Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 15.08.2013, 22:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Dirk,

schöner kleiner Sprinter! :D
Und Glück, dass Du einen schon fertig gekürzten auftreiben konntest, erspart eine Menge Stress! :mrgreen:

Aber ganz ehrlich, irgendwas hat mich bisher am fertigen Modell gestört, jetzt weiß ich auch was es war: Die seitlichen Fenster!
Dirk Lambertz hat geschrieben:
(...) Der erste Schnitt direkt am Heck. Die Heckscheibe habe ich dann an der Karosse angepast. Den Rest der Scheibe ca. 5mm gekürzt und immer wieder Passprobe.
Die Holme sind damit zu weit nach hinten gerutscht, das passt so nicht.
Die Idee, das Heckfenster abzutrennen war schon gut, aber Du hättest besser auch noch einen Schnitt hinter den vorderen Türfenstern machen und das Mittelteil dann einpassen sollen. Dass damit auch ein wenig neue Fensterbemalung nötig geworden wäre, hätte ich als das kleinere Übel angesehen.
Auch bei der Bodengruppe hätte es andere Möglichkeiten gegeben, um sich den Ärger mt der Achse und dem Radausschnitt zu ersparen. Aber das ist letztlich eine Geschmacksfrage. ;-)

Damit ich nicht nur so blöde daher rede, hier meine Bauversion beim Wertheraner Sprinter, da bin ich anders vorgegangen; z.B. bei den Fenstern habe ich in der Mitte was raus gesägt und die beiden Hälften vorsichtig durch Abfeilen in die richtige Länge gebracht, bis sie sich wieder passend getroffen haben (zugegeben, ich hätte aus heutiger Sicht auch die eben erwähnte Methode nehmen sollen ;-) ).
viewtopic.php?p=91381#p91381
Hier noch ein Bild, wo man die Schnitte in der Bodenplatte besser erkennen kann: http://s4.directupload.net/file/u/20290 ... ei_jpg.htm
Und hier das Endergebnis - auch da musste ich natürlich dann die Fensterrahmen wieder aufmalen, aber das ist ja auch nicht so schwer. ;-) :
http://s1.directupload.net/file/u/20290 ... gd_jpg.htm

Aber was soll's, ist jetzt letztlich auch egal, das hier vielleicht nur so als "Hilfestellung" für ein mögliches nächstes Mal... :mrgreen:

Auf jeden Fall bin ich auf die Fortsetzung Deiner Baubeschreibung sehr gespannt! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 25.08.2013, 14:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Ralf

Ja ich weiss was Du meinst. Das mit dem Fenster find ich auch nicht so dolle. Naja es jetzt noch ab zu ändern wird schwierig. Mußte die Bodengruppe verkleben. Und die jetzt noch mal ohne Bruch zu lösen wird schwierig. Habe mich auch mal an Deine Variante gewagt nur das hat nicht so geklappt wie ich es wollte.

Freu mich aber trotzdem das Euch mein kleiner Flitzer gefällt.

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 21:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Dirk,

das Fenster jetzt noch zu ändern ginge eh nicht, da bei dem Herpa Glaseinsatz eine dünne Rille (Teiler im aufgedruckten Fensterrahmen) an der Stelle ist, das ließe sich jetzt bei Dir auch nicht mehr "verschieben". Aber wenn das bisher (außer mir halt) noch keinem aufgefallen ist, stört es auch nicht weiter. ;-)

Ja, ich musste bei meinem gekürzten Sprinter auch viel verkleben, an Stellen wo ich das ursprünglich auch nicht vor hatte. War aber auch mein erster Versuch, mittlerweile wüsste ich es auch besser (zumal es schon bessere Anleitungen zum Ansetzen der Schnitte an der Karosserie gibt, war sogar hier im Forum zu finden, wenn ich mich recht erinnere). Und eben beim Fenster würde ich auch mittlerweile anders vor gehen, hab's ja schon erwähnt. Und bei der Gelegenheit würde ich sogar (in einem Anflug von Größenwahn :mrgreen: ) überlegen, die Fenster bündig mit der Außenhaut abschließen zu lassen, ganz wie beim Vorbild - wenn schon sägen, dann erst richtig! :roll: :mrgreen: Gäbe auch weniger Probleme beim Bekleben, wenn die Deko über den Fensterbereich geht...

Aber das sind alles ungelegte Eier, ich glaube kaum, dass ich noch einmal einen Sprinter kürze... :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So ein Modell will ich noch kurz vorstellen.
Hab es schon vor längerem gebaut. Es handelt sich um das LF 8/6 der FF Richterich.
Fahrgestell und Kabine von Herpa. Aufbau Kleinserie muste aber total umgebaut werden. Eigendlich blieb nach dem Anpassen und Umbau nur noch die Seitenwände übrig. Diverse Kleinteile aus der Bastellkiste und fertig.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Hir mal ein LINK zum Fahrzeug mit Technichen Daten.

Hoffe der kleine gefält Euch

Gruß Dirk :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 31.08.2013, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Sehr schönes LF! Woher stammte denn der Aufbau? Merlau?

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo,

nett anzusehen, saubere Arbeit. Lediglich die Stangen auf der Schiebleiter könnten eine Befestigung vertragen.

