Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 17.04.2021, 17:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Eine der drei Feuerwehren mit denen ich mich seit mehr als 30 Jahren intensiver beschäftige ist die WF Henkel in Düsseldorf. Meine Sammlung dieser WF besteht inzwischen aus mehr als 40 Fahrzeugen, die ich hier nach und nach vorstellen möchte. Zur besseren Übersicht hier mit Auflistung am Anfang des Beitrags.

Löschfahrzeuge

Bild Bild Bild

Hubrettungsfahrzeuge

Bild

Gerätewagen

Bild

Wechsellader


Führungsfahrzeuge

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Sonstige Fahrzeuge

Bild Bild Bild Bild Bild

Rettungsdienst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 17.04.2021, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Nach mehreren Jahren habe ich mal wieder etwas von Henkel gebaut. Der Bausatz des ELW von DS Design lag schon lange im Schrank. Dieser hatte die etwas spätere Version des ELW zum Vorbild, ich habe mich aber für die ursprüngliche entschieden. Der Bausatz war einfach zusammen zu bauen, ich habe lediglich vorne andere Felgen verwendet und auf dem Dach die Löcher für die Seitenverkleidungen verspachtelt. Auch der Blaulichtbalken war falsch und wurde durch einen von Rietze ersetzt. Der Decalsatz konnte auch bis auf wenige Kleinigkeiten verwendet werden, die ich neu habe drucken lassen.

Den GW-A hatte ich Anfang der neunziger Jahre kurz nachdem das Fahrzeug in Dienst gestellt wurde schon einmal gebaut. Allerdings entsprach das Modell nicht mehr meinem heutigen Standard. Herpa-Chassis, Aufbau P+P, einige Kleinteile und selbsterstellte Decals: fertig.

Ein wenig aufwändiger war das zwischenzeitlich in die zweite Reihe versetzte HLF. Basis waren auch hier diverse Herpa-Modelle. Leider war die Kabine nicht ganz mit der Ziegler-Version identisch. Die hinteren Türen mussten etwas verbreitert und die Fenster verkleinert werden. Auch die Kotflügel wurden dem Vorbild entsprechend angepasst. Der Aufbau war dagegen relativ einfach zu bauen. Sogar die Dachbeladung war so ganz Rosenbauer untypisch überschaubar. Die meiste Arbeit verursachten einmal wieder die Haspeln, die aus Herpa-Teilen und Profilen entstanden. Die Leitern stammen hier von Markus Hawener. Diese haben leider ein Manko, da die Leiterteile von der Seite einen Block bilden. Hier fehlt eine deutliche Naht. Dies habe ich durch ein schmales schwarzes Decal dargestellt, was meiner Meinung nach ganz gut gelungen ist.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 17.04.2021, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Ich weiß ja nicht an wen man seine Seele verkaufen muss, um so mit Plastik umzugehen wie du, aber der Handel scheint sich gelohnt zu haben! Du hast sicher schon detailliertere Modelle gebaut (wie die offenen Pumpen etc. ) aber auch hier sieht das wieder wie aus einem Guss aus! 8) Das mit den Leitern ist dir meiner bescheidenen Meinung nach hervorragend gelungen.

Bei dem ELW 1,5 oder wie die jetzt heißen, hätte ich jetzt aber beim Lesen erwartet, dass du das Urmodell gebaut hast :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 17.04.2021, 20:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
...Diese haben leider ein Manko, da die Leiterteile von der Seite einen Block bilden. Hier fehlt eine deutliche Naht. Dies habe ich durch ein schmales schwarzes Decal dargestellt, was meiner Meinung nach ganz gut gelungen ist.
Dass diese Leitern seitlich als glatter Block erscheinen, ist mir bei meinen Exemplaren noch gar nicht aufgefallen aber du hast völlig Recht und deine Mankobeseitigung mit den Decals sieht hervorragend aus.
Bei dem unlackierten Modell des GW-A gefallen mir besonders gut die zierlichen Türumrahmungen und Scharniere. Hier zeigt sich meisterlicher Umgang mit Plastikstreifen.
Marc Dörrich hat geschrieben:
Bei dem ELW 1,5 oder wie die jetzt heißen, hätte ich jetzt aber beim Lesen erwartet, dass du das Urmodell gebaut hast
Und wenn ich das Resinmodell betrachte, scheint mir doch derselbe meisterliche Umgang bei den Türumrahmungen zu begegnen :wink: .

