Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 12:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

grade mal 1 1/2 Monate steht das Original auf dem Hof der Hauptamtlichen Wache
in Lüdenscheid und schon fährt es auch schon bei mir in der Vitrinen die Einsätze.
Das Neue HLF 20/16 wurde auf einem Mercedes Benz Atego 1529 AF Fahrgestell
aufgebaut. Aufbauhersteller: Schlingmann. Das Fahrzeug besitzt einen fest eingebauten
100L Schaumtank. Außerdem besitzt das Fahrzeug 2 Multi-Leiter und KEINE Steckleiter.
In der Kabine sind 4 Plätze mit Pressluftatmer ausgestattet. 2 Davon in Fahrtrichtung.
Das Fahrzeug verfügt nur über eine "Staffelkabine" bzw. Gruppenkabine mit Insgesamt
nur 6 Sitzplätzen. Das Heck des Fahrzeuges wurde nach der neuen DIN 14502-3 Norm
auffällig beklebt.

Nun aber zum Modell:

Bild Bild Bild Bild Bild

So ich hoffe das Modell gefällt euch.

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 23:08 
Offline
User

Registriert: 08.12.2009, 16:27
Beiträge: 20
Ein sehr schön detailiertes umgesetztes HLF, jetzt noch vergleichsbilder vom Original.
Sehr schön. :D

_________________
Gruss aus Aachen
Patrick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 07:55 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
WOW, ein wahres Prachtstück!!!
Ein wirklich äußerst schönes und detaillreich gestaltetes Fahrzeug!
Magst uns vielleicht noch sagen was Du an Modellteilen (Basis) vewendet hast?

Viele Grüße
Andreas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 08:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hallo Christopher!

Das ist ja ein super klasse Modell. Total sauber gearbeitet, die Inneneinrichtung -soweit sichtbar- scheint ja ebenfalls originalgetreu nachgebildet zu sein. Die Decals hast Du super fein und erstklassig aufgebracht. Auch wenn ich das Original jetzt nicht kenne, kann ich glaub ich sagen: RESPEKT und Hut ab! Super geniales Modell. Vom Blaulichtbalken über die Konturenbeklebung bis hin zur Haspel :arrow: perfekt :!:

Wenn Du magst, erzähl' doch mal etwas zum Umbau. Den Wunsch von Andreas kann ich nur bestätigen.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 08:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7525
Hallo,

mein lieber Scholli, da hast du aber wirklich nicht gespart an Decals - sieht gut aus, saubere Arbeit. :D

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 09:51 
uihuih, echt ein schönes Auto was du gebaut hast.
den Balken hast du aus 2 Rietze DBS 3000 gebaut oder die Version von MBSK genommen?
Aber hat der wirklich die Streifen auf der Stoßstange in der Farbe?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 10:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Hallo Christopher,

das Modell ist eine Augenweide! Jedes Detail präzise angebracht und zu einer stimmigen Gesamtkomposition zusammen gefügt. Ein Vorbildfoto würde mich auch interessieren.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 16:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 685
Uuuuiiiiiiii...

Das nenne ich mal ein "überarbeitetes Serienmodell". Allerfeinst. Da schreibt man gerne was zu. Hut ab. Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch.

So wie es aussieht, hast du alles an dem Modell lackiert. Nur die Scheinwerfer des LiMa´s nicht. Irgendwie stört die "Plastikoptik" den Gesamteindruck des Modells. Ansonsten, sehr gut.

Viele Grüße

Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 17:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Dat is ne prima Bratwurst. Hervorragende Umsetzung der Details. :shock:

Aber ein wenig mehr Infos dürfen schon sein. Wie haste denn die Schiebleiter dargestellt? Decals selber gedruckt? Was ist das für ein Kasten auf den FH-Dach? Welchen Blaulichtbalken haste verwendet? Wie hast Du die Schutzbügel dargestellt?

Mönsch Bub. Laß Dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. :D :wink:

Die Scheinwerfer vom Lichtmast wurden bereits angesprochen und mit den platten Schäkeln hab ich (persönlich) so meine Probleme. Schmälert den Gesamteindruck jedoch überhaupt nicht. Einen Satz Nebelscheinwerfer fände ich noch ganz hübsch. Oder hat der neue Atego Integrierte? Das weiß ich jetzt nicht.

Daumen hoch! Top!

mfg

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.05.2007, 21:19
Beiträge: 687
Echt Klasse gemacht. Sieht ja aus wie das Vorbild.
Tolle umsetzung. Gefällt mir.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2008, 18:39
Beiträge: 461
Ein riesen Kompliment

Super,Sauber,Spitze und genial Detailiert.

Ein wahres Prachtstück in 1:87.

_________________
Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
Uwe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 20:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
So dann will ich mal anfangen,

erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Zu erst einmal ein Foto vom Bau:
Bild

Hierbei handelt es sich nicht um ein Serienmodell sonder um ein Umbau auf 2 Rietze aufbauten
zum Schlingmann Highliner. Der Randkasten wurde von Herpa eingesetzt. Damit der Radkasten passt,
wurden ca. 2-3mm des mittleren Rollos von unten weg geschliffen.

Bilder von der Inneneinrichtung habe ich leider nicht gemacht. :(

So und nun zu den Fragen der User:

@Andreas/Thorsten: Ich denke mit dem Bild ist alles geklärt.

@Markus: Der Blaulichtbalken wurde aus 2,5 AWM Blaulichtern gebaut.
Ja leider ist das Rot etwas zu hell geraten.

@Thomas: Die Idee mit dem Lichtmast ist okay, aber beim nächsten mal, möchte da
nicht mehr so gerne dran gehen.

@Christoph: Die Schiebleiter besteht aus 2 Rietze Modulen und einem leicht gekürztem Herpa
Modul. Die Stäbe sind aus Evergreen Rundprofil.
Die Decals sind von Decalprint "erstellt" und gedruckt.
Der Kasten auf der Kabine enthält Schlauchbrücken.
Und die Astabweißer sind von Rietze wo nur die 2 Mittelstäge entfernt wurden.

So das wars erstmal, ein Orginal Fotos Poste ich ungern, da es von der eignenden Wehr nicht gerne
gesehen wird wenn Bilder/Videos im Internet auftauchen.
Wenn ihr trotzdem ein Bild haben möchtet, schreibt mir einfach eine PN mit eurer E-mail Adresse. :D

Gruß Christopher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 29.12.2009, 22:29 
Offline
User

Registriert: 12.05.2007, 17:52
Beiträge: 196
Hallo Christopher :wink:

das Modell macht einen seeehr g**len Eindruck-Hut ab :shock: -sehr schön!!!!!
Ich bräuchte auch mal wieder so 14 Tage Weihnachtsferien*seufz* :mrgreen: ......

_________________
Der " Schlingelmann" aus Menden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 09:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:36
Beiträge: 1888
Hallo Christopher!

Wirklich sehr schön geworden! Bring das Modell doch mal bitte zum nächsten Gruppentreffen mit.


Gruß, GRABO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues HLF 20/16 der Feuerwehr Lüdenscheid
BeitragVerfasst: 30.12.2009, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2008, 12:10
Beiträge: 888
Moin Christopher!

Ich kann mich nur anschliessen! Schöner Löschlaster :mrgreen:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de