Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 20:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
JA!

Ein schönes, altes Bachert-LF :D - aber die Bilder sind leider ein bißchen sehr verschwommen! :(
Wenn Du da noch mal die Knipse scharf machst.... 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 20:59 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Dirk,
kann mich Jürgen nur anschließen...
Das tolle Modell hat ein paar bessere Fotos verdient.
Sonst sieht das richtig toll aus.
Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 21:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Und der nächste........

....bei diesen beiden Fahrzeugen handellt es sich um ein TLF 16/25 und ein LF 16 auf Magirus der BF Aachen.
Beide Fahrzeuge haben in den 80´ Jahren ihren Dienst geleistet.

Zu den Modellen:

Basis waren 1x TLF und 1x LF von Roco. Beide Fahrzeuge habe ich eins zu eins übernommen. Heist so gelassen wie aus der Verpackung. Nach dem lackieren und dem anbringen der Decals wurden beide mit Klarlack fixiert. Auch hierbei wurden die Modelle mit Kleinteilen und etwas Farbe verfeinert.

Das TLF:
Aufbau: Magirus
Baujahr: 1974
In Dienst: 1974
Rufname: 1-23-1

Bild Bild Bild Bild

Das LF 16:
Aufbau:
Baujahr:
In Dienst:
Rufname: 1-44-2

Bild Bild Bild Bild

Hoffe die Modelle gefallen Euch :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Dann werde ich morgen Neue machen :mrgreen:

ERLEDIGT :D Hoffe die sind besser.

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 21:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Tolle Sachen, vor allem das Bachert-LF :D
Trotz der nervigen Bauphase ist das ein richtig tolles Modell geworden.

Nein, ich sag' jetzt nicht auch noch was wegen der Unschärfe

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So und wieder zwei Oldis aus der Kaiserstadt.

Hierbei handelt es sich um eine alte Magirus DL Rundhauber. Das Basismodell ist von Preiser (Eckige Magirus Version). Lediglich mußte der Kotflügel und die Motorhaube getauscht werden. Das Fahgestell, die Vorderachse und die Kabine wurden angepast. Leider ist mir beim anpassen der Kabine die Rundung zum Kotflügel zu groß geraten.
Danke an Preiser für die Hilfe und für das Ersatzteil

Nach dem ich dann die zweite Kabine angepast habe wurde das Modell lackiert und mit Decals versehn. Anschließend eine Schicht Klarlack drüber.

Mit ein wenig Farbe und einem Pinsel wurden dann noch Details bearbeitet. Leitersprossen, Fenstergummis.... usw.

Da ich sehr wenig Fotomaterial habe, wurde die DL so gut es ging nachgebaut.
Geplant ist auch noch eine Baugleiche nur als Eckhauber. Diese fuhr auch in Aachen.
Jetzt aber zu erst mal Bilder von der Gebauten DL.....

Bild Bild Bild

Info:
DL 30
BJ. 1965
Magirus Deutz Mercur 125


Das zweite Modell ist eine DLK Magirus Deutz 170 D12. Als Basismodell habe ich dafür eine Roco DL genommen. Der Aufbau der DLK ist von einem Preiser Bausatz der dem Fahrgestell angepast wurde. Das Fahrgestell habe ich mit der Feile etwas runterfeilen müßen damit der Aufbau paste ebenso mußte es um gute 5mm gekürzt werden. Die Aufhängung der Achsen habe ich mit Messingröhrchen neu gebaut.
Der Gerätekasten hinter dem Fahrerhaus ist ein Eigenbau.
Nachdem dann alles vorbereitet war wurden die Teile lackiert anschließend mit Decals beklebt. Genau wie bei dem ersten Modell habe ich mit Farbe und Pinsel kleinteile farblich hervorgehoben.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Info:
DLK 23/12
Magirus Deutz 170 D2
BJ 1978

So jetzt seid Ihr drann....

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 20.08.2009, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Nice nice! Genau dieselben zwei hab ich auch im Bau..... meine Frontlenker DL hat auch einen Gerätekasten wie deine auf dem Podium.... :mrgreen:

Nur inner anderen Farbe :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 21:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So ich hatte noch mal zeit was kleines nichts aufwendiges zu bauen. Es handelt sich um drei kleinere Fahrzeuge der BF Aachen.

Bild

Zum Modell 1: (von links nach rechts)

Opel Record 1-11-2. Basismodell von Herpa. Wobei ich sagen muß das die alten Modelle von Herpa besch***** zu zerlegen sind. Bei dem Modell habe ich 3 Modelle zerschoßen. Das 4. Modell hat dann geklappt. Das Modell habe ich zuerst grundiert. Desweiteren wurden die Flächen für die weissen Kotflügel mit Tamiya-Tape abgeklebt was sehr aufwendig war. Anschliessend ROT glänzend lackiert. Nach gutem durchtrocknen wurde dann die rotenflächen abgeklebt um die Kotflügel in weiss glänzend zu lackieren. Die Sitzgruppe habe ich auch noch was farblich gestalltet um im Heck zwei Pilonen und ein Warndreieck verklebt. Diverse Decals... Stadtwappen, Dachkennung usw wurden nach dem Original angebracht. Eine Schicht Klarlack zum fixieren der Decals kamm auch noch drauf. Türgriffe, Fensterdichtungen und Nebelscheinwerfer verfeinerten das Modell.

Bild Bild Bild

Modell 2:

Opel Omega 1-08-1. Zu früheren Zeiten war das das Fahrzeug für den Leiter der BF. Meines wissens müßte er noch im Dienst sein. Das Fahrzeug meine ich :wink: .
Zum Modell. Basis Herpa. Ebenfalls lackiert wie das erste Modell. Das einzige was nicht dem Original entspricht ist der Blaulichtbalken.

Bild Bild Bild


Modell 3:

Mercedes Benz 190 1-05-1. Auch hier diente ein älteres Herpa Modell. Das Modell wurde auch wie beide andere Fahrzeuge in rot lackiert. Der Blaulichtsockel stammtb von ROCO der etwas gekürzt wurde.

Bild Bild

Im großen und ganzem eigendlich nix großes. Aber Kleinvieh macht ja auch ......... :mrgreen:

Jetzt seit Ihr drann

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 17.09.2009, 13:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Auch zwei weitere LF´s habe seit Heute den Dienst in meiner Modellsammlung angetretten. Hierbei handelt es sich um das dritte LF der Wache 1 (1-44-3) und dem Fahrschul LF der Wache 1.

Basis für beide Fahrzeuge war der Standard Bausatz von Preiser Art Nr. 31128. Bei dem 1-44-3 wurden anstelle der Saugschläuche Staukästen und Behälter der Türabdichtungen angebracht. Der untere Aufbau am Heck habe ich aus dem Unterbau von Merlau gefertigt. Im Originalen sind da die Abgänge und einen sogenanten SCHNELLVERTEILER untergebracht.

LF 1-44-3
Bild Bild Bild

Fahrschul LF:

Dieses Fahrzeug ist das ehemalige LF 16 des LZ-Haaren. Es wurde für ein Fahrschulwagen dem entsprechend umgebaut. Unter welcher Kennung er fährt konnte ich noch nicht so recht rausfinden. Das Fahrzeug dient auch als Reseve LF für die FF. Heißt wenn aus einem Zug ein Löschfahrzeug mehrere Tage in der Werkstatt verbleibt kann man auf dieses LF zurückgreifen.

Bild Bild Bild

Bild

So fürs erste war es das mal

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 00:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo zusammen
Auch wenn ich mich was rah hier gemacht habe geht das bauen und bastelln weiter.

