Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fahrzeuge der FF Werther
BeitragVerfasst: 05.11.2008, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Leute,

ein Freund von der FW Werther/Westf. hat derzeit das Projekt laufen, seinen Löschzug mit Gerätehaus nachzubauen. Mir fällt dabei im wesentlichen die Rolle des Beleuchters der Fahrzeuge zu.
Allerdings darf ich die Modelle auch etwas verfeinern...

Nun habe ich noch zusätzlich die Aufgabe bekommen, ein Fahrzeug gleich ganz zu bauen: den GW-L!

Nur weiß ich beim besten Willen noch nicht, wie ich v.a. die Kabine ohne extremen Aufwand am besten erstellen kann. Wie zu sehen, geht es um einen Atego. Nach einigem Überlegen habe ich mich entschieden, ein kurzes Fahrerhaus von Herpa für die vordere Hälfte zu nehmen, da kann ich sogar die hintere Wand dran lassen, lediglich die Fenster müssen ausgesägt werden, denn das Original hat selber auch eine offene Wand an der Stelle. ;-) Auch der "Knick" ist dann schon richtig, da muss ich gar nichts mehr spachteln und schleifen - wie praktisch.
Vorne muss ich allerdings natürlich die Lichter und die Stoßstange des FW-Modells von Herpa übernehmen, das mal nur so am Rande.
Nur, wie mache ich die hintere Hälfte? Die Idee, die Atego Mannschaftskabine dafür her zu nehmen, hat sich als nicht wirklich gut erwiesen, da die Kabine ja nach vorne leicht konisch zu läuft, beim Original aber gerade ist. Knifflig...

Kennt jemand vielleicht auf Anhieb eine Kabine, deren hintere Hälfte Ähnlichkeit mit der echten hier hat?

Knifflig ist auch die Pritsche/Plane, auch da kenne ich kein wirklich geeignetes Grundmodell.
Versuchen will ich es jedenfalls mal mit den Teilen des Atego Lkw "47869" von Herpa. Dessen Pritsche hat die richtige Höhe und die richtige Bretterwand - sie muss "lediglich" beidseitig der Mitte um je ein Segment gekürzt werden. Die Plane geht bei Herpa zwar zu weit über die Pritschenwand rüber, aber wenn ich den Teil abschneide, müsste es passen (in der Länge muss die Plane natürlich auch noch angepasst werden).
Auch die Ladebordwand macht mir noch ein wenig Sorgen, aber das ist im Moment noch nicht ganz so wichtig...

Für gute Tipps bin ich absolut offen... :roll: :D

Bis zu brauchbaren Ergebnissen kann es aber noch ein wenig dauern, insbesondere wenn ich doch noch Teile nachordern muss... 8)

Hier also mal das Vorbild, damit Ihr wisst, worum es geht:
Bild Bild

Bis es mit diesem Modell so richtig los geht, kann ich ja zwischendurch von den anderen berichten, die schon fertig sind.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 05:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 16:35
Beiträge: 43
Hallo Ralf!

Na da wurde dir ja ein interessantes Vorbild aufgetragen!

Das Fahrerhaus hat mich auch schon mal gereizt, ich hab auch irgendwo noch Zeichnungen davon, könnte ich dir raussuchen, wenn du sie brauchst!

Den vorderen Teil bis zum "Knick" würde ich auch, wie du schon vorgeschlagen hast, komplett vom kurzen Atego übernehmen, und die Rückwand dann soweit nötig entfernen.
Für die hintere Tür würde ich dann in jedem Fall die von dir verworfene Mannschaftskabine nutzen, denn die Maße der Tür, die Größe des Fensters und die Position des Türgriffs sollten eigentlich alle übereinstimmen. Du musst dafür halt nur die Seitenteile komplett heraussägen, und dann die beiden Seiten einzeln an die vordere Kabine ankleben, so, dass die neue Kabine dann eben nicht mehr gespreizt ist.
Das Dach und die Rückwand sind dann entweder wieder von der Mannschaftskabine zu gebrauchen, ansonsten tuts auch eine 0,8mm- oder 1,0mm-Evergreenplatte. Ich würde dabei empfehlen, das Dach zuerst einzubauen, und danach die Rückwand einzupassen.

