Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Leichlingen/Rheinland (NRW)
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 08:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
Tag zusammen,

die Neustrukturierung der Modellrubrik hat mir den Anstoß gegeben, Euch auch ein paar "Jugendsünden" vorzustellen. Ähnlich wie Harald seinerzeit die Mülheimer Feuerwache samt Fahrzeugen nachbaute, habe ich vor gut zehn bis fünfzehn Jahren die Feuerwehr meiner Heimatstadt Leichlingen in den Maßstab 1:87 verkleinert. Hier ein paar Impressionen der Feuerwache und der Fahrzeuge:

Bild
Originalfotos der Wache kann man unter http://www.feuerwehr-leichlingen.de/unserLoeschzugI.htm erhaschen. Ich hatte bereits 1990 angefangen, die Fahrzeuge der Wehr nachzubauen. Schließlich suchte ich irgendwie nach einem Unterstand, bzw. ich wollte die Kfz gern in realistischer Umgebung darstellen. Die Bilder sind etwas dunkel, seinerzeit mit einer alten Kamera gemacht und daher gescannt. Da das Modell inzwischen nicht mehr existiert, konnten leider keine neuen Abzüge gemacht werden.
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild
Bild
Das Modell war auf einer Grundplatte von ca. 80 x 50 cm aufgesetzt.
Da das Gelände um die Feuerwache nicht eben ist, habe ich auf die Grundplatte ca. 5 cm dicke Styroporplatten aufgeklebt, in die die landschaftlichen Unterschiede hineingeschnitten, verspachtelt und endbehandelt wurden (Böschungen, Sträucher, Straßenfolie drauf, Wiesen anlegen etc. anlegen).

Das Gebäude ansich ist komplett aus Pappe mit üblichen Kunststoffteilen aus Häuserbausätzen erreichtet worden. Im Gebäude wurde eine Innenbeleuchtung angebracht. Alle viergliedrigen Tore wurden aus Pappstreifen mit dem Bastelmesser ausgeschnitten, bemalt, mit Fenster-Folie versehen und offen dargestellt. Besonders hervorzuheben war der Treppenhaustrakt an der Rückseite des Gebäudes (auf den letzten drei Bildern).

Die Fahrzeuge kommen später ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 09:20 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Man ist das mal eine g***e Hütte (Gerätehaus) und die feine Verarbeitung !!!

Ich ziehe meinen Hut bzw. Helm, vor dir :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
@Alex: Dank Dir! Aber leider ist das gute Stück bei einer Dauerleihgabe an die örtliche Jugendfeuerwehr etwas unter die Räder gekommen und wurde von mir Anfang 2001 verschrottet.


Sooo.....dann will ich mal für die, die meine HP http://www.alexblaulichtmodelle.de noch nicht besucht haben, einen Teil der Fahrzeuge vorstellen. Man beachte, daß diese Modelle im Zeitraum von 1990 bis 1996 mit den damalig zur Verfügung stehenden Groß- und Kleinserienmodellen erstellt wurden. Inzwischen ist ein Großteil der Originale nicht mehr im Einsatzdienst.

LÖSCHZUG I. - Stadtmitte (wie er sich bis 1994 präsentierte)
Bild

ELW 1, MB 310 D / Metz, BJ 1981, FLORIAN BERGA 4/11/1, inzwischen verschrottet
Bild Bild Bild Bild
Herpa-Modell in RAL3024

TLF 16/25, MB 1017 / Ziegler, BJ 1981, FLORIAN BERGA 4/23/1, noch im Einsatzdienst
Bild Bild Bild Bild
Preiser-Modell in RAL3024

LF 16, MB LF1113 / Heines, BJ 1973, FLORIAN BERGA 4/44/1, inzwischen nach Kroatien abgegeben
Bild Bild Bild Bild
Umbau aus einem Preiser THW-MKW in RAL3024

DLK23-12, MB LF1113 / Metz, BJ 1971, FLORIAN BERGA 4/33/1, nach Hydraulikschaden 1995 a.D.
Bild Bild Bild Bild
Komplettumbau aus Wikingleiter mit Preiserkabine und geändertem Leiterpodest in RAL3024

DLK23-12, Iveco Eurofire / Magirus, BJ 1995, FLORIAN BERGA 4/33/1, Ersatz für die alte DL
Bild Bild Bild Bild
Gesupertes Wikingmodell

TLF16/24, Magirus Mercur / Magirus, BJ 1956, FLORIAN BERGA 4/23/5, inzwischen a.D.
Bild Bild Bild Bild
Gesupertes Preisermodell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
...ich bin ja ein richtiger "Fan" von Originalnachbauten. Und Alex, dein Gerätehaus-Nachbau hat mir schon immer gefallen. Schade, dass es unter "die Räder" gekommen ist. Das ist auch der Grund, warum man solche kleinen Schätze nicht mit in die Feuerwehr nimmt! :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 11:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Hi Alex, ganz klasse Nachbau Eurer Wache, ich bin schwer begeistert. Nur von den Jugendfeuerwehrleuten darf man dann ja alles andere als begeistert sein. Viele wissen nicht und können eben nicht einschätzen, WAS sie da für eine Arbeit vor sich sehen.

Du sagst aus Pappe... :?: :?: :?:

Zu den Fahrzeugen, auch und vor allem aktuelle Deines Zuges: hab grad auf der HP nachgesehen, das sind ja mal interessante Rosenbauer-Gefährte aus Moedellbausicht. Leider lassen sich ein Großteil der Fahrzeuge aus der Fahrzeuggalerie (z.B. das LF 16/12) nicht öffnen für mehr Bilder. Meine Frage: hast Du den oder die auch schon "gebaut"? Interssiert mich vor allem deswegen : http://www.feuerwehr-fallersleben.de/Fa ... F_Fall.JPG

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 12:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
@Thorsten:

Ja, aus Pappe, besser gesagt: Karton. Pappe klingt immer nach Wellpappe. Grundgerüst aus Holzdübeln, die in den Styropor eingeleimt wurden (quasi als Eckpfeiler), darauf wurden dann die Außenseiten aus Karton passgenau aufgeklebt (Fenster natürlich vorher ausgeschnitten, Fensterrahmen, Verglasung, Gardinen dahinter). Die Fassade wurde in weiß mit Plakafarbe gestrichen.

Zu den Fahrzeugen: Ich habe die Fahrzeuge nach 1995 nicht mehr gebaut. Zum einen, weil ich mich sehr auf meinen fiktiven Landkreis Mittelstadt konzentriert habe und auch, weil ich aus Leichlingen weggezogen bin und daher schwer an Vorbildfotos gekommen wäre. Heute dank Internet und einer wesentlich breiteren Modellpalette wäre das natürlich ohne weiteres möglich. Seitenansichten der Fahrzeuge findest du teilweise unter http://www.bos-fahrzeuge.info -> NRW -> Bergisch Gladbach -> Feuerwehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 13:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Donnerwetter :!: Sieht echt spitze aus so auf den Fotos Deine Papp-Wache (nicht böse gemeint, im Gegenteil).

Mir ging's vor allem um den Bau der Rosenbauer ES-Varianten in 1:87. Ich dachte, Du hättest da auch Erfahrungen zum Besten zu geben.

Sicher: mit dem Merlau Bremer Atego HLF á la Bremen dürfte auch ein MAN mit Allrad-Fahrgestell und Zwillingsbereifung umzusetzen sein... ODER :?: Kostspielige Angelegenheit ist es auf jeden Fall.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 14:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Ich war ein paar mal beruflich in Leichlingen und desöfteren an der Wache vorbei gefahren, liegt ja gerade schön am Ortseingang. Tolle Fahrzeuge und tolle Wache. Wie im Originla als auch im Modell! Sieht wirklich **** aus!

EDIT: Das alte Kennzeichen OP. OP für Opladen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2007, 14:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 15:36
Beiträge: 401
@Marc: Thanks. Ja, OP = Rhein-Wupper-Kreis, Sitz Opladen. Wurde 1975 im Rahmen der Gebietsreform aufgelöst, Opladen wurde Leverkusen zugeschlagen, Leichlingen, Burscheid und Wermelskirchen gingen an den Rheinisch-Bergischen Kreis, Langenfeld und Monheim gingen an Mettmann.

Ab da gabs Berichten und Erzählungen zufolge auch ständig Ärger mit der Kreisleitstelle in "Gläbbich", weil man irgendwie nie Anschluß an den Kreis fand und man Leichlingen zwang, auf den eigenen Notruf damals zu verzichten. Inzwischen soll das Verhältnis aber zwangsläufig besser geworden sein....

Und was die Wache angeht, so waren die Jungs wohl nach der Einweihung 1981 nicht so erfreut. Dem FM konnte man entnehmen, daß da ziemlich gepfuscht wurde und vieles von der FF in Eigenregie vorgenommen werden mußte. An den viel zu engen Zugängen zur Fahrzeughalle, Stolperfallen im Treppenhaus (Stangen gibts keine, weil nicht ständig besetzt) und dem fehlenden Schlauchturm konnte man aber wohl nichts mehr ändern.

Weitere Fahrzeuge der anderen Löschgruppen folgen bei Gelegenheit ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2007, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2007, 16:29
Beiträge: 197
Hallo Alex...ich kenne ja noch ein paar alte Modelle von Dir und muss sagen, Du hast deinen Stil gut entwickelt....die Fahrzeuge gefallen mir gut, besonders das Rundhauber LF16....Weiter so!!!

_________________
gesägt, geschliffen, geschwitzt, gefeilt, gesprüht, gepinselt, geschüttelt und nicht gerührt...egal...Hauptsache ist, sieht **** aus....und wenn nicht.... gewippt!, gehauen, gesägt, gebrochen, geärgert,geweint und vergessen!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de