Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Düsseldorf: PTLF 4000, MAN/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 20.09.2021, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Hallo liebe Forumscommunity!

Im Jahr 2019 wurden durch die Feuerwehr Düsseldorf insgesamt 3 neue (P)TLF 4000 von Rosenbauer auf MAN TGM 18.340 4x2 in Dienst gestellt.
Die PTLF wurden im neuen "Düsseldorfer Design" von Design112 beschriftet und auf den Feuer- und Rettungswachen 2 (Oberkassel), 4 (Flingern) und 6 (Garath) in Dienst gestellt.
Durch enge Kontakte zu den Kameraden*innen aus Flingern sollte das dort stationierte Fahrzeug 87-fach verkleinert nachgebaut werden:
TLF-008 / D-US 2836 / Florian Düsseldorf 04-PTLF4000-01

Daher darf ich euch nun nicht ohne Stolz das erste Modell eines PTLF 4000 der neuesten Fahrzeuggeneration der Feuerwehr Düsseldorf präsentieren! :mrgreen:

Bei diesem Projekt zeigte sich ein weiteres Mal, dass Modellbau ein gewisses Maß an Zeit in Anspruch nimmt, und mal nicht so eben aus dem Boden gestampft werden kann!
Von unschätzbarem Vorteil erwies sich auch hier die unglaublich gute und absolut professionelle Zusammenarbeit mit B&K Modellbau.
Auf extrem kurzem Dienstweg wurde die gesamte Kommunikation und Planung für die Umsetzung des Modelles abgewickelt und das Ergebnis bedarf wohl keiner weiteren Worte! :wink:

Modell-Grundlage ist ein Komplettbausatz, der absolut keine Wünsche übrig lässt.
Im Lieferumfang enthalten sind Fahrgestell, Fahrerhaus mit vorbildgerechtem Kotflügel und Stoßfänger, Aufbau mit separaten Rolläden sowie die komplette Dachbeladung in noch nie da gewesener Detaillierung! Hier zeigt sich das mittlerweile im 3D-Druck Machbare! Wahnsinn!!! :shock: :shock: :shock:

Die Lackierung erfolgte neben RAL 9003 (Elita) für Aufbau/Kabine/Kotflügel/Stoßfänger und RAL 9005 (Tamiya) für das Fahrgestell in selber angemischten Lacktönen für die Rolläden sowie die Dachbeschichtung (wieder Elita). Bei der Kabine habe ich den Kühlergrill noch ausgefräst und gegen ein Herpa-Pendant getauscht, der glänzende Effekt ist mittels Lackierung m.E. nicht so schön machbar.
Die Decals wurden komplett (Flächen in Siebdruck, Details im dig. UV-Druck) in Eigenregie initiiert, insbesondere die neu in Auftrag gegebenen Siebdruck-Decals überzeugen auf ganzer Ebene!!!
Die optischen Warneinrichtung in/an der Dachreling wurde aus kleinen selbstklebenden Streifen in schwarz und chromfarben von MBSK nachgebildet und anschließend mit blauem Klarlack von Revell überlackiert, die beiden Hänsch-Blaulichter (LED-Optik) auf der Kabine stammen von DS.
Ein wenig Detail-Finishing mit Antennen (Handfegerbürstenborsten), Zusatzscheinwerfern (DS) sowie ein paar Farbtupfer hier und da runden dieses Modell ab, dessen Bau extremen Spaß bereitet hat! 8)

Und nun viel Spaß beim Betrachten der Fotos! :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: PTLF 4000, MAN/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 20.09.2021, 15:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wunderschönes Modell! Sind die Scheinwerfer vorne in der Stoßstange transparent oder sieht das nur so aus? Die Qualität der Bauteile scheint mir auch besser zu sein, als zu anfang. Zumindest was ich anhand von Fotos bei FB/Ebay beurteilen kann.

Zum Vorbild und Lokalisierung des Fahrzeuges enthalte ich mich als Wahl-Kölner an dieser Stelle... :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: PTLF 4000, MAN/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 21.09.2021, 12:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Marc Dörrich hat geschrieben:
Wunderschönes Modell!
Danke, Marc! :D
Marc Dörrich hat geschrieben:
Sind die Scheinwerfer vorne in der Stoßstange transparent oder sieht das nur so aus?
Nein, die sind nur lackiert und dann hinter einem "Gitter"-Decal verschwunden.
Die Stoßstange ist ein 3D-Teil, da könnte man aber bestimmt Scheinwerfer reintransplantieren...
Marc Dörrich hat geschrieben:
Die Qualität der Bauteile scheint mir auch besser zu sein, als zu anfang. Zumindest was ich anhand von Fotos bei FB/Ebay beurteilen kann.
DEFINITIV!
Marc D. aus der Stadt mit der Weißkopfseeadlerfeuerwehr hat geschrieben:
Zum Vorbild und Lokalisierung des Fahrzeuges enthalte ich mich als Wahl-Kölner an dieser Stelle... :mrgreen:
Nun ja, zum neuen *ölner Design möchte ich mich auch nicht äußern... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: PTLF 4000, MAN/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 23.09.2021, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Markus, hallo Freunde,

herzliche Gratulation, traumhaftes Ergebnis, besser kann man das nicht mehr machen!!

Bin schon auf die DLK gespannt!

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Düsseldorf: PTLF 4000, MAN/Rosenbauer
BeitragVerfasst: 25.09.2021, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Klasse Modell Markus, macht echt was her :-) Der Aufwand hat sich gelohnt, vorallem die Siebdruck Flächen werten das Modell auf. Dann kann ja jetzt noch die Leiter kommen ;-) Und wie schaut’s in Düsseldorf mit neuen HLFs aus ?

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de