Für den Aufbau ist es vielleicht einfacher, sich vorher umzugucken, was es sonst noch zu kaufen gibt, der 7,5to-Atego/-TGL von Herpa stellt aber sicher nicht die schlechteste Basis zum Selbermachen dar. Den gibts ja außerdem auch gleich mit Ladebordwand.
Ich persönlich hätt da eher keine Lust mehr zu, den Aufbau zu kürzen, liegt aber sicher daran, dass ich das schon zweimal hinter mir hab... Das Fahrerhaus macht da mehr Spass :roll:

Bei der Ladebordwand stellt sich natürlich immer noch die Frage, ob du sie zwingend beweglich haben möchtest, oder da das Modell ja eh beleuchtet werden soll - wenn ich das richtig verstanden habe - du den Platz unter der Plane sowieso nur nutzen willst, um die Kabel zu verstecken.
Für eine starre Ladebordwand empfehle ich Evergreen, damit ist eigentlich alles möglich :wink:
Für eine Bewegliche würde ich schon eher auf die Herpa oder so zurückgreifen und nur geringfügig modifizieren.

Also, was gilt es einzukaufen:
:arrow: MB Atego'04 7,5to Pritsche/Plane mit LBW
- für Fahrerhaus und Aufbau
:arrow: MB Atego'04 HLF20/16
- für Fahrgestell, Kotflügel, Fahrerhausverlängerung
:arrow: MB Atego LF10/6 (Rietze)
- Bereifung

Und wenn noch Fragen offen sein sollten, will ich die gern auch noch beantworten!

_________________
Schöne Grüße Torben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 06:57 
An so einer Kabine sind bestimmt auch macher Kleinserienhersteller stark interessiert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 09:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2007, 20:18
Beiträge: 567
Wieso versuchst Du es nicht mit einer Verkürzung der Gruppenkabine? Das wäre erheblich einfacher. Ich meine, daß es bei der Feuerwehr Thalburg einen ähnlichen GW-L gibt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
@ Torben:
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Genau diese Gedanken hatte ich auch alle schon, genau so wollte ich vorgehen, wenn ich keine bessere (einfachere) Alternative gefunden hätte. ;-)
Und so wie es aussieht, gibt es wohl auch keine - das bedeutet Arbeit!!! Die ganze Struktur auf dem Dach muss dann ja auch noch neu gemacht werden... auhaua...

Aber wenn Du tatsächlich eine Zeichnung für mich hättest, würde ich mich riesig freuen, im Moment bin ich auf ungefähre Maße und das Augenmaß angewiesen, nicht unbedingt die idealsten Voraussetzungen (sorry Olli, wenn Du jetzt mit liest, ist nicht bös gemeint... ;-) ).

Für die Ladebordwand habe ich zwei Alternativen, nämlich Herpa und Roco. Wenn alle Stricke reißen, klebe ich die wirklich fest, den "Lichtersteg" hinten oben kann ich eh nicht beweglich machen, so gut bin ich garantiert nicht. :mrgreen: Aber ich dachte bei dem "Problem" eher an das Aussehen der Ladebordwand, die gibt es nämlich in der Form auch nicht.
Die am Dekon von Merlau ist (fast) so eine, aber dieses Modell - es war auch mal als mögliches Grundmodell im Gespräch - ist hierfür gänzlich unbrauchbar. Aber irgendwas muss "beweglich" bleiben, die Plane oder die Ladebordwand, schließlich muss ich ja tatsächlich , wie Du richtig bemerkt hast, noch so einige Widerstände und Drähte im Aufbau unterbringen, da sollte ich schon noch ran kommen. ;-)

