Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerwehr Mettmann: RTW, MB Sprinter 312 D/Strobel
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen,

von 1999 bis 2009 versah ein MB Sprinter 312 D mit Automatikgetriebe und einem Kofferaufbau von Strobel seinen Dienst in meiner Heimatfeuerwehr.
Gebaut habe ich diesen im Original ausgesprochen unauffälligen RTW nur aus der "Pflicht" heraus, da er mir nie gefallen hat. Auch technisch und konstruktionsbedingt sagte mir dieses Fahrzeug niemals zu. Viel zu unauffällig auf Alarmfahrten und an den Einsatzstellen. Zudem überhaupt nicht als ein Rettungsdienstfahrzeug aus NRW erkennbar.
Ich denke die Aufgabe als GW-Öl o.ä. hätte besser zu seiner Optik gepasst... :|
Die Aussage eines Hauptamtlichen Kollegen unterstrich meinen Gesamteindruck von diesem Fahrzeug nur zu gut: "Ein motiviertes Arbeiten ist mit diesem RTW nicht möglich!"
Nachdem auch ich dieses Fahrzeug einmal im Einsatz besetzten musste, habe ich mir den guten alten MB 609 D mit einer Ausstattung von Miesen zurückgewünscht - das waren halt noch echte RTW! :wink:
Zu allem Überfluß war der Koffer von div. Konstruktions- und Verarbeitungsmängeln gekennzeichnet.

Bild Bild Bild

Zum Modell:

Ein Herpa Strobel-RTW war die Basis für dieses Modell.
Der TOPas-Balken stammte aus dem Sortiment von DS-Design und die hinteren Blaulichter (Hänsch Saturn) wurden aus Blaulichtern von Roco passend geschliffen.
Den kompletten Decalsatz ließ ich mir bei DS-Design anfertigen.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Gruß

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 18:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Also mir gefällt der RTW gerade wegen seines schlichten Designs sehr gut.
Mal was anderes als die vielen Designwunder die sonst so rumfahren.

Im Straßenverkehr mag das Design vielleicht von Nachteil sein, aber optisch gefällt es mir.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 19:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
ahhh...die "Mettmänner" setzen auch auf

Kfz-Kennzeichen = Funkrufname

Das kannte ich bisher nur aus Erkrath.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 20:04 
Offline
User

Registriert: 23.05.2007, 12:52
Beiträge: 1602
@Jens : Kommt gut bis auf die Scheinwerfer . Die würde ich in Zukunft nur noch von der Rückseite silbern machen . Das kommt viel realistischer und schöner .

_________________
Lackierte Modelle sind meine Spezialität !
FWE Fahrzeugwerke Engelhausen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.11.2007, 23:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
@ Andreas
Es mag nicht nur so sein - es ist so: Er fällt nicht auf! Ich muß da einfach immer die Kollegen bedauern, die weder auf der Alarmfahrt noch an der Einsatzstelle vernünftig gesehen werden (Sicherheit!)

@Alexander
Ja, nicht nur die Erkrather können das. Wir haben es auch bei einigen Fahrzeugen geschafft!

@Thomas
Danke dir für den Hinweis. Habe ich auch schonmal ausprobiert mit dem Lack von hinten.
Für die Nachfolgegenerationen der "Klarglasscheinwerfer" gebe ich dir da absolut Recht!
Bei dieser Art der Scheinwerfer finde ich es so deutlich realistischer. Ist aber wie so oft Ansichts- und Geschmackssache... :wink:

Gruß in die Runde

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 07:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

klasse, sehr schön und sauber gearbeitetes Modell. Auch die Details überzeugen, obwohl ich ja nicht gerade der RD - Fan/Modellbauer bin - der gefällt mir sehr.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.11.2007, 17:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.05.2007, 20:26
Beiträge: 3074
Der RTW gefällt mir sehr gut! Bauart und Outfit passen hervorragend zusammen! Saubere Arbeit! Auch der Blaulichtbalken passt sehr gut zum Fahrzeug!

Saubere Arbeit!

_________________
Ich krich gleich Locken!

http://www.graefenburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Das Teil kommt im Original von der Fa. Federal Signal und läuft unter der Produktbezeichnung "SignalMaster"

http://lanei.com/produkte/pdf/LED_SM_D.pdf

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2008, 16:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Guido hat geschrieben:
Das Teil kommt im Original von der Fa. Federal Signal und läuft unter der Produktbezeichnung "SignalMaster"
.... und ist im Original wie im Modell (nämlich von Busch!) oft integrierter Bestandteil der Vector-Balken! Guckst Du hier -> http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?p=18371#18371

Gruß aus Nordstadt, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2008, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo zusammen!

@ Guido: Das ist, wie zwischenzeitlich im Haupttext ergänzt, ein TOPas-Balken von Wandel & Goltermann. :wink:
@ Jürgen: Nein. Siehe oben.

Auf einem anderen Kanal wurde ich gefragt, warum der RTW bei den Felgen über zwei Farben verfügt. Die Antwort ist recht simpel:
Die Mischung der Felgen liegt daran, daß vorne Sommerreifen und hinten Winterreifen montiert sind. Die Aufnahme war aber zu diesem Zeitpunkt nötig, da ich die Decals in Auftrag geben wollte. Bisher habe ich mich noch nicht um ein "schönes" Bild bemüht. Erfolgt dann spätestens kurz vor der Ausmusterung!

Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr Mettmann: RTW, MB Sprinter 312 D/Strobel
BeitragVerfasst: 22.08.2021, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo ins Forum,

auch hier wurde nach über 13 Jahren der Hauptbeitrag überarbeitet und ergänzt.
Die Bilder des Modells wurden neu angefertigt und somit gleichzeitig der Lochfraß von directupload.de beseitigt.

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Bisher habe ich mich noch nicht um ein "schönes" Bild bemüht. Erfolgt dann spätestens kurz vor der Ausmusterung!
Das hatte ich dann leider aus den verschiedensten Gründen nicht mehr rechtzeitig geschafft... :roll:

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de