Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Das Stahlwerk der Thyssen Niederrhein AG in Oberhausen Mitte gehörte bis 1986 zum GHH Konzern. Heute steht auf dem Gelände das Einkaufszentrum Centro. Einige wenige Überbleibsel, wie das bekannte Gasometer, stehen noch heute.

Die WF hatte in den siebziger Jahren ein besonderes Fahrzeug in Dienst, was sogar in einem Schimanski Tatort mal einen Auftritt hatte. Dabei handelt es sich um das einzige Löschfahrzeug auf dem von Saviem stammenden leichten MAN 585. Auf einem Kastenwagen gab es noch einen GW bei der WF MAN Augsburg. Irgendwann Mitte der achtziger wurde das TLF 8 ausgemustert. Verbleib unbekannt.

Basis ist das Modell von Igra, der Aufbau wurde komplett selbst gebaut. Dabei konnte ich erstmals ein neues Geländer ausprobieren, was auf Initiative von Dirk Wiesner von FKS gedruckt wurde. Das ganze war nicht so fummelig wie ich erst dachte und das Ergebnis überzeugt mich wirklich.

Bild Bild
Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 18:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Dirk,

wieder mal ein schöner Exot, den Du hier präsentierst, in der gewohnten Perfektion!

Wie hast Du denn die roten "Zierstreifen" an den Rollladenabschlüssen hergestellt?

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 19:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

ein sehr interessanter Exot. Und hier hast du deine bekannten Scratch-Bau-Qualitäten wieder zur Anwendung bringen können. Top-Modell! Habe ich das richtig verstanden, dass nur die Stützen des Geländers gedruckt sind und du dann dünnen Draht durch die Löcher geschoben hast?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 19:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

Glückwunsch zu diesen tollen Exoten. Der kleine MAn sieht mit dem Aufbau richtig klasse aus. Und wie immer ist die Qualität deiner Eigenbauten auf Höchstniveau. :D

Die Reling sieht klasse aus. Und dazu dieses wunderschöne Diorama für den angemessenen Hintergrund ein Traum.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 22:51 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Wunderbar, Werkfeuerwehren der Montanindustrie! Oft nicht ganz so spektakulär, wie bei den Chemikern, aber sehr interessant und vielschichtig (außerdem liegt mir das Thema eben im wahrsten Wortsinn näher, 700 m 8) ).

Die Dachreling sieht wirklich sehr gut aus, interessant. Das Modell insgesamt ist sowieso wieder mal 1A, ziehe meinen Hut!

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 23:51 
Offline
User

Registriert: 12.08.2013, 16:41
Beiträge: 216
Hallo Dirk,

hier ist dir ja wieder einmal eine Überraschung gelungen, ein Fahrzeug was nicht als Massemodell gelaufen ist zu präsentieren. Da kann ich nur "Chapeau" dazu sagen.

VG
Klaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 13:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Dirk,

der kleine MAN gefällt mir ausgezeichnet gut. Zudem diese Fahrzeuge recht dünn gesät waren. Das Fahrzeug animiert gleich zum Nachbau.


Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 16:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Kleines, feines Modell!

Zitat:
Dabei konnte ich erstmals ein neues Geländer ausprobieren...


Der gedruckte Teil sind aber nur die senkrechten Streben wenn ich das richtig sehe oder?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 16:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1880
Der kleine MAN weiß - wie auch Deine andere Neuvorstellung - zu gefallen! Kannst Du bitte etwas ausführlicher über die Reling schreiben? FKS ist mir nämlich nur aus dem Bereich Ätztechnik bekannt. Auch das Diorama darfst Du gerne etwas näher präsentieren. :wink:

Gruß, Stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 16:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Hallo zusammen,

Vielen Dank für's Lob, obwohl es mit langsam etwas peinlich ist. Könnt ihr nicht mal kritisieren?? :)

Gregor Niederelz hat geschrieben:
Wie hast Du denn die roten "Zierstreifen" an den Rollladenabschlüssen hergestellt?
Rotes Decal auf alufarbenem. Ich wollte mir die eigentlich so drucken lassen, habe es aber dann vergessen zu zeichnen. :?

Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden, dass nur die Stützen des Geländers gedruckt sind und du dann dünnen Draht durch die Löcher geschoben hast?
So isses. Die Stützen sind wie gesagt nicht auf meinem Mist gewachsen, ich war wohl jetzt wohl nur in der glücklichen Lage die offenbar als erstes vorstellen zu können. Der Vorteil dabei ist das diese wirklich exakt Maßstäblich sind, im Gegensatz zum alten Roco Geländer, das etwas zu groß ist. Ich weiß aktuell auch nicht ob Kollege Gehrmann die auch schon im Verkauf hat. Vielleicht einfach mal vorsichtig anfragen?

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 20:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Vielen Dank für's Lob, obwohl es mit langsam etwas peinlich ist. Könnt ihr nicht mal kritisieren?

Hallo Dirk,
kannste haben :twisted: :
Für meinen Geschmack haust du bei den Modellen zuviel Farbe mit der Airbrush drauf, vor allem am Fahrerhaus. Das ähnelt bald schon den Modellen von Brekina. :(
Fenstergummis sind bei dir immer noch noch nicht farblich abgesetzt (Ich weiß das du das noch nie Gemacht hast und eigentlich nicht willst, ist dein Stil)
Die Stützen der Reling konntest du nicht selber schnitzen?

Ich hoffe das du mir jetzt nicht die Freundschaft kündigst :shock:

Ein paar Fragen hab ich aber auch noch :?: :
Warum hast die die Reling mit starren Messing?-Draht erstellt? Ich hab für so etwas schon einmal Lötzinn 0,5mm verwendet, den kann man auch prima um die Ecken biegen und der haut mir nicht die Stützen runter wenn die nicht richtig halten.
Ist der schwarze MAN-Kühlergrill von einem zweiten Modell oder ist das ein von dir erstelltes Decal?
Von wem ist das Riffelblech auf dem Dach? Meins von Bavaria geht zur Neige :( .

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 16:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Tach Jürgen, Lackieren ist halt nicht wirklich mein Ding und schwarze Fenstergummis sehen oft viel zu dick aus, deswegen lasse ich es meistens. Die Eckfenster haben aber welche!

Jürgen Hass hat geschrieben:
Warum hast die die Reling mit starren Messing?-Draht erstellt? Ich hab für so etwas schon einmal Lötzinn 0,5mm verwendet, den kann man auch prima um die Ecken biegen und der haut mir nicht die Stützen runter wenn die nicht richtig halten.
Als Draht passt maximal 0,4 mm, ich habe jetzt zum testen 0,3 mm verwendet. Und so starr ist der nicht. Ich frage mich aber gerade ob das wirklich Messing war? Hmmmm.....

Jürgen Hass hat geschrieben:
Ist der schwarze MAN-Kühlergrill von einem zweiten Modell oder ist das ein von dir erstelltes Decal?
Decal selbst gezeichnet.

Jürgen Hass hat geschrieben:
Von wem ist das Riffelblech auf dem Dach?
FKS, wie immer. Dafür zur Zeit mein Haus- und Hoflieferant.

Grüße, Dirk

Und das mit der Freundschaft muß ich noch mal überdenken...... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 04.02.2020, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Dirk,

zu Deiner Modellbauweise ist ja schon viel geschrieben worden.Nach wie vor erstklassige Bauweise. :!: :!:

Zu Deinen Lackierungen kann ich nur sagen, erstmal besser machen. :oops: :oops: Ich von meiner Seite habe nichts auszusetzen.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Thyssen Niederrhein AG, Oberhausen
BeitragVerfasst: 05.02.2020, 13:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hi Dirk,
tolles Modell. Angenehm seltenes Fahrzeug und genau meine Lieblingszeit für Modelle.
Schön zu sehen, dass die Relinghalter funktioniert haben.
Mit den dünnen Relingstäben kommt die Dachbeladung noch besser zur Geltung.
Hast Du bestimmt morgen in Duisburg dabei?
Beste Grüße
Dirk


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de