Übrigens, die Modelle Deiner "Einkaufsliste" liegen hier bereits - nur dass ich von Rietze den MAN satt des Atego habe. ;-)

@ Daniel:
Tatsächlich wäre es (etwas) einfacher, die Gruppenkabine zu nehmen, aber wie schon erwähnt, sind die Seitenwände im hinteren Teil parallel zueinander, die Gruppenkabine von Herpa läuft aber in ihrer ganzen Länge konisch nach vorne zu, ein einfache Kürzen reicht also nicht aus.
Diese Option nehme ich nur, wenn wirklich absolut nichts beim aufwendigen Umbau klappen sollte... Was hoffentlich nicht der Fall sein wird... :mrgreen:


Echte Sorgen bereitet mir auch die dann fällige Neulackierung: Ich habe in der Bude keinen Platz dafür, das müsste ich draußen machen...- im Winter... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 12:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Nachtrag:
Hab mir gerade den "LKW30" (Abteilung Umweltschutz) auf der "Thalburg"-Seite angeschaut. Ein wahnsinnig tolles Teil! Absolut saubere Arbeit! (wie die anderen Modelle ja auch 8) )
Aber so stimmt die Kabine halt nicht mit "meinem" Original überein. Im Notfall ist das allerdings durchaus eine akzeptable Lösung, auch wenn die Wand hinter der hinteren Tür doch noch ein wenig verlängert werden müsste.

Ich könnte allerdings größere Aufnahmen brauchen, das Kürzen der Pritsche/Plane bereitet mir auch noch leichtes Kopfzerbrechen...
Wie schon angedeutet, in diesem Ausmaß habe ich noch keine Umbauerfahrung... :oops:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 06.11.2008, 23:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Da es offenbar leider derzeit keine weiteren Hinweise auf bessere Möglichkeiten für den Bau der Kabine gibt, möchte ich eben nun eines der anderen Modelle der Wertheraner Wehr vorstellen:

Der MTW auf Basis VW T3.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich schlicht vergessen hatte, Bilder vom gänzlich fertig gestellten Modell zu machen. Es war eigentlich nie geplant, dass ich die Bilder so veröffentliche...
Deshalb fehlen auch noch die Rückspiegel und Antennen, die Beklebung ist hier per Bildbearbeitung eingefügt - ich kann aber garantieren, dass die ganz genau wie die Decals aussieht! (Decals wurden von DS-Design angefertigt).
Ich versuche aber bei Gelegenheit von meinem Freund noch Bilder zu bekommen. 8)

Was da zu leuchten "scheint", ist allerdings echt: Blaulicht (SMD-LED 0603), Scheinwerfer (verglast und mit 0603er LEDs)und Rücklichter (0402er).
Auf Wunsch kann ich auch noch zwei Bilder im ausgeschaltetem Zustand nachreichen...

Bild Bild Bild

Ach ja, im Thread zur Schiebetür auf der Fahrerseite ist das Modell bereits erwähnt...
viewtopic.php?f=36&t=4758

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 02:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 16:35
Beiträge: 43
Hallo Ralf!

Es stellt sich halt immer die Frage, wie hoch man seine Ansprüche für einen jeweiligen Umbau ansetzt. Wenn du wirklich nur einen einfachen Umbau haben möchtest, würde ich auch auf ein einfaches Kürzen der Gruppenkabine zurückgreifen, mit Inkaufnahme der genannten Nachteile eben.
Für ein absolut vorbildgetreues Modell muss man dann die Kabine vielleicht auch mal aus mehr als 2 Bauteilen zusammensetzen, wobei die vordere Kabine, zwei so gut wie fertige Seitenwände und dann nur ein neues Dach sowie Rückwand meiner Ansicht nach noch nicht allzu komplex sein sollte. Immerhin gibt es ja die Seitenteile mit den Türen schon fast passend zu kaufen!
Wenn doch alle Stricke reißen, kann man ja immer noch auf den von Markus genannten Ausweg setzen :)

Wie das Dach genau aussieht, kann ich den Zeichnungen leider nicht entnehmen und Bilder fehlen mir hierzu. Die Struktur (wenn es denn überhaupt eine gibt) wird aber sicherlich keine deutlich andere sein als auf dem Dach der Gruppenkabine, womit hierfür auch schon ein Teilespender gefunden wäre. Gewöhnlich ist vorhandenes zu kombinieren einfacher als Selbermachen.