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

wieder einmal drei Fahrzeuge der Klasse aus der Hand eines Meisters. Es reicht nicht ein Blick auf die Fahrzeuge, um alle Kleinigkeiten auf einmal mitzunehmen. Schade das zur Zeit der Anblick auf die Originale verwehrt bleibt.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 15:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

sehr erfreulich, dass du hier die nächste "Präsentationsbaustelle" aufmachst! :D

Über deine sehr perfekt gebauten Modelle braucht man keine Worte mehr verlieren... :wink:

Viele Grüße und bis Dienstag

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 15.05.2021, 17:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Weiter geht's:

In den neunziger Jahren hatte ich mich ziemlich intensiv mit der WF Henkel befasst. Dabei kam natürlich auch der Wunsch auf, die ersten Fahrzeuge dieser Wehr aus den zwanziger Jahren zu bauen.
Das erste Löschfahrzeug der WF war ein:
Daimler DC 3 dF/Metz mit 1500 l/min-Pumpe

Bild Bild Bild Bild

Danach kam eine weitere Automobilspritze hinzu:
Benz 2 CN/vermutlich ebenfalls Metz

Bild Bild Bild Bild

Die Automobildrehleiter 26 war ein:
Benz 3CND/Metz

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Die Baujahre der Fahrzeuge waren bisher leider nicht herauszufinden, sollten aber alle Anfangs bis Mitte der zwanziger Jahre liegen.

Basis der Modelle sind die alten Roskopf-Mercedes, die erheblich umgebaut wurden. Leider musste ich auch die Leiter komplett aus Profilen selbst bauen, da es keine Basismodelle hierfür gab. Lediglich die Räder stammen von Marks.

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 15.05.2021, 19:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

das sind genau die Modelle, die ich ganz besonders gerne anschaue. So etwas bekommt man schließlich auch selten zu sehen. Es gibt ja auch kaum verwertbare Modelle oder Teile in Großserie. Mir ist bewusst, dass mein Geschmack da etwas sehr exotisch ist und kein Hersteller damit viel Geld verdienen könnte. Hast du vielleicht Bilder aus der Bauphase, damit man deutlich sehen kann, welche Veränderungen du gegenüber den Roskopf-Modellen vorgenommen hast?
Meiner Erinnerung nach gab es mal von Marks eine DL mit einem solchen Leiterpark als lackiertes Metallmodell, wenn auch nicht von Metz.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 15.05.2021, 20:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
auch ich kann mich an dem alten "Gelump" mehr erfreuen als an den neuen Modellen der aktuellen Zeit.
Wie Ulrich vermisse auch ich diesmal die Rohbaubilder, vielleicht findest du die noch in einem Fotoordner.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 07:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

bei mir ist es genau umgekehrt. Mit den alten kann ich nicht viel anfangen. Obwohl ich feststellen muß , wenn die Fahrzeuge gut gemacht sind, wie in Deinem fall, kann es schon begeistern. Vielleicht liegt es daran, an den wenigen Angeboten der Hersteller. :roll:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Hast du vielleicht Bilder aus der Bauphase, damit man deutlich sehen kann, welche Veränderungen du gegenüber den Roskopf-Modellen vorgenommen hast?
Meiner Erinnerung nach gab es mal von Marks eine DL mit einem solchen Leiterpark als lackiertes Metallmodell, wenn auch nicht von Metz.

Hallo Ulrich,

Richtig, das Modell der Magirus-DL habe ich. Ich habe es nur versehentlich Mo-Miniatur zugeordnet und nicht Marks. Von denen habe ich nur die Räder verwendet, die sie mir damals freundlicherweise einzeln verkauft haben.

Bauphasenbilder habe ich irgendwo auf Negativen. Trotz einer Scanaktion über mehrere Jahre habe ich die Modellfotos leider nicht mitgescannt. Die Abzüge habe ich bis jetzt leider auch n.n. gefunden. Müsste noch mal im Keller suchen.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 12:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

So, Bilder der DL habe ich noch gefunden, die Automobilspritzen leider nicht. Ergänzend wäre noch zu erwähnen das die Leiterverstrebungen ebenso wie die Fensterrahmen geätzt wurden.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 17:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

danke für die Bilder von der DL.
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Basis der Modelle sind die alten Roskopf-Mercedes, die erheblich umgebaut wurden.
Auch das ist ja noch eine massive Untertreibung. Bzgl. der DL würde ich das mal so beschreiben: Du hast einen kompletten Eigenbau mit einer Motorhaube von Roskopf garniert.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 16.05.2021, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
danke für die Bilder der Leiter.
so was habe ich befürchtet, Aufbau komplett in weiß :mrgreen: .
Die Verstrebungen als Ätzteil auszuführen war eine geniale Idee, ich glaube nicht das KS-Profile so stabil geblieben wären.

Grüße
Jürgen
Der noch mitten oder doch erst am Anfang der Scanaktion ist. Ich sehe kein Ende aber dafür jeden Abend interessante Fahrzeugbilder.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Henkel Düsseldorf
BeitragVerfasst: 17.05.2021, 07:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

ich kann mich den Worten von Jürgen und Ulrich nur anschließen. Wie immer genial. Fast ein Eigenbau. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de