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 09:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

also dein LF sieht wirklich sehr schön aus. Auch der Aufbau ist richtig gut geworden.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 11:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Gut gelungen, muss man sagen.

Einzig die Umfeldbeleuchtung sagt mir jetzt gar nicht zu.

Ansonsten ein echter Dirk! :D

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 01.09.2013, 11:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Christoph Fink hat geschrieben:
Einzig die Umfeldbeleuchtung sagt mir jetzt gar nicht zu
Ja ich weis. Die ist gewöhnugsbedürftig :lol: Das is halt Aachen

Johannes Peter hat geschrieben:
Auch der Aufbau ist richtig gut geworden.
Danke. der war auch die meiste arbeit an dem Modell

Dirk Schramm hat geschrieben:
Lediglich die Stangen auf der Schiebleiter könnten eine Befestigung vertragen
Wird noch ausgebessert

Marc Dörrich hat geschrieben:
Woher stammte denn der Aufbau? Merlau?
Ne Merlau is das nicht. Ich weis das irgendein User hier im Forum mir den mal aus Platten gebaut hat. Is aber bestimmt schon 1 Jahr her. Und bevor ich was falsches sage.... :wink:

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 14.09.2013, 03:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Dirk,

das LF 8/6 ist dir sehr gut gelungen!

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 00:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hallo Leute

Momentan bin ich dabei hier den LOCHFRASS zu beseitigen. Leider muß ich auch sagen das ich einige Bilder nicht mehr herstellen kann da ich diese Fotos nicht mehr habe :cry: Diese werden durch das Sadtwappen ersetzt.
Da es aber einige Fotos sind die abhanden gekommen sind werd ich das mit und mit machen. Es braucht halt etwas Zeit die richtigen Bilder zum richtigen Beitrag zu finden. Einen kleinenTeil habe ich schon erneuert.

Ich hoff Ihr habt dafür Verständniss. Ich tue mein bestes

Gruß Dirk :D

So bis auf zwei bis drei Bilder ist jetzt hier wieder alles auf dem Aktuellen Stand

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 00:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Ich hoff Ihr habt dafür Verständniss.
Nicht nur das, man bedankt sich auch artig: DANKE! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 22.04.2014, 23:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So nach dem mein PC nach dem Disaster wieder einigermassen läuft will ich auch wieder etwas vorstellen.
Die Stadt Aachen hat letztes Jahr 5 Neue AT3 von Rosenbauer in Dienst gestellt. Zwei sind für die BF gekommen als MAN (Wache 1+3) und 3 Stück für die FF Eilendorf, FF Mitte und FF Nord (ATEGO). Besonders ist mal wieder ala AAchen das Kabine und Aufbau getrennt sind.
WACHE 3 WACHE 1

An dieser Stelle nochmals VIIIIIIIIELEN DANK an Markus. Ohne Ihn wär es nicht machbar gewesen dieses Modell zu verwirklichen :mrgreen:
Eigendlich wolte ich das Fahrzeug der FF auf Atego bauen. Doch beim Bau kam es anders und endschied mich für die BF Hütte. Kragen Manschaftskabine und Aufbau sind aus dem Drucker von Shapeways. Ich war sehe skeptisch was die Druckermodelle angeht muß aber sagen Qualität super. Nach anfänglichen lackier schwierigkeiten und reinigen der Teile :? :? ging es Schritt für Schritt weiter.

Hier mal Bilder vom ersten Bauabschnitt..... (der Aufbau ist nach einem lackierdesaster leider beim endlacken rosa geworden)
Auf Bild 3 habe ich zwischen Kabine und dem Kragen eine 1mm platte zwischen gesetzt damit der richtige Abstand zum Fensterrahmen ist.

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Das Fahrgestell an dem Modell habe ich 4x abgeändert weil es mir 3x nicht gefallen hat. Ich hoffe das das Modell Euch bis hier hin gefällt. Eigendlich ist das Modell ja fast fertig mußte nur einige Teile nachbestellen :wink:

Fragen beantworte ich gerne

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 23.04.2014, 16:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Dirk Lambertz hat geschrieben:
Besonders ist mal wieder ala AAchen das Kabine und Aufbau getrennt sind.


Also praktisch die ES-Version des AT ? :mrgreen: Aachener Modell....Kölner Modell....Die Nordrheiner mit ihre "Modellen" schlimm :lol: :lol:

Super das es bei dir mal wieder was neues gibt. Bin auf das Endprodukt gespannt! Dann gibt es nochmal ein Lob (was anderes erwarte ich nicht von dir...) à la "Kölner Modell" :P

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dirks Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 19:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2011, 17:31
Beiträge: 113
Hey Dirk,

gut das du den Rosenbauer AT3 momentan als Projekt hast :lol:
Das Modell gefällt mir bis jetzt sehr gut :D
Bei mir steht in kürze das selbe Projekt an, von daher werde ich die Beiträge stehts verfolgen :wink:

Freue mich auf Neuigkeiten
Gruß
Sven

_________________
Meine Modelle des Regierungsbezirk Köln...

Aus Köln: viewtopic.php?f=92&t=12680
Aus Burscheid: viewtopic.php?f=92&t=12679

Und natürlich aus Wermelskirchen...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 269 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de