Da wir ja bei der "Einkaufsliste" schon mal Übereinstimmung gefunden haben, hast du ja schon alles da, also erstmal anfangen, dann kannst du dich ja wieder melden, wenn irgendwo der Schuh drückt!

Zur Ladebordwand:
Torben Gerlof hat geschrieben:
Für eine [...] Ladebordwand empfehle ich Evergreen, damit ist eigentlich alles möglich

Falls du dazu Anregungen suchst, was man mit Evergreen auf die Räder stellen kann, darfst du gern mal bei meinen Modellen stöbern!

Die Zeichnung ist grad per Mail an dich unterwegs!

_________________
Schöne Grüße Torben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 07.11.2008, 21:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Hi Torben,

Mail ist vollständig angekommen - vielen Dank, das hilft mir bestimmt weiter! :D

Wobei, einen Unterschied zu meinem Vorbild habe ich schon ausgemacht: Auf der Zeichnung hat die Rückseite - wie bei Herpa - einen kleinen Knick oben zum Dach hin, den hat das Fahrzeug aus Werther nicht, da ist die Rückwand völlig gerade und senkrecht.

Was Du schon so alles "verbrochen" hast, habe ich mir auch schon angeschaut - einfach nur gut, v.a. die MAN Kabine! :D

Ganz so kompliziert sollte es bei mir nicht werden - hatte ich zumindest gehofft, deshalb die Frage, ob jemand ein passendes "Hinterteil" kennen würde. Sei's drum...
Jedenfalls die Ladebordwand werde ich nicht komplett selber bauen, da werde ich auf vorhandenes zurück greifen, das ich lediglich umändere, das dürfte ausreichen.

Das Modell soll schon möglichst originalgetreu aussehen, soweit es eben noch vertretbar vom Aufwand her ist. Da ist mein "Auftraggeber" nicht gar so pingelig. Aber ich will eben selber so nah wie möglich ran kommen, deshalb mag ich die Idee des "einfachen Kürzens" eigentlich nicht so sehr.

Für das Dach habe ich Bilder, da weiß ich wie das auszusehen hat - und das macht mir ja Sorgen, weil ich das Dach des "Langen" Atego nur bedingt verwenden kann. Aber das könnte nun auch ein Beispiel für einzugehende Kompromisse werden.

Tja, schön langsam muss ich mich aber mit dem Modell eh beeilen, die Decals wollen noch entworfen und gedruckt werden (braucht viel Zeit), wozu ja das Modell bemötigt wird.
Wenn ich nur An das Sägen denke, zittern mir die Griffel.... :oops: :mrgreen: Aber ich habe reichlich Spachtelmasse auf Vorrat, da kann ich dann in die Vollen gehen, wenn was schief geht... :twisted: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 03:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2007, 16:35
Beiträge: 43
Freut mich, dass du was damit anfangen kannst!

Zum Sägen sei noch gesagt, dass ich bei meinen Umbauten nie genau auf Maß säge. So fein und so genau wie ich das immer gern habe, kann niemand sägen. Selbst mit keiner maschinellen Säge und eingespanntem Modell.
Daher säge ich immer nur grob die Modelle auseinander, und lasse dabei nen knappen Millimeter noch stehen, kann auch ein bisschen weniger sein, das mache ich immer nach Augenmaß. Und der Rest wird gefeilt!
Und dann ist auch meist nicht mehr viel Spachtelmasse notwendig, wie das dann aussehen kann, dazu hab ich dir hier mal ein Bild von meinem GW-L angehängt.