Mit diesem Modell habe ich schon einige Zeit gekämpft. Es handellt sich um den 1-12-1. Das Original Fahrzeug ist vor einigen Jahren vom KAT-Schutz übernommen worden und als ELW 2 umgebaut worden.

Zum Modell:
Man denk jetzt KEIN GROßER AUFWAND aber Pustekuchen. Als Basismodell mußten 2 Herpa Modelle herhalten. Na ja mit meinen Versuchen sind es 7 geworden. Da es dieses Fahrzeug im Modell nur als kurze Version gibt mußte er verlängert werden.Als erstes mußte das erste Modell vor der hinteren Stoßstange durchgesägt werden. Das zweite Modell hinter den hinteren Kotflügel. Das schwierige war dabei einen sauberen Schnitt zu bekommen. Nach etlichen Versuchen hat es dann funktioniert. Beide Teile wurde dann zusammengefügt und verklebt. Der Schnitt wurde so gut es ging verspachtelt.
Was sich auch als Herausvorderung rausstellte war die Verglasung zu verlängern.
Das Modell habe ich dann lackiert mit Decals versehen. Mit dem Pinsel habe ich feinheiten hervorgehoben. Ein paar Antennen aufs dach und fertig.
Manch einer denkt jetzt das ging ja für das Modell. Reine Bauzeit waren 3 Wochen.

Hier mal Fotos vom Modell:

Bild Bild Bild

Das Original:

Bild

Jetzt seid Ihr drann.

Gruß Dirk

PS: Im bau sind noch eine LB Dreiachser und unser altes GTLF :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Dirk,

das der Bau deines ELW aufwändig war habe ich sofort beim betrachten deiner Bilder gesehen.

Das es schwierig ist saubere Sägeschnitte beim Verlägern der Karosserei hinzubekommen kann ich mir sehr gut vorstellen (außer für unsere Nichtlackierer :) ). Wenn du auch ein paar Modelle versemmelt hast, so hat sich der Aufwand gelohnt. Das Modell ist dir gut gelungen, die Spachtel- und Lackierarbeiten sehen sehr sauber aus.

Ich finde der ELW ist ein rundherum gelungenes Modell, einer nicht alltäglichen Karosserievariante des Mercedes Transporter.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 17:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Sehr schöner Bremer aus Aachen! :D

Wurde aber auch Zeit, daß sich mal jemand an der langen Version versucht - und der Versuch gelingt!
Jetzt weisst Du wenigstens, warum es so etwas (m.W.) in unlackiert nicht gibt... :(

Frank hat geschrieben:
....außer für unsere Nichtlackierer.
Also ich kenne keinen langen Bremer aus der 'autolackfreien Zone'! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
wenn du deinem Modell noch eine zwillingsbereifte Hinterachse spendierst und dann das Modell noch 0,5-1 mm anhebst, hinten etwas mehr als vorne, würde das Modell etwas wuchtiger und nicht so hecklastig wirken. Dann mußt du die Radlaufblenden hinten jedoch auch noch plastisch und nicht nur lackiertechnisch nachbilden.
Sonst hast du das Modell toll hinbekommen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Dirk,

sehr schöner Umbau. :D
Man sieht fast keine Schnittkanten. Sauber gesägt.
Mit den Zwillingsreifen gebe ich Jürgen Recht.
Das wäre das I-Tüpfelchen bei diesem Modell.

Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 11.11.2009, 21:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@all:

Danke Danke an alle :D. Und ich dachte das der keine Zwillingsbereifung hat fällt nicht auf :oops: Aber is schon in Planung.

Habe sogar noch Fotos gefunden vom Bau.

Bild Bild Bild Bild

Leider habe ich keine Bilder von der Inneneinrichtung. Für die Einrichtung habe ich Teile von dem Preiserzubehör BÜRO genommen. Zwei Tische die 2mm in der Höhe gekürzt wurden sowie zwei Bürostühle. Die Neue Bodenplatte habe ich aus 0,5mm PVC gebaut.

Gruß Dirk :)

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de