 W/160 S/250 P Pumpe 1600-8

Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee den alten Roco-Cheetah etwas zu supern. Ursprünglich wollte ich nur die 3 deutschen VLF bauen aber dann sind mirbeim durchblättern von Fotoalben und Büchern noch viele andere schöne Vorbilder aufgefallen. Danach bin ich dann auf 10 Fahrzeuge gekommen, wovon dann zwei aber wieder gestrichen wurden. Das wäre dann doch etwas zu viel gewesen….

Beginnen möchte ich hier mit dem Kölner, da dieser die wenigsten Änderungen zum Roco Modell aufweist.

Generell liegen mir die Modelle alle etwas zu flach, dies entspricht eher der 4x2-Version des Dodge und nicht der 4x4-Variante. Dafür habe ich aber nicht die Achsen geändert, sondern einfach Kabine und Aufbau mit 1 mm-Platten unterlegt. Ansonsten wurden an der Kabine die viel zu dicken Scheibenwischer ausgetauscht und ein paar Kleinigkeiten ergänzt. Der viel zu grobe Werfer wurde ebenfalls neu gebaut.

Richtig aufwendig wurde es dann im Heckbereich und auf dem Dach. Die etwas groben Haspelaufnahmen am Heck wurden ersetzt und links unten der offene Kasten verkleidet. Pumpe und Haspeln selbst wurden bei diesem Modell nur leicht verfeinert. Da die Roco-Modelle auf dem Dach nicht alles korrekt angeordnet haben, musste das komplette Krähenfussblech ersetzt werden, da sonst unschöne und nicht sauber zu verschließende Löcher zurück geblieben wären. Außerdem konnte so auch das fehlende Krähenfussblech an den hinteren Seitenblenden und unter der Heckschräge ergänzt werden.

Für den Kühlergrill habe ich mir ein Decal gezeichnet um die Struktur schöner darstellen zu können. Wertet den ganzen meiner Meinung nach sehr auf. Von Interdecal gibt es seit kurzem komplette Bögen nur mit 0,25 mm-Streifen, ideal für die ganzen Zierleisten. Die Flughafen Köln/Bonn-Beschriftungen hat mir Andreas freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Danke nochmal.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Köln/Bonn
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 15:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Dirk,
der Dodge ist sehr schön geworden nach deiner Überarbeitung. Gefällt mir sehr gut die "hochbeinige Version". Schade das es den Dodge nicht als großes Modell in meinem Maßstab gibt. Wäre auch für mich ein Traum.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Köln/Bonn
BeitragVerfasst: 29.11.2020, 21:26 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk,

wieder mal ein klasse Umbau von dir. Du hast wunderbar die wesentlichen Details super umgesetzt, die Allradversion sieht einfach klasse aus.

Viele Grüße

Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Köln/Bonn
BeitragVerfasst: 30.11.2020, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Dirk,
wie auch in den anderen VLF-Beiträgen hast Du das tolle Roco-Modell erstklassig aufgewertet.
Gefällt mir sehr gut :!:
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Köln/Bonn
BeitragVerfasst: 30.11.2020, 20:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Stellvertretend für die anderen VLF/RIV schreibe ich hier mein Lob rein, weil mir der Kölner irgendwie näher liegt als Ex-Immi.

Finde alle Modelle sehr gelungen, echt klasse was man aus dem Serienmodell machen kann. Gerade die neuen Kühlergrille machen sich sehr gut! Ich denke mal das sind keine 3D-Decals? Wenn, dann sehen sie trotzdem ziemlich 3D-mäßig aus! :mrgreen: 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Köln/Bonn
BeitragVerfasst: 30.11.2020, 21:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

da muss ich dann wohl mein damals nur leicht gepimptes Roco-Modell entsorgen......Den Vergleich mit deinem Modell kann es nicht im entferntesten bestehen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Köln/Bonn
BeitragVerfasst: 01.12.2020, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
...da muss ich dann wohl mein damals nur leicht gepimptes Roco-Modell entsorgen......Den Vergleich mit deinem Modell kann es nicht im entferntesten bestehen.

Tach Ulrich, Musst du nicht, meiner bleibt auch in der Sammlung. :wink:

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Flughafen Köln/Bonn
BeitragVerfasst: 18.12.2020, 16:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Dirk,

was Du aus dem Roco-Modell rausgeholt hast, ist wie immer Spitze. Besonders die Inneneinrichtung hat es mir angetan. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de