Also, nur Mut!

_________________
Schöne Grüße Torben


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 08.11.2008, 21:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ja, ich habe mir die Bauanleitung bei Dir angeschaut - RESPEKT!

Nur fürchte ich, wenn ich den Werther GW-L genau nachbauen will, wird es noch komplizierter als gedacht: Das Fenster der hinteren Türe bei Herpa sitzt zu weit oben, die "Rille" in der Tür zu weit unten. Wie ich da nun vorgehen werde, weiß ich echt noch nicht - versetze ich das Fenster, oder schiebe ich die ganze Tür nach unten und mache den Türgriff neu; säge ich ein Teil der Tür raus und verschiebe die "Rille" nach oben, oder spachtel ich die zu und graviere sie neu... Alles hat seine Vor- und Nachteile... Einfach ist keine der Möglichkeiten.

Das mit dem Sägen hatte ich mir schon so gedacht: nah an der "Wunschlinie" sägen, aber etwas Luft lassen zum fein anpassen... Da mache ich mich aber frühestens morgen dran. :roll:
Auch der Aufbau verlangt "Präzisionsschnitte" - ich bräuchte dringend mal neues Werkzeug... :roll: :oops: :mrgreen:

Also: Sollte vielleicht doch noch jemand eine relativ einfache Lösung kennen, ich bin für alles offen.. (gibt es denn wirklich keine Modellkabine, die annähernd so aussieht, wie der hintere Teil der Werther Kabine??? :cry: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 18.11.2008, 23:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Nun ja, die Kabine hebe ich mir noch ein wenig auf... :roll: :mrgreen:

Zuerst bin ich mal an der Pritsche dran, die hat es durchaus auch in sich:
eigentlich müsste ich die Plane noch etwas schmäler machen, da sie ja optisch mit der "Bretterwand" eine Ebene bildet. Aber den Punkt werde ich wohl übergehen, das würde wieder zu viel Ärger beim Sägen und der Dachform bringen.
Wie übrigens auch nett zu sehen ist: die gelbe Farbe (auch auf der Kabine) des Herpa Lkws lässt sich nicht "abluxen", da muss ich nachher mit Schmirgelpapier ran. Stört aber insofern nicht, als die Pritsche und die Plane nun noch verspachtelt und verschliffen werden müssen. 8)

Bild Bild Bild Bild

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 16:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Bin selber mal gespannt, ob das auch noch so wirkt, wenn es fertig ist. ;-)

Kleiner Nachtrag zum MTW (ganz schnell gemachte Bilder):
Bild Bild
Der MTW war mal kurzzeitig festgeklebt, daher übrigens die Rückstände am Hinterrad.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: GW-L der FF Werther
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 16:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Nicht, daß Du Deinen GW-L suchst: :wink:
Hab den Thread mal umbenannt, damit das/der MTF/MTW noch mit hineinpasst (und alle anderen...)!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Werther
BeitragVerfasst: 19.11.2008, 16:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Ganz so schnell hatte ich das zwar nicht "angepeilt" - aber vielen Dank eben schon jetzt. :D :wink: :D

Damit bin ich ja schon förmlich "gezwungen", bald noch die anderen Modelle zu präsentieren. :roll:
Aber Eile mit Weile, sonst habe ich bald nichts mehr zu zeigen... :mrgreen:

Insgesamt besteht der Löschzug Werther (derzeit) aus je einem ELW (Sprinter), MTW (TW T3), LF 24 (MB), LF 16/12 (MB), GW-L (MB Atego) und einem Pulverlöschanhänger. Desweiteren gibt es noch einen guten alten Dekon (MAN 13.168) im bekannten Orange; ein LF 16-TS (Magirus 170) wurde unlängst ausgemustert und verkauft.
Die genaueren Daten folgen dann mit der Vorstellung der Modelle (sofern mir bekannt).

Damit dürfte schon mal klar sein, was da noch alles hier kommen wird... ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